schwarze Flecken

Hallo Simone,

hatte als erstes an Katzenakne gedacht. Was mich nur irritiert, ist das die schwarzen Flecken bis auf Nase und Augenrand gehen, denn normalerweise ist Katzenakne am Unterkinn und Unterlippe, aber vielleicht ist es bei ihm ja eine Ausnahme. Kannst du die schwarzen Flecke naeher beschreiben?
      Habe auch eine Katze mit Katzenakne und da waren die schwarzen Flecken trocken und sahen fuer mich am Anfang aus wie wenn es einfach nur Schmutz oder Erde ist. Da es aber nach vorsichtigem Buersten nicht verschwunden ist und ich auch eine Schwellung am Unterkiefer festgestellt habe bin ich zum TA gegangen.

Sollte es wirklich Katzenakne sein, melde dich doch einfach nochmal, dann kann ich dir noch weitere Tipps geben. Mein TA hat einach nur Spritzen gegeben und gemeint, dass wuerde immer wieder kommen, so wars dann auch. Habe es aber mit Homoeopatischen Mitteln wegbekommen und seit Anfang diesen Jahres ist es damit verschwunden.

Liebe Gruesse Tinka
      Hallo Tinka,

erst mal danke für deine Antwort!

Ich dachte anfangs auch, er hätte sich da dreckig gemacht. Die Flecken sehen so aus, als wären es Pigmentflecken. Also ganz normal feucht, wie die rosa Haut sonst auch. Allerdings können das keine Pigmentflecken sein, weil sie immer wieder mal verschwinden und woanders auftauchen, sich vergrößern und verkleinern. Geschwollen ist nichts, und weh tut ihm auch nichts. Ob man sie wegwischen kann weiß ich nicht. Er weigert sich mich in seinem Gesicht rumwischen zu lassen.

An den Augen hat er jetzt keine Flecken mehr. Das sammelt sich jetzt am unteren Augenlid. Quasi nicht mehr auf der Haut, sondern am unteren Augenrand, was sich auch leicht absondert wie wenn er Schnupfen hat, nur, dass es dann trocken aussieht (was er sich auch nicht wegwischen lassen möchte).

Liebe Grüße

Simone
      Hallo Leute, das oben ist zwar ewig her und ich atte mal nen ähnlichen Thread verfasst finde ihn aber nimmer.
      Besonders Rote Katzen weisen eine Störung der Pigmentierung auf was sich dann an der Lippe und um die Augen herum zeigt. Es ist nix schlimmes! Dunkle Katzen haben ja schwarze Lippen aber rote Katzen haben so rosa!
      Mein Gästebuch will auch hin und wieder gefüttert werden :D :oops: