Tropfende Nase

      Tropfende Nase

      Hi,

      hab da ein Problem. Meine Sky (2 Jahre alt) hat eine tropfende Nase. Sobald man sie streichelt und sie schnurrt, dann tropft die Nase richtig heftig im 5 Sekundentakt. Aber nur wenn sie schnurrt, sonst hat sie das nicht. Habt ihr sowas schon mal erlebt? Letztens wurde sie kastriert und der Tierarzt meinte es wäre verdacht auf Leukose, allerdings soll ich keine Blutuntersuchung machen, da es eher unwahrscheinlich wäre. Aber wo die tropfende Nase her kommt, darauf wusste er auch keine Lösung. Habt ihr ne Ahnung?

      LG
      Silke
      Wie bitte?
      Er meint, es gäbe einen Verdacht auf Leukose, aber ihr solltet keinen
      Bluttest machen lassen?
      Das ist nicht nur lächerlich sondern total unakzeptabel.
      Jeder normale Arzt, der diesen Verdächt hätte, würde gerade
      zu einer gründlichen Blutuntersuchung raten.

      Also Monty sabbert manchmal, wenn er schnurrt..kenne ich
      von mehreren Katzen, dass die, wenn sie sich wohlfühlen
      sabbern, aber eine tropfende Nase habe ich noch nicht
      dabei erlebt..

      Sorry, dass ich dir nicht so helfen kann, wie ich gern würde. ;/
      Simba & Monti
      Sky wurde kastriert. Nach der OP, während der Narkose, sah er das sie helles Zahnfleisch hat, viel Belag auf den Zähnen (für eine so junge Katze ungewöhnlich) und viel Schleimhaut. Deswegen hat er Leukose verdächtigt. Sie ist aber super lebendig und zeigt keinerlei Krankheit.

      Was heißt denn sabbern? Aus dem Maul triefend? Bei ihr tropft es immer voll aus der Nase. Ist ein wenig nervig wenn man im Bett liegt und im Nassen schläft :tongue:

      Hat sonst noch jemand Ideen?

      LG
      Silke
      Hallo Silke,

      dass Tropfen und Sabbern in Verbindung mit Schnurren kenne ich sowohl von Kismet meinem Dauerpflegling als auch von einem schon länger vermittelten Kater.

      Die Beiden machen das beim Schmusen immer, bei dem vermittelten Kater sah ich immer aus als wenn ich mit einer Schulter im Regenschauer war.

      Der TA ist zum Abgewöhnen... bei den Symtomen die er aufgezählt hat auf Leukose zu schließen (ohne Bluttest) :whistle: , die können durch zig andere Sachen verursacht werden. Von Unterversorgung bei der Aufzucht über Herzprobleme bis zu ... ohne Bluttest würd ich da gar nichts glauben und den TA wechseln damit ich ne 2. Meinung hab.

      Ich kenn Katzen die mit 2 Jahren sch... Zähne haben und Katzen die mit 13 Jahren noch ein Top-Gebiss haben.

      Letztens war ein Pflegekater in der Tierklinik da ist ein Bluttest gemacht worden, dann hat mich einer der TÄ angerufen um das Ergebnis zu besprechen:
      Arzt könnte FIP sein - Ich: ach und der Kater lebt nach ner Woche noch und Corona-Titer 1:100 ? keine Anzeichen von Flüssigkeit im Bauch? also trockene FIP dann - Arzt: ich sag ja nicht dass es FIP ist kann man nur nicht ausschließen bei dem Titerwert - Ich: Ah ja komisch, ich kenn ne Katz mit nem nicht mehr messbaren Wert, die lebt schon seid 5 Jahren echt problemlos

      Als Fazit aus diesem Gespräch hab ich den Kater geholt incl. Blutbild und bin zu einer anderen TÄ - die dann die Diagnose stellte: Blutinfektion - Kater behandelt und super geht es dem 13 Jahre alten Opa.

      Außerdem in der Narkose, da läuft doch eh alles auf Sparflamme.

      Mach Dir erstmal nicht zuviele Sorgen solange sie fit und mobil ist und dann solltest Du wirklich über einen TA-Wechsel nachdenken.
      Gruß Elisa

      RE: Tropfende Nase

      Hallo!

      Gerade vor ein paar Tagen hatte Robin auch wieder mal ne tropfende Nase. Das hab ich bei ihm auch schon des öfteren beobachtet. Ist aber nie von Dauer über mehrere Tage oder so, nur immer mal wieder. Was die Ursache dafür ist weiß ich leider nicht. Aber ich denke es ist nichts weiter schlimmes. Wenn es Dauerzustand werden würde, würde ich beim nächsten TA-Besuch aber auch mal nachfragen...in Deinem Fall würde ich halt einen zweiten TA befragen.
      ________________________

      Viele Grüße

      Cori78

      In Memory of Robin, mein Ein und Alles *23.06.2004 - 27.08.2009

      und Tiny, den süßesten Hasen der ganzen Welt 2000 - 28.07.2008
      Na dann brauche ich mir vorerst ja keine Sorgen zu machen. Zum Tierarzt gehe ich, sobald es ihr schlecht gehen sollte, aber die ist so aufgeweckt ...

      Die tropfende Nase hat sie seitdem ich sie habe (jetzt ist sie 2 und ich bekam sie mit ca. 4 Wochen -> wurde ausgesetzt). Dachte, vielleicht hat sie irgendwas mit ner Drüse oder so. Aber scheint dann ja normal zu sein. Danke für eure Antworten!!!

      LG Silke