Dritte Katze zieht ein, brauche eure Hilfe

Dritte Katze zieht ein, brauche eure Hilfe

Hallo,

voraussichtlich wird in ca. 3 Wochen ein Norwegischer Waldkater bei uns einziehen. Er soll nicht ganz einfach aber Katzen und Hunde verträglich sein.

Bisher leben bei uns eine Katze und ein Kater... Die beiden kommen aus einem Haushalt mit 180 Katzen, sind also auch Artgenossen gewöhnt.

Nur habe ich jetzt natürlich Angst, dass die beiden in den letzten zwei Jahren verlernt haben, mit anderen Katzen umzugehen.

Was soll ich beachten, wenn der andere Kater kommt? Einfach aufeinander los lassen oder erst mal trennen?
      Bilder
      • blu_3_resize.jpg

25,65 kB, 300×225, 82 mal angesehen
      Liebe Grüße

Anika
      Hallo :)
      Laß sie doch einfach erstmal beschnuppern und schau wie sie sich verhalten. Ich vermute dass die neue Katze sich erstmal verkriecht.. weil sie noch etwas Angst hat. :)
      Beobachte alles ganz genau, sollten sie sich auf Anhieb nicht vertragen und fauchen etc. trenn sie erstmal.
      Versuche dann immer ein bißchen die neue Katze mit den anderen zusammenzubringen damit sich das Trio langsam aneinander gewöhnen kann.
      Ich würde auch erstmal ein separates Katzenklo und Futternäpfe hinstellen :)
      Liebe Grüße und viel Glück :)
      Ach, hab die Hälfte vergessen... :whistle:

Es ist nicht sooo viel über ihn bekannt. Die Tierschützer wissen nur, dass er zusammen mit seinem Kumpel aus einer Familie kommt die ihn wegen Umzug nicht behalten kann. Er ist ein reiner Wohnungskater und wird es bei uns auch bleiben.
      Liebe Grüße

Anika
      Original von LadyLein
      Hallo :)
      Laß sie doch einfach erstmal beschnuppern und schau wie sie sich verhalten. Ich vermute dass die neue Katze sich erstmal verkriecht.. weil sie noch etwas Angst hat. :)
      Beobachte alles ganz genau, sollten sie sich auf Anhieb nicht vertragen und fauchen etc. trenn sie erstmal.
      Versuche dann immer ein bißchen die neue Katze mit den anderen zusammenzubringen damit sich das Trio langsam aneinander gewöhnen kann.
      Ich würde auch erstmal ein separates Katzenklo und Futternäpfe hinstellen :)
      Liebe Grüße und viel Glück :)

Genauso hab ich es mir auch gedacht. Aber es ist immer schön, noch andere Meinungen einzuholen.

Danke dir!!!
      Liebe Grüße

Anika
      Ich halte nichts von Trennungen bei/während der Eingewöhnung.
      Meiner Ansicht nach verzögert das nur den gesamten Vorgang.

Jedes(eine Ausnahme,jedoch ging es um die Angst vor Männern) meiner Tiere wurde zuhause sofort ins KK gesetzt und von da aus durfte das Tier die neue Umgebung und auch die anderen Kaddies erkunden.

Hatte noch nie nennenswerte Probs mit der Eingewöhnung und würde es immer wieder so halten.