Mal wieder so 'ne ganz doofe Frage...

      Mal wieder so 'ne ganz doofe Frage...

      Hallo Dosis,

      :think:mein Kater kommt manchmal an und beschnuppert mich im Gesicht. So Nase an Nase und schaut mich dabei mit leicht zusammengekniffenen Augen an.

      Warum in aller Welt tut er das?? Was will das Tier mir sagen?? Welche Bedeutung steht dahinter?? :eh:

      Freue mich übrigens auch über eine längere Abhandlung über Katzenevolution, Katzenpsychologie und tierische Instinkte.

      Bin gespannt auf Antworten.

      LG von Kirstin
      Hallo Kirstin!

      Wenn Katzen sich untereinander mit der Nase anstupsen, sprich, sich sehr nahe kommen, ist das eine freundliche Begrüssung.
      Ich beobachte das auch oft bei meinen Fellis, sie machen es aber nicht nur untereinander, sondern auch mit uns Dosis :dance:
      Augen zusammen kneifen kommt einem lächeln gleich, ich hab sogar mal gelesen das es ein Zeichen von "verliebtheit" sei, wenn sich Katzen mit halb offenen Augen anschauen :angel:
      Ich denke auch dies trifft auf uns Menschen zu, denn meine Katzen schauen mich auch sehr oft in dieser freundlichen Art und Wiese an, und wenn ich dann zurück blinzele kommen sie meist miauend, hoch erhobenen Schwanzes, daher spaziert und legen eine Schmuserunde mit Dosi ein :biggrin:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

      Ehrlich währt am längsten :wink:
      Ich hab mal gehört, dass wenn Katzen jemanden anblinzeln, egal ob andere Katze oder halt Mensch, soll das heißen, dass sie denjenigen sehr mag.
      Meine Lena, die ich früher hatte (die leider schon im Regenbogenland ist) hat mir immer richtig zugezwinkert. :wink:

      Ich denke auch, dass es ein Liebesbeweis ist, meine Fellis haben das auch schon öfters gemacht. :biggrin:

      Molly & Kali :dance:
      Meine Katze kommt auch immer und macht Nasenküßchen... :D.ich find das total lieb von ihr.. :biggrin:.ist für mich ein Beweis,das es ihr bzw den beiden an nix fehlt und es dehnen gut geht.. :dance:..auch wenn es Nachts um 4 Uhr ist um zu schmusen. :think: :whistle:....

      Liebe Grüße Yvi :D
      Liebe Grüße Yvi.............. :D :whistle:
      :hug:Ein Tier ist nie von alleine böse...:rolleyes:...man sollte beim Besitzer anfangen...denn das Tier kann nichts für sein Verhalten... :zustimm:
      Original von pallasathene
      Oh toll mein Kater liebt mich.........

      Hach is dat schööööööööööön.


      :wink:

      So ist es, das tut er... :wink:

      Unser Glückskatzenmädchen ist auch so eine Küsserin. Sie drückt ihr niedliches Näschen öfters auf unsere Lippen. Ihre Schwester bevorzugt da eher die rabiatere Variante: Sie drückt schnurrend mit Wucht und Kraft ihre Stirn gegen unsere Wangen, so eine Art kräftiges Köpfchengeben, was dann oft zum Schmusen überleitet.

      Das mit dem gegenseitigen Anblinzeln, so wie Goldi es beschrieben hat, läuft bei uns auch manchmal. Es bedeutet freundliches Anlächeln, und es macht so eine Freude, wenn´s so interaktiv hin- und hergeht. :dance:

      LG

      Falb
      ich hab gehört, bzw. im bio unterricht gelernt das katzen das als liebevolle begrüßung nutzen. Sie können sich auch manchmal mit den "begrüßen", also sie stoßen leicht ihre köpfe gegeneinander. das machen nur katzen die sich gern haben. ich hab da ne frage, da ich keine katze habe, was ist dosi?? illeicht ein bisschen dumme frage aber naja, für mich, als laie
      VG
      Liebe Grüße aus Berlin von der Keuchbande :D
      Hi, Minni-Winni...
      Mit "Dosi" ist der Dosenöffner, sprich der Mensch gemeint.

      Ja das ist schon ne feine Sachen, wenn unsere lieben Fellnasen uns von Zeit zu Zeit auch zeigen, dass es ihnen gut geht und unsere Liebe erwidert wird.
      Meine Süße schleicht zunächst um meine Beine rum und wenn ich mich dann zu ihr runter beuge, schmeißt sie sich Schwanzwedelnd auf den Boden, streckt mir ihr Bäuchlein entgegen und "bettelt" förmlich nach Streicheleinheiten.. Dann steck ich meine Nase ganz tief in ihr Fell (denn ich finde nichts riecht so gut wie eine saubere kleine Katze :angel:) und sie genießt das total. Wenn sie so richtig kuschelig drauf ist, fängt sie an mir die Wange abzuschlecken und hält mit den Pfötchen meinen Kopf dabei fest. Oder neuerdings spielt sie mit meinen Haaren und beginnt mich zu "putzen". Das killert ganz schön und ich muss mich richtig zusammenreißen, damit sie nicht erschrickt.
      Die Kunst das menschliche Leben zu verlängern, ist eine Sache der Lebensführung