Katze kotet in alle Ecken

Katze kotet in alle Ecken

Hallo, hab ein Problem.

Ich habe ja am Samstag meine kleine Mira (10W.) als Spielgefährten für den süßen Gismo (9W.) bekommen.

Mittlerweile verstehen sie sich richtig gut. :smile:

Ich hatte in einem anderen Thread bereits gesagt, das Mira leider einen Pilz hat und Gismo diesen wahrscheinlich auch schon. Naja, jetzt bekommen sie beide ein Medikament dagegen.

Mira hat seit gestern Durchfall. Ich denke, das könnte vielleicht von der Medizin kommen, da ich am Montag mit der Behandlung angefangen habe.

Jetzt hab ich gestern gesehen, das sie bei mir im Schlafzimmer links und rechts neben die Heizung hingemacht hat. Gut, hab mir nichts bei gedacht und geputzt. Heute morgen putze ich meine Zähne und Mira sitzt im Badezimmer in der Ecke und macht da schon wieder hin. Natürlich auch Durchfall. Daraufhin hab ich sie dann genommen, sie davor gehalten und laut nein gesagt, danach hab ich sie ins KK gesetzt.

Dann natürlich erstmal wieder geputzt. Dann, als ich mich fertig gemacht hab, bin ich ins Wohnzimmer um die Rollos hochzumachen und dann sehe ich, das sie da auch links und rechts neben der Heizung in die Ecken gemacht hat. Das ist auch schön in die Leisten reingezogen. :eek:

Ich weiss nicht was ich machen soll. Sie ist von Samstag bis Montag auch ins KK gegangen und gestern auch ab und zu noch.
      Als ich eben mit ner Arbeitskollegin drüber gesprochen hab, meinte sie, da kann die Kleine nichts für, weil sie es wahrscheinlich nicht einhalten kann. Dann frag ich mich allerdings warum sie noch immer genug Zeit hat um sich schön in die Ecken von der Wohnung zu setzen.

Könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen?

Ich will gar nicht wissen, wie die Wohnung aussieht, wenn ich heute Nachmittag von der Arbeit komme.

Gruß
      Micha
      Hallo Gismo

Als mein Kater DF hatte machte er mir immer in die Badewanne.Ich denke das macht sie nicht einfach so,sondern weil es ihr nicht gut geht.

was fütterst du?Du solltest darauf achten dass sie viel Trinkt!!Austrocknungsgefahr!

Versuche doch mal reis abzukochen mit Hühnchen (alles ohne gewürze)
      Dort wo sie hingemacht hat würde ich mit Essig oder Zitronenöl behandeln.

wenns nicht besser wird würde ich zum TA!!Sie ist noch sehr klein und mit dem DF verliert sie wichtige Substanzen und könnte Austrocknen.

Liebe grüsse Xeni

RE: Katze kotet in alle Ecken

Guten Morgen Micha!!!!

Vielleicht macht sie das aus Protest !! :think: :think:
      Vielleicht fühlt sie sich vernachlässigt !!! ( Eifersüchtig ?)

Ich kenn das Problem gott sei Dank nicht !!! :whistle:
      Wir haben auch seit zwei Wochen eine neue Katze und die beiden haben sich die ersten Tage auch super verstanden und jetzt kriegen sie sogar in die Köpfe sich gegenseitig zu beißen !!! :eh: :eh: :eh:

Aber vielleicht kommt der Durchfall auch so überraschend für sie das sie es wirklich nicht halten kann !!! Sie ist ja noch sehr jung !

Sprich dochmal mit deinem TA ! Er kann dir sicher was gegen den Durchfall geben !!! :think:

Viel Glück
      LG Melanie :wink:
      Hallo Gismo,

erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinen Fellnäschen ( obwohl die Trennung vom Muttertier mit erst mit 12 Wochen erfolgen sollte da bis zur 12 Woche die wichtigste Prägezeit ist , wobei die Kitten alles von der Mutter lernen :wink:)

Ich gehe davon aus da du in TÄ- Behandlung bist das deine Kitten beide Entwurmt sind ??? Den Würmer können auch eine Ursache für Durchfall sein :confused:

Hier habe ich einen Thread für dich

Für alle, die Piesel- oder Käckerprobleme haben - erst hier lesen!

Hier einen Thread warum die Abgabe der Katzenbabys erst mit 12 Wochen erfolgen sollte :wink:

Zu frühe Abgabe der Katzenbabys

Achte bitte darauf das deine Kitten reichlich Flüssigkeit zu sich nehmen ( sprich Wasser und Nassfutter ) bitte bei Durchfall kein Trockenfutter füttern :naughty: die Kitten brauchen Flüssigkeit, sonst bekommen sie Flüssigkeitsmangel und trocknen aus :sad:

Darf ich fragen was du fütterst ???

Liebe Grüße Andrea und gute Besserung für die Kleinen :pray: :pray:
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)
      Danke schonmal für die Antworten.

Also als Trockenfutter gebe ich Iams, ich glaube zumindest das das so heisst. :confused:

Nassfutter bin ich momentan auch überfragt, auf jedenfall eins wo Junior mit drauf steht. An das Trockenfutter geht Mira eigentlich auch nie dran. Nur Gismo ißt davon, wenn sein Nassfutter leer ist.

Ich muss auch ehrlich sagen, das ich Mira eigentlich noch nie am Wasser habe trinken sehen, ausser heute morgen, da war sie dran, aber ich hatte irgendwie den Eindruck als wüsste sie nicht, wie man daraus trinkt.

Hab auch schon extra ins Nassfutter Wasser mit rein getan, damit mehr Sauce und somit mehr Flüssigkeit im Essen ist.

Muss dann wohl heute Nachmittag nochmal beim TA nachfragen.
      Hallo Gismo!

Bitte schimpf nicht mit der Kleinen wenn sie ihr Geschäft woanders verrichtet hat, sie tut das nicht weil sie unsauber ist und dich ärgern möchte, sondern weil sie Durchfall hat und sich unwohl fühlt.
      Entweder schafft sie es nicht auf´s Klo in dem Moment oder sie bringt dadurch ihr Unwohlsein zum Ausdruck :|
      Sie versteht nicht wenn du sie davor hälst und NEIN sagst, weil sie nichts verbrochen hat, ihr geht es eben einfach nicht gut.

Der Durchfall sollte bald vorüber sein, sonst würde ich dir auch raten zum TA zu gehen, wegen der Austrocknungsgefahr die bei Kitten besteht.
      Bitte, wie Ronja sagte, erstmal kein Trockenfutter füttern, das bindet nur die Flüssigkeit und könnte den Anschein erwecken das der Durchfall weg sei, es aber nicht ist.

Weißt du was sie vorher zu fressen bekommen hat?
      Es könnte nämlich auch sein das der DF von der Futterumstellung kommt, oder aber vom Futter selbst.
      Bitte sieh doch mal nach welches NaFu du genau fütterst und poste es hier :smile:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Das sie es nicht schafft glaube ich irgendwie nicht, weil sie schließlich noch genug Zeit hat um immer schön in die Ecken zu gehen :biggrin:

Naja, ich schimpfe ja auch nicht wirklich mit ihr. Sage halt nur "nein" und das auch nicht irgendwie laut oder so.

Ich hab das halt so gehört, das man die Katzen davor halten soll und dann mit ihnen zum KK gehen soll.

Was aber auch sein kann, ist das sie das Strau vielleicht nicht mag. Hatte bis gestern Mittag noch Catsan schön in weiss und jetzt hab ich
      mal so ein Biozeug genommen und das ist irgendwie fast schwarz. Weiss jetzt leider nicht wie es heisst, ist vom Fressnapf.

Werd ich aber auch wieder wechseln. Hab gestern Abend das KK komplett sauber gemacht und neues Streu rein und heute konnte ich schon wieder neues reinmachen, weil das so gestunken hat. Da würde ich mich auch nicht reinsetzen. :smile:

Eine Wurmkur hat sie noch nicht. Der alte Besitzer meinte, das dürfte man bei Katzen erst am der 12 W. machen. :eek:

Hab die Paste auch zu Hause aber wollte bis Montag warten, weil dann die erste Behandlungswoche mit dem Pilzmedikament vorbei ist.
      Ich wollte ihr nicht direkt 2 verschiedene Sachen ins Essen mischen.

Oder was meint ihr? Soll ich die Kur auch mit ins Essen mischen?
      Ich mache das so, das wenn ich Mittags nach Hause komme gebe ich den beiden nur einen kleinen Löffel zu essen und mische da die Medizin mit rein, dann kann ich auch sicher sein, das sie diese komplett aufnehmen, weil das bisschen Futter essen sie komplett.

Ich könnte ja dann nach ner Stunden oder so, wieder nen kleinen Löffel Futter geben und da die Paste bei ihr reinmischen.

Was ist besser, bis Montag warten oder so wie oben beschrieben?

Also angeblich hat sie vorher alles gegessen. Nassfutter immer mal ein anderes vom Fressnapf aber immer die günstigen :smile:

Das was ich hab ist auch vom Fressnapf. Kostet 0,35€ die 100g Packung. Wie gesagt, weiss im Moment nur das Junior mit draufsteht.
      Gucke heute Nachmittag mal nach.
      Original von Gismo2006
      Naja, ich schimpfe ja auch nicht wirklich mit ihr. Sage halt nur "nein" und das auch nicht irgendwie laut oder so.

Ich hab das halt so gehört, das man die Katzen davor halten soll und dann mit ihnen zum KK gehen soll.

Wenn sei keinen Durchfall hätte würde ich dir recht geben, ab bei dir ist das nun eine völlig andere Sachlage, da bringt das schimpfen nichts weil sie es nicht versteht.
      Sie fühlt sich einfach unwohl und bringt das durch das Käckern in die Ecken zum Ausdruck.
      Der Katze ist das mit Sicherheit super unangenehm :sad:

Original von Gismo2006
      Was aber auch sein kann, ist das sie das Strau vielleicht nicht mag. Hatte bis gestern Mittag noch Catsan schön in weiss und jetzt hab ich
      mal so ein Biozeug genommen und das ist irgendwie fast schwarz. Weiss jetzt leider nicht wie es heisst, ist vom Fressnapf.

Hat sie denn erst nach dem Streuwechsel angefangen in die Ecken zu käckern?
      Dann kauf doch heute Nachmittag nochmal das Catsan, vllt. gibt es sich so ja von selbst :pray:

Bezüglich der Entwurmung in Verbindung mit dem Pilzmittelchen, frag doch bitte deinen TA, der weiß das am besten :wink:
      Ich selbst habe leider keinerlei Erfahrung mit dieser Kombination und kann dir deshalb nichts dazu sagen.
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Goldi“ ()

Ja, sie macht seit dem ich das andere Streu drin hab in die Ecken, wobei ich denke das das eher einfach an dem Durchfall liegt und nicht an dem Streu, weil sie war ja gestern schon im KK.

Naja, werde auf jedenfall ein anderes Streu holen. Dieses fast schwarze Zeug find ich auch widerlich. Würd ich auch nicht reingehen. :biggrin:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gismo2006“ ()

Durchfall ist nicht gut. Er entzieht der Kleinen unglaublich viel Wasser, sie kann sehr schnell gefährlich dehydrieren. Daß Katzen Durchfall außerhalb des Klos machen ist nicht ungewöhnlich. Durchfall ist unangenehm, das wird mit dem Ort Klo verknüpft, also versucht sie dem zu entgehen indem sie es woanders versucht.

Ich finde es wichtig den Durchfall zu behandeln. Wenn sie nicht entwurmt ist muss das schnellstens gemacht werden. Außerdem kann das Juniorfutter daran (mit-)schuld sein. Whiskas zum Beispiel ist bekannt dafür heftigen Durchfall aus zu lösen. Am besten ist ein hochwertiges Futter, das gibts leider nicht im Supermarkt.

Grüße
      Tina
      Hallo

Du hast ja schon Tipps und mögliche Gründe für Dein Problem bekommen. Da möchte ich mich erstmal anschließen.

Was bekommen Deine Beiden denn gegen den Pilz? Welches Medikament und Tabletten, Salbe oder beides?

Wurmkur ist auch abhängig vom Pilzmedikament ob ja oder nein.
      Gruß Elisa
      So, hab mal wegen dem Futter geguckt.
      Das ist Multivit Junior vom Fressnapf.

Hab aber jetzt eben im Zooland Animonda Kitten geholt, hoffe das es dadurch besser wird.

Hab eben die ganze Wohnung geputzt wegen dem DF, kurz darauf hat Mira wieder alles voll gemacht. Naja, kann man nicht ändern. Hoffe das es ihr bald besser geht.

Wurmkur soll ich keine machen solange sie noch DF hat. Hab auch eben gesehen, das in dem DF teilweise noch die kompletten Fleischstücke sind, also komplett unverdaut. :confused:

Werde aber berichten, wenn´s besser wird. Der Tierarzt meinte, wenn das mit dem Futter nicht besser wird, soll ich am Freitag zu ihm gehen.

Anbei mal ein Bild von Gismo (schwarz-weiss) und Mira (schwarz)
      Bilder
      • Bild-0028.jpg

37,44 kB, 623×405, 171 mal angesehen
      Hallo!

Naja, besser kann man nicht wirklich sagen. Gut die ersten Tage war es fast nur Wasser, also halt alles ganz ganz dünn. Seit gestern ist es zumindest wieder etwas dunkler aber besser ist es noch nicht wirklich.

Ist auch oft so, das sie dann den DF hat und danach tropft ein wenig Blut nach, im DF selbst ist aber nichts von Blut zu sehen.
      War ja am Mittwoch beim TA, aber ohne sie. Hatte nur gefragt, ob das normal ist wegen dem Pilzmedikament. Steht auch im Beipackzettel drin, Nebenwirkung DF und Erbrechen.

Naja, TA hat gesagt das ich hochwertiges Futter holen soll, vielleicht würde es damit weg gehen. Hab also von dem Multivit aus dem Fressnapf zu Animonda Kitten gewechselt.

Werde heute nach der Arbeit aber mit ihr zum Ta gehen. Die hat nämlich heute Morgen auch zum erstenmal so komisch gehustet, glaube zumindest das das ein Husten war.

Die Arme hat heute nach auch die ganze Schlafdecke von den beiden voll gemacht. Ist wohl wach geworden und dann kam schon alles wieder raus. Hab auch ins Wohnzimmer einen Karton mit Streu hingestellt, damit sie nicht immer bis zum KK laufen muss. In den Karton hat sie diese Nacht auch rein gemacht, aber leider auch wieder daneben. :smile:
      So heftig und so lange Zeit ist gar nicht gut.

Bitte achte darauf, daß sie viel viel trinkt, Du kannst auch zusätzliche Flüssigkeit reintricksen, indem Du das Nassfutter mit Wassert zu einem Brei anrührst. Bitte kein Trockenfutter geben! Eine schwere Dehydration erkennst Du, wenn Du etwas Haut zwischen zwei Finger nimmst und etwas hochziehst. Geht sie elastisch zurück an den Körper ist der Wasserhaushalt zumindest noch so einigermaßen ok, bleibt sie stehen oder geht verlangsamt zurück muss die Katze allerschnellstens in die Klinik an den Tropf.

Und ich würde auf jeden Fall auf Würmer und Einzeller (z.B. Giardien) untersuchen lassen. Das wäre die erste unentwurmte Jungkatze die keine Würmer hat.

Wenn das Pilzmittel (welches ist das?) vermutet wird - warum versucht ihr nicht einfach ein anderes?

Grüße
      Tina
      Also trinken tut sie schon. Das mit dem Wasser ins NF hab ich auch gemacht.

Weiss leider nicht, welches Pilzmittel das jetzt genau ist. Muss ich heute mal zu Hause gucken. Der Arzt meinte auf alle Fälle das es das beste Medikament gegen eine Pilzinfektion wäre.

Wollte ja auch schnellstmöglich eine Wurmkur machen aber solange der DF noch ist, darf man das ja nicht.

Werde heute nach der Arbeit auf jedenfall mit ihr zum TA gehen, dann werde ich danach mal berichten was es neues gibt.
      Hallo!

So, war am Freitag mit ihr beim TA. Der meinte das mit dem Durchfall ist nicht so schlimm, da das bei dem Medikament öfters vorkommt. Solange sie ganz normal frisst und spielt soll ich mir keine Sorgen machen.

Außerdem soll ich gucken wie der Kot ist, wenn das Medikament abgesetzt wird. Hab ja jetzt gestern das letzte mal die Medizin gegeben. Jetzt ist erstmal ne Woche Pause bis sie es wieder bekommen. Mal sehen ob der DF in den nächsten Tagen weg ist, dann lags wirklich am Medikament.

Gruß
      Micha
      Hallo Gizmo,

na, geht es der Kleinen besser?

Übrigens eine sehr gute Idee, das Multifit NaFu abzusetzen! Hab´s früher auch geholt. Aber immer öfter Tütchen gehabt, bei denen die Soße total wässrig war, seltsame weiße Flocken drin waren oder richtig eklig gerochen haben. :sick: Dann hat Sheela auch immer nur kurz dran gerochen und es dann stehen lassen! Weil ich so viel weggeschmissen habe, fing ich an, diese zu reklamieren. :confused: Die Verkäuferinnen haben die immer anstandslos zurückgenommen, denn sie wussten um die schlechte Qualität! Eine hat mir dann sogar erzählt, dass bei Billigfutter hauptsächlich nur Schlachtabfälle drin sind, z.B. Hühnerkrallen und Federn, Felle, Häute, Köpfe...uws. Bei Tierfutter gibt es keine Vorschriften, was darin enthalten sein dürfe, deswegen wandern dort auch NICHT entleerte Gedärme rein! :eek:
      Wäre also evtl. auch eine Erklärung gewesen, weshalb Mira Durchfall bekommen hat.

Als Sheela mal Durchfall hatte, hat sie nach mir gerufen und mich zum KK geführt. Dann hat sie sich rein gesetzt und vor meiner Nase ge...
      So hat sie mir gezeigt, dass was nicht stimmt. :sad:
      Ich glaube, dass Mira dir auch nur zeigen will, dass da was nicht stimmt und es nicht böse meint. Wie sollte sie sonst darauf aufmerksam machen, das sie Schmerzen hat? :lol:
      Hi, es war ja so bei ihr das sie manchmal gar nicht gemerkt hat, das hinten was rausläuft. Sie ist einfach nur über das Sofa gelaufen oder lag auf dem Kratzbaum und dann kam einfach was raus.

Muss dazu sagen, das hinten auch alles sehr dick angeschwollen war, das hat nicht schön ausgesehen.

Ich war am Dienstag nochmal mir ihr beim TA, da hat sie ne Spritze bekommen und noch ein Pulver, das ich mit ins Essen mischen soll.

Seit dem TA-Besuch ist nichts mehr neben das KK gegangen ausser das, was oft noch an ihrem Po hängen bleibt :lol:

Als ich eben die Haufen weggemacht habe, habe ich gesehen, das es zwar noch immer leichter DF ist, aber zumindest schonmal in Wurstform :biggrin:, also nicht mehr eine Masse, die hinten rauskommt.

Okay, ich denke mal so genau wollt ihr das nicht wissen, aber das musste jetzt einfach mal raus. :cool:

Bin nur gespannt wie das dann ab Montag wieder ist, da muss ich ja dann wieder das Medikament gegen den Pilz geben.