Erledigt: Findelkind

Erledigt: Findelkind

Hallo ihr Lieben!!!

Am Samstag gegen nachmittag hab eich bei meinem Spaziergang ein verwaistes baby gefunden, ich hänge ein Foto an und hoffe nun, dass mir trotz verschwommenem Bild jemand sagen kann ob es eine Maus oder eine Ratte ist!!
    Ich musste es einfach mitnehmen, es wäre beinahe totgetreten worden und es irgendwo ins gebüsch zu setzen erschien mir nicht richtig, ich hoffe ich habe richtig gehandelt!!! :pray:
    Es hat die Augen noch zu! Ich füttere es alle 4 Stunden mit einem baby - Haferflocken und milch gemisch aus einer Einwegspritze, zu trinken gibts so noch etwas Wasser, bacuh massieren nach Mahlzeiten und bis jetzt verdauts super, kein Durchfall! Und es wird immer munterer. echt wahnsinn, vom aphatischen Wesen zum super agilen Bündel, das freut mich so!
    Bitte drückt mir die Daumen, dass es klappt, ich habe schon gehäört, dass es nicht leicht ist, aber bis jetzt klappts gut.
    Hat irgendjemand noch tips??
    Bin für alles dankbar!
    Liebe Grüsse,
    Sarah

Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt.Von außen wurd' ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt. Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben. Erst dann, wenn ich`s nicht mehr spüren kann,
    weiß ich, es ist für mich zu spät, zu spät, zu spät.
    HAllo,
    och das ja niedlich, ich hätt es denk ich auch mitgenommen...
    Sieht mir aus nach nem Rattenbaby.
    Was für milch benutzt du?
    Kuhmilch ist nicht gesund für Ratten, am besten ist da Katzenaufzuchtsmilch vom TA!
    Viel Glück und vile Spaß mit dem kleinem Wurm...

lg

Ach ja was ich vergessen hab, am besten alle 2 std tagsüber und NAchts alle 4 füttern.
    Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „chaos“ ()

Och je, was ist das denn für ein kleines Würmchen? Sieht für mich auch aus wie ein Rattenbaby. Wenns die Augen noch zu hat, ist es sicher schon zu groß für ne Maus. :think: Aber süß ist es schon das Tierchen.

Ich wünsch Dir viel Glück das das Kleine es schafft. :pray: Hast Du super gemacht, dass Du es mitgenommen hast. :clap:
    Hey,

ich finde es auch ok , das du es mitgenommen hast...

schau mal hier nordsternchens-rattennest.de vllt. kannst du dich ja mit der, die die HP führt auseinandersetzen, die soll sich echt gut auskennen

ansonsten muss ich aber leider sagen, ich würde mir keine allzu großen Hoffnungen machen.... es ist ehr unwahrscheinlich das das kleine überlebt und selbst wenn, wird es nicht richtig sozialisiert sein....
    >Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht<
    Naja, aber da es schon fast 3 Tage überlebt hat und sich ja anscheindend auch gut entwickelt, würde ich die Hoffnung auf jeden Fall nicht aufgeben und es weiterversuchen.

Kommt halt auch drauf an wie alt das Kleine in etwa ist. Soweit ich weiß werden Rattenbaby normalerweise 30 Tage lang gesäugt, nach 14 Tagen öffen sie die Augen. Nach ca. 8 Tagen beginnen die Kleinen zu krabbeln. (Krabbelt es schon?)
    hej...

ich würde noch einen Ta konsultieren.... (vielleicht erstmal ohne das Tier wegen STress) ... der sollte dir sagen können, was das tier fressen darf und was nicht (wenn dann feststeht, was es ist) .........

ich schicke dir noch ne PN ....

grüße
    nympha

PS: wenn es ein Wildtier ist,... dann stelle dich schon mal langsam drauf ein, dass du es nicht behalten darfst ... das ist in Deutschland gesetzlich verboten .... und man kann als privater Halter den Ansprüchen der Wildtiere nie gerecht werden ... selbst wenn sie beim Menschen aufgewachsen sind .... :wink:
    ich habe nicht gesagt das sie die hoffnung aufgeben soll :wink:

ich wollte nur mal anmerken, das es sehr schwer ist ratten durchzubringen und eig. fast unmöglich sie als mensch anschließend vernünftig zu sozialisieren....gibt es denn noch andere ratten von dem das kleine später lernen könnte?

ähnliches beispiel: bei uns war ein taubenbaby aus dem nest gefallen und das nest war zerstört...
    wir haben die kleine über 1 1/2 monate lang gepflegt und wollten sie anschließend zu den tauben unseres nachbarn bringen, damit sie da den rest lernt.... das ging ja zuerst nicht, weil sie noch gefüttert werden musste
    der taube ging es immer besser, sie hat sich richtig gut erholt, aber von einem Tag auf den anderen ist sie gestorben..einfach so
    ich habe nicht gesagt das sie die hoffnung aufgeben soll
    Hab ich auch nicht behauptet :wink:

Ich kenn mich mit Ratten auch nicht so gut aus. Denke halt nur, wenn das Kleine es schon bis hierhin geschafft hat, stehen die Chancen vielleicht recht gut es durchzubekommen. Aber wie gesagt, ich hab da auch nicht so ne Ahnung.
    Hab ich auch nicht behauptet

dann habe ich das wohl falsch aufgefasst, sorry

ich weiß es auch nicht genau, aber wenn er es schafft, würde ich ihn mich mal mit dem TA und vDrd auseinandersetzten, die wissen dann bestimmt was man machen soll
    Hallo!
    Du solltest wirklich mit dem Kleinen zu einem Tierarzt gehen. Der kann dir dann hoffentlich sagen, ob es eine wilde Ratte ist, was sehr wahrscheinlich ist, schon wegen der Farbe. Gesetzlich darf man die gar nicht mit nach Hause nehmen, aber ich hätts wohl auch gemacht. Wenn du sie wirklich behalten willst, solltest du bald eine andere junge Ratte dazu setzen, damit sie sich an Artgenossen gewöhnt und nicht so allein ist.
    Du solltest sie auch immer gut warm halten, am besten ne Wärmflasche unters Nest.
    LG, Melanie
    Ein Hund wird niemals den Bissen vergessen, den du ihm gegeben hast, auch wenn du später 100 Steine nach seinem Kopf wirfst.
    schon wegen der Farbe

könnte auch ne agouti sein...

was mich stuzig mahcen würde, wie ein einzelnes würmchen allein dahingekommen wäre, wenn es ne wildratte ist, aber ich denk mal das kann der TA besser beurteilen

solltest du bald eine andere junge Ratte dazu setzen,

das wäre dann aber ja die 2. ratte, die von der mama wegmuss und nicht vernünftig sozialisiert wird

ältere ratten halte ich in dem fall vorerst für zu gefährlich
    Huhu,
    also denke schon das das ne wilde ist und kenne auch einige die solche zu Hause haben in ihrem Farbratten Rudel.
    Verstehen tun sich alle gut, nur das die wilden halt etwas zurückhaltender sind.

@ Nympha
    ich würde das kleine behalten auch wenns verboten ist,
    denn das kleine wieder aussetzen, würde nicht gut gehen, dann hätt man es gleich dort lassen können.
    Es hatte ja schließlich keine Mama die ihm beigebracht hat wie man sich draußen verhält.

lg und viel viel Glück das der Zwerg es schafft!
    Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
    Huhu,

@Schandmaul
    naja bekannte nicht direkt, Leute aus nem anderem Forum, dort hat eine erst n haufen kleiner Würmer gefunden und behalten.

Ich weiß das es die Farbe auch bei den Farbratten gibt, habe selber 12 Ratten und davon 2 agouti hooded´s :D

lg
    hey,

wenn die aber noch auf nem haufen lagen...woher weiß sie denn dann ob da nicht noch die mutter war?
    wenn jemand aus dem forum sowas sagt, den man nicht kennt, finde ich sowas gernerell erstmal zweifelhaft, weil es doch ehr selten ist einen haufen wilder ratten so zu "finden".
    da würde ich doch ehr auf ausgesetzt tippen, in dme fall, weil ratten bekommen ihre kinder auf irgendwelchen wegen

ich denke aber, wir warten besser ab was der TA sagt, falls terence dahingeht..der wird das besser beurteilen können
    chaos, mal davon ab, dass du dich Strafbar machst und gegen das tiershcutzgestz verstößt ...

diese tiere brauchen nichts lernen.... was sie zum überleben brauchen, ist rein instinktives Verhalten (sofern sie alt genug sind, um feste nahrung zu fressen) ...

was sie von der Mutter übernehmen ist das Sozialverhalten usw und das kannst du dem Tier leider auch nicht beibringen .. .da du keine Ratte bist ... :cool:

ich gönne es dir wirklich vom Herzen, aber du tust dem Tier keinen gefallen.... es ist und bleibt ein Wildtier, es hat ganz andere Ansprüche an sein Leben ... Ansprüche, die du ihm als privater Halter niemals erfüllen kann ..

würdest du einen Fuchs behalten, wenn du einen jungen finden würdest?
    nein, sicherlich nicht,....
    allerdings nicht, weil er draußen besser überleben könnte als die Ratte (im Gegenteil, der er müßte Jagen usw lernen), sondern weil es deine kapazitäten übersteigen würde...
    nur weil eine Ratte "klein und handlich" ist, ist das noch kein Argument sie zu behalten.... :wink:

ich kann verstehen, wenn du das nicht hören willst....es ist ja shcließlich "dein" Baby... aber es ist mehr als egoistisch, wenn du das tier behalten würdest... es ist und bleibt wie gesagt ein Wildtier....

grüße
    nympha

PS: wenn es eine ausgesetzte hausratte ist .... sieht das natürlich anders au s... aber dazu solltest du zum Doc ... was meiner Meinung nach sowieso nötig wäre ....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nympha“ ()

Danke für die zahlreichen Antworten!
    Das baby krabbelt schon und ich weiss, dass ich es eigentlich nicht behalten darf, doch es wird mir ordentlichs chwer fallen es wieder abzugeben!
    ich bin Realist, ich weiss wie schwer es ist ein noch so kleines Tier gross zu ziehen, behalte immer im Hinterkopf, das es schief gehen kann, hoffe aber dass alles gut geht, denn ich liebe es jetzt schon sehr.
    Dass ich gegen das Gesetz verstossen habe als ich es mitgenommen habe ist mir ehrlich egsagt egal! Es wäre beinahe totgetreten worden und war halb verhungert, ich hätte nicht mehr in den spiegel schauen können wenn ich es da gelassen hätte.
    Zwischenbericht:
    baby hat heute schon 2 mal gefressen und auch Wasser getrunken, schläft viel und krabbbelt eifrig rum, richtig schnell, wahnsinn, man muss immer aufpassen!
    ich werde euch natürlich auf dem laufenden halten und versuche morgen zum Tierarzt zu gehen! Erstmal rufe ich an um Infos zu bekommen, jetzt bin ich leider bis 22 Uhr arbeiten...und habe ihn mitgenommen, denn er lässt sich nur von mir richtig füttern, meinen Freund nimmt er nicht richtig an!!
    Ganz liebe Grüsse und danke an alle die mir die Duamen drücken!!
    Sarah
    Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt.Von außen wurd' ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt. Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben. Erst dann, wenn ich`s nicht mehr spüren kann,
    weiß ich, es ist für mich zu spät, zu spät, zu spät.
    Dass ich gegen das Gesetz verstossen habe als ich es mitgenommen habe ist mir ehrlich egsagt egal

wenns ne heimtierrate war, hast du ja kein gesetz gebrochen, also nicht sich gleich ins verbrecherlicht rücken :wink:

ich hoffe aber, das alles gut geht und drücke auch weiterhin die Daumen :pray: