Zecke raus-Kopf abgerissen!

Zecke raus-Kopf abgerissen!

Oh Mannomann!!

Mikey hatte heute Morgen 2 Zecken. Er wird im August 2 Jahre alt, und im Herbst hatte er seine 1. Zecke. Er ist viel draußen, hatte aber wie gesagt erst 1 Zecke bis jetzt.
      Gut. Ich habe versucht das Ding vorschriftmäßig langsam herauszuziehen, ohne auf den Körper zu drücken.
      -Kopf steckt noch drin!
      die 2. saß genau daneben. Da ist das selbe passiert!
      Sorry, ich bin eigentlich nicht ungeschickt, Ich hätte auch nicht gewusst, wie ich es sonst hätte machen sollen.
      Jetzt sind die 2 Köpfe noch drin. Was mach ich denn jetzt?
      Ich hole nacher sofort eine Zeckenzange.
      Tropfen oder impfen war bisher noch kein Thema, da er wie gesagt noch keine hatte bis auf die eine im Herbst.

Müssen wir zum Tierarzt oder passiert nichts. Er hat jetzt einen kleinen Knubbel wo die Viecher saßen :confused:

Viele Grüße
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
      Hallo guten Morgen :biggrin:

leider kann ich dir keinen Tip geben im Zeckenentfernen :confused: das macht immer mein Mann :wink: doch wir haben auch diese Zeckenzange und damit dreht er sie immer heraus und das klappt echt super mit dieser Zange :clap: :clap:
      Würde ich in jedemfall entfehlen :wink:

Du bekommst sicher gleich noch weitere Tips, mehr kann ich dazu leider nicht sagen :confused:

LG Andrea :biggrin:
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ronja“ ()

Original von mikeydouglas
      Hallo Ronja, danke für die Antwort.

Bekommen Deine Zecken trotz Tropfen oder so? Oder hast Du auch noch nichts gemacht?
      Ich weiß auch nicht, ob ich wegen der abgerissenen Köpfe zum TA soll :think:

Liebe Grüße

Ich muss gestehen das ich mit den Tropfen nicht immer so hinterher bin :confused: leider vergesse ich das hier und da über den Sommer regelmäßig zum machen :wink: doch wenn Willy und Leo frisch mit Tropfen behandelt sind dann ist die Zeckenanzahl die sie anschleppen :confused: schon geringer.
      Aber das sie dadurch gar keine bekommen kann ich nicht sagen :wink:

Ruf doch mal bei deinem TA und frage nach wegen und ob du kommen musst ?

LG Andrea
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)
      Wenn der Kopf steckenbleibt ist das normalerweise kein Grund zum Tierarzt zu gehen. Am besten macht man Betaisodonna drauf (nicht brennendes Jod, desinfiziert, vorischt, färbt auch orangebraun) und beobachtet die Stelle. Wenn es eine Entzündung/Schwellung/Rötung gibt muss die natürlich umgehend behandelt werden.

Normalerweise wird der Fremdkörper aus der Haut abgestoßen wie eine kleine alte Kruste.

Grüße
      Tina
      Wir haben in der Apotheke das "Tickner Vet" geholt. Das ist ein Kältespray zum abtöten und eine "Zeckenzange" in einem. Unser Kuschel ist da immer sehr "schüchtern", wenn man sie untersuchen will, aber mit dieser Methode ist es ein Kinderspiel. Das Eisspray lassen wir bei Kuschel weg.

yatego.com/riedborn-apotheke/p…39402Y3c884af8f5b1b93213c
      Meine Rasselbande:
      Kuschel, Pushkin, Nala, Luigi(ich hoffe sehr, daß wir Dich bald wieder haben) und Purzel
      Hallo.

Habe eine Zeckenzange gekauft. Als ich vom Einkaufen kam, sah ich noch eine Zecke auf Mikeys Kopf. Mitten darauf.
      Bekam sie aber mit der Zange nicht heraus, sondern von Hand.
      Für die Zangenbenutzung brauche ich noch jemanden der den Kater hält. Er hat so flauschiges Fell, da müsste man 4 Hände haben!

Habe dann sofort die Spot on Tropfen von der Tierärztin geholt.
      Für 2 Portionen 13,60€. Ist das normal ?

Dann habe ich noch so eine Zecke am Hals gefunden. Erfolgreich entfernt!

Insgesamt hatte der arme Kerl 5 Stück heute.
      Ich weiß gar nicht, warum das plötzlich so schlimm ist. Wie gesagt, das ganze letzte Jahr hatte er nicht eine einzige :think:

Jetzt hoffe ich, daß die Tropfen wirken!

Viele Grüße
      hi mikey,

du schreibst in deinem ersten beitrag du hast die zecke vorschriftsgemäß rausgezogen.... du darfst aber die zecke mit der zange nicht einfach raus ziehen sondern musst sie vorsichtig rausdrehen...dann bleibt auch sicher kein kopf drinne! :wink:

ich wusste es früher als kleines mädchen auch nicht besser und es blieb immer mal wieder ein kopf drin stecken aber das ist nicht weiter schlimm. jetzt nach meiner tausensten zecke ist nie mehr ein kopf drinne geblieben. versuche es einfach mal...

viel glück bei der arbeit mit den tollen zecken (lustig wird es wenn deine katze mal eine am po hat :D)

*ACHTUNG ICH BIN PN FAUL xD*
      Original von Goldi
      Hallo mikey!

Wenn alles nichts hilft versuch doch mal das neue Mittel gegen Zecken, Program heißt es und es wird gespritzt, ist also wie eine Impfung :wink:

Ich habe gerade mal gegoogelt, weil ich das "Program" nicht kenne und das hier gefunden:

Vor einiger Zeit habe ich mein Katerchen Rocky mit PROGRAM impfen lassen,
      worauf dieser kurz darauf ein Sarkom bekam und operiert werden mußte.
      So bequem die "Flohimpfung" für den Tierarzt, die Miezen und die Dosis auch
      sein mag, so gefährlich kann sie auch sein. Manche Katzen reagieren auf diesen
      Impfstoff mit Sarkombildung.

hexeskatzen.de/sarkom.html

Da steht aber nur was von Flohimpfung...???
      Meine Rasselbande:
      Kuschel, Pushkin, Nala, Luigi(ich hoffe sehr, daß wir Dich bald wieder haben) und Purzel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „rosapi“ ()

Hmm. Katzentrio hat ihre Miezen auch mit Program impfen lassen - gegen Flohbefall und Zecken offensichtlich. :think:

Ich denke auch ernsthaft drüber nach - dieses Jahr scheint zeckentechnisch einfach mörderisch zu werden. :think:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      ja, das wird dieses jahr scheinbar wirklich schlimm. normalerweise sollte das spot-on ja 4 wochen halten, aber nach 3 wochen hab ich meinem katerli sage und schreibe 12 zecken raus gedreht ! hab also noch ne woche gewartet und jetzt das spot-on aufgefrischt.
      der kerl bleibt jetzt erstmal drin, ehrlich gesagt mache ich mir trotz impfung sorgen! die viecher werden scheinbar immer mehr und immer resistenter, kann das sein?

naja, mein kater ist der reinste kleintierzoo und zieht so sachen magisch an - aber selbst meine Mia hatte schon 5 zecken und das ist schon aussergewöhnlich!

brrrrr, mich schüttelt's! wie eklig ! :sick:

lg,
      kerstin
      Hallo.

meine TÄ meinte auch, daß es noch heftig wird. Sie dachte eigentlich der Winter hätte die Zecken dahingeraft, ist aber nicht so.
      Ich sollte Luna ja auch gleich behandeln. Sie hat jetzt aber noch keine gehabt. Da warte ich noch, bis ich die 1. entdecke. Sie bleibt ja auch bei uns im Garten, und treibt sich nicht so im Wald herum wie Mikey.
      Er hatte ja auch im 1. Jahr überhaupt keine Zecke.
      Ich denke, unnötig muß man den Tieren auch nicht das Chemie Zeugs draufknallen.

Viele Grüße