Mal wieder Nachwuchs hab....

Mal wieder Nachwuchs hab....

Hallöchen!

Mal wieder ist bei mir ein echter kleiner Notfall gelandet!

Gestern rief mich eine Neunzigjährige Frau an, sie füttere seid einem halben Jahr ein Kätzchen - und jetzt habe diese ihr auch noch drei Junge ins Efeu gelegt :eek:...

Tjaja - alte Frau halt, hats ja gut gemeint - aber das hat man mal wieder von der Anfütterei...

Auf alle Fälle bin ich gleich hin und hab Mama und Kinder abgeholt was auch gut war, denn ich denke letztendlich hätte es keiner der Vier wirklich geschafft!

Die Mama ist in keinem allzuguten Zustand, sie hat eine Augenverletzung und irgendwas ist da noch im Busch - denn beide Augen tränen ziemlich - aber es sieht einfach ganz anders aus als ein Katzenschnupfen...

Aber da ich die Katzen erst seit gestern habe und die Jungen auch erst einen Tag alt sind, wollte ich der Miez der es soweit einigermaßen gut geht und den Jungen ein paar Tage Ruhe gönnen bevor ich sie zur TA schleife...

Falls jemand weiß was das sein könnte wenn die Augen so wässrig sind -bitte sagt mir Bescheid!!
    Ein wenig habe ich das Gefühl es ist eine eine Erschöpfungserscheinung...hm...

Die Mama frisst wie ein Scheunendrescher - ich habe sie seid gestern abend um sech - und sie hat bereits drei Dosen KaFu gefressen und eine Schale mit Aufzuchtmilch...
    Da sich Miezen ja nicht überfressen stelle ich immer Nachschub bereit - da sie mir abgesehen von ihrem dicken Bauch (wohl noch von der Schwangerschaft und vermutlich auch Würmer) sehr sehr mager scheint!

Die Kleinen sind im Großen und Ganzen einigermaßen wohl auf - drei sind es!

Der Kleinste macht mir etwas Sorgen weil er mir nicht sooo ganz agil wie die anderen Beiden wirkt!

Vom Gewicht her wollte ich euch mal fragen ob das normal ist:

Einer wiegt 155 Gramm, einer 124 Gramm und der Kleinste wiegt nur 94 Gramm

Ich finde die Unterschiede so massiv - ist das normal?

Dann wollte ich noch fragen ob es normal ist dass eine Mutterkatze ca. einen Tag nach einer Geburt immernoch Blut an ihrer Scheide hat? Also so eine Art Ausfluss - oder ist das evtl. ein Zeichen dass noch ein Junges in ihr ist oder so? Will ja nicht dass sie irgendwie sich selbst vergiftet oder so, nur weil ich sie noch schonen will Tierarzttechnisch...

Und das sind die Lieben:

Die Mama Lilly:

Das ist glaub ich der Dickste:

Dann der Mittlere:

Und der Pechschwarze kleine Spargel:

Und hier noch die Babys zusammen:

Für Tips, Tricks und Ratschläge bin ich na klar immer offen!!!

Und ihr wisst ja - ALLE VIER SUCHEN EIN SCHÖNES PLÄTZCHEN IN CA: 10 bis 12 WOCHEN!!!

Liebe Grüße

tini :think:
    hey,

wie alt sind den die kleinen?
    es kann sein, das die unterschiede sich schon im mutterleib entwickelt haben, durch die dortige versorgung bedingt etc.

weiterhin kann sich das durch evt. vorhandenen futterneid untereinander entwickelt haben, wo ein oder 2 der kätzchen weniger bekommen haben, bzw. von einem stärkeren verdrängt wurden.
    >Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht<
    das foto ist jetzt nicht unbedingt das beste von der mama. es sieht allerdings aus als ob etwas mit der nickhaut nicht stimmt. aber nur ne vermutung, weil das foto wirklich nicht aussagekräftig ist. hoffen wir mal, dass es kein katzenschnupfen ist.
    ansonsten würd ich die tränenflüssigkeit mit einem fusselfreien pad oder tuch und etwas wasser entfernen - sollte die mama katze das akzeptieren :wink:

bei den gewichtsunterschieden würde ich nicht unbedingt noch ein paar tage warten. kann der ta nicht zu dir kommen ?
    Ich hab da grad ein finanzielles Problem - sonst würde ich das schon machen - meine TA ist über 20 km entfernt und nimmt für die Fahrt alleine schon um die 20 Euronen - ist ja fast ne Stunde Fahrt hin und zurück!

Und da ich momentan etwas in Not bin Geldtechnisch - und die Katzen sozusagen mein "Privatvergnügen" sind - weil ich nicht mehr für einen Verein arbeite - ist das echt etwas problematisch!

Muss mal schaun ob das evtl. der Verein griechische Vierbeiner von denen ich auch Pflegewelpen habe übernimmt... blöd ich weiss...

Aber ich werde meine TA gleich nochmal anrufen und nachfragen was sie denkt!

Ach so - die Kätzchen sind ca. 1 - 2 Tage alt - hatte ich aber glaub ich oben geschrieben @Schandmaul

Liebe Grüße

tini
    Hallo Tini,

es kann sein das die Mama mal Katzenschnupfen hatte und die tränrndrn Augen ein Überbleibsel davon sind. Verstöpfte Tränenkanäle ( oder zerstörte Tränenpunkte) sind eine häufige Folge von Infektonen mit FHV 1, das ist in der Regel allerdings ein rein optisches Problem - solange es nicht zu ständingen Bindehautentzündungen führt.
    Du kannst der Mama gut zur unterstützung der Augenfunktion L-Lysin (gibt es beim TA) ins Futter geben.

Die vorgefallenen Nickhäute könnten auch damit zusammenhängen, es könnten aber auch Parasiten sein (bei starkem Wurmbefall sind häufig die Nickhaute vorgefallen). Milbemax kann man zB. auch säugenden Katzen geben.
    So, wir waren grade bei der TA - die Mama ist halt ziemlich angeschlagen, hat Katzenschnupfen, heftige Bindehautentzündung, stark verwurmt....und sie wurde auch geröngt weil sie noch so dick war ob da evtl noch ein Junges hängt - zum Glück ist das nicht der Fall gewesen!!

Falls irgendjemand von euch etwas für die Kätzchen tun will - einen Anteil der Kastration der Mama/ Impfung oder so - würd ich mich über eine PN sehr sehr freuen!!

Ansonsten - werde ich immer mal wieder die neuesten Bilder posten und wies der Bande so geht!

Übrigends ist das Schwarze ein Mädchen, die anderen Beiden sind Jungs:

Finchen, Fred und Frodo....dachte ich...lach!

Liebe Grüße

Hilde
    Hallo Hilde......

Das hört sich ja garnicht gut an.... :sad:.....Was hat denn der Doc zum " Spargel" gesagt,ist er oder sie auch okay,weil es ja sooooooo dünn ist.... :think:.
    Frag doch mal bei der Katzenhilfe nach ob sie Dir nicht helfen können ,unsere Katzenhilfe macht so was... :wink:....

Liebe Grüße Yvi
    Liebe Grüße Yvi.............. :D :whistle:
    :hug:Ein Tier ist nie von alleine böse...:rolleyes:...man sollte beim Besitzer anfangen...denn das Tier kann nichts für sein Verhalten... :zustimm:
    Hi!

Katzenhilfe und Tierschutzverein kannst du hier knicken! Der Tierschutzverein dem ich auch angehört hab hat sich grad in Wohlgefallen aufgelöst und die nächste Katzenhilfe ist 70 km entfernt und hat genug eigene Probs - hab ich schon bei letzten Pflegemiezen versucht...

Den Miezelchen geht es super - obwohl die Mama etwas schwächelt!

Haben alle um die 20 gramm zugenommen seid gestern!! Hab sie vorhin grade gewogen!!! FREU!

Ich hoffe nur dass sie sich nicht anstecken bei der Mama - das könnte schon nochmal alles in Gefahr bringen!

Einer der Kater ist auch schon vermittelt - morgen bekomme ich die Zusage wenn alles klappt!

Die Mama ist sowas von lieb!!! Echt wahnsinn! Sie hat sich heute auf den Rücken gerollt als ich bei ihr war und ich durfte ihr sogar den Bauch streicheln!

Ihre Jungen anzufassen ist garkein Problem!

Ach ja, wenn ich nicht so allergisch wäre, würde ich die Mama und ein Kind behalten - ich hoffe ja immer dass ich irgendwann doch nicht mehr so stark reagiere auf die Tierchen!

Die Mama scheint mir richtig zu vertrauen und ist eine richtig verschmuste Maus - und eine hübsche dazu! Eine richtige zarte Tigerin halt!

Liebe Grüße

tini
    Sooo, hab heute nochmal Fotos geschossen - leider sind die Einzelbilder etwas verschwommen - ich hoffe das krieg ich das nächste Mal besser hin, aber ich wollte die Kleinen ja auch nicht so lange aus ihrem Nest entführen....

Hier kommt Heinz - er ist der Dickste und hat bereits ein Plätzchen:

Das ist Fred - er sucht noch ein Plätzchen:

Und Finchen die voraussichtlich ein Plätzchen hat:

Und hier die ganze Familie:

Liebe Grüße

tini :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tini“ ()

ohhhhhhhhhh sind die zuckersüß.. :drool:..da kann man sich ja nur drinn verlieben.. :wink:..schmelzgraddahin.... :D...wie gehts der Mama,gehts ihr ein wenig besser... :think: :pray:...

liebe grüße yvi
    :hug:Ein Tier ist nie von alleine böse...:rolleyes:...man sollte beim Besitzer anfangen...denn das Tier kann nichts für sein Verhalten... :zustimm:
    *quietsch*

Sind die niiiiedlich! Und was für Namen :lol:

Ich wünsch der Rasselbande alles Gute, auch dass die Mama schnell wieder auf die Beine kommt und gesund wird.
    Meine Daumen für Fred und die Mama sind gedrückt, dass die beiden auch bald ein toll4es Plätzchen bekommen!

Liebe Grüße von Sandra, Choga und Sky :biggrin:
    Och wie süß!
    Ich hoffe das es der Mama und den Kleinen bald besser geht. Heinz, ne Katze? :think:
    Freue mich über baldige neue und hoffentlich gute nachrichten

lg
    Nun habe ich endlich die 200 Post und eine Userpages :D
    Vorbeischauen und Einträge sind nicht verboten :whistle: :whistle:
    Hallöchen!

Naja, irgendwie wird Mamas Auge nicht besser trotz Augensalbe drei mal täglich - hm...

Und ich hoffe dass ich mich verhört habe, aber ich habe das Gefühl gehabt dass eines der Kitten niest????

Hoffentlich nicht!

Und einen kleinen Zwischenfall gabs heute schon!

Ich war kurz bei der Mieze im Katzenzimmer und einer meiner Hunde ging mit - habs nicht gleich bemerkt und als ichs merkte wars sozusagen schon zu spät - die Katzenmama ist wie ne Wilde über den Hund hergefallen... :eek:

Hund geschrien, Katze gewütet, ich fassungslos...

Naja, der Hund hat dann die Flucht ergriffen, passiert ist nichts - Gott sei dank...

Ich habe keine Sorge dass meine Hunde den Miezen was tun würden - sonderen eher dass die Mamamiez meinen Hunden die Augen auskratzt... :confused:

Ist wirklich schade dass sie keine Hunde mag - sonst könnte ich sie unten einquartieren...

Die Kitten werde ich auf alle Fälle so bald als möglich an die Hunde gewöhnen...

Liebe Grüße

tini
    Oh je. :sad:.was lese ich da.... :eek:...Das ist ja nicht toll.... :snooty:..vielleicht wollte sie nur ihre Kinder vor dem Hund beschützen ,sie kann ja nicht wissen ,das dein Hund den kleinen nix macht... :think:..Oder sie hat schlechte Erfahrungen mit
    Hunden hinter sich ,man weis es ja leider nicht .... :think: :eh:...Drück Dir weiterhin die Daumen.. :wink:.

Liebe Grüße Yvi