habe babyspatz

habe babyspatz

hilfe, habe babyspatz.
      meine katze brachte ihn und legt ihn mir hin, ich ihn mir geschnappt,
      sehe kein blut, wenn ich an schnabel komme, öffnet er ihn.
      hab ihn jetzt im extra zimmer mit heu in höhle. er leigt, hechelt nicht, weiß natürlich nicht, ob er ok ist.
      er hat noch flaum und kann glaube noch nicht fliegn. hatte ihn wieder ausetzten wollen an sicherer stelle, aber er blieb sitzen.
      was kann ich ihm zu füttern geben????
      pipette zum wasser geben hätte ich.

wie oft?

wenn er unverletzt sein sollte, wie hoch sind seien chancen?
      danke für eure antworten im vorraus.

lg

RE: habe babyspatz

ich wieß ja nicht, ob du wießt was spatzen fressen?
      ich weiß es leier nciht, wnen du es weißt versuche es mti dem futetr was er fressen würde.
      sonst kann ich dir leider auch nicht helfen, da ich so etwa snoch nie hatte und die frage sich eh nochstellt, wie er fliegen lernen soll, wenn er keinen vormacher hat.
      hm, wie die überlebenschancen sind, uhi schwer zu sagen willste nicht lieber doch zum arzt um siche rzu gehen das mit ihm wirklich alles okey ist?
      er kann ja inenrlich was haben was man ja als laie nicht sieht und oft helfen ärzte dann da sie mti verbänden oft zusammen arbeiten oder dme tierschutz die dir dann bisschen helfen können oder tipps geben.
      versuchs mal.

gruß und ist nett, dass du dich so aufopfernt eingesetzt hast macht nicht jeder.
      Haben eine süße Tochter, 4 Wochen alt!

Liebe meinen Freund, unsere Tochter und unsere Mäuse und unseren Hund Trixi!
      Bau aus Pappe eine Schablone eines Spatzes und tu dann mit der Pinpeppe wie der Schnabel.. ich weiß nicht wie ich das anders erklären soll. Das Küken erkennt dich nicht als Futterlieferant sondern als Feind! Wenn du ein Spatz (mit Hilfe der Schablone) darstellst, denk er Mama ist da!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Silverfire“ ()

hallo,
      gestern hatte mir ein voeglforum links geschcikt.
      vorab, er lebt noch, und heute gehts auch zum tierarzt.
      die haben dort eine helferin, die sich da schon auskennt und jungvögel aufgepäppelt hat.

also mit dem füttern ;)

es stimmt schon er muß vertrauen haben.
      gestern mit schwierigkeiten etwas wasser hauptsächlich und etwas von insekten, haben hier mücken und motten gefanegen.
      regenwürmer sollen wohl doch nciht so gut sein.

erst heute habe ich den dreh raus! wie er schnabel weit aufmacht, er sieht jetzt die pipette macht auf. dabei kann ich vorne was auf die pipette machen, damits rutcht kann man ja mit der pipette gleich etw. wasser nachgeeben. hab 10 % ige traubenzuckerlösung gemacht.
      konnt heut erst traubenzucker kaufen.
      er mag es dabei in hand gehalten zu werden.

er ist so süß, hoffentl. ist er nicht verletzt. hoffentl überlebt er.
      is ja süß, wo hattest denn die mücken her? abends lciht im zimmer an und fesnter auf? wüsste gar nich wie ich die bekommen sollte, wenn man se braucht kommen se nich :)

wünsch dir alles gut für dich und deinen piepmatz
      Tiere sind das Schönste was es gibt. :biggrin: Die verletzen einen nicht...
      VIVA LOS TIOZ :cool:...
      hallo,
      hab heute auch einen babyspatz mit nach hause nehmen müssen, der saß auf der straße und wär wahrscheinlich von der nächsten katze aufgefressen geworden oder halt ein auto ...
      hab ihm jetzt würmer und fliegen in den rachen "gestopft"
      mit der schablone versteht er leider nicht :confused:
      hat vielleicht einer noch tips?
      er hat schon ein "erwachsenengefieder" kann aber noch nicht fliegen und hat auch noch so einen gelben schnabel
      tschiepen tut er auch die ganze zeit
      kann man ihn falls er groß wird dann einfach frei lassen????
      wäre lieb wenn ich ein par ratschläge hier kriegen könnte, hatte ja noch nie einen spatz :wink:
      Es grüßen Mickey, Purzel, Luzie, Pauli und ganz viele Fische :biggrin: aus dem schönen Jerichower Land. :D
      Userpagebesuche sind erlaubt :whistle:
      Öhm tja, du hättest ihn wohl besser da lassen sollen wo er war, weil er bestimmt grade flügge geworden ist und die Eltern in der Zeit am Boden weiterfüttern. Naj und wenn eine Katze kommt.. dann kommt sie leider, so schlimm es sich auch anhört, das ist die natur! Evtl. hättest du ihn ins Gebüsch scheuchen können, aber nicht anfassen. :doh:

Naja, schrieb flolo doche ne Pn oder mail, wird dir sicher weiterhelfen könne!

Mfg
      Da muss ich Silverfire leider Recht geben. Wir haben im Frühjahr bei uns in dem Pferdebocken auch ständig kleine Vögel die da rumflattern. Oberstes Gebot: niemals anfassen :naughty:. Die werden von den Eltern noch weitergefüttert wenn sie schon aus dem Nest raus sind und noch nicht richtig fliegen können. Aber na ja, jetzt isses zu spät. Aber merks dir lieber fürs nächste mal, wenn die Stelle wo der Piepmatz grad sitzt zu gefährlich is (zum Beispiel die Sache mit der Box, erstend kann sich das Pferd erschrecken und übelst Terror machen in der Box und zweitens kann der Vogel auch totgetreten werden), dann wegscheuchen...Na gut, man lernt eben nich aus... :smile:

LG Xena
      naja hatte dann auch nochmal im interent gelesen und da stand das was ihr gesagt habt :wink: da stand dann auch das man ihn noch ne stunde später noch wieder hinsetzen kann und das es egal ist wegen anfassen weil vögel sich eher wenig über den geruchssinn orientieren.
      nächste mal weiß ich besser bescheid und lass ihn gleich da.
      seine eltern werden ihn ja hoffentlich wieder gefunden haben :pray:
      kann aber auch sein das er rausgefallen ist weil bei uns ganzschöner sturm war. komliziert kompliziert :rolleyes:
      ich hoff mal das beste, trotzdem danke :clap:
      Es grüßen Mickey, Purzel, Luzie, Pauli und ganz viele Fische :biggrin: aus dem schönen Jerichower Land. :D
      Userpagebesuche sind erlaubt :whistle:
      Das hat bei den Vögeln auch weniger was mit dem Geruchssinn zu tun, als mit dem Sehen...Wenn di egesehen haben, dass du ihn in der Hand hattest oder auch nur an ihm interessiert warst oder ähnliches, dann haben die glaube ich schon wieder Asngst davor sich dem zu nähern. Ich weiß zwar nich genau warum, aber das schreckt die ab...Aber ich hoffe auch, dass sie ihn wieder angenommen haben

LG Xena