Schneller Tip bitte - Ungezieferalarm bei Mutterkätzin

Schneller Tip bitte - Ungezieferalarm bei Mutterkätzin

Hallöchen!

Ich habe vorhin eine Mutterkätzin mit 3 höchsten einen Tag alten Jungen aufgenommen!

Die Mutterkätzin hat bisher nur draußen gelebt und eine sehr alte Frau hat sie halt gefüttert - sie ist voller Ungeziefer!

Jetzt wollte ich mal fragen - bin mir da unsicher - ob ich eine Mutterkätzin mit Frontline behandeln darf???

Eines der Jungen ist nicht sooo fit - etwas schwächlich - ich will nicht dass die Kleinen was abbekommen!

Kann ich da Frontline in den Nacken träufeln oder was kann ich sonst machen?

Hab die Katze vorhin gefüttert und sie war komplett ausgehungert und hat mal kurz eine komplette Dose KaFu gefressen - und es ist eine gaaanz zarte Mama!

Habt ihr nen Tip für mich? Möchte nicht dass sich das Viehzeug ausbreitet hier!!

Liebe Grüße

tini :confused:
      Hallo Tini,
      also vorweg ich kenne mich auch nicht so gut damit aus, aber ich weiß mit Sicherheit, dass Frontline auch für erwachsene Tiere bei dauerhafter Anwndung nicht ohne ist, also denke ich für die kleinen ist es um so gefährlicher.
      Ich selbst nihme für meine Tiere BIO CONTROL SCHAUM mit biologischen Bestandteilen vom Neem-Baum.
      Auf der Packung steht allerdings, das es für Tiere ab 6 Wochen geeignet ist.
      Im Zweifelsfall denke ich aber es ist weniger schädlich als Frontline.
      Ich benutze es bei meinen zur Vorbeugung und habe mit Ungeziefer bisher keine Probleme gehabt, allerdings weiß ich nicht wie gut es wirkt, wenn der Befall bereits vorhanden ist.
      Hoffe die trotzdem geholfen zu haben.
      LG
      Huhu!

Ich hab jetzt doch noch meine TA angerufen und ich soll wenns irgendwie geht die erste Woche garnichts drauf machen auf die Miez - weil die Kleinen eben noch extrem bedürftig sind und ich ja die Mama auch bei Biologischem Zeug so lange von den Jungen fernhalten muss bis es ganz trocken ist....

Jaja - toll!

Dann hoffe ich mal dass sie keine Flöhe hat, sondern NUR Zecken und Ohrmilben!

Liebe Grüße

tini
      hey tini.....es gibt da son biologisches spray...das hatten wir unserer draufgesprüht ,weil sie bis zu 3 monaten war das glaube ich auch nicht behandelt werden sollte,mit frontline.aber sie hatte ja richtige atomflöhe(so grosse hatte ich noch nie gesehen,sie kam vom bauernhof)es hat zwar nicht den erfolg gezeigt den wir gerne gehabt hätten....aber ganz so voll sass sie dann nicht mehr....muss aber dazuschreiben das wir sie bestimmt 5 mal davor mit flohschampo gewaschen hatten...aber die vicher waren so hartnäckig das hat den kaum was gemacht,aber nach dem spray,konnte sie wenigstens auf der seite liegen...ohne gleich komplett schwarz auf der seite dann zu sein....ob das bei stillenden katzen benuzt werden kann weiss ich nicht...aber wenn es einer 5 wochen alten katze nicht schadet :think:
      ich hoffe du bekommst das ein wenig in griff...naja spätenstens dann in drei monaten :biggrin:

grüsse ginger
      :wink:ohne meine drei....ohne mich! :D
      Hi

Also meine TA meinte - Frontline das Zeug was in den Nacken kommt darf man nicht verwenden bei säugenden Katzen - weil sich das ja in der Haut von Zelle zu Zelle verteilt und dann auch auf die Kleinen übergeht weil die ja an den Zitzen hängen!

Aber das Spray sei nicht so dramatisch - damit könnte ichzumindest den Kopf und die Rückenpartie der Mieze machen, aber ich müsste sie dann ca. 2 Stunden von den Kleinen fernhalten!

Da die aber erst 2 Tage alt sind ist das nicht so günstig - jetzt warte ich mal noch...

Liebe Grüße

tini
      Auch ich habe an baden gedacht Tini.

Hatte auch mal son Kater +1000 anderer Tiere :eek:.
      Der wollte auch nicht so , wir haben es zu zweit gemacht in lauwarmen wasser.

Gar nichts machen finde ich mehr als fraglich. Ich könnte mir gut vorstellen das diese ganzen Tierchen nicht ungefährlich sind für die Kleinen :think: