Bauernhofkätzchen-die richtige wahl?

Bauernhofkätzchen-die richtige wahl?

sooo nachdem ich hier ja gepostet hatte daß ich eine katze suche habe ich nun auch endlich eine kleine gefunden..bzw seine schwangere mama...die kleine wird eine bauernhofkatze sein habe von der schwangeren mama eher zufällig erfahren.Nun mache ich mir im vorfeld doch schon einige gedanken weil die kleine ja bei mir in einer wohnung mit großem balkon leben soll.

Ab wann sollte ich die kleine denn holen damit sie sich noch an katzentoilette etc gewöhne kann?Das doofe ist der bauer meint er will die alle mit 6 wochen "loswerden" da sein hund öfters mal eins erwischt(!!)und er meint je länger die auf dem bauernhof bleiben umso schwieriger wirds für mich in der wohnung...hmmm 6 wochen ist doch aber viel zu früh!!!???

Wird sich die katze bei mir wohlfühlen?sicher sie ist noch klein aberliegt ihr das bauernhofleben nicht in den genen?und wird sie stubenrein,nimmt normales katzenfutter an etc.??? die katzen auf dem hof da kennen nämlich katzenfutter so gut wie garnet

lieben dank für eure meinungen :biggrin:

Ps: tatsache ist würde schon gerne eines von dort nehmen habe angst die katzen werden sonst "entsorgt"
      :eek: 6 Wochen???? Das ist nicht nur zu früh, das ist viiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeelllllllllllllllllll zu früh! Aber ich kann dich verstehen, bevor er die Babys "entsorgt" würde ich sie auch schon in dem Alter nehmen. Ich würd an deiner Stelle aber dem Tierschutz bei euch so einen kleinen netten Hinweis geben... :whistle:

Auch meine zwei geistern sind "Bauernhofkater" oder halt Senfkatzen. Beides sind zwar auch Freigänger, was aber nix daran ändert das sie Katzenfutter des gefangenen Mäusen vorziehen. Auch mit dem Katzenklo solltest du dir keine Sorgen machen. Schwieriger wäre es wohl wenn du die Mama aufnehmen würdest. :wink:

Des weiteren rate ich dir aus eigener Erfahrung, nimm lieber gleich zwei! Auch wir wollten nur eine.. naja, inzwischen bin ich mehr als froh das wir uns zwei Monate später auch für Rubi als Dosi haben breitschlagen lassen. Wenn du weitere Fragen dazu hast, Pn oder Suchfunktion. Dort findest du viele Erfahrungsberichte wie es erst mit einer katze ist und dann mit zwei! :wink:

Lg, Silva
      Hallo.

Das ist ja schön, daß Du was gefunden hast!
      Aber ich bin auch der Meinung, wenn Du das Kleine sooo früh nehmen mußt, nimm noch ein Geschwisterchen mit!

Ich war in einer ähnlichen Situation damals. Auch Mikey mußten wir viel zu früh nehmen, er wäre sonst auch jemanden anderen gegeben worden,Hauptsache weg!Er hat gottseidank keinen Schaden davongetragen. War nie unsauber oder so.
      Was aber extrem war, ihm fehlte die Rauferei mit den Geschwistern, dafür hat er dann uns genommen!
      Wir wurden ständig auf dem Sofa "angegriffen".
      Jetzt ist er der liebste Kater der Welt!

Ich hätte auch zu gerne ein Brüderchen von ihm mitgenommen, waren aber alle vergeben.
      Aber wenn Du die Chance hast 2 zu nehmen, schlag zu.
      Viele hier nehmen später dann doch noch eine 2. Katze dazu, und haben Terror mit der Zusammenführung.

Viele Grüße
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
      Hallo,

dazu möchte ich doch auch mal meinen "Senf" dazugeben. Ich lebe auf dem Land, direkt neben einem Bauernhof mit einer Katze, die leider jedes Jahr Babys bekommt.

Letztes Jahr hat sie ihre Jungen so lange sowohl vor Mensch als auch Hund versteckt, dass die Kleinen schon mind. 12 Wochen alt waren, als man auch nur in ihre Nähe kommen konnte.

Allerdings hat sie uns wohl vertraut (nicht den Bauern) und zwei von den Kleinen auf unserer Terasse "ausgesetzt".
      Die zwei leben bei uns jetzt halb wild, heißt, teilweise im Haus, Großteil aber draußen. Sind aber kastriert, tatowiert, geimpft usw. Und: sie hatten überhaupt kein Problem, sich mit über einem halben Jahr an ein Katzenklo im Haus zu gewöhnen. Das wurde sofort angenommen.
      Die zwei sind so dankbar und ganz zahm, machen aber einen weiten Bogen um den Bauern, mit dem wollen sie absolut nichts zu tun haben.

Die 6 Wochen sind zwar in der Tat viel zu früh, aber ansonsten spricht wirklich gar nichts gegen einen solchen Zwerg vom Bauernhof.

Solltest Du die Möglichkeit bekommen, so ein Kleines tatsächlich zu bekommen, nimm ihn auf jeden Fall. Ist dann eine Katze weniger, die herumstreunen muss.

Katzen sind auf Bauernhöfen leider nichts wert!

Viele Grüße
      Alexandra
      vielen dank für eure meinungen:) beruhigt mich jetzt daß ihr meint es sollte kein großes problem geben weil sie vom bauernhof kommt...werde auf jeden fall versuchen die katze solange wie möglich bei ihrer mama zu lassen... wenigstens 2-3 wochen länger(hoffe der bauer läßt mit sich reden).6 wochen find ich schon krass...

wünsche euch ein schönes wochenende :dance: