GPS-gesteuertes Reizstromgerät!

GPS-gesteuertes Reizstromgerät!

Hallo Leute!

Erst mal vorweg: Bin mal wieder mächtig im Stress, nächste Woche muss ich Diplomarbeit abgeben, daher habe ich mich in den letzten Wochen wieder so rar gemacht, aber bald schaue ich wieder öfter vorbei.

Aber was ich heute schon wieder erfahren habe, muss ich unbedingt loswerden, habe ja schon von viel Zeug gehört, aber das! :angry:

Bei uns in im Ort wohnt so eine etwas "bessere" Familie, mit schönem Haus, Garten, Kohle und was darf da nicht fehlen, ein Hund.

Was ich mitbekommen habe ist es so eine Art Gebirgsschweißhund, da man natürlich als "Menschen von Welt" so was wie Erziehung des Hundes nicht nötig hat, der ständig abhaut, hat man sich was ganz "tolles" einfallen lassen.

Jetzt kommts: Der Hund hat ein GPS-gestütztes Elektrohalsband um, das ständig den Standort des Hundes berechnet (sind ja bis auf wenige Meter genau die Satellitenberechnungen) und entfernt er sich weiter als einen bestimmten Grenzwert vom Grundstück, dann, ja was dann, dann KNALLTS!

Ich finde das einfach nur zum :sick:. Mal abgesehen davon, dass die Faulheit von Hundehaltern in keinster Weise ein solches Reizstromgerät rechtfertigt, aber ich stelle mir vor, da der Hund ja während er das Halsband trägt alleine ist, was wenn da mal was kaputtgeht und er ständig nen Schlag kriegt.

Kommentare dazu lese ich gerne, aber was mich brennend interessieren würde, ob das legal ist, ob es da Vorschriften gibt oder man da eventuell mit nem "netten" Brief an die Gemeinde was machen könnte?!

Also wie ich das heute gehört habe, hats mich echt fast aus den Latschen gekippt und ich habe wirklich schon viel Schei** von Hundehaltern gehört.

Ciao Mimi
      ..........
      Huhu!
      Also das ist überhaupt gar nicht legal würde ich sagen. Im Tierschutzgesetz steht, dass man keinem Tier ohne Grund Schmerzen oder Leiden zufügen darf. Ein Halsband mit elektro wird dem Hund auf jeden Fall weh tun, wenn es sogar knallt. Wenn man das ganz leicht einstellt, kribbelt es nur, das habe ich selbst ausprobiert und ich denke, dass ist legal. Aber einen richtigen Schlag darf der Hund natürlich nicht bekommen. Dass solltest du auf jeden Fall melden und die Leute vom Amt werden sich das ansehen.
      Boah, manche Leute sind ja echt so bescheuert...
      Ein Hund wird niemals den Bissen vergessen, den du ihm gegeben hast, auch wenn du später 100 Steine nach seinem Kopf wirfst.
      Hi!

Ich mein auch dass Reizstromgeräte bei der Hundeerziehung mittlerweile verboten sind....

Früher gabs ja auch die unsichtbaren Hundezäune, wenn ein Hund eine bestimmte Grenze überschreitet machts am Halsband "bizzel"... hab ich aber schon lange nicht mehr davon gehört...

Amtsvet - und Ende....

Und bei einem Verstoß bringt das schon was - ich hab letzthin auch nen Kettenhund gemeldet - der darf jetzt in seinem geräumigen Zwinger mit Holzliegefläche seine Altersruhe genießen - immerhin...

tini
      Hallo!

@Melanie84

:D Ich musste gerade schmunzeln, also das Halsband "Knallt" nicht, ich habe mich nur mal wieder verbal sehr bildlich geäußert, er kriegt einfach einen Stromschlag ab.

Ich denke allerdings um einen Hund daran zu hinder ein Grundstück zu verlassen wird es nicht nur dieses Kribbeln sein, das würde ja nichts bringen, daher denke ich ist es wirklich ein intensiver Reiz, der dann sicher, geht der Hund nicht zurück auch immer wieder gesendet wird, bis das GPS ihn wieder innerhalb der Grenze ortet.

@Tini

Ja, ich werde mal rumfragen, auch unseren Amtstierarzt, den kenne ich persönlich, vielleicht weiß der was.

Allerdings leider erst frühestens in einer Woche, die Diplomarbeit macht mich momentan echt fertig. Bin gerade so richtig an einem Tiefpunkt angelangt, wo ich alles hinschmeißen könnte.

Ciao Mimi
      ..........
      Hey Mimi!

Da fallen mir ja fast die Augen raus!

Oh... mann... 100% kann ich es dir nicht sagen... aber meine Meinung nach sollte das zumindest verboten sein.

Das kann es ja nicht sein! Das kommt bestimmt aus Ami Land... da haben sowas doch einige Sträflinge, die zu Hause ihren Vollzug absitzen... Die dürfen ihr Haus nicht verlassen. Und haben dann son DIng ums Fußgelenk!
      I'll be watching you!
      Habe leider feststellen müsse, dass sowas legal auf Hundemessen angeboten wird. Allerdings, so die Vertreter solcher meiner Meinung nach absolut untragbaren "Erziehungsmethoden", soll dabei tatsächlich nur ein "Kribbeln" am Hals ausgelöst werden.

Ganz ehrlich?! Unfug! Wer jemals so ein Ding in der Hand hatte oder es an Hunden gesehen hat, weiß, dass man sowohl ein leichtes Kribbeln verursachen kann als auch einen richtigen Stromschlag, weil das Ding regulierbar ist. Da die meisten Menschen und gerade solche abgehobenen Leute, die nichts von Erziehung wissen wollen, gar nicht wissen was sie ihrem Tier da antun, ist natürlich das Risiko groß, dass das Halsband absolut falsch genutzt wird.

Leider kann der Amtstierarzt wenig machen, da das Halsband wie gesagt regulierbar ist und die Leute es beim Auftauchen des Tierschutzes schnell runterregulieren können. Da hilft dann nur der Zufall, dass man sie grad bei "böser" Benutzung erwischt.

Ich persönlich habe die Erfahrung auf einem Hundeplatz vom "Deutschen Schäferhundverein" (!!!) bei uns hier gemacht, wo eine Hündin schon das Zittern anfing, als sie das Ding nur gesehen hat. Und da wollte man mir auch einreden, es sei alles nicht so schlimm wie es aussieht!

Ich habe meinen Hund dort natürlich nicht trainiert! Meine Meinung dazu, es sollte komplett erboten werden, weil man einfach zu viel Schindluder damit treiben kann, wenn man keine Ahnung hat. Und leider haben die wenigsten Hundehalter überhaupt einen Plan von Hundeerziheun, -haltung, -verhalten, etc.

Traurig, aber wahr!!!
      Ich würde mich ja gern geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet...
      Gerade gestern habe ich mich mit unserem Tierfachgeschäftsmann darüber unterhalten!
      Seit etwa 3-4 Wochen sind diese Geräte nicht mehr erlaubt.
      Egal ob GPS oder sonst was.
      Auf Messen kann man sie aber immernoch erhalten.
      Ich denke das ist wie bei Sachen fürs Auto die man kaufen kann, aber eigentlich nicht am Auto haben darf.

Die Reizgeräte die mein Tierfachgeschäft verkauft hat sind auf Höchststufe etwa so stark wie ein Weidezaun bei Kühen.
      Also nicht dramatisch.
      Zumindest nicht in meinen Augen.
      Natürlich gibt es Perverse die mit kleinen Hilfsmitteln das ganze stark versschärfen.

Und auch wenn jetzt gemault wird ohne Ende.
      Aber es scheint Hunde zu geben die man nicht anderst, z.B. vom Jagen abhalten kann.
      Der Tierfachgeschäftmann hat auf Wunsch einer Kundin ein Halsband bestellt das NÄGEL nach innen hat.
      Also nicht so normale Nägel, einfach Spitzen nach innen.
      Für ihren Dobi, da das Reizgerät nichts geholfen hat.
      Selbst dieses Halsband hat nichts genutzt.
      Der Hund hat sich so in das Halsband geworfen das er die Frau um gerissen hat.
      Und das trotz der Stacheln nach innen.

Und den Zaun den Tini angesprochen hat kann man auch noch kaufen.
      Hab ihn gestern gesehen!

Wenn dann bin ich für die "harmlosere" Methode.
      Ein Sprühhalsband mit nem ekligen Geruch für den Hund!

LG,
      Sagga
      P.S. Ich weiß nicht ob das Verbot für diese Halsbänder in jedem Bundesland gelten!
      Unbequemer USER :cool:
      Meiner Mienung nach gibt es IMMER eine andere Methode, um Hunde dahin zu erziehen, ohne so etwas auszukommen. Und wenn es als letzte Möglichkeit eben Leinenzwang ist. Es gibt immer Plätze wo man auch einen Jagdhund ohne Probleme abmachen kann. Und Langlaufleinentraining ist zB keine schlechte Sache.

@ Sagga: Schonmal eine vom E-Zaun gewischt bekommen? Mag vielleicht einmal nicht so das Ding für einen sein, aber regelmäßig?! Schließlich braucht ein Hund etwas, um zu verknüpfen, wann was "schlecht" ist. Ich finds absolut daneben, so etwas zu benutzen, wenn man nicht mehr weiter kommt. Nichts gegen Dich, sondern gegen die Allgemeinheit der E-Schock-Benutzer. :wink:
      Aber ich stimme dir zu, das Sprühhalsbänder besser sind und genauso wirksam sein können.

LG, Cat
      Ich würde mich ja gern geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet...
      Es IST nach dem Tierschutzgesetz verboten:

hund-und-halter.de/paged-391.html

LG
      If you trust someone illusion has begun

3 Taggeckos (phelsuma mad. grandis)
      2 Buschschwanzrennmäuse (Pinky&Brain)
      1 Königspython (Duddits)
      1 Kornnatter, Snow (Raven)
      3 Mantiden (Sphodromantmantis gastrica)
      --------------------------------------------------------------
      Nemo (JRT), Nomi (Podenca)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Purgatori“ ()

Ach was!
      Ich fühl mich da nicht angegriffen!
      Ich hab ja keins! :wink:

Ich denke nur das es Situationen gibt in denen man so etwas schnell mal gekauft hat!
      Als Junghund ist mir mein Argo mal auf eine Schnellstraße gelaufen, wäre ich da an ein Tele ran gekommen, ich hätte es ihm umgelegt und auf dauerstrom gestellt!
      Ich hoffe ihr versteht was ich meine!

Und ich denke es gibt Sachen die man absolut nicht aus einem Hund raus bekommt!
      Gut, da hilft dann auch kein Tele!

LG,
      Sagga
      Unbequemer USER :cool:

GPS Reizstrom

Hallo Leute !

Ich glaub, nun schlägts dreizehn.Was sich manche Typen einfallen lassen. Die Euros dafür hätten sie einen Tierschutzverein spenden sollen.
      Mal einen Vorschlag :Diesen Leuten so ein Ding umlegen und Stromstärke auf 18.000 V. erhöhen.Beim nicht vorschriftsmäßigen Laufens gleich eine Brezeln.
      Manchesmal glaube ich es gibt keinen Gott mehr,aber dafür mehr Teufel!

Aufgebrachte Grüße aus Brandenburg!

Pionier

Viribus Unitis!
      Viribus Unitis!
      Hi!

So wie ich das verstehe nachdem ich beide Links gelesen habe - ist das Benutzen von Reizstrom bei Hunden (und anderen Tieren) aber nicht generell verboten!

Reizstromgeräte dürfen durchaus zum Schutz der Öffentlichkeit eingesetzt werden sprich um eine Kuhherde daran zu hindern ihre Weide zu verlassen oder um einen Hund daran zu hindern sein Grundstück zu verlassen und andere zu gefährden...

Deshalb kann man diese Zäune nämlich auch noch überall kaufen...

Eine Gesetzeslücke gibt es eben immer!

Reizstrom darf nur nicht dafür eingesetzt werden einen Hund zu erziehen - aber das scheint mir auch schon alles zu sein!

Im Übrigen muss ich gestehen, finde ich richtige Stachelhalsbänder (angespitzte Stacheln) bei weitem gefährlicher und schmerzhafter als ein Teletakt - dass das noch nicht verboten wurde?

Aber Stachelhalsbänder - ob in abgeschwächter oder tatsächlicher Form - werden nach wie vor munter zur Ausbildung auf Hundeplätzen, für Jagdhunde etc. verwendet...

Oder aber auch nur einfach wenn Ottonormalhundler es nicht schafft seinen Hund zum lockeren Leine laufen zu bringen!

Dass sich dadurch aber ein Hund ganz schnell lebensgefährlich verletzen kann - ist unwichtig...

Dagehen scheint mir ein wenig "bizzel" als Schock am Hals noch direkt human.... :evil:

tini
      Hallo Tini.
      Volle Zustimmung!!! :clap: Ich halte Stachelhalsbänder für absolut wiederlich. Unter Strafe gestellt gehört sowas. Aber auch noch mit sog. Reizstrom
      das ist perfide. Statt desssen könnte man so etwas mit Duftstoffen machen.Zumindest hat das bei der Katze meiner Frau geklappt. Seit dem malträtiert sie (die Katze) nur noch den Kratzbaum aber nicht unsere Möbel.
      Was bei Katzen Funktioniert sollte doch auch bei Hunden Klappen. Ich müßte mich da sehr Irren wenn das auf die Racker keine Wirkung hätte.
      Ich könnte mir Vorstellen,das die Chemische Industrie dafür etwas hat.Zumindest wäre das eine schonende Variante. Die müßte nur noch biologisch abbaubar sein. :pray:
      @Motzkopp
      Das zeigt mir mal wieder : Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :dance:

LG au Brandenburg

Pionier
      Viribus Unitis!
      So wie ich das verstehe nachdem ich beide Links gelesen habe - ist das Benutzen von Reizstrom bei Hunden aber nicht generell verboten!

Meinst du? Also zumindest der betreffende Paragraph im TierschtzG verbietet doch ganz klar jeglichen Einsatz von Geräten mit direkter Stromeinwirkung, ganz gleich zu welchem Zweck, oder versteh ich da irgendwas falsch?

Ansonsten, klar so richtig fiese Stachler sind im Prinzip noch wesentlich gefährlicher und schmerzhafter als jedes E-Gerät und gehören eigentlich verboten :angry:
      Das Gesetz verbietet nämlich generell, einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zuzufügen (§ 1). Speziell gilt das Verbot, Geräte zu verwenden, die durch direkte Stromeinwirkung das artgemäße Verhalten eines Tieres erheblich einschränken und dem Tier nicht unerhebliche Schmerzen, Schäden oder Leiden zufügen (§ 3 Nr. 11).

So stehts drin - also ohne "vernünftigen" Grund - was ist ein vernünftiger Grund? Dehnbarer begriff!

Dann "die durch direkte Stromeinwirkung das artgerechte Verhalten eines Tieres erheblich einschränken"

solange Hunde brav da bleibt wo er hinsoll - bzw. die Kuh, das Schaf etc... - passiert ja nix...und er ist somit nicht eingeschränkt in seinem artgerechten Verhalten...

Und WAS sind "nicht unerhebliche Leiden und Schmerzen"?? Der Punkt ist ja, dass das Stromdings - wie jeder Stromzaun auch - nur bis zu einer bestimmten Voltzahl eingestellt werden darf - darüberhinaus ist es verboten - vorher nicht!

Außerdem ist es verboten Strom zu Erziehungszwecken einzusetzen...

Also sehr weit dehnbar...so wie eben alle Gesetze in Deutschland...es lebe die Bürokratie :evil:

Liebe Grüße

tini
      Nach Deinem zitierten Auszug, Tini, könnte man den Leuten mit Stachlern aber auch zu Leibe rücken. Diese fügen dem Tier ja nicht unerhebliche Schmerzen und Leid zu.

Wenn man einen konkreten Fall vor Gericht bringt, glaub ich, dass man damit sogar Erfolg haben könnte!

LG
      If you trust someone illusion has begun

3 Taggeckos (phelsuma mad. grandis)
      2 Buschschwanzrennmäuse (Pinky&Brain)
      1 Königspython (Duddits)
      1 Kornnatter, Snow (Raven)
      3 Mantiden (Sphodromantmantis gastrica)
      --------------------------------------------------------------
      Nemo (JRT), Nomi (Podenca)
      @Purgatori - evtl. vielleicht - aber da die Dinger immer noch offiziell als Erziehungsmittel gelten und bisher rechtlich so ziemlich unangefochten waren - glaube ich wird man da Pech haben....

Irgendwie kommt den Leuten ein Stromstoß um den Hals schlimmer vor als 100 Nagelspitze Teile die sich in den Hals bohren wenn der Hund zieht...

Ich verstehs auf alle Fälle nicht...

Und ich muss gestehen, ich persönlich bin ja sehr Jagdgeplagt von meiner Bonita - und ich muss sagen, sie tut mir wirklich leid weil sie zur Zeit wirklich pur an der langen Leine laufen muss da hinter jedem Eck ein Hase oder ein Reh sitzt...

Wenn ich wüßte, zwei Mal aufs Stromknöpfchen drücken und ich könnte sie zukünftig unangeleint laufen lassen und sie hätte dadurch mehr Freiheiten - ich würde es tun...

Allerdings käme ich NIE auf die Idee - wie ja viele Trainer das tun - meinem Jagdhund ein Stachelhalsband anzuziehen, sie an die lange Leine zu nehmen und sie geziehlt Wild auszusetzen und mit dem Stachler in die Leine laufen zu lassen, denn DAS halte ich für viel viel bedenklicher und gesundheitsschädlicher!

Und ich weiß hier von einer Frau mit zwei weißen Schäferhunden die dies mit ihren beiden Hunden gemacht hat - mit Erfolg zwar - aber ne, den Erfolg will ich dann doch nicht haben...

Irgendwann vielleicht doch mal ein Sprühhalsband für Bonita wenn das so weitergeht - aber ansonsten..hm.. wobei ich mir ehrlich gesagt bei einem sehr triebigen Hund nicht vorstellen kann dass ein Luftstoss oder Zitrone ihn vom Jagen abhalten würden...

Liebe Grüße

tini
      Original von Tini
      wobei ich mir ehrlich gesagt bei einem sehr triebigen Hund nicht vorstellen kann dass ein Luftstoss oder Zitrone ihn vom Jagen abhalten würden...

Bei meinen hat es funktioniert, aber die Sprayer sind "auch nur" das I-Pünktchen bei meiner Antijagdstrategie. Ob es bei Bonita funktioniert, muss man ausprobieren. Bei Bedarf kann ich Dir mal eins ausleihen, für Einzelheiten bitte PN an mich.

Grüsse
      Frank

Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)