Kater kratzt an Tapete statt Kratzbaum - Hilfe!!!

Kater kratzt an Tapete statt Kratzbaum - Hilfe!!!

Hallo zusammen,

mein Kater kratzt ewig an der Tapete statt an seinem Kratzbaum!
      Er kratzt aber nur an einer bestimmten Ecke im Wohnzimmer und im Schlafzimmer hat er sich auch eine Ecke ausgesucht. Die anderen Ecken lässt er in Ruhe!!!
      Seinen Kratzbaum ignoriert er eigentlich völlig. Geht kaum drauf und kratzen tut er schon garnicht daran. Habe den Baum auch schon mit Minze eingesprüht, aber bringt nicht viel.

Was kann ich dagegen tun???

Lieben Gruß und schon einmal danke für die Antworten,
      Yvonne
      Lieben Gruß von Yvonne, Merlin und Mijou

Hallo Yvonne!

Wenn es wirklich nur zwei Ecken in der Wohnung sind würde sich ein Kratzbrett anbieten, das es sogar speziell für Ecken gibt :wink:

Was den Kratzbaum anbelangt, hast du deinem Kater jemals gezeigt wie das funktionert :D?
      Hab ich anfangs nämlich mit meinen Miezen auch gemacht, ich hab meine Finger genommen und am Sisal gekratzt und schwupps haben sie es nach gemacht.
      Dann habe ich sie immer schön gelobt und irgendwann klappte das ganz von selbst.
      Das gleiche Spielchen als ich eine Kratzmatte gekauft habe, diese wurde beschnüffelt aber so recht was mit an zu fangen wussten die Katzen dann doch nicht :lol:
      Also hat Frau Dosi an der Matte gekratzt während ihr zwei neugierige Fellis aufmerksam zugeschaut haben und siehe da - es wurde wiederum sofort nach gemacht :clap:

Ansonsten empfiehlt es sich das der Kratzbaum auch in dem Teil der Wohnung steht in dem sich Mensch und Tier überwiegend aufhalten und evtl. kaufst du noch einen zweiten, kleineren, dazu!?
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink: