Der Ton macht die Musik...

      Der Ton macht die Musik...

      Wie schon von einigen anderen hier bemerkt, lässt der Ton in so manchen Beiträgen zu wünschen übrig, was mir persönlich schwer missfällt.

      Egal ob es um Hilferufe, Diskussionen oder Fragen geht, es gibt immer wieder Leute die ihre Meinung in einer ziemlich unangemessenen Art und Weise rüberbringen. Wenn man diese dann mal auf ihren Umgangston anzusprechen wagt, dann wird gebrüllt: "Wieso das ist meine Meinung, hier kann ja wohl jeder seine Meinung sagen".

      Ja in diesem Land kann und soll jeder seine Meinung haben und diese auch äußern dürfen, die Frage ist nur wie.

      Selbtst sensible Themen wie Abtreibung werden hier mit dem sprachlichen Holz- und Hexenhammer bearbeitet - muss das sein?Sprache ist eine Waffe, nicht nur wenn man die besseren Argumente hat...sondern wenn man anfängt sie zu benutzen um andere zu verletzen, einen reinzuwürgen oder zu demütigen.

      Ein jeder wähle seine Worte sorgsam auf dass sie nicht zu ihm zurückkehren um ihn zu treffen.

      Ich bin der Meinung dass man seine Meinung auch sagen kann ohne anzugreifen, persönlich oder verletzend zu werden. Auch ohne in den Gossenjargon zu verfallen oder die Fäkalsprache heran zu ziehen.

      Und man kann auch einfach mal den Mund halten - auch wenn man anderer Meinung ist oder die Meinung eines anderen stillschweigend und kommentarlos hinnehmen ohne zu versuchen seinen Gesprächspartner von der eigenen Meinung zu überzeugen.

      Manchmal ist Schweigen Gold.

      Wenn ich zu jedem Beitrag der mich ärgert meinen Sermon abließe, in einer derartigen Art und Weise, wie einige dies hier tun, dann ich wäre ich ein innerlich von Wut und Hass zerfressener Mensch, der mit nichts zufrieden ist und am allerwenigsten mit sich selbst.

      Man kann doch gar nicht glücklich und ausgeglichen sein wenn man ständig versucht andere zu provozieren oder verbale Ohrfeigen zu verteilen.

      Da reden wir hier über Rechtsextremismus und deren Gewaltausschweifungen, getötete Polizisten, gewaltbereite Jugendliche etc. Das liebe Leute sind die Ausläufer. Gewalt beginnt im Kopf. Gewalt setzt sich fort in Worten und dann in Schlägen. Schon mal darüber nachgedacht? Säßen wir nicht am PC wüsste ich nicht ob sich so eine oder andere nicht schon an den Kragen gegangen wäre.

      Wer nicht bereit ist seine Worte sorgfältig zu wählen auf dass niemand verletzt werde, der soll sich nicht über Gewalt in anderen Formen aufregen.

      So manches Wort schmerzt mehr als eine Ohrfeige.

      Ich habe schon oft hier gesagt - ein freundliches Wort tut nicht weh und kann so manchen Streit verhindern. Und selbst wenn man sich mal im Wort vergriffen hat, kann alles passieren wir sind nur Menschen, dann tut es auch nicht weh sich zu entschuldigen.

      So einige Leutchen hier haben es nicht begriffen...wer schreit hat Unrecht.


      Es ist sooooo schade, denn das Leben könnte viel leichter und glücklicher sein mit einem Lächeln und einem netten Wort.


      Menschen sind verschieden, und das ist auch gut so.

      Ich hoffe dass ich mit meinem Beitrag einige User zum Nachdenken bewegen konnte. Es wäre schön wenn hier bald wieder ein anderer Ton herrschte und es wieder richtig Spaß macht hier reinzuschauen und mitzureden.

      An dieser Stelle bedanke ich mich bei allen Usern die einen Weg gefunden haben ihre Meinung zu sagen in einem Ton der von Verständnis und Freundlichkeit bestimmt ist. Ich finde es großartig dass es auch diese Schreiber gibt.

      Im Übrigen möchte ich nicht verhehlen, dass ich beim Schreiben dieses Beitrages eine Mordswut im Bauch hatte - die ist nun weg.

      Ich bin gespannt was nun kommt und ob einige User jetzt wieder zum Zickenkrieg aufrufen?? Und mit dieser Gespanntheit bin ich wohl nicht allein.

      Liebe Grüße an alle die dies so ähnlich sehen und Empfinden.

      Kirstin
      hi kristin, find deine einstellung ok!!!
      habe mich hier auch einmal im ton vergriffen, hab dann gemerkt,das ich die jenige war die es falsch verstanden hat, und hab mich entschuldigt :oops:.
      da ich selbst ein temperamentsbündel bin :biggrin:, fällt es mir schwer nicht gleich los zu polltern.versuche hier dann einfach es zu ignorieren,ausser es sollte wirklich ein fall vorliegen, wo man einfach was sagen muss..schliesslich sind hier auch ganz liebe foris,die echt helfen können und viele infos bekommen kann.


      ALSO IMMER LIEB SEIN :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:


      LIEBE GRÜSSE
      Hallo,
      was manche hier glaube ich nicht verstehen ist , dass dies ein Forum ist worum es darum geht Meinungen und Erfahrungen auszutauschen.
      Das nicht immer alle einer meinung sein können ist doch dann auch klar .

      Ich geb Dir aber recht Kirstin das dabei das "Wie" eine große Rolle spielt.

      Allerdings muss auch ich mir da mal ans Näschen :whistle:packen , weil ich manchmal in meinem jugendlichen :whistle: :shhh:Tatendrang :D auch schnell mal etwas über die Stränge schlage.

      Allerdings achte ich schon darauf das ich niemanden verletzte und fäkaloder Gossensprache benutze ich nur sehr selten :wink: :angel:
      Liebe Petra,

      es kann immer mal passieren, dass man einen falschen Ton trifft, das ist nur allzu menschlich. Es geht doch eher darum, dass es Menschen gibt die dies ständig tun. Immer auf Krawall gebürstet, immer das letzte Wort habend und immer rechthaberisch.

      Und wenn du sagst du musst dir mal an dein "Näschen" packen, dann hast du doch etwas bemerkt und eingesehen. Ich wette mit dir, dass du beim nächsten Ausbruch daran denken wirst - und indem du etwas an dir bemerkt hast und dich kritisch betrachtest hast du doch schon einen riesigen Schritt getan.

      Das finde ich toll - wenn sich jemand kritisch betrachtet. Sein Verhalten hinterfragt. Ein derartiges Verhalten zeugt von Größe. Auch den Mut haben seine Fehler einzugestehen und sich zu entschuldigen, für mich zeigt auch das Größe.

      Es geht ja nicht darum, dass wir mit einem mal alle zu perfekten Menschen mutieren, wäre ja och langweilig, sondern nur darum sich mal eine Sekunde Gedanken zu machen und dabei vielleicht zu einer Erkenntnis zu gelangen, die auf Sicht die Welt ein kleines bisschen besser und lebenswerter machen kann.

      Ein kleiner Schritt für dich und mich - ein großer für Menschheit. Streit und Streitereien sind in meinen Augen der kleine Bruder des Krieges. Und mal ehrlich wieviel sinnlose Streits und Gefechte. Unglaublich.

      Also bleib wie du bist!!

      GLG Kirstin
      Hallo Kirstin

      Schön dass du das mal ansprichst :clap: :clap: :clap:
      Ich glaube das mancher User der hier so agressiv und verletztend schreibt,sich vor einer realen Person nie so äussern würde!

      Leider benutzen einige die anonymität um auf gut Deutsch *Die Sau rauszulassen*

      Ich habe auch schon einige Beiträge gelesen da stelleten sich bei mir die Nackenhaare auf :eek:

      Ich finde es schade dass einige so überreagieren müssen und nicht sachlich bleiben können und gleich auf angriff gehen.

      respekt,einsicht,toleranz ist hier gefragt.

      Liebe grüsse Xeni
      hey,

      ich denk mal, ich schreib auch oftgenug im "falschen Ton" was aber nicht so gemeint ist...

      meiner meinung nach wird aber ein text schon dann "heftiger" geschrieben sein wenn er folgendes beinhaltet :

      " :snooty:"

      das wird oft geschrieben, ist ein "beleidigter" smiley...
      ich selber verwende ihn ja auch, muss aber irgendwie sagen, es wirkt schon n bissl arg fieß im text... total ablehnend,beleidigt, als ob man nicht fassen kann, das jem. anderes z.B. einen Fehler macht.
      >Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht<
      auch ich schreibe oft dinge die ich so denke...
      ... es ist bei mir aber so, das ich einfach oft nicht die richtigen oder passenden Worte finde.
      Ich aber auch mit meinen Beiträgen möchte das der jenige um den es geht merkt das ich sauer bin!(wenn grund dazu besteht)
      Ich glaube das einfach auch unheimlich viel Falsch beim leser an kommt, und es oft nicht so krass emeint ist wie der jenige es auffasst der es liest.
      Ich spreche da aus eigener Erfahrung und leider versteht man mich sehr oft Falsch, wobei Menschen die mich hier im Forum Persönlich kennen...wissen wie ich das dann meine und es aber auch andere gibt die es gerne haben sich angepisst zu fühlen und dann gleich das gegenfeuer eröffnen obwohl ich garnicht angefangen habe zu schiessen :confused:

      nun ja wie auch immer, ich denke dieses "Problem" wird sich nie lösen :naughty:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nessi“ ()

      Nun ja - die Sache ist ja nun, dass man sich in den meisten Fällen persönlich nicht kennt.

      Wie dann eine Aussage aufgenommen wird, liegt im Sinne des Betrachters - und es kann natürlich auch schon einmal etwas falsch verstanden werden, auch wenn man es anders gemeint hat. Deshalb finde ich es generell eigentlich wichtig, erst zu überlegen und dann zu tippen. Oder manchmal nicht sofort zu antworten, auch wenn man sich geärgert hat, denn oft bekommt man etwas in den falschen Hals und ein-zwei Tage später sieht die Situation schon viel entspannter aus.

      Und vor allem - es sitzt ein anderer Mensch irgendwo vor dem Rechner und ärgert sich vielleicht über etwas, das einem rausgerutscht ist. Und persönlich würde man nie jemanden beleidigen, aber online ist es soo einfach.

      "Basta - ich hab Recht - und Du bist eh ´ne Wurst, die keine Ahnung hat." Hab ich mir auch schon manchmal gedacht - aber man kann sowas auch halbwegs nett formulieren (oder es einfach bleiben lassen) - und wenn man mal nicht mehr nett ist, dann zumindest nicht beleidigend.

      Ich bin vielleicht auch nicht immer der freundlichste User, aber ein gewisses Maß an Respekt vor anderen Menschen sollte man aus der Kinderstube mitgebracht haben. Hier gilt wie bei allem im Leben: erst denken, dann handeln. :D
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      sorry das ich hier so reinplatze :confused:
      aber ich wollte mich auch mal entschuldigen das ich manchmal etwas gesagt habe was hier nicht reingehört und am anfang als ich neu war falsche worte benutz habe und auch quatsch erzählt habe sorry :angel:
      bye :wink: jenny
      wenn ihr mich einmal verlassen müsst und in den himmel schwebt, würde ich euch folgen, und gott fragen " du hast soviele engel, warum hast du mir meine genommen? :hug:
      LG von Jenny und ihren fellnasen :biggrin:
      Einen schönen Abend zusammen,

      es ist manchmal nicht einfach, die passenden Worte zu schreiben. Ich war vor 2 Jahren sehr beleidigt, als bei meinem Kater Niereninsuffizienz festgestellt wurde und ich hier im Forum um Hilfe bat. Jemand hat mir dann auch ganz lieb zurückgeschrieben und es gab einen regen Schriftverkehr. Als ich dann einmal geschrieben habe: Leo frißt nix mehr und ich gebe ihm ein wenig Schinken damit er überhaupt was im Bauch hat, kam die Antwort: damit treibst Du ihn sicher in den Tod. Es war sicher nicht böse gemeint, bei mir und in meiner Situation kam das nicht gerade toll an!
      Die Person war halt übereifrig und wollte mir den Ernst der Lage vor Augen halten, ich habs halt in dem Moment anders aufgefasst.
      (Leo hat trotzdem noch 2 Jahre gelebt, und selbst vor knapp 4 Wochen hat er bevor ich ihm zum Tierarzt brachte, die "schädlichste" Sheba-Dose zum Abschied bekommen!)

      Schreiben ist halt nicht so wie wenn man jemanden gegenüber sitzt und mit ihm redet.
      Alles sollte man nicht auf die Waagschale legen. Und die, die sich im Ton vergreifen, einfach ignorieren und nicht auf Diskussionen einlassen.

      Ich finde das Forum super und bedanken mich an dieser Stelle an alle, die mir in schwierigen Zeit beigestanden haben. Das zählt mehr, als ein einziges falsches Wort!

      Lg
      Karin (Stiedi - ich hab mich verloren und schreibe neu unter Leonardo)
      Ok, ich muss diesen Thread hier nochmal auffassen, weil ich denke, es sollte nochmal daran erinnert werden, dass wir hier in einem Forum sind, in dem man seine Meinung und Erfahrungen sachlich äußern kann. Dazu sind eine hier im Forum leider nicht in der Lage!

      Zum einen nervt es mich so langsam, dass sollte man seine Erfahrungen mal etwas übertrieben niedergeschrieben haben, dieses sofort wörtlich genommen und in der Luft zerrissen wird und man unterschwellig noch als Tierquäler beschimpft wird. Dies machen übrigens in diesem Forum einige zu gerne!

      Des weiteren kann und werde ich diese Threadentfremdung teilweise nie verstehen. Da sucht jemand beispielsweise Rat, weil er schweren Herzens seinen Hund abgeben muss, weil sein Kind schwer krank geworden ist und anstatt die Leute hier mal helfen, machen sie diese Person auch noch fertig...Bevor man urteilt sollte man doch erstmal ein vollständiges Bild von der Situation haben!? Und wenn man unbedingt in einem unsachlichen Ton schreiben muss, wieso kann das nicht per Privatnachricht geklärt werden, denn es wirft wirklich ein schlechtes Bild auf die Qualität des Forums.

      Mir würde es wirklich helfen, wenn die Adminds und Moderatoren diesbezüglich stärker eingreifen würden...oder zumindest mal zur Ordnung rufen.

      Lieben Gruß,
      Lasair
      Original von Lasair20

      Mir würde es wirklich helfen, wenn die Adminds und Moderatoren diesbezüglich stärker eingreifen würden...oder zumindest mal zur Ordnung rufen.

      Lieben Gruß,
      Lasair


      Lasair, da bin ich ganz deiner Meinung. da müssen wir an uns arbeiten. und ich hoffe wirklich das es auch klappt.

      grüße,
      rebecca
      Original von Lasair20Zum einen nervt es mich so langsam, dass sollte man seine Erfahrungen mal etwas übertrieben niedergeschrieben haben, dieses sofort wörtlich genommen und in der Luft zerrissen wird und man unterschwellig noch als Tierquäler beschimpft wird. Dies machen übrigens in diesem Forum einige zu gerne!
      :lol:.. das nervt mich mittlerweile auch schon - aber naja, was soll man da sagen ?

      Mir würde es wirklich helfen, wenn die Adminds und Moderatoren diesbezüglich stärker eingreifen würden...oder zumindest mal zur Ordnung rufen.

      :naughty: :naughty: :naughty: :naughty: :naughty: Nene - dann sind ja wieder die Mods - nein, tschuldige, die bösen Mods an ALLEM Schuld.. :wink:. Alles muss hinterfragt werden, alles muss als falsch dargestellt werden (jetzt in Sachen Mods) - naja... :eh:.

      Ich bin selbst auch kein Engel - es gibt Sachen, die mich total aufregen - zb. wenn ein Mensch über alles besser bescheid weiß, aber in einem goldenen Käfig aufgewachsen ist - sowas regt mich total auf, weil so ein Mensch bestimmt nicht so viel erlebt hat wie einige andere Menschen, User oder was auch immer. Und das gibt es leider hier auch im Forum.

      Und ja - ich vergreiffe mich auch öfters (jedenfalls bei persönlichen Aufregerthemen), hinterher tut es mir Leid - aber bis jetzt hat sich keiner beschwert, höchstens öffentlich, dann wird das ausdiskutiert und gut ist.

      Schade (ich will ja keine Fäkalsprache nutzen :whistle: :D ) finde ich es nur, wenn User in Not sind und gleich jeder auf sie einkloppen : "Warum hast du das und das gemacht ? Du bist verantwortunglos." usw.usw. Das nervt extrem - wenn die User nur solche "Tips" auf Lager haben, dann sollen sie doch bitte die Tips bei sich behalten, denn keinem ist geholfen - die Tipgeber erhöhen ihren Blutdruck - da sie sich aufregen und dem User, dem geholfen werden sollte, haut ganz schnell wieder ab, weil man ihn vergrault - oder ist eingeschüchtert.. sowas kann ich dann persönlich auch nicht verstehen, auch wenn ich mir an den Kopf fasse, warum man seine Katze zb unkastriert rauslässt - aber man muss nicht immer von einem selbst ausgehen und von seinem Wissensstandart.

      In dem Sinne - Schönen Abend noch, ohne Keule :D.
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

      Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...
      Ja da geb ich dir Recht, aber genau das tun die meisten hier. Es ist ja nur ein Ort, wo Erfahrungen ausgetauscht werden sollen. Was mich wirklich aufregt sind so unterschwellige Sachen wie: Damit tötest du deine Tiere erst Recht oder quälst sie...oder sonstwas. Ich finde es unter aller Sau, sowas in einem Thread zu klären und damit die eigentlich Fragensteller noch zu verunsichern. Jeder macht andere Erfahrungen...das ist doch klar. Ich selbst beispielsweise bin mit Diensthunden aufgewachsen und habe diese bereits im Alter von 14 Jahren erzogen und trainiert...bis heute. Ich kann sowas aber zum Beispiel nicht mit einer anderen Erziehungsmethode vergleichen, wo man nur spanische Angst- oder Schlechthaltungshunde trainiert oder erzieht. Und ich verstehe nicht, wie man da nicht mal nachfragen kann oder sich ein genaueres Bild machen kann...sondern gleich alles wörtlich und provokativ auffassen muss.

      Wirklich schön finde ich, dass Rebecca, als Admin, selbst Stellung nimmt und sagt, dass in diesem Bereich noch Bedarf an Überwachung und Intervention besteht.

      Und Poloni: Irgendwer muss immer die rote Mütze aufhaben :wink: Deswegen finde ich es auch falsch immer auf die Adminds und Mods zu schimpfen, denn diese sind gerade dazu da, die Gespräche in eine sinnvolle und beleidigungsfreie Ebene zu lenken.
      Lasair - ich wollts nur mal verdeutlichen, wie böse die Mods doch im Grunde schon sind - wie kann man denn da noch verlangen, dass sie noch böser werden ? :lol: (Und ja, es war Ironie mit einer winzigen Anspielung) :D.

      Ich bin die letzte, die schreit bei Mods - einfach, weil wir normalen User nicht wissen, was im Hintergrund da abläuft.
      Viele denken : "Ach, der Mod, der macht das mit Absicht oder um den User zu ärgern" - dabei werden Gespräche geführt und - so wie ich das rausgehört hab, aus einigen Beiträgen - darf Mod nicht einfach so allein entscheiden, sondern muss sich an einem Admin wenden - und dass man diese Punkte nicht überdenkt, sondern immer sagt :"Du blöder Mod, du hast das und das gemacht ! Das ist Unfair" ist einfach nur :doh:.

      Tja - naja, und die verletzenden Sachen werden sich auch nicht so schnell ändern - höchstens dass man persönlich per PN das löst.

      Selbst wenn mal ein böses Wort fällt - ich nehm mich ja nicht aus - dann lässt man es einfach - ich meide Threads jetzt bewusst, wo ich mich aufregen könnte, einfach, weil es mir nicht Wert ist, zu diskutieren, mich aufzuregen und gegen Mauern anzuprellen, weil ja sowieso alles besser bescheid weiß :wink:. Von daher - entweder man stellt sich solchen (meiner Meinung nach sinnlosen) Diskussionen - oder man meidet sie.
      Und nein - nicht alle Diskussionen sind sinnlos, viele haben mir persönlich geholfen, viele haben dem Gegenüber persönlich viel geholfen - aber gegen Mauern dresch ich auch nicht mehr ein...

      Und irgendwie schweif ich ab - und wer ist Schuld ? :D :D :D :D
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

      Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...
      So geht es mir aber leider auch und ich finde es wirklich schade, dass wir so denken. Die Einstellung - ach die wissen es eh wieder besser, es lohnt sich nicht - hilft leider nicht demjenigen, der die Frage gestellt hat.

      Auch ich werde ab und zu unsachlich, aber ich habe wenigstens dann den Anstand und entschuldige mich oder versuche aufzuklären, warum ich so reagiert habe. Andere in diesem Forum nehmen echt jede kleinste Gelegenheit wahr, um gegen ihre "auserwählten Böslinge" einen "Offensiv-Beleidigungsfeldzug" auf Kosten anderer zu starten. Ich finde es wirklich einfach nur schade, denn jeder hat andere Geschichten erlebt, jeder hält andere Tiere und jeder macht andere Erfahrungen. Würde man diese mal sachlich zusammentragen oder auf zivilisierter Ebene diskutieren, könnte man sicher noch viel voneinander lernen. Ich bin dazu gerne bereit, andere aber leider nicht so und ich würde es mal wünschenswert finden, dass diese sich genau diese Posts hier zu Herzen nehmen.

      Ich nenne auch bewusst keine Namen, denn es soll hier kein offener Feldzug werden, sondern einfach mal ein Denkanstoß sein, dass eigene Verhalten doch zu überdenken und produktiver und freundlicher zu sein, auch wenn einen bestimmt Sachen aufregen. Bedenken muss man dabei immer, dass die Leute hier um Rat fragen, weil sie es einfach nicht besser wissen und somit eine freundliche und sachliche Aufklärung meiner Meinung nach verdient haben.
      Hallo Kirstin,

      ich finde Deinen Beitrag wirklich toll. Ich selbst bin noch nicht so lange im Forum und habe mich aber auch schon das ein oder andere Mal gefragt, wo ich hier gelandet bin. Ich habe mir bei einigen Beiträgen allerdings einen Kommentar verkniffen, weil ich der Meinung war, dass eine Äußerung zwecklos gewesen wäre oder nur noch mehr Unmut hervorgerufen hätte. Wie sagtest Du so schön -manchmal ist Schweigen Gold wert-. Daran halte ich mich in vielen Fällen. Ich denke mir meinen Teil, bin vielleicht im Moment ein wenig wütend, aber wenn ich nichts sage, beruhige ich mich auch wieder. Anders wäre es wahrscheinlich, wenn ich eine Antwort geben würde und sich daraus wieder ein "frecher" Dialog ergeben würde. Aber es geht halt so weit, dass ich überlege, ob ich einen neuen Thread eröffne oder nicht und wenn ja, wie schreibe ich diesen, damit halt solche Angriffe erst gar nicht aufkommen.

      So, das wars erst einmal von mir.

      Gruß
      Mäuzchen
      _________________________________________________________
      :hug:Wer ein Tier hat, trägt eine große Verantwortung und bekommt dafür viel Dankbarkeit zurück :hug:
      So geht es mir in letzter Zeit dauernd..ich frage mich wirklich manchmal, wo ich hier gelandet bin und was das alles soll. Schade ist doch wirklich nur, dass ich schon vorher überlege, ob ich nun überhaupt noch Tipps geben soll oder es lieber gleich lasse, weil man von anderen hier dann sowieso wieder angegriffen wird. Dies ist und kann nicht Zweck des Forums sein.