1x Nachwuchs

1x Nachwuchs

Hallo liebe Katzenfreunde,

folgendes, ich habe einen ganz tollen Maine Coon Kater und jetzt fände ich es toll, wenn er 1x Nachwuchs macht, davon würde ich mir dann noch einen gerne behalten und die anderen z.B. als Liebhabertiere verkaufen.
      mein kater ist auch vollkommend gesund und bei der Wahl der Katzendame würde ich auch darauf achten, dass alles okay ist und die kitten in einer super umgebung das licht der welt erblicken und auch gross werden.
      Arztbesuch sowie erstimpfungen + entwurmung und und und würde ich auch alles machen lassen. ich will ja keine "Billig-Katzen" oder Schnäppchentiere verkaufen wie es immer so schön heisst, aber auch nicht so gross in die Zucht einsteigen mit papieren, stammbaum und und und.
      Was meint Ihr, ist sowas verpöhnt oder findet ihr das schlecht?
      wisst ihr ob es irgendeine stelle gibt oder so, wo ich eine schöne coonie-dame finde?
      dank euch!
      welche tests hast du denn bis jetzt machen lassen ?

ich sag mal meine meinung zum thema (welch wunder :D )

ich finde es absolut unnötig die maine coons weiter zu vermehren. es gibt momentan mehr als genug von ihnen. und die züchtungen lassen immer mehr zu wünschen übrig, weil ohne genetisches wissen verpaart wird. letztendlich gibt es genug coonies, was immer sehr deutlich wird wenn man sich auf maine-coon-hilfe.de mal umschaut. man kommt inzwischen überall auch günstig an coonies ran. also warum diese entwicklung weiter unterstützen ? mir tun einfach nur die tiere leid. die wenigsten werden ein lebenlang bei einem besitzer bleiben können, der fluch von modekatzen.

und sollte sich dein kater irgendwas einfangen wirst du dir dein leben lang vorwürfe machen.
      außerdem könnte es sein, dass der kater dann anfängt zu markieren. schließlich hat er ja dann ein weibchen kennengelernt, was im mom wohl nicht der fall ist. ist er eine reine wohnungskatze ?
      Hi sass,

vielen Dank für Deine Antwort…..

mir geht es ja nicht darum im hinterhof anzufangen zu züchten, sondern wirklich nachwuchs von MEINEM kater zu bekommen und das auch nur 1x.
      Habe schon viele Interessenten (auch innerhalb meiner Familie), die meinen Kater so toll finden und auch interesse an einem Kitten hätten (soll sich jetzt aber auch nicht so anhören, als wollte ich die billig mit coonie´s vesorgen).
      Mein Kater ist auf Leukose und Fip getestet, ist gegen Schnupfen, Seuche und Tollwut geimpft… Leukose und Fip kommt auch noch.
      Er ist eigentlich kein Freigänger, aber ich kann ihn nicht mehr lange im Haus halten… ich geh manchmal mit ihm an der Leine raus und bevor er so raus darf, werde ich ihn vorher kastrieren lassen.
      Markieren tut er leider auch so, daher hat das nix damit zu tun ob weibchen schon gehabt oder nicht.
      also ich kann Deine Meinung über die Überzüchtungen usw. gut nachvollziehen, aber das ist ja auch genau das was ich nicht will, weil ich meinen kater ja nicht überall wo es gerade passt jungen machen lassen werde, das ist einfach nur, um einmal nachkommen von ihm zu haben und ich weiß auch schon, dass diese in wirklich gute hände abgegeben werden!
      Ich würde die Finger davon lassen. Gerade als Katerbesitzer hat man die Besitzer des weiblichen Gegenstücks nicht unter Kontrolle, die Warscheinlichkeit, daß Du an Billig-Vermehrer gerätst ist sehr hoch. Seriöse eingetragene Züchter lassen keine Liebhabertiere an den Verbandsregeln vorbei zu ihren Kätzinnen. Wie gesund die Katze ist, welche Tests, Entwurmungen tatsächlich gemacht werden, wie die Kleinen aufwachsen, gefüttert werden usw. und schließlich an wen sie abgegeben werden - darauf hast Du so gut wie keinen Einfluß.

Gerade bei MCs muss man viel beachten, die Rasse ist anfällig für HCM, HD und einige Autoimmunkrankheiten, das muss alles ausgetestet werden bei beiden Elternteilen. Läßt man das weg kann es schnell passieren, daß der Wurf gewaltig in die Hose geht.

Markieren wird er solange er potent ist. Lass ihn lieber schnell kastrieren, wenn sich ein Kater das lange genug angewöhnt hat läßt er es nie wieder sein - trotz Kastratuion.

Und FIP-impfen lassen würde ich auch nicht, FeLV und Tollwut nur wenn er rausgeht und reelle Ansteckungsgefahr besteht.
      Themenzusammenfassung Impfungen

Grüße
      Tina