Angstzustände

Hallo Ihr lieben Katzenfreunde,

als ich heute abend nach Hause kam, beobachtete ich meine Cathy, wie sie mit ihrem Po über den Teppich robbte. Ich habe sofort an Würmer gedacht, zumindest an einen nicht normalen Juckreiz am Po. Also, bin ich sofort, ohne zu überlegen, mit beiden Katzen, also auch mit Nele, zum TA gefahren. ( Würmer??) Cathy hat schon im Auto gejammert wie ein Kind. Beim TA angekommen, war Sie im Behandlungszimmer nur am Fauchen und am Knurren. Nachdem Cathy dort Ihren Darm per Durchfall entleerte ( vor Angst), bekam sie eine Spritze gegen Würmer und eine gegen eine Darmentzündung. Der TA meinte, die Rosette sei entzündet. Das glaube ich aber nicht so ganz, da ich diese zu hause noch nachgeschaut habe und alles ok. war. Nun ja, was ich eigentlich Fragen wollte. Mein Angsthäschen "Cathy" macht fürchtlerliche psychische Qualen mit, wenn sie zum TA muß. Was kann ich tun, um Ihre Angst zu lindern?????? Meine Anwesenheit ist egal, sowie auch ihr Lieblingsspielzeug. Nun nach ca. 3 Stunden läuft Cathy immer noch total sauer, also fauchend und knurrend durch die Wohnung und meine süsse allerliebste Nele muß darunter leiden. Eigentlich wollte ich mit Cathy Ende des Jahres wieder zum TA um Ihre Zähne zu polieren. Sie frießt nämlich im Gegensatz zu Nele absolut kein Trockenfutter. Leider!!! Somit hat sie schon sehr gelbe Zähne. Was mache ich jetzt nur???? Meine Katzen sind meine kleinen Lieblinge, und ich möchte das es Ihnen gut geht. Vielleicht und hoffentlich bekomme ich von euch einen guten Tipp (wie schon so oft), der mir weiterhilft. Noch etwas: Können meine Süssen überhaupt Würmer haben? Beide sind -nur- Hauskatzen, also nur in meiner Wohnung. Außerdem bin ich ein ordentlicher Mensch und nicht etwa unsauber oder so etwas. Über eine Antwort von euch würde ich mich wirklich freuen. Wenn also jemand einen Tipp für mich hat, so wäre ich wirklich dankbar. Vielen lieben tausend Dank im voraus. Eure absolute Katzenliebhaberin Marion:confused:
      Hallo Marion!!

Wie immer, weiß ich natürlich nicht, ob ich Dir jetzt wirklich helfen kann, aber, auch wie immer, ich versuchs mal....*g*

Also zu den Fahrten:
      Die wenigsten Katzen mögen Autofahren. Es ist laut, schaukelt und meistens gehts irgendwohin, wos echt unangenehm ist, das spüren die ja.
      Außerdem ist man dann auch noch so eingeschränkt in dem, was man als Katze halt so tut. Diese blöde Transportbox ist aber auch eng...im Gegensatz zu Hunden, die ne Autofahrt meist recht gut und ruhig vertragen, still sitzen, ohne zu maulen und nix dagegen haben; halt eben ein wenig da eingezwängt zu sein, finden Katzen das echt scheiße...*gg*
      Das widerspricht allen Prinzipien einer Katze, davonzulaufen, wenn sie halt weglaufen will oder halt das zu machen, was sie will. Da kann sie das aber nicht und das nervt halt ganz schön. Und man fühlt sich ja so unwohl in so nem Ding...

Meistens enden diese grausamen Fahrten auch noch beim Tierarzt, der an einem rum zuckelt, rumkneift, unangenehme Piekser verteilt und und und....das ist doch echt ätzend, oder?? Und?? Sie kann noch nicht mal davon laufen und Frauchen/Herrchen machen da auch noch mit! Die stecken mit dem TA unter einer Decke....tz! *gg*
      Also ist Katze auch sauer auf Frauchen, immerhin eingesperrt, ätzende Autofahrt und dann auch noch der TA!!
      Aber da Katzen nicht wirklich nachtragend sind, hat Katze das auch schon bald vergessen (mal nach drei Stunden mal eben was länger oder kürzer!).

Hinzu kommt noch in punkto TA. Wenn ich mit einem meiner Kater zum TA gefahren bin, da hat der da hinten ein Palawer gemacht, dass ich dachte, der nimmt die Box und dann das Auto auseinander, hat rumgebrüllt, gemeckert, geheult, die Box versucht durchzubeißen oder sich da rauszugraben. Der wollte einfach nicht zum Tierarzt. Tierärztin dann erstmal schön angefaucht und gekratzt, gebissen und überhaupt fand er die TÄ total scheiße.
      Hmm....dachte ich mir...ich suche mir meine Ärzte auch selbst aus, also muss ich für ihn auch einen finden: Und siehe da, aufgrund einer Thearpie, die die TÄ nicht machen konnte, hab ich einen Tierarzt gefunden, der zwar eine halbe Std. entfernt ist, der aber ein echter Freund von meinem Kater ist. Der darf alles mit dem machen, pieksen; rumkneten, Zähnchen gucken, alles und: DER SCHNURRT AUCH NOCH!! Unglaublich....erstmal mit dem Doc schmusen.
      Seitdem, wenn er weiß, es geht dorthin, liegt er ganz friedlich in seiner Box, schnurrt und pennt tief und fest....merkwürdig, aber wahr. Er hat seinen Arzt gefunden und jetzt isses echt besser als vorher.

Die anderen wollen einfach nicht Auto fahren, haben Angst, wir bringen sie irgendwo hin und nehmen sie nicht mehr mit, oder denken an die grausamen Minuten beim TA.
      Und dieses Eingesperrt-sein, wo man doch zu Hause so toll rumtoben könnte oder in den Garten rennen könnte...man, echt blöd sowas...

*gg* Nur mal soviel dazu....sind so meine Erfahrungen bisher.

Zu der Wurmkur:
      Also, um mal ganz ehrlich zu sein, Tierärzte leben von Impfungen, Wurmkuren, Kastrationen und Zähnen, alles andere ist für sie pures Glück...auch wenns öfter vorkommt.
      Daher sagen auch die meisten TÄ sehr schnell: "3-4mal im Jahr ne Wurmkur!" oder auch "Wir müssen Zahnstein entfernen!" (maln anderes Beispiel, wo ja auch nix gegen einzuwenden ist, aber woher haben die denn gelbe Zähne?? Vom Futter...dagegen hilft viel besser Lammknochen kauen oder Kotelettknochen allgemein...meine Älteste ist jetzt 16, hat noch alle Zähne und die sind alle weiß!!! Nur mal so nebenbei!).
      Ich halte es generell so: 2mal im Jahr ne Wurmkur ist okay....ich für meinen Teil gebe meinen Freigängern einmal im Jahr eine Wurmkur (3 Tage hintereinander) und: Die sind alle kerngesund und hatten NOCH NIE Würmer...
      aber das hält jeder anders...

Zu der "Rumrutscherei":
      Viele Katzen rutschen auch mit dem Hintern am Boden rum, wenn sie gerade ein großes Geschäft erledigt haben und da hinten hängt noch was fest. Das stört und juckt und muss da irgendwie weg.

Also alles in allem recht einfache Erklärungen....aber was hätte denn ein TA davon, wenn er dir sagen würde, die Katze wär gesund?? Stimmt! Weniger Geld! (ist aber nur meien ganz persönliche Meinung!!).

Also:
      -Die Schreierei beim Fahren kann mehrere Gründe haben
      -Gegen gelbe und ungesunde Zähne, Kotelettknochen abkauen lassen
      -Wurmkur ca. 1-2mal im Jahr
      -Katze mit rutschendem Po auf dem Boden: "Es juckt "da könnte noch was Ka... an meinem Hintern sein.

So, ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen. Wenn nicht: Es werden sicher noch viele, nützliche Tipps von den anderen Usern kommen!!

Liebe, liebe Grüße und viel Spaß mit deinen Pelzgurken!!

-BlackCat-
      Suchet mit nicht hier!
      Suchet mich in Euren Herzen!
      Habe ich mir dort kein Denkmal errichtet,
      so ist mein Streben
      vergebens gewesen...