Ich habe ein kleines Problemchen und brauche Tipps für den "Kampf gegen meine albernen Katzen"!

Meinen beiden Süßen stehen eigentlich alle Zimmer in der Wohnung zur Verfügung. Seit gestern muss ich allerdings das Schlafzimmer verschlossen halten - habe nämlich neuerdings Gardinen, die bis auf den Boden reichen und Leonie und Mephisto lieben diese "Verstecke" sehr.

Es macht ja sooooo einen riesen Spaß, sich hinter der Gardine zu verstecken und der anderen Fellnase aufzulauern...
Wäre ja auch halb so wild, wenn nicht immer wieder mit den Krallen in die Vorhänge gehauen würde! Die Gardinen hängen seit drei Tagen und sehen teilweise schon ziemlich mitgenommen aus.

Ich liebe meine Katzen, aber ich möchte nicht jede Woche neue Gardinen kaufen müssen, weil die alten zerfetzt wurden - wäre ein ziemlich teurer Spaß!
Sonst sind Leonie und Mephisto nicht so albern. Sie spielen miteinander, jagen sich den Kratzbaum rauf und runter und haben noch nie irgendwas kaputt gemacht, oder Unfug angestellt.
Wie kann ich denn die Gardinen uninteressant machen? Glaubt Ihr, es würde helfen, den Stoff mit Fernhalte-Spray einzusprühen? Habe die Befürchtung, dass dann für die Katzen das ganze Schlafzimmer nach "Du bist hier nicht erwünscht" riecht - so ist's ja nicht!
Ich leide darunter, dass morgens um 4 Uhr kein "Traktor" mehr ins Bett hüpft und mich mit seinem Getöse weckt, weil er kuscheln mag...

Möchte meinen Katzen das Schlafzimmer nicht vorenthalten, aber so, wie sie sich momentan den Gardinen gegenüber benehmen geht's nicht anders...
Danke vorab für Eure Tipps!
LG
"Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)