Brauche mal euren Rat - 2. Katze (Kater) zu bestehender 4 Jahre alten Katze.

Brauche mal euren Rat - 2. Katze (Kater) zu bestehender 4 Jahre alten Katze.

HiHo..,
      habe mich jetzt gerade mal registriert, da ich finde das hier einige sehr gute Antworten im Forum dabei sind.
      Habe nämlich gerade ne gute Stunde im Forum rumgelesen, leider zwar nicht eine geignete Antwort bekommen, aber gemerkt das sich hier viele mit Katzen auskennen...

-ok, dann mal zu meiner Frage:
      Haben vor zu einer Katze (4 Jahre - ultra Zicke) einen kleinen Kater dazu zu nehmen, meine Frage/Angst ist nur - nicht das die Zicke den kleinen Auseinander nimmt...

Wieso? ...-einige Beispiele das sie ziemlich zickig ist:
      Später sage ich auch warum sie so ist (ist dann auch verständlicher) !!

- Die kleine kratzt, beisst wenn man sie streicheln will
      (aber nur wenn sie nich will)
      -wenn sie "Lust" auf knuddeln hat schnurrt sie und räkelt sich auf dem Sofa/Schoss rum.
      -also sehr launisch..!!

- ultra Ängslich, kommt zu keinen, bei uns hat es geschlagene 6 Monate gedauert bis sie wirklich zutraulich war.

- wenn mann sie hinten (2. Körper-Hälfte) anpacken/streicheln möchte
      oweiowei...-zickenALARM !! Hauen/Kratzen/Beissen
      Waren beim TA -alles ok !! (wegen Entzündungen oder Problemen dort)

**Erklährung**
      Haben die Katze mit anderthalb Jahren aus dem Tierheim geholt,
      sie tat uns leid wegen Ihrer Vorgeschichte:
      zu jener: Das Tierheim hat die Katze(mit ca. 1 Jahr) aus nem Asylantenheim geholt, sie denken sie wurde dort geschlagen und nicht wirklich gut behandelt. :think:und total anhänglich
      -sie läuft nicht weg (als Freigänger) bleibt immer auf dem Grundstück
      (wohnen auf dem Land mit Garten)
      kommt sofort wenn mann sie ruft und schnurrt immer wenn jemand von uns 2 kommt und sie streichelt. Also alles im allen: gut geworden !!

Aber, ...was sagt Ihr nun zu nem Nachwuchs...??
      ...wenn dann einen 12!! Wochen alten Kater, was muss mann dann beachten..??!!

HILFE - Bitte....
      :think:

kleiner Rat

Hallo Duke,

also ich bin auch kein Experte aber ich habe 4 große und zur Zeit noch 4 kleine Katzen - also schon einiges erlebt:o))

Wir hatten auch schon 3 x eine Zusammenführung und ich habe die Erfahrung gemacht, daß es erst mal ganz wichtig ist, das neue Kätzchen in Ruhe die Wohnung erkunden zu lassen. Ich habe dabei meine anderen mal kurz in einen Raum gesperrt und das neue überall schnuppern lassen. Danach habe ich es umgekehrt gemacht, habe die anderen Katzen dann den Geruch des Neulings präsentiert. Mann, waren die aufgeregt!

Es ist nicht leicht, da beide Seiten sehr nervös sind. Du mußt auf jeden Fall Zeit haben (am besten am Wochenende) und unbedingt dabei bleiben um eventuell das kleine erst mal zu schützen. Und erschreck nicht, es ist völlig normal, daß erst mal ein Buckel gemacht wird oder geknurrt und gefaucht wird. Ist ja auch ein Eindringling in das Revier....

Dann kann es auch sein, daß sich das Kleine erst nähert (die haben oft nicht so eine Scheu vor der Gegenseite, sind neugierig) und sich dabei gleich mal eine Ohrfeige einhandelt. Das ist auch noch normal, Du darfst Deine andere Katze nicht bestrafen, mußt ihr zeigen, daß Du sie auch noch lieb hast. Streichle sie viel und beruhige sie. Sie sollte nach wie vor der Chef im Haus sein.

Bei uns hat sich das immer relativ schnell erledigt, ein zwei Tage wurde ein Bogen gemacht und gegenseitig nur beobachtet. Dann siegt die Neugierde und es wird ohne Ende beschnuppert. Jeder sollte seinen Platz haben, wo er sich zurückziehen kann und jeder sollte seinen eigenen Napf und eventuell auch Klo haben. Dann glaube ich wirds schon funktionieren.

Wenns zu heftig wird, Deine Katze ewig nur böse und brutal zu dem Kleinen ist, dann würde ich sie erst mal lieber getrennt halten bzw. passen sie dann vielleicht doch nicht so zusammen.....leider ist es nicht immer so, daß eine ältere Katze eine kleine akzeptiert.

Aber wie gesagt, bei uns hat es immer gut geklappt und ich bin auch bei Dir sehr optimistisch!

Drück Dir die Daumen, liebe Grüße

Sniffty

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sniffty“ ()

Hallo Duke,

erstmal Herzlich Willkommen :smile:

Über die Zusammenführung hat Sniffty eigentlich schon alles gesagt. :clap:

Was mich stutzig werden läßt, ist Deine Aussage zu der 2. Körper-Hälfte.
      Welche untersuchungen hat Dein TA denn gemacht? Ist Deine Zicke geröngt worden um Verletzungen (Knochen, Wirbelsäule) auszuschließen?

Du schreibst ja schlechte Haltung evtl. Schläge oder Misshandlungen.
      Gruß Elisa
      Danke... :lol: Für das HW

...also, ja alles (Geröngt, abgetastet, Bewegungsaparat ausgetestet)
      Sie geht und hüft ja auch janz normal..., ich schätze sie mag es einfach nicht.
      Vieleicht wurde sie dort mal immer hin gehauen wenn se nit brav gewesen war, als das schätzt der TA und wir auch...