Wieviel? Wie lange? Woher?

Wieviel? Wie lange? Woher?

Komische Überschrift - ich weiß ;)

Aber hat seinen Sinn - hoffe ich :)

Hab da mal ein paar Futterfragen, da ich gerade einen Artikel in einer Tierzeitschrift gelesen habe und wissen möchte ob das so richtig ist...

Also:

Dort steht man sollte das Nassfutter nicht länger als 30 Minuten stehen lassen.
      Kann ich ja irgendwie verstehen - aber ich bin berufstätig und gebe meiner Süßen morgens ihr Futter und da sie nicht dirket alles auffrißt lass ich es stehen und werfe - falls etwas übrig bleibt - den Rest weg wenn ich nach Hause komme. Ist das sehr schlimm? Entwickeln sich da viele Bakterien?
      Falls ja sollte ich dann wohl doch lieber 30 Minuten eher aufstehen um den Rest dann wegwerfen zu können?

Zweite Frage:

Da stand man soll Futter nicht im Kühlschrank aufbewahren.
      Aber wo denn sonst? Das wird doch dann genauso schnell schlecht. Ich
      kann doch nicht ne halbe Dose am Tag verfüttern und den Rest dann wegwerfen - so reich bin ich ja auch wieder nicht ;)
      Wie macht ihr das?

Und zu guter letzt:

Ich habe gelesen dass Kitten soviel essen können wie sie wollen und das bisher auch beherzigt. Meine Cassy ist jetzt 6 Monate als und haut in letzter Zeit ganz schön rein - ab wann muss ich aufpassen bzw. abmessen wieviel sie frißt damit sie nicht zu dick wird?

So - das wars dann erstmal :)

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig aus dem Grübeln heraus helfen :)

LG Silke

RE: Wieviel? Wie lange? Woher?

Hallo Silke,

als erstes muss ich gestehn, dass ich zwar zwei Stubentieger habe, aber keine Katzenexpertin bin. Ich kann Dir nur schildern, wie ich es mache.

Ich gebe morgens eine halbe Dose Nassfutter und abends die andere Hälfte. Meistens fressen die zwei die 200 g nicht komplett auf und ich werfe es erst weg, wenn sie das neue Futter bekommen. Klar, wenn es im Sommer richtig heiß ist und viele Fliegen in der Küche (wo meine zwei gefüttert werden) sind, dann werfe ich das Futter eher weg, damit die Fliegen keine Eier auf das Futter legen können. Trockenfutter steht rund um die Uhr für die Kleinen bereit.

Ja, dass man das Futter nicht im Kühlschrank aufheben soll, weiß ich. Ich hab mir so Plastikdeckel für Konserven gekauft, die ich auf die offene Dose mache und stell sie im Küchenschrank.

Mit dem Fressen kann ich nicht sagen. Meine zwei haben ihr eigenes Maß. Und keine ist zu dick. Ich gebe täglich für 2 erwachsene Katzen 400 g Nassfutter und 2 Hände Trockenfutter. Von dem Nassfutter schmeiß ich häufig aber auch mal die Hälfte weg.

Gruß
      Geli
      Hallo Geli,

schonmal vielen Dank für deine Erfahrungen! :)

Aber eins verstehe ich nicht... ich dachte man soll die Dose gar nicht in den Kühlschrank stellen? Oder nur die offene nicht?
      Hatte die Dose bisher immer in so einen Brotplastikbeutel gepackt...
      Jetzt hatte ich mir überlegt die offene Dose in eine Plastikdose zu tun und dann draußen zu lassen... oder lieber mit Dose in den Kühlschrank?

Bin verwirrt :rolleyes:
      Hallo Arivel!

Ich handhabe es bei meinen Fellis so, das ich nur so viel Nassfutter geben wie sie auf einmal essen, und das am Abend, so dass ich gleich die Näpfe auswaschen kann bevor es anpappt :sick: :D

Das man das Futter nicht im Kühlschrank aufbewahren soll ist mir neu, ich kenne es nur so das man es nicht verfüttern soll wenn es aus selbigem kommt, weil es dann viel zu kalt für die Fellis ist.
      Du müsstest es also lediglich rechtzeitig rausnehmen, so dass es beim verfüttern Zimmertemperatur hat.
      Kleine Tricks es schneller warm zu bekommen sind kurz in der Mikro aufwärmen oder einen Schuss heißes Wasser rein (mach ich bei meinen Miezen sowieso immer weil sie die Soße lieben und so noch mehr Flüssigkeit aufnehmen :dance: )

Es ist richtig das Kitten essen dürfen, so viel sie wollen, sie müssen ja groß und stark werden :biggrin:
      Ich hab bei meinen angefangen das Futter zu dosieren als ich merkte das sie kein Ende finden und dick werden, was ich natürlich nicht möchte.
      Solange deine Katze nicht dick ist bzw. dazu neigt lass sie ruhig essen soviel sie mag :wink:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hallo Silke,

ich gebe unseren beiden auch morgens vor der Arbeit Futter und mittlerweile füttere ich das hochwertige von Animonda in den 100g Beutelchen und Schälchen, da brauchen sie jeweils nur zwei Schälchen am Tag und sie mögen es so gerne, dass sie sofort alles auffressen.

Für den Notfall bieten wir ihnen dann noch ein bisschen Trockenfutter an, dass sowieso fast nur von Tuala angerührt wird.

Unsere Tula ist 10 Monate alt und frisst, wie ein Scheunendrescher, sie bekommt dann halt mal ein zusätzliches Schälchen oder Beutelchen, der TA hat gesagt, dass sie mit 3,1 kg fast noch zuwenig wiegt und wir sie ruhig fressen lassen sollen, so viel sie will, solange sie noch wächst.

Ich denke mal, dass man die Dosen aus dem gleichen Grunde nicht in den Kühlschrank stellen soll, aus dem man auch Lebensmitteldosen nicht reinstellen soll. Sobald die Dose offen ist, kann das Metall durch den Sauerstoff oxidieren und Schadstoffe aus dem Metall können freigesetzt werden. Ich kann mir ansonsten nicht vorstellen, warum man Futter nicht im Kühlschrank aufbewahren soll, aber ich bin auch keine Expertin für sowas :smile:

Liebe Grüße

Silke
      Liebe Grüße

Silke, Tuala , El Cid und Morty ganz tief im Herzen

Tuala, Cid und mein geliebter Sternenengel Morty +25.07.07
      Original von Silicium
      Ich denke mal, dass man die Dosen aus dem gleichen Grunde nicht in den Kühlschrank stellen soll, aus dem man auch Lebensmitteldosen nicht reinstellen soll. Sobald die Dose offen ist, kann das Metall durch den Sauerstoff oxidieren und Schadstoffe aus dem Metall können freigesetzt werden.

Bleibt die Frage ob das nicht auch bein einer offenen Dose, die NICHT im Kühlschrank steht, passiert :think:
      Ich kenn mich damit leider überhaupt nicht aus :confused: :oops:

Aber naja, dann nimmt man das Futter eben aus der Dose und tut es in eine Tupperschüssel mit Deckel :smile:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hach ja schwierig schwierig alles ;)

Also ich werde dann wohl die Dose in ne Plastikdose tun und dann noch in den Kühlschrank - dann geht hoffentlich nix schief.

Der Trick mit dem heißen Wasser ist super - hab ich gerade ausprobiert - da wird das Futter ja direkt warm und man muss es nicht so lange vorher rausstellen.

Und meine Kleine darf dann also noch soviel futtern wie sie will - das beruhigt mich :)

Ihr habt mir schon sehr weiter geholfen - danke! :biggrin:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Arivel“ ()