...schon wieder Pilz :-(

:sad:

Hi an alle,

leider ist bei unseren kleinen Baghira der Pilz wieder gekommen. Sie wieder einen kleinen schorfigen weißen Fleck am Ohr, da, wo der Pilz gesessen hat als Sie noch kleiner war. Der Pilz galt als behandelt, aber wir hatten uns schon darauf eingestellt, dass er wieder kommt. Naja, ist trotzdem enttäuschend...:sad:

Hat jemand Erfahrung wie lange man den Pilz behandeln muss damit die Möglichkeit dass er wieder kommt möglichst gering ist? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Welche Medikamente haben bei euch was gebracht? Zusätzliche Salben kommen für uns nicht in Frage, da die kleine noch sehr scheu ist und bevor da irgendwo Salbe auf ihr drauf ist habe ich wahrscheinlich nen Nervenzusammenbruch!!!

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe,

Gruß
      Jule
      Liebe Grüße,

Jule und die 3 Knuddeldaddeldoos :)

meine homepage:
      www.bilderfabrik.de
      Hallo Jule,

schon mal im vorraus sorry, das ich mich heut nur kurz fasse, bin mega im Streß auch noch um die Uhrzeit:sad:

Bist du dir sicher, das es ein Pilz ist?
      Hatte mal selbiges Problem, allerdings hatte Mietze gar kein Pilz, sah nur so aus und ist dann einfach mit einem ganz schlimmen Medikament behadelt worden.
      Um raus zu bekommen ob es ein Pilz ist muss unbedingt eine Pilzkultur angelegt werden beim Tierarzt. Da wird ein wenig Haut abgekratzt und mit Flüssigkeit in ein Glas getan und dann wird es einige Tage beobachtet ob sich ein Pilz bildet.

Ist dieser Test nicht durchgeführt worden, kann man es auch nicht mit 100 % sicherheit sagen, das es ein Pilz ist, also bitte nicht einfach Medikamente geben. Besteh bitte beim TA darauf, das er eine Pilzkultur anlegt. Selbst wenn es beim erstenmal einer war, muss es jetzt nicht wieder einer sein.

Wie alt ist den deine kleine? War oder ist sie schon rollig. Vielleicht hat sie auch eine Allergie?

Am besten du klärst erstmal ab, ob es ein Pilz ist. Wenn ja , kann es schon länger dauern bis er ganz aus dem Körper der kleinen sind. Also meld dich, wenn du mehr weisst.

Bis dahin liebe Grüße vom Rasseltrio
      Hallo,

sorry, habe dass Forum mal für einige Zeit aus den Augen verloren,

...aufstehen
      ...arbeiten
      ...katzen
      ...couch
      ...bett

Kennst Du ja wahrscheinlich!!!

Also es ist definitiv wieder dieser Mistpilz. Konnte man ja auch unter der UV Lampe letztlich sehen. Sie hat eine Spritze mit dem Wirkstoff Fluveron (oder ähnlich) bekommen, der verhindert die Chitin Bildung der Pilze (ist auch gegen Flöhe), sodass sich der Pilz nicht mehr weiterbilden kann. Nächste Woche müssen wir zur Kontrolle.
      Weißt Du was von ner Impfung gegen Pilz. Habe ich gelesen, aber der TA meint die ist vorerst nur für Pferde zugelasse.

Liebe Grüße,

meine homepage:
      www.bilderfabrik.de
      Hallo Jule.

so ein mist, das es doch einer ist.:sad:
      weiß nur, das Pilze total hartneckig sind und unter umständen lange da sind bis man es endlich überstanen hat.

Was von ner impfung hab ich nicht gehört, auch nicht von dem Wirkstoff was dein kleiner gerade bekommt.

kann dir auch leider nur den tipp geben, in regelmässigen Abständen alles zu waschen was zu waschen geht. Nimm am besten ein Hygienespüler, den kann man in die weichspülkammer von der Waschmaschiene machen und der tötet keime und Pilze schon bei geringen Temperaturen ab. somit kann man schon mal die schlafdecken und so wieder sauber bekommen. Damit der kleine sich nicht wieder neu ansteckt.
      kann man nicht auch auf die betroffenen Stellen eine salbe geben? Informier dich mal beim TA. Pilze jucken doch immer so fürchterlich.
      Leider kann ich dir nicht mehr sagen. Drücke euch aber die Daumen, das ihr es bald überstanden habt.

Meld dich mal wie es euch geht, liebe grüße vom Rasseltrio
      Hallo,hier meine Erfahrung mit Pilz:Anfang Aug.bekam ich ein Main Coon Baby.14 Tage später holte ich auch noch sein Brüderchen dazu.Dieser war in einem schlechten Ernährungszustand und sein Fell fusselig,stumpf und irgendwie "staubig".Einige Tage später bemerkte ich eine haarlose Stelle am Hinterbein,dachte es wäre eine abheilende Verletzung.8 Tage später hatte Mikesch,unser erster Coonie,so eine Stelle über dem Auge,die innerhalb eines Tages riesig wurde! Den Anruf beim Züchter hätte ich mir sparen können!Der TA bestätigte dann den Pilz und ich sollte CanestenSalbe mehrmals tägl.auftragen.Würde diese nichts nützen,impft er die Beiden dagegen wenn sie etwas größer sind.Laut TA gäbe es neuerdings eine Spritze dagegen und man könnte sich das lästige Baden und Cremen sparen-allerdings sei sie der Hammer!Bisher ist bei den Coonies alles abgeheilt aber ICH habe jetzt einen kleinen Pilz über dem Knie und in der Ellenbeuge! Schmiere seit 11Tagen Canesten drauf,doch es heilt nur ganz langsam ab.Seit Mittw.bekam Sam,einer unserer großen Kater den gleichen Pilz mitten auf dem Kopf!Er läßt sich auch nur ungern salben und ich kann jetzt aus eigener Erfahrung sagen,dass es nicht nur juckt sondern auch höll.brennt!Auch mein Allgemeinzustand ist,als ob ich eine Mordserkältung hätte!Habe gehört,dass sich der Pilz auch innerlich ausbreiten könnte!Am Dienstagmorgen kommt der TA um alle (4Kater) zu behandeln und zu spritzen.Ich werde euch SOFORT von dem neuen Mittel berichten!Glaubt mir,Hygiene wird bei mir GROß geschrieben und andere Pilzerfahrene haben mir berichtet,dass sich die Sporen noch lange Zeit irgendwo "verstecken"könnten.Mal abwarten was der TA sagt wie lange so eine Spritze wirkt und vielleicht bekomme ich`s dann mit dem Dampfreiniger in den Griff.Auch ich werde jetzt schnellstens zum Hautarzt gehen um mir Tbl.zu besorgen um nicht noch alle Familienmitglieder anzustecken wie es mir schon vorausgesagt wurde:sad:
      Halte euch auf dem Laufenden...
      Liebe Grüße
      So sehr verlangen wir manchmal Engel zu werden,dass wir vergessen,gute Menschen zu sein.
      Hallo Ihr beiden :)

Wirklich ein Mist dieser Scheiß-Pilz. Hat ja aber eigentlich nix mit mangelnder Hygiene zu tun, und mein TA meinte schon auf der Basis von Putzen, Waschen etc gegen den Pilz anzukämpfen kann zwar das Risiko mindern, ist aber eigentlich wie David gegen Goliath, da die Sporen ja nunmal winzig und irgendwie überall sind... und vor allem noch lange Ziet auf der Katze.

Wahrscheinlich wird es wohl bei deinen die selbe Spritze sein wie die die Baghira bekommen hat. Sag mal bescheid was deine bekommen haben. Der Wirkstoff den Baghira per Spritze bekommen hat heißt nicht Fluveron sondern Lufenuron (habe nochmal nachgeschaut). Ich habe dazu noch eine Tinktur bekommen, die auf die Stellen kommt, aber wie schon erwähnt ist sie recht scheu und das wird eh nix... Zur Zeit schaut es recht gut aus und die anderen und wir haben zum Glück noch nichts abbekommen.

Also, ich drück die Daumen!

Hier nochmal ein Bericht von katze-und-du.ch, der Inhalt ist des öfteren im Netz zu finden:

Hautpilz bei Katzen - neue Behandlungsmethode

Eine neue Behandlungsmöglichkeit des Hautpilzes verursacht durch Microsporum,Trichophyton und Epidermophyton ist nun durch Studien belegt.

Es handelt sich um das längst als in der Flohbekämpfung bekannte Medikament PROGRAM- mit dem Inhaltsstoff Lufenuron. In Studien an über 500 Tieren (Katzen und Hunde) wurde die Wirkung bei der Pilzbehandlung beobachtet und beschrieben.

Lufenuron verteilt sich langsam im Blut und die Wirkung dieses Serumspiegels besteht in der Auflösung der Chitinschicht der Flohlarven. Da auch Pilze eine solche Chitinähnliche Schichte besitzen, löst es auch diese auf, und schränkt so die Verbreitung des Pilzes einerseits ein, und bekämpft auch den vorhanden Pilz.

Durch diese völlig einfache Verabreichung (orale Gabe dem Körpergewicht entsprechend) werden alle anderen Behandlungsmethoden wie Baden, Tabletten geben, abscheren lassen... überflüssig. Der erste sichtbare Erfolg stellt sich nach ca. 10 Tagen ein. Nach 20 Tagen kann man die Behandlung wenn nötig wiederholen.

Da diese Pilzarten häufig verbreitet sind, und auch auf den Menschen übertragbar sind und dort kreisrunde juckende Flecken machen, die rötlich und erhaben sind, haben wir Tierärzte nun ein geeignetes Präparat um dem Tier effizeint und schnell zu helfen, und so die Übertragungsgefahr auf den Menschen möglichst gering zu halten.

Gibt es zur oralen Gabe und als Serum zum Spritzen.
      Liebe Grüße,

meine homepage:
      www.bilderfabrik.de
      :biggrin: Ohhh,der Text hat mir richtig Hoffnung gemacht! Hab ihn mir gleich kopiert! Gut ist,dass man die Behandlung nach 20 Tagen wiederholen kann...dann ist`s wohl doch nicht so ein furchtbarer "Hammer"! Ich denke,den 4.Kater erwischt es auch noch und so besteht die Chance,dass man nachspritzen kann wenn der Pilz neu ausbricht.
      Die Beschreibung im Text passt haargenau:ich habe 2 1Centgroße,kreisrunde,erhabene Flecken!
      Wie es weitergeht berichte ich Dienstag.
      Drücke dir Jule auch fest die Daumen!
      Es grüßen die Pilzköpfe :wink:
      So sehr verlangen wir manchmal Engel zu werden,dass wir vergessen,gute Menschen zu sein.
      Hi nochmal,

also Baghira hat gestern noch eine Ampulle bekommen, aber dass man dass Mittel auch spritzen kann wie ich es erst dachte stimmt wohl nicht, aber da wir bei der ersten Anwendung auch geimpft hatten, habe ich dass durcheinander bekommen. Also bei Baghira hat es super schnell angeschlagen, nach 2 Tagen waren die weißen schorfigen Pilze schon weg, aber bis dass Fell nachwächst dauert es natürlich etwas.
      Liebe Grüße,

meine homepage:
      www.bilderfabrik.de
      Hallo,
      ich wollte mich schon früher melden doch als ich meinen schön langen Beitrag fertig hatte konnte ich ihn nicht abschicken und bin aus dem Forum geflogen:sad:!
      Also,die beiden Coonies haben den Pilz wohl überstanden! Sam bekam Dienstag vom TA eine Spritze.Das Mittel heißt "Insol Dermatophyton" und ist seit ca.3Jahren auf dem Markt.Es wurde eigens gegen Pilz entwickelt,erst für Pferde und Rinder und nun auch für Hunde,Katzen und Nager.Den Artikel über Lufenuron habe ich dem TA gezeigt-kennt er aber dieses wäre besser.?.Allerdings teuer-60 Eur für 1 Injektion!
      Sam hat die Spritze sehr gut vertragen und an dem Fleck hat sich mittlerweile eine dicke Borke gebildet aber keine weitere Ausbreitung des Pilzes.Da diese Borke nun beim Ausheilen aufplatzt,habe ich gestern Bepanthen besorgt um die Wunde geschmeidig zu halten.Mussten ihn mit 3Personen festhalten um die Stelle auf seinem Köpfchen einigermaßen zu treffen:eek:!
      Mir graust es schon wenn ich entwurmen muss!
      @Jule,
      wie funktioniert das mit den Ampullen?Werden sie ins Fell massiert?
      Übrigens eine tolle Hompage und ganz süße Fellmonster!
      Liebe Grüße
      Doris
      Hi Doris,

...und schon hat es wieder 2 Wochen gedauert bis ich antworte...sorry. Also die Ampullen sind zur oralen Einnahme, hmmm....lecker!

Also hör mir bloß auf mit Wurmkur-Tabletten.... heute habe ich mal eben 16 € in den Mülleimer geworfen, da war nix zu machen... Tablette in Hackbällchen, in Leberwurst, in Butter, groß und kleingemörsert, freiwillig und dann mit Mund zu halten... und trotzdem kam immer wieder diese Scheiß- Tablette wieder irgendwie raus!!!! So ein graus!!! Das hasse ich so an Katzen, die kann man einfach nicht verkackeiern...

Also, Baghira ist den Pilz wohl los!!! :wink:
      Keine Stellen mehr... Dafür jetzt Würmer, naja, es gibt viel Schlimmeres denke ich immer um ich aufrecht zu halten. Nur leider findet das Bankkonto diesen Spruch nicht sehr ermunternd....:angry::angry::angry:

Ich auf jeden Fall froh dass wir den Kram erstmal los sind. Demnächst muss Baghira dann katriert werden, die beiden Jungs haben dass ja schon hinter sich. Danke für das Lob bezüglich unserer Homepage, ist ja nur leider noch eine Baustelle, aber zur Zeit haben wir einfach keine Muße da etwas zu machen.:rolleyes:

Also, ich werde mich jetzt weiter etwas langweilen, vielleicht nachher im Dunkeln mal an den Strand fahren und spazieren gehen, die drei "Mäusis" sind völlig tot weil ich heue Morgen einen neuen Federpuschel vom Fressnapf mitgebracht habe... das ist immer noch das absolute Highlight, aber dass Ding (1,99€) hält dann auch immer nur 2 Tage bis es völlig nackt ist.

Liebe Grüße,

meine homepage:
      www.bilderfabrik.de
      Hallo Jule,
      schön,dass du den Pilz wie ich gut überstanden hast.Leider lese ich,dass du genau wie ich das Entwurmen nicht zustande kriegst *lachmichkaputt*,sorry,denke an unsere Aktion!:cool:!
      Wenn die Kleinen Ende Januar kastriert werden,lass ich die beiden Freigänger gegen Darmparasiten impfen.Es bleibt mir keine andere Möglichkeit und ich weiß,diese Racker ahnen schon vorher was ich mit ihnen vorhabe,bei unseren Hunden gabs nie Probleme...Schlund auf-Tablette rein-schlucken!
      Haben wir uns nicht zu einer wunderbaren,intelligenten Tierart entschlossen?
      LG,Doris