Tipps zur Balkonabsicherung?

Tipps zur Balkonabsicherung?

Hallo zusammen,

wir sind derzeit am überlegen wie wir unseren Balkon "katzensicher" machen und hoffe, dass von euch hier jemand n paar Tipps für uns hat.
      Hier mal die Ausgangssituation:
      wir wohnen direkt in der Stadt im 5. Obergeschoss in der Penthouse-Wohnung (Flachdach).
      Wir haben auf beiden Seiten einen Balkon, hinten einen "kleinen" (1m breit, 6m lang) den wir schon mit einem Katzennetz bespannt haben, da dort zum Glück ein Dach drüber ist (so n Wellblechding halt damit wir auch oben das Netz befestigen konnten) und vorne haben wir auch einen.
      Da der vordere Balkon größer ist und schöner als der hintere würden wir den ja viel lieber nutzen, aber da könnten die 2 Katzen ja nicht raus :(
      Nun gibt es da kein Dach drüber, sodass wir keine Befestigungsmöglichkeit für das Netz haben und am überlegen sind wie wir da das ganze katzensicher machen.
      Hier mal 2 Bilder von dem vorderen Balkon (halt n bissl dreckig weil wir seit Monaten wegen den Katzen da ja nicht mehr hin gehen):
      dobine.de/balkon_1.jpg
      dobine.de/balkon_2.jpg

Nun haben wir uns überlegt, ob wir da einen Mattenzaun hinknallen, also auf diesen Absatz einen starren Mattenzaun mit 65cm Höhe.
      Wir haben die beiden vorhin mal mit raus genommen und sie hatten eher Angst als alles andere....aber so ganz vertrau ich den beiden nicht dass sie nicht mal versuchen da hoch zu hüpfen, vorallem wenn jetzt die Vögel kommen, da gehen die beiden aufm hinteren Balkon schon ab wie bekloppt....und letztes Jahr is halt der Kater vom Nachbarn die 6 Stockwerke abgestürzt auf der Jagd nach ner Taube....das wollten wir uns eigentlich sparen.

Was meint ihr? Könnte das mit dem Mattenzaun klappen, oder hat jemand ne bessere Idee?

cu
      dobine
      Grüße von dobine und den beiden Fellnasen Donnie und Chris

RE: Tipps zur Balkonabsicherung?

Hallo, auch wir hatten Schwierigkeiten den Balkon sicher zu bekommen. Uns hat folgendes geholfen:

Im Baummarkt gibt es kunsstoffummantelte Zaunstäbe. Ca. 2-3 cm Durchmesser in verschiedenen Höhen. Wir haben 2.20 m genommen, an der Wand mit Rohrschellen befestigt und dann daran das Katzennetz befestigt. Hält sehr gut und unsere beiden machen gar keinen Versuch die Barriere zu überwinden, was bei der Höhe ja auch nicht so einfach ist. Das Netz an den Stangen wurde mit Kabelbinder fixiert, geht sehr
      gut und ich kann es jederzeit wieder abmachen.

Gruss
      Gabi

RE: Tipps zur Balkonabsicherung?

Hallo!

Ich hatte auch tierische Probleme mit meiner Balkonabsicherung. Mein Balkon ist zwar überdacht, aber dafür dreieckig und in die Hauswand konnte ich auch nicht dübeln. Ich fand die Lösung mit diesen Spannseilen auch immer wenig befriedigend.

Ich habe dann eine Konstruktion aus Latten gebaut, an die ich das Netz rangetackert habe. (Wurde besser, als gedacht.) Jetzt ist der Balkon 100 pro Katzensicher. Kann dir gern mal ein Bild mailen...

Vielleicht wäre es gar nicht so verkehrt, wenn ihr auch zur Stichsäge greift. Ich meine, ihr müsstet praktisch nur ein rechteckiges Lattengerüst aufstellen und dann könntet ihr auch oben rüber ein Netz anbringen.

Grüße!

x-ray
      Nicht aufregen - nur wundern!
      Das wär ja auch noch ne super idee. Kannst du mir mal bilder schicken??? Wir haben mal nach dem Preis für unsere erste ide mit dem Zaun geguckt, aber die ist preislich nicht gerade günstig. Kostet uns so um die 300€. Da wäre das mit dem Holtgerüst ja mal ne gute Idee. Dannke schön
      Grüße von dobine und den beiden Fellnasen Donnie und Chris