Egal ob es um Hilferufe, Diskussionen oder Fragen geht, es gibt immer wieder Leute die ihre Meinung in einer ziemlich unangemessenen Art und Weise rüberbringen. Wenn man diese dann mal auf ihren Umgangston anzusprechen wagt, dann wird gebrüllt: "Wieso das ist meine Meinung, hier kann ja wohl jeder seine Meinung sagen".
Ja in diesem Land kann und soll jeder seine Meinung haben und diese auch äußern dürfen, die Frage ist nur wie.
Selbtst sensible Themen wie Abtreibung werden hier mit dem sprachlichen Holz- und Hexenhammer bearbeitet - muss das sein?Sprache ist eine Waffe, nicht nur wenn man die besseren Argumente hat...sondern wenn man anfängt sie zu benutzen um andere zu verletzen, einen reinzuwürgen oder zu demütigen.
Ein jeder wähle seine Worte sorgsam auf dass sie nicht zu ihm zurückkehren um ihn zu treffen.
Ich bin der Meinung dass man seine Meinung auch sagen kann ohne anzugreifen, persönlich oder verletzend zu werden. Auch ohne in den Gossenjargon zu verfallen oder die Fäkalsprache heran zu ziehen.
Und man kann auch einfach mal den Mund halten - auch wenn man anderer Meinung ist oder die Meinung eines anderen stillschweigend und kommentarlos hinnehmen ohne zu versuchen seinen Gesprächspartner von der eigenen Meinung zu überzeugen.
Manchmal ist Schweigen Gold.
Wenn ich zu jedem Beitrag der mich ärgert meinen Sermon abließe, in einer derartigen Art und Weise, wie einige dies hier tun, dann ich wäre ich ein innerlich von Wut und Hass zerfressener Mensch, der mit nichts zufrieden ist und am allerwenigsten mit sich selbst.
Man kann doch gar nicht glücklich und ausgeglichen sein wenn man ständig versucht andere zu provozieren oder verbale Ohrfeigen zu verteilen.
Da reden wir hier über Rechtsextremismus und deren Gewaltausschweifungen, getötete Polizisten, gewaltbereite Jugendliche etc. Das liebe Leute sind die Ausläufer. Gewalt beginnt im Kopf. Gewalt setzt sich fort in Worten und dann in Schlägen. Schon mal darüber nachgedacht? Säßen wir nicht am PC wüsste ich nicht ob sich so eine oder andere nicht schon an den Kragen gegangen wäre.
Wer nicht bereit ist seine Worte sorgfältig zu wählen auf dass niemand verletzt werde, der soll sich nicht über Gewalt in anderen Formen aufregen.
So manches Wort schmerzt mehr als eine Ohrfeige.
Ich habe schon oft hier gesagt - ein freundliches Wort tut nicht weh und kann so manchen Streit verhindern. Und selbst wenn man sich mal im Wort vergriffen hat, kann alles passieren wir sind nur Menschen, dann tut es auch nicht weh sich zu entschuldigen.
So einige Leutchen hier haben es nicht begriffen...wer schreit hat Unrecht.
Es ist sooooo schade, denn das Leben könnte viel leichter und glücklicher sein mit einem Lächeln und einem netten Wort.
Menschen sind verschieden, und das ist auch gut so.
Ich hoffe dass ich mit meinem Beitrag einige User zum Nachdenken bewegen konnte. Es wäre schön wenn hier bald wieder ein anderer Ton herrschte und es wieder richtig Spaß macht hier reinzuschauen und mitzureden.
An dieser Stelle bedanke ich mich bei allen Usern die einen Weg gefunden haben ihre Meinung zu sagen in einem Ton der von Verständnis und Freundlichkeit bestimmt ist. Ich finde es großartig dass es auch diese Schreiber gibt.
Im Übrigen möchte ich nicht verhehlen, dass ich beim Schreiben dieses Beitrages eine Mordswut im Bauch hatte - die ist nun weg.
Ich bin gespannt was nun kommt und ob einige User jetzt wieder zum Zickenkrieg aufrufen?? Und mit dieser Gespanntheit bin ich wohl nicht allein.
Liebe Grüße an alle die dies so ähnlich sehen und Empfinden.
Kirstin