Kaninchen und Meerschweinchen?

Original von hasenfreundin
      hallo Starlight

danke für die umfangreiche antwort! ich habe aber noch eine frage und zwar wie groß denn der käfig für zwei kaninchen dann sein muss??

Es kommt drauf an, wie viel Auslauf du ihnen gibst. Laut Tierärztlicher Vereinigung für Tierschutz rechnet man mind. 1,50 m länge, wobei natürlich immer gilt, je größer desto besser. Bei dieser Käfiggröße brauchen die Tiere aber auch 15-24 Stunden täglich Auslauf. Sollte das nicht möglich sein, rechnet man schon 2 m² Grundfläche für ein Kaninchen, sprich für zwei Tiere brauchst du 4 m²!

@Princess-Nanda: Das ist in der tat der größte Schwachsinn, den ich je gehört habe. Gut, daß hier die meisten anscheinend mehr Ahnung haben! Was sollen diese beiden Tiere bitte schon miteinander anfangen. Genauso wenig wie ein Hamster und ein Wellensittich miteinander anfangen könnten. Das sind zwei völlig artfremde Tiere, die sich im wahrsten Sinne nichts zu sagen haben. Das grenzt in meinen Augen an Tierquälerei, diese beiden Tiere zusammenzuknasten.

Gruß, Flare

!Go Vegan!
      kanninchen und meerschweinchen auf keinen fall in e3inem gehege zusammen halten ...

sie können sich nicht verständigen da sie artfremd sind und es wäre nicht das erste mal das meerschweinchen durch kanninchen zu tode kommen !!!!

allerdings sollten weder meerschweinchen noch kanninchen einzelnd gehalten werden ...beide sind soziale tierarten die dringend einen partner ihrer rassen benötigen !!

doddle
      Hallo Ihr,

bin auch der Meinung, dass Meerlis mit Meerlis und Kaninchen mit Kaninchen gehalten werden sollten.

ABER: Es gibt Ausnahmen!
      Ich hatte eine Meerschweninchendame, die sich ABSOLUT nicht mit anderen Meerschweinchen verstanden hat. Weder Böckchen noch Weibchen. Egal ob kastriert oder nicht. So - hätte sie ganz allein bleiben sollen? Nur mit mir als Partner? Das habe ich nicht übers Herz gebracht.

Der Zufall wollte es, dass ich ein 7-Wochen altes Kaninchen aus ziemlich schlechter Haltung übernommen habe. Es wäre sonst gestorben, da es 9 Geschwister hatte und fast nicht bei der Mutter trinken dürfte. Es wurde von den anderen schon richtig heftig angegriffen und durfte auch nicht an den Futternapf. Es war untergewichtig und viel kleiner als die anderen. Kein Wunder! :angry:
      Außderdem war es - wie sich später herrausstellte auf einem Auge blind. Die Besitzer haben sich einen Sch*** darum gekümmert. Die kamen nicht auf die Idee, dass man es mit der Flasche zufüttern könnte. Oder es wenigstens später von den Geschwistern trennen könnte. :sad:

Also habe ich es übernommen. Und was soll ich sagen? Meine Meerli-Dame hat es SOFORT adoptiert. :biggrin:
      Die beiden haben gekuschelt und zusammen gespielt. Es war traumhaft. Also habe ich sie zusammengelassen. Besser einen Partner, der nicht so optimal ist, als keinen, oder?
      Die beiden haben auch von der Größe gut zusammengepaßt, das das Kaninchen viel kleiner geblieben ist, als normal. Bei der Kindheit ja auch kein Wunder.

Was ich damit sagen will: Es gibt Fälle, wo sich Kaninchen und Meerschweinchen gut vertragen. Klar, muss man aufpassen, dass das Meerli von Kaninchen nicht unterdrückt wird - was durch den Größenunterschied passieren kann. Aber sie können sich vertragen.

@hasenfreundin:
      Aber wenn Dein Hoppel sich mit Artgenossen versteht, lieber ein Artgenosse. Deine Entscheidung ist absolut gut so.

Liebe Grüße
      Melanie
      *~*~*~*~*~*Man kann ohne Hunde (Tiere) leben, aber es lohnt sich nicht*~*~*~*~*~*

RE: Kaninchen mit Mehrschweinchen geht das??

hallo,
      also ich weis aus erfahrung das man hasen und meerschweinchen zusammen setzen kann!da kanna uch echte freundschaft draus werden.
      meine schwester züchtet meerschweinchen also wir haben ganz ganz viele und wir haben 2 hasen im sommer laufen die immer zusammen rum und manchmal lassen wir sie übernacht auch zusammen.das ist schon okay :biggrin:
      tschüß sarah
      Hallo Sarah!
      Wenn es mehrere Kaninchen und mehrere Meeries sind, dann geht's ja noch. Aber wer ein Meerschweinrudel hat, sollte eigentlich wissen, wie wichtig dieses Rudel für diese Tiere ist und wie dort die Kommunikation läuft und sollte dann auch wissen, daß ein Kaninchen das nicht leisten kann. Mit einem Kaninchen kann es nicht "quatschen", wird es nie so zusammenleben wie mit anderen Meerschweinen. Das gleiche gilt für Kaninchen. Kaninchengruppen sind etwas wunderbares und kein Meerschwein kann einen Artgenossen ersetzen. Es ist schlichtweg artwidrig, denn es sind zwei völlig verschiedenene Tiere mit unterschiedlichen Sprachen, mit unterschiedlichen Bedürfnissen, einer unterschiedlichen Herkunft, unterschiedlichen Ursprüngen. Das einzige was sie gemeinsam haben, ist ein recht ähnliches Ernährungs- und Verdauungssystem und die Tatsache, daß beides Rudeltiere sind und Kontakt zu Artgenossen brauchen.
      Wie gesagt, wenn mehrere Tiere von jedem vorhanden sind, dann kann man's machen, aber von jedem Tier nur eines zu halten, das ist absolut artwidrig und man wird den Tieren nicht gerecht. Ein Meerschwein kann sein Sozialverhalten nicht 100%ig ausleben und das Kaninchen auch nicht. Und das sollte nicht der Sinn einer Tierhaltung sein. Ich jedenfalls erfreue mich jeden Tag daran, wie voll und ganz meine Kaninchen "Kaninchen" sind.

Gruß, Flare

!Go Vegan!
      Hallo Leute ;)

Ich schreibe hier weil ich es als unnötig erachte einen Thread zu öfnnen nachdem ich genau zu den Thema ein Frage habe ;)

Wir haben 2 Meerschweinchen und seit Freitag ein Widderkaninchen.

Jetzt habe ich hier gelesen das es quälerei für den hasen ist. OK :( Das wird natürlich demnächst geendert. *keintierquälerbin* ;)

NUR wir haben derzeit eben 2 Meersäue und das Kaninchen. Kann es sein nachdem das Kaninchen alleine ist das er bewusst zu raufen beginnt :(
      Das tut er nämlich seit gestern :(
      Oder sind das nur Revierkämpfe ?

Wie groß sollte der Käfig für 2 Meerschweinchen und 2 Kaninchen sein ?

Derzeit ist er 2 Stöckig.

Jeder Stock hat 90x50.
      Ist das zu klein ?
      Wenn ja wie groß sollte er sein ? Ich meine jetzt pro Ebene ? Aus Platzmangel müssen wir 2 Stöckig sein :(

Mfg

Wintics
      Hallo!
      Es gibt viele Gründe, warum das Kaninchen nun aggressiv wird: Revierverhalten, Einsamkeit bzw erste Anzeichen einer entstehenden Verhaltensstörung, Mißverständnisse zwischen den Tierarten. Fakt ist, daß es für die Meerschweine böse ausgehen kann, weil sie körperlich absolut unterlegen sind und zudem bedeutet es für die Meerschweine großen Stress. Daher solltet ihr das unbedingt im Auge behalten oder die Tiere sogar am besten trennen.

Was die Käfiggröße angeht:
      Für Kaninchen rechnet man eine Käfigmindestgröße von 150 cm x 60 cm x 50 cm (B x T x H) - incl. mind. 15-24 Stunden Auslauf täglich. Kann man diesen Auslauf nicht bieten, sollte man einem Kaninchen 2 m² ständigen Platz zur Verfügung stellen, sprich bei zwei Tieren sind's dann 4 m². Sonst wird man ihrem sehr ausgeprägten Bewegungsdrang nicht im geringsten gerecht. Außerdem halte ich persönlich es für ungeeignet, Kaninchen in einem Doppelstockkäfig zu halten, da Kaninchen rennen wollen. Kaninchen brauchen daher Platz in der Länge. Bei einem 90 cm langen Käfig können sie ja trotzdem nur zwei Hoppler machen, bis sie am anderen Ende sind. Und wenn sie dabei auch zwischen zwei Etagen wechseln müssen, können sie ja auch nicht ausgelassen laufen. Also ich halte das für absolut bedenktlich.

Was Meerschweine angeht, da rechnet man 1m² dauerhaften Platz oder halt eine Käfigmindestgröße von 120 cm x 60 cm x 50 cm (B x T
      x H) mit entsprechend vielen Stunden Auslauf täglich. Jedoch ist es bei Meerschweinen weniger problematisch, in die Höhe zu gehen, weil sie viel wuseliger und wendiger sind. Denen macht es nichts auch, auch über Rampen, Treppen usw zu wuseln.

Naja, und beide Tierarten würde ich in so einem Käfig auf gar keinen Fall zusammenhalten, weil die Tiere viel zu wenig Platz haben, sich aus dem Weg zu gehen. Für die Meerschweine kann das zu lebensverkürzendem Stress führen, gerade wenn jetzt schon ein Kaninchen aggressiv reagiert. Meerschweine brauchen unbedingt die Möglichkeit, sich in Ecken zurückzuziehen, wo die Kaninchen nicht hinkommen und die Möglichkeit ist so einem recht kleinen Käfig nicht gegeben, ohne die Kaninchen in ihrem Bewegungsdrang nicht noch weiter erheblich einzuschränken. Es ist eh nachgewiesen, daß Meerschweine, die mit Kaninchen zusammenleben, viel eingeschüchterter und gestresster sind, als welche, die ohne leben. Von daher, sollte man sie eigentlich auch nicht zusammenhalten, selbst wenn von jedem Tier mind. zwei da sind. Aber wenn man es halt macht, muß wirklich dementsprechend Platz vorhanden sein, sonst geht das nur auf Kosten der Tiere....

Gruß, Flare

!Go Vegan!
      Hallo und willkommen,

schön, dass du deinem Widder einen Partner geben willst, ist es ein Männchen oder Weibchen?

Es ist schon möglich, dass er/sie aufgrund von Aggressionen so reagiert.

Vom Platz her empfehle ich für Meerschweinchen mind. einen 1,20 m Käfig zu nehmen und für Kaninchen einen 1,40 m Käfig. Wenn die kleinen Käfige nämlich mit Tiere, Heuraufe, Häuschen, Näpfen etc. befüllt sind, ist dort kaum noch Platz. Zusätzlich brauchen beiden Tierarten natürlich täglichen Auslauf.
      Viele Grüße von Ramona mit den Katzen Sammy und Tiffy und den Kaninchen Loona und Schnuffi
      Danke für die Begrüssung :)

Ansich ists jetzt so.

Ein Käfig (2 Stöckig) jeweils mit 90x50 (also einen m² fast) nur für die Schweine. Sollte ausreichend sein ;) Vorallem wo nur unten 2 Futterschüsseln sind und unsere Raufen ausserhalb vom Käfig hängen. ;)

Für die Kaninchen können wir MAXIMAL einen Käfig von 120x60 aufstellen ;( Wir würden Ihnen gerne mehr bieten aber in Anbetracht das sie eh fast täglich auslauf haben und in naher Zukunft eh in der Wohnung frei laufen dürfen (65 m² sollten glaube ich reichen *lol) glaube ich sollte der Käfig ausreichend sein oder ?

Wir wissen leider nicht ob es ein w oder ein m ist nachdem es erst 6 Wochen alt ist und sich seine Genitalien noch versteckt halten *hehe*

Genügt das eh Platz mässig für die Viecherl ???

Mfg
      Und wie lange am Tag würden sie Anfangs Auslauf bekommen?

Wegen Geschlecht würde ich das mal beim TA überprüfen lassen. Wenn es nämlich ein Bock ist, kannst du ab der 9. Woche schon eine Frühkastration machen lassen (d. h. Hoden sind noch nicht ganz gesenkt, können aber schon entfernt werden). Wegen mehr Infos schau einfach mal in einer Suchmaschine unter den Worten "Kaninchen Frühkastration".

Wenn es ein Weibchen ist, dann kannst du dich im Tierheim nach einem bereits kastrierten Bock umsehen.
      Viele Grüße von Ramona mit den Katzen Sammy und Tiffy und den Kaninchen Loona und Schnuffi
      Derzeit bekommen sie ca 20 Minuten am tag. Nach spätestens 20 Minuten hoppeln liegt er/sie eh nur mehr in der Ecke herum *hehe*

Am WE lassen wir die 3 immer 2 mal am Tag herumlaufen.

Wenns größer sind dürfen sie dann solange wer zaus ist herumlaufen ;)
      Und die Meerschweinchen dürfen in der zwischenzeit in allen 3 Käfigen herumlaufen ;)

Mfg

Wintics

P.S Danke für die Info wegen der früh Kastration ;)

P.P.S Ist das eigentlich alles aussreichend ? Käfige,Auslauf etc ?
      Original von Wintics
      P.P.S Ist das eigentlich alles aussreichend ? Käfige,Auslauf etc ?

Für die Meerschweinchen ist ein 2-stöckiger Käfig mit ja 90 cm okay.

Für zwei Kaninchen ist ein 120 cm Käfig schon recht klein, würde aber gehen, wenn sie mehr Auslauf bekommen. 20 Minuten ist zu wenig. Auch wenn er/sie nach dieser Zeit in der Ecke liegt, so erholt er sich nur kurz und würde sicherlich nach einer kurzen Pause wieder gerne weiter laufen. Vielliecht kannst du ihn zumindest 2-3 Stunden täglich bieten, wenn du Zuhause bist?

Du musst auch bedenken, dass im Käfig bald zwei Kaninchen sitzen werden und das den ganzen Tag. Dann sollten es zumindest 6 Stunden Auslauf sein. Du kannst den Auslauf ja auch auf den Tag verteilen, z. B. morgens eine Stunden bevor du zur Arbeit gehst und den Rest auf den Nachmittag / Abend verteilen, z. B. während du fernsiehst, liest, kochst etc..

Warum bekommen sie denn erst Auslauf wenn jemand zuhause sind, wenn sie größer sind?

Ansonsten hat Flare dazu einen sehr guten Beitrag auf der ersten Seite geschrieben.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Starlight“ ()

Verdammt :(

Warum habe ich mich nur von meiner Freundinn überreden lassen dazu :-/

*kopfzerbrech*

Wohin nur mit einen 4m² gehäge *mmmhhhhh*

Na da muss ich mir noch was gutes einfallen lassen :-/

Laufstall ist ja nicht das Prob nur wohin mit dem :-/

Naja, Danke auf alle Fälle für eure Hilfe :)

Mfg

Wintics
      Vielleicht kannst du einen Raum "kaninchensicher" machen? Dann hätte sich der Bau eines Geheges ja erledigt.

Manche Kaninchen fressen Kabel an, die müssten abgedeckt oder verlegt werden. Pflanzen müssten außer Reichweite gebracht werden. DIe meisten Kaninchen werden stubenrein, das sollte kein Problem sein. Sie machen meist nur ins gleiche Eck, in dieses Eck kannst du dann ein Kaninchenklo stellen.

Dieses Problem solltest du aber mit deiner Freundin zusammen lösen, wenn sie dich schon zu den Tieren überredet hat. Beim nächsten mal erst ins Forum kommen und informieren, dann Tiere kaufen, auch wenn sie noch so süß in den Zooläden sind :wink:
      Naja das habt Ihr Frauen leider ansich ;)

Kein Hundeblick wäre perfekter :)

Ich sagte eh zu ihr das es genau so sein muss wenn man ein 8 Jähriges Kind hat.

Kabelsicher ist kein allzugrßes Problem bis auf eine Ecke.

Ich habe eigentlich nur angst das ich einmal draufsteige in der Nacht beim fernsehen wenn ich nicht daran denken sollte :( Daher überlege ich wegen einen Gehäge.
      Original von Wintics

Ich habe eigentlich nur angst das ich einmal draufsteige in der Nacht beim fernsehen wenn ich nicht daran denken sollte :( Daher überlege ich wegen einen Gehäge.

Die ersten paar Tage müsstest du halt aufpassen, nach kurzer Zeit hast du dich eh dran gewöhnt und passt automatisch auf, dass du auf kein Kaninchen drauf trittst. Bei mir zu Hause rennen meist auch zwei Kaninchen und zwei Katzen zusammen rum, ich kuck immer automatisch die ganze Zeit auf den Boden :)

Eine Möglichkeit wäre es übrigens auch, den Käfig offen zu lassen, dann könnten sie zum schlafen rein gehen, was sie meist auch tun.
      Also das mit den Offenen Käfig wäre ne gute Idee ;)

Wie hast du das denn gelöst damits reinkönnen in den Käfig ?? Aus Thermischen Gründen steht der Käfig auf einer 5 cm hohen Styropor Platte.

Fressen die Kaninchen das eh nicht ?

Angeblich sinds ja auch so schlau das nicht das Katzenstreu fressen.

Mfg