Schwanz gelähmt. HILFE?

Schwanz gelähmt. HILFE?

Hallo an alle,
      bin ganz neu hier. Unsere Katze (11 Mon.) kam vorgestern in unseren Garten und legte sich hin. Sie Blutete aus dem After. Sind sofort zum Tierarzt. Bekam ein Gegenmittel für Rattengift. Abends konnte sie kaum laufen und man durfte sie nicht hinten anfassen und sie blutet immer noch. Gestern beim Arzt bestand ich auf Röntgen. Oberhalb von ihrem Schwanz ist der Wirbel ganz wenig verschoben. Man sagte uns das da das Rückenmark wohl verletzt sei und das Schwänzchen jetzt gelähmt wäre und sie bräuchte Ruhe. Bekam ein Schmerzmittel. Ab Heute frißt sie wieder und läuft auch schon mal, aber ihr Schwänzchen hängt runter. Gehe nachher wieder zum Arzt. Wär kennt sich damit aus. Kann man da wirklich nichts machen. Die Ärtztin sagte das kann man nicht Operieren. Wenn wir nur wüßten was ihr passiert sein soll? Gruß Susanne
      Herzlich Willkommen erst Mal!

Auch wenn Dein 1. Besuch hier traurig ist-
      ich kenne mich damit auch nicht aus. Aber bleib mal ruhig. Wenn der Wirbel nicht gebrochen ist, bringt sie den Schwanz vielleicht nur in eine Schonhaltung weil es weh tut.
      Mein Mikey hatte das Becken gebrochen (in gekipptes fenster eingeklemmt) man machte auch gar nichts, und heute merkt man ihm nichts mehr an. Rattengift wäre heftig! Habt ihr einen Verdacht?

Ich drück die Daumen daß alles wieder gut wird!

Viele Grüße
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
      Hallo!
      Das ist ja nicht schön was mit der Katze ist. Ich hatte mal mit einer meiner früheren Katzen (ist leider schon Tot) was ähnliches. Und zwar hatte sie die Nerven am Schwanz durch eine Verletzung kaputt. Nun wird ja gesagt dass die Katze beim springen und so alles durch den Schwanz steuert und der TA meinte damals auch, dass er wohl nicht mehr großartig springen kann, also größer Distanzen oder auf Schränke oder so und dass es mit dem Balancieren auch nicht mehr so klappen würde. Wir hatten uns aber dafür entschieden den Schwanz amputieren zu lassen, komplett. Der TA hatte mit einer spitzen Nadel in den Schwanz damals gepiekt um zu sehen bis wohin er "abgesatorben" war und es war komplett.
      Es tat ihm aber keinen Abbruch, er ist, nachdem er sich von der OP erholt hatte wieder rumgesprungen und rumbalanciert als wenn ihm nichts fehlen würde. Das war natürlich opti.
      Wir waren damals sehr oft beim TA, wegen der ganzen Nachkontrollen wie es verheilt und so. Es waren glaube ich so um die 10 bis 13 TA-besuche, die sich aber im nachhinein für meinen kleinen gelohnt haben.
      Danke für die schnell Antwort. Mit dem Rattengift hatte sich dann zum Glück nicht bestätigt. War nur eine Vermutung der TA da sie so geblutet hatte. Ihr Schwänzchen rührt sich ganz und gar nicht. Sie scheint kein Gefühl mehr drin zu haben. Wenn wir nachher zum TA gehen frage ich gleich ob man da nicht noch was machen kann. Nun sitzt sie schon an der Terrassentür und mag wohl raus. Seit Juli 2005 ist sie bei uns. Wir hatten sie nicht rausgelassen, wir wollten sie erst Kastrieren lassen und gleichzeitig die Täto im Ohr machen lassen. Irgendwie hatte ich immer eine andere Ausrede gefunden um sie noch nicht raus zu lassen. Mal zu kalt mal zu nass....Ich habe so eine Panik das sie weg kommt oder überfahren wird. Nun durfte sie erst vor 2 Wochen raus, und dann das.l :sad:n
      Mal abwarten

Gruß Susanne

PS: Unser Hund läßt sie nicht aus den Augen. Das ist Freundschaft.
      Hallo Susanne,
      was hat der TA denn gesagt?

Wenn da ein Wirbel nur etwas verschoben ist muss das Rückenmark nicht unbedingt was abbekommen haben.

Welcher Wirbel ist es denn? Setzt Dich doch mal mit einem TA in Verbindung der Akupunktur und/oder Chiropraktik als Zusatzausbildung hat.

Meine TÄ behandelt auch gerade eine Unfallkatze (hat auch 3fachen Beckenbruch), da kann man Rückenmarkverletzung auch noch nicht 100 pro ausschließen, aber seid sie Akupunktur bekommt zeigt sich schon eine Besserung.

Die Brüche sollen nach Angabe der Tierklinik normal zusammen wachsen ohne OP.
      Gruß Elisa
      Hallo Elisa,

der TA hat uns Schmerzmittel für 4 Tage mitgegeben. Hat sie nicht mehr untersucht. Sie frißt jetzt ist aber müde. Verletzt ist der Wirbel zwischen dem Becken. Ich habe die Hoffnung das vielleicht ein Bluterguß dauf den Nerv drückt. Sollen nächste Woche wieder kommen. Ansonsten gehe ich wo anders hin. Akkupunktur ist keine schlechte Idee. Danke

Gruß Susanne