Eine Winzmaus!

Eine Winzmaus!

hallo,
      ich bin neu hier im bunde und hatte bis jetzt nur vögel und seit kurzem mäuse, da ich sie aus schlechter haltung übernommen habe und da wurde mir auch gesagt, dass die mütter trächtig sind.
      ja und so hatte ich auf einem mal über 20 mäuse, aber ich wusste das und werde ihnen ein gutes zu hause bieten.
      nun sind die kleinen aber schon fast 1 monat alt und ich habe vor kurzem entdeckt, dass eine der ganzen mäuse sehr klein ist also sie würde als 2 wochen maus durchgehen höchstens 3 wochen, also die größe wie die springer, so nennt man die doch?
      aber sie ist fidel und frisst und ist sogar die zahmste von allen, was mich erstaunt.
      nun bin ich aber nun am grübeln wieso sie als einzigste so klein ist und anscheinend auch nicht weiter wächst, sie sieht echt aus wie ne zergmaus.
      könnte es daran liegen, dass sie vielleicht die letzte vom wurf war oder könnte es auch ein gendefekt sein, dass sie so zwergenwüchsig werden gelassen hat?
      wer hat damit erfahrung und weiß vielleicht rat.

gruß
      Liebe meine Tiere über alles und würde jeden, der versucht ihnen etwas zu leide zu tun, umbringen!

Tiere sind so lieb, so treu, sie tun keinem weh, nur der Mensch wie eh und je.
      Original von Schandmaul
      hey,

ich kann dazu zwar nicht viel sagen, aber hast du die mäuse schon nahc geschlechtern getrennt?

schau mal hier : diebrain.de

ja klar habe ich alles schon gemacht, haben beide geschlechtern eine große behausung und ich finde keine probleme oder streit mit den männern etc.

gruß und danke für den link schaue gleich mal rein.
      Liebe meine Tiere über alles und würde jeden, der versucht ihnen etwas zu leide zu tun, umbringen!

Hallo,

es ist druchaus nicht selten, dass bei TIeren, die aus schlechter Haltung kommen, wahllos gedeckt werden, die Mütter in keinem guten Zustand sind, usw ...

zwergwüchsige Tiere entstehen! diese Tiere werden auch durch Päppeln nie ganz groß und sterben in der Regel mit wenigen Monaten von alleine ...

gut möglich, dass du so einen hast ...

grüße
      nympha

PS: bist du schon gut über Haltung informiert??

ansonsten hier die besten Farbmaus-HPs... deren Inhalt man mindestens einmal komplett gelesen haben sollte... auch wenn es recht viel ist... man braucht das Wissen auf jeden FAll :)

maeusehilfe.de
      diebrain.de
      angelus.mausehaus.org

ach ja .. ganz wichtig ... was machst du mit den Kerlen?? wie leben die im Augenblick? Haltung von unkastrierten Farbmäusen ist idr dauerhaft nicht möglich .... selbst bei kleinster Haltung ... was naütlrich auch nicht mehr artgerecht ist .... ich finde es aber sehr sehr fein, dass du die Tiere geholt hast ...
      Original von Nympha
      Hallo,

es ist druchaus nicht selten, dass bei TIeren, die aus schlechter Haltung kommen, wahllos gedeckt werden, die Mütter in keinem guten Zustand sind, usw ...

zwergwüchsige Tiere entstehen! diese Tiere werden auch durch Päppeln nie ganz groß und sterben in der Regel mit wenigen Monaten von alleine ...

gut möglich, dass du so einen hast ...

grüße
      nympha

PS: bist du schon gut über Haltung informiert??

ansonsten hier die besten Farbmaus-HPs... deren Inhalt man mindestens einmal komplett gelesen haben sollte... auch wenn es recht viel ist... man braucht das Wissen auf jeden FAll :)

maeusehilfe.de
      diebrain.de
      angelus.mausehaus.org

ach ja .. ganz wichtig ... was machst du mit den Kerlen?? wie leben die im Augenblick? Haltung von unkastrierten Farbmäusen ist idr dauerhaft nicht möglich .... selbst bei kleinster Haltung ... was naütlrich auch nicht mehr artgerecht ist .... ich finde es aber sehr sehr fein, dass du die Tiere geholt hast ...

oje, der arme kleine, dabei habe ich den so ins herz geschlossen denn er ist wirklich zutraulig und so zahm das kann man von den anderen leider nicht sagen.
      aber wieso sind denn dann nicht alle jungen zwergwüchsing und nur der eine?
      das verstehe ich dann nciht so wirklich, ist übrigens ein bock.
      ja ich hatte mich vorher über die halrtung informiert, aber ich werde gerne alles noch mal lesen, denn eigentlich hatte ich nei vor nager zu halten aber ich hatte solch ein mitleid und die pflegestationen waren schon zu deswegen.
      und es war ja auch niedlich sie aufwachsen zu sehen und die ersten gehversuche zu verolgen und die farbschläge aber leiden mussten sie trotzdem denke ich.
      die eine weoße maus war mal ne futtermaus eigentlich aber wurde dann zu den anderen gepackt und naja wurde trächtig aber sie ist komischwer weise obwohls nen futetrtier sein sollte zahmer als die anderen beiden mäuse.

gruß und danke

die böckchen leben momentan zusammen in einem sehr großen aquarium von 160 litern weiß ist nciht so toll aber hatte erstmal nichts anders und es ist ja gut platz und viel zum klettern deswegen habe ichs genommen.
      weil ichw eiß ja nicht, wohin mit ihnen?
      meist will die ja keiner und wenn die hören woher die stammen auch nicht, eben vorurteile leider.

Hej...

das Problem bei den Kerlen ist, dass die sich fix streiten ... erst recht, wenn man sie groß hält .. und diese Kämpfe enden gerne blutig und mitunter sogar tödlich ...

Alternative: kastrieren und zu Mädels... wenn du HIlfe brauchst, wende dich doch an Angelus angelus.mausehaus.org eine bundesweite Vermittlungsorganisation.....

wo liegt denn düren?

viele Grüße
      Nympha
      das ist sehr vorbildlich von sir, dass du die mäuse genommen hast. ich hab keine erfahrung mit mäusen trotzdem denke ich das das ne maus ist die sich nicht durchgesetzt hat und von den stärkeren verdrenkt wurde. das gibts doch bei jeder tierart!

ich wünsch noch viel glück
      Winni
      Liebe Grüße aus Berlin von der Keuchbande :D
      hej...

das hat mit verdrängt werden nichts zu tun :wink:... das ist genetisch bedingt und wie gesagt nicht selten ...

diese Tiere sind nicht klein im Sinne von Mager/mickrig ... sie sind von Natur aus winzig und werden nie groß/dick, auch wenn sie ncoh so viel fressen ...

steht auf diebrain.de nichts dazu?

viele Grüße
      nympha
      Original von Nympha
      Hej...

das Problem bei den Kerlen ist, dass die sich fix streiten ... erst recht, wenn man sie groß hält .. und diese Kämpfe enden gerne blutig und mitunter sogar tödlich ...

Alternative: kastrieren und zu Mädels... wenn du HIlfe brauchst, wende dich doch an Angelus angelus.mausehaus.org eine bundesweite Vermittlungsorganisation.....

wo liegt denn düren?

viele Grüße
      Nympha

ich glaube düren liegt im rheinland, wenn ich mich recht erinnere und ist ne kleinstadt denke ich.

ne winzmaus habe ich ja noch nie was von eghört aber das das oft vorkommen soll habe ich gelsen aber wenn da sgenetisch ist wie die posterin schon fragte, wieso haben das dann nicht allse?
      ich meine, das müsste ja dann auf alle übertragen werden undsieht man das nicht schon wenn sie baby sind?

hm habe ja auch wieder mäuse aber so etwas hatte ich noch nie.

gruß
      Haben eine süße Tochter, 4 Wochen alt!

Liebe meinen Freund, unsere Tochter und unsere Mäuse und unseren Hund Trixi!
      Hallo,

das haben deshalb nicht alle Mäuse, weil das ein Defekt ist ... eine Art Mißbildung .... so wie manche Inzuchttiere z.B: mit geknickten Schwänzen auf die Welt kommen .... ich wieß nicht genau, wodurch das hervorgerufen wird, aber es tritt regelmäßig bei Tieren, die aus schlechter Haltung kommen auf ... ich habe shcon diverse Notfallzwerge bei ANgelus gesehen ...

vielleicht hat es was mit Unterversorgung im Mutterleib zu tun, Inzucht, sonst was ... man sieht es auch schon früh .... spätestens, wenn die anderen Geschwister das Tier in der Entwicklung überholen denke ich.....

und wie gesagt: zwergwüchsige werden leider nicht alt ... :cry:

viele Grüße
      nympha
      ja, düren liegt in nordrhein-westphalen.
      ja, ich habe mich ja jetzt mit abgefunden, dass meine kleine zergmaus sterben wird, aber ich hoffe doch, nicht zu früh, denn sie macht einem wirklich freude, und dass sie als einzigste so zahm ist erfreut mich schon, denn es erstaunt mich auch, denn ich habe mich nei mti ihr beschäftigt, da ich es garnicht gemerkt habe, erst beim umbetten der geschlechter bin ich auf die gestoßen.
      wird aber von den anderen akztiert wie sie ist obwol sie ja anders ist aber das scheint die anderen nicht zu stören.
      ja, schlechte haltung, weiß zwar nichts von den vorbesitzern und deren haltung aber die damen waren mit einem bock zusammen und mehr wieß ich leider nicht, den bock habe ich auch mitbekommen können, aber das wollte ich nicht, da ich ja so schon genug böckchen habe und mir nur die damen am herzen lagen und ich mitleid hatte.

naja werde mal heiern gehen habe morgen einen anstrengenden tag vor mir,

gruß