Lecken der Brustwarzen

Hallo zusammen...

ich bin seit 2 Monaten stolzer Besitzer eines jungen hübschen und aufgeweckten Katers. Die Gesundheit des Tieres ist laut Tierarzt einwandfrei.

Jedoch ist mir innerhalb der letzten Wochen aufgefallen, das mein kleiner Max, nachdem er von mir getreichelt wurde und kurz nicht beachtet wird, sich ziemlich exzessiv an den Brustwarzen leckt. Er legt sich dazu auf den rücken und spreizt die hinteren Läufe, leckt sich an den Brustwarzen und krallt sich mit seinen Vorderpfoten zwischen die Hinterläufe. Die Brustwarzen zeigen keine Veränderung (nicht rot, nicht geschwollen). Auch die Umgebung der Brustwarzen ist i.O. Floh- oder Milbenbefall liegt nicht vor.

Hat jemand sowas schonmal gesehen oder erlebt?

Hab schon verschiedene Bücher gewälzt, in verschiedenen Foren gepostet und gegoogelt. Leider hab ich nichts gefunden.

Ist das normal oder eine Verhaltensstörung?
      Der Kater ist insgesamt 3 Monate bei der Mutter gebleiebn und ist auch nicht zu früh abgenabelt worden.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Thorsten!
      Hallo Thorsten!

Erstmal herzlich Willkommen im Katzenforum!

Es kann sein, dass das normal ist. Viele Katzen bauen eine enge Bindung zu ihrem "Dosenöffner" auf. Das geht so weit, dass manche Katzen sozusagen nie richtig erwachsen werden und wir Dosis im Grunde genommen die Mutter ersetzten. Das geschieht vor allem dann, wenn die Katzen zu früh von ihrer Mutter getrennt wurden (war ja bei Max wohl nicht so).

Oftmals ist es so, dass Katzen uns nicht nur fühlen, sondern auch schmecken wollen. Wenn wir sie nun gestreichelt haben, dann lecken sie ihr Fell ab, um ihren Dosi auch noch zu schmecken. Meine Beiden machen das auch oft.

Vielleicht macht das Dein kleiner Max auch deshalb? Beobachte mal weiter. Ansonsten frag doch einfach beim nächsten TA-Besuch mal den Arzt.

Liebe Grüße,
      Andrea
      :wink:

PS: Bist Du dir wirklich sicher, dass Du einen Kater hast und keine Katze? :wink:
      Liebe Grüße, Andrea :wink:

unser Blog
      Hallo Andrea....

vielen Dank für die Antwort und natürlich für das Willkommen im Katzenforum.

Ist schon ganz gut wenn man sich mit erfahrenen, wie sagst Du so schön, "Dosis" austauschen kann und hier und da einen Tipp bekommt.

Mhmmm...mit dem Lecken scheinst Du absolut recht zu haben. Hab das mal ein bisschen beobachtet. Jedesmal wenn er gestreichelt wurde und man sich, leider Gottes, von ihm abwenden muss, leckt er sich anschliessend das Fell. Auch fällt mir auf das er ganz besonders auf meine Klamotten steht, d.h. wenn man nach Hause kommt und vom Vortag ein paar Klamotten liegen gelassen hat (kommt nicht allzu oft vor :wink:), liegt der kleine Stinker mittendrin. Er scheint meine Abwesenheit mit der Kleidung zu kompensiern.

Also...zu Deinem P.S.: wenn ich meinem Tierarzt vertrauen kann, dafür ist er eigentlich bekannt, ist es ein Kater. Hab es gerade nochmal überprüft und komme auch zur Erkenntnis das es ein Kater ist.

Ich danke Dir auf jeden Fall viele tausend Male für Deine Hilfe!!!

Schöne Grüße aus Kerpen

Thorsten!

P.S.: Wieso eigentlich Dosis??? Fütterst Du etwa mit Nassfutter???
      Hallo Thorsten!

der begriff "Dosi" hat sich hier im Katzenforum so eingebürgert. Es heißt nichts anderes als "Dosenöffner" - und das sind wir Menschen ja für die Katzen. :biggrin::wink:

Die meisten Katzenbesitzer beobachten, dass ihre Katzen sich zu gerne auf herumliegende Klamotten legen. Meine Beiden machen das auch zu gerne. Diese Klamotten riechen nach uns. Wir sind ja für unsere Süßen DIE Vertrauensperson. An solchen Handlungen merkt man dann, wie lieb uns eine Katze denn hat. :wink:

Kleiner Tipp: Solltest Du mit deinem Katerchen zum TA gehen und Katerchen macht Rabbatz im Transportkorb, weil er es absolut nicht mag:
      ein von Dir getragenes T-Shirt und bei Bedarf ein Tropfen Baldrian (Apotheke) wirken da manchmal Wunder. Der Baldrian beruhigt und das T-Shirt sorgt dafür, dass Katerchen die ganze Zeit einen vertrauten Geruch um sich hat. :wink:

Liebe Grüße und viel Spaß mit deinem Kater,
      Andrea
      :wink:
      Liebe Grüße, Andrea :wink:

unser Blog