Findelkind... Schnupfen und tränende Augen

Hi zusammen...

Heute haben wir vor unserer Türe ein kleines Katzenmädchen gefunden. Die kleine wird so um die 20 Wochen alt sein und hat allem Anschein nach einen recht derben Schnupfen. So wie es aussieht war sie auch die ganze Zeit bei der Kälte draussen und konnte nie in eine warme Stube.

Da vor zwei Tagen unser Katzenmädchen Darla überfahren wurde haben wir beschlossen, sie bei uns aufzunehmen, damit der Bruder von Darla nicht mehr so alleine ist. Er hat sie die ganze Zeit gesucht und miaute herzzerreissend an der Türe.

Nun aber zu meinen Fragen. Wie kann ich der Kleinen helfen? Ich habe mal einen leichten Kamillentee gemacht und ihr damit die Nase und die Äuglein gesäubert. Ich hoffe das hat ihr nichts geschadet. Am Montag muss sie zum Tierarzt, damit eine genaue Diagnose gestellt werden kann. Im Moment sieht meines Wissens alles nach einer Bronchitis aus. Nur, ich kann da als Katzenpapa wohl nicht viel dagegen unternehmen?!? Oder gibt es irgendwelche Hausmittel die wirken? Ich hab mal was von AloeVera-Produkten gehört, aber da ich in der Schweiz wohne weiss ich nicht wo ich die bekommen kann.

Zudem hoffe ich, dass die kleine unseren Katzenboy nicht ansteckt. Der ist zwar komplett durchgeimpft, aber man kann ja nie wissen. Auf jeden Fall lassen wir sie vorsorglich mal aus einem anderen Napf fressen als unser Männchen.

Vielleicht weiss ja jemand einen Rat, was man tun könnte... Wäre super... Danke euch!!!

Gruss

Marcel
      Hallo Marcel,

schade, daß ich das Wochenende nicht zuhause war. Dann hätte ich Dich gleich gewarnt, laß bitte den Kamillentee weg.
      Er ist äußerst schädlich für Katzen, zumindesten an Augen und Nase. Er reizt unwarscheinlich die Schleimhaut. Du siehst, was für uns gut ist, ist noch lange nicht für die Tiere gut.
      Ich hoffe, Du warst heute beim TA. Bei sogenannten Hausmitteln würde ich immer vorsichtig sein. Auch von den AloeVera Produkten. Da frage doch bitte lieber Deinen TA.
      Schreib doch bitte, wie es dem Kleinen geht.

Ganz liebe Grüße von
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Hi Katzentrio...

Ich habe noch eine Bekannte angerufen und die hat mir ebenfalls gesagt, dass Kamillentee schädlich ist für Katzen. Da hab ich sofort auf Milchwasser umgestellt. Ich hoffe wenigstens das war richtig.. ;)

Ja, ich war mit der kleinen beim Tierarzt. Sie hat von ihm eine Vitaminspritze sowie Antibiotika bekommen damit die Erkältung weggeht. Es geht ihr mittlerweile auch wieder ganz gut. Sie ist jedoch stark unterernährt. Kein Wunder. Der letzte Besitzer hat ihr nur in Milch aufgeweichtes Brot verfüttert, und das bisher ihr ganzes Leben. Nun ist sie 6 Monate alt und nur 1,5 kg. Aber der Tierarzt hat gesagt, dass das kein Problem wäre, wenn wir sie nun mit normalem Katzenfutter füttern. Katzen würden da relativ schnell etwas zulegen.

Unser kleiner Racker bereitet und sehr viel Freude und hilft uns, über den Tod von Darla hinwegzukommen...

Danke für den Tip und freundliche Grüsse

MATRIXX
      Halli Hallo!

Kamillentee eignet sich zum Reinigen von Wunden (Empfehlung vom TA), aber wie oben schon gesagt nicht für die Schleimhäute...

Ich wollte Dir aber einen Tipp zum Aufpäppeln geben:
      Kauf an der Fleischtheke ein bisschen Tartar (ca. 100 g), dazu ein rohes Ei, alles schön vermischen und dann der Katze geben. Wenn Du das ein paar Mal machst (also jetzt nicht merhmals täglich um Himmels Willen...*gg*), dürfte Deine kleine Pelzgurke schon bald etwas mehr Gewicht haben.
      Bei uns hats immer super geklappt und es dürfte dann bei Dir auch klappen.
      Aber: Falls die Fleischtheke nun zufälligerweise kein Tartar hat, bitte kein rohes Schweinefleisch nehmen, weil das für den Katzenmagen absolut nicht gesund ist. Zur Not reicht auch normales Rinderhack.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen und wünsche Dir nun weiterhin viel Glück!!

-BlackCat-
      Suchet mit nicht hier!
      Suchet mich in Euren Herzen!
      Habe ich mir dort kein Denkmal errichtet,
      so ist mein Streben
      vergebens gewesen...