was kann man selber machen?

was kann man selber machen?

hi,

ich schon wieder :whistle:

ich bin wohl mitlerweile ziemlich nervös.... :oops: aber ich wollte euch hier mal fragen

1. habt ihr schon mal selbst bei einer geburt geholfen und wenn ja wie?
      2.was darf und kann man selber machen?

keine angst handy nr vom ta hab ich hier liegen für notfall!!! :smile:

liebe grüsse

RE: was kann man selber machen?

Hallo und hab mal nicht so ne große Angst. :wink: Das schafft Deine Katze wohl! Die Ängstlichkeit überträgt sich auch auf Deine Katze!

Ich hab noch nie bei ner Geburt geholfen und werd es auch nicht müssen... :wink: denn meine Katze ist kastriert... :wink:

Wenn es komplikationen geben sollte...hast Du ja auch immernoch Deine Handynummer vom TA! :wink:

Kopf hoch! Das schafft ihr schon.... :D

Nur mal ne Frage am Rande....hab jetzt Deine anderen Beiträge noch nicht gelesen... Züchtest Du Katzen? Wenn nicht...rate ich Dir die Katze so schnell es geht zu kastrieren.... :wink:
      Das ist unsere Ronja :D

Hallo,
      vorerst mal: man sollte wirklich nur im Notfall in den Geburtsvorgang eingreifen, denn in der Regel schaftt die Katze das super alleine und man könnte Gefahr laufen, sie durch unnötiges und vorzeitiges Eingreifen zu verunsichern. Da braucht man natürlich viel Feingefühl und es spielt auch eine große Rolle, wie groß das Vertrauensverhältnis der Katze zu dir ist.
      Ich habe einem unserer Süßen aus der Eihülle geholfen, weil Sissi noch mit dem vorherigen Kitten beschäftigt war und dann zuerst angefangen hat, die Nachgeburt zu fressen und das Kleine steckte immernoch in der Fruchtblase und hat gestrampelt wie wild. Sobald es nicht mehr durch die Plazenta versorgt wird muss es ja selber Luft holen und das geht natürlich nicht, solange das Köpfchen noch von der Fruchtblase umgeben ist.

Ich hatte mir vor der Geburt die Hände gründlich mit heißem Wasser gewaschen (hab Gott sei Dank damit gerechnet, dass sowas passieren könnte) und hab dann, als es soweit war vorsichtig ans Köpchfen gefasst und die Eihülle mit 2 Fingern ganz vorsichtig aufgerissen, dann hat das Kleine auch schon nach Luft geschnappt. Den Rest hat dann Sissi erledigt.

Wie gesagt, bitte nur im Notfall eingreifen, in der Regel schaffen die Katzenmuttis das super alleine....
      Meine Userpage ist fertig! :dance: GB freut sich über Einträge :biggrin: LG Ramona
      hi, erstmal danke :smile: :smile:

kastrieren lassen will ich sie wenn die kleinen entwöhnt sind,war bei mir ja auch ein unfall ,ist beim umzug entwischt :confused:
      war so froh, dass sie wieder da war und dann sah ich ein paar wochen später die überraschung. ta versorgt ist sie selbstverständlich auch, nur ulltraschall und röntgen hab ich nicht machen lassen,also weiss ich leider auch nicht genau wieviele es werden :think:

sie ist jetzt fast zwei,demnach auch nicht zu jung, aber sehr sehr klein ist sie trotzdem.sieht mom sehr überdemensional aus :smile: der bauch.

ich kann auch nur sagen, dass es wohl in ca zehn tagen los gehen muss und ich sitze hier halt und betrachte sehr ausführlich meine kleine :smile: :smile: und da es das erstemal für mich ist, das ein haustier junge bekommt(und wir haben schon seid fast dreissig jahren tiere) bin ich halt aufgeregt und möchte auf alles mögliche vorbereitet sein, es gibt nix schlimmeres,als dann in aller aufgregung nicht zu wissen was man machen soll.

bei nen pferd könnte ich helfen, aber die miezen sind so klein und deswegen wollte ich mich hier etwas schlau machen und erfahrungen austauschen. :oops:

viele liebe grüsse
      Hallo,

Du bist sicher aufgeregter als Deine Mieze :wink:

Schau einfach, wie sich Deine Süße verhält. Viele Miezen machen die Geburt ganz allein - warten bis kein Mensch in der Nähe ist. Also nicht wundern, wenn Du denn mogens aufstehst und die Zwerge sind da.

Eine Ausnahme hatte ich während meiner Zeit im TH; Susi hat geschriehen, ist rumgelaufen und wollte mir nach. Sie hat ihre Welpen geboren und ich mußte sie die ganze Zeit streicheln. Das zweite Welpchen kam so schnell, dass ich es ihr nach vorn gelegt habe. Den Rest hat Susi ganz allein gemacht.

Du fragst was Du tun kannst:

Falls Du ihr helfen mußt desinfiziere Dir bitte Deine Hände, besorg Dir aus der Apotheke " Sterilium" (hab ich immer im Haus, falls Verletzungen bei meinen Tieren auftreten, find ich es besser mit sterilen Händen zu versorgen)

Du kannst Dir auch vorsichtshalber vom TA sterilen Faden besorgen, falls Du ein Welpchen abnabeln mußt, ist mit auch schon passiert (hab meine TÄ per Handy gefragt wie ich´s machen muß) frag da bei Deinem TA nach.

Lass Dir vom TA vorsichtshalber auch erklären was DU bei Atemproblemen machen kannst.

Wenn Du mir per PN Deine Mailaddi schickst kann ich Dir gern Unterlagen über "Erste Hilfe" schicken, meine TÄ macht da an der VHS Kurse für Hund und Katz.

So zu guter letzt :whistle: Super das Du Deine Süße dann kastrieren lässt. Und bitte vermittel die Welpchen erst mit 12 Wochen, entwurmt, geimpft und mit Schutzvertrag und Schutzgebühr. Damit sie ein gutes Zuhause bekommen.

Denn leider ist es ja heute bei einigen Menschen so, was man geschenkt bekommt wird auch schnell bei Problemchen "entsorgt".
      Gruß Elisa
      hi,

@elisa erstmal vielen dank,das du mich nicht für irre hälst :biggrin:,bin wirklich nervös, weil ich das besste für die kleine möchte(ich weiss,das ihr gleich schimpf),ich hab die arme socke nämlich seid sie sechs wochen alt ist, die mama lebte auf nem bauernhof und sollte (gottseidank) auch kastriert werden,allerdings wollten die nicht mehr warten und haben die kittis rausgesch......wollte damals nur n pferd angucken und da hab ich dann wenigistens die arme socke mitgenommen. ja ich fieber hier zu hause fleissig mit. sterile sachen hab ich hier mit kindern und hund +katze und pferden haste sowas liegen :biggrin:,es passiert immer was :rolleyes:

die zwerge kommen vorher auch nicht ausser haus :naughty:. habe meine meisten tiere auch vom tierschutz,da es soooooo viele arme socken gibt :sad: :sad: :cry:
      ich habe nur absolut keine erfahrung als hebamme :eek:. in den meisten fällen geht ja wirklich alles gut,aber sicher ist sicher :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

und nun muss ich ein bissel schlafen, bis morgen.... sicher... mir fällt bestimmt was ein :oops:

vielen lieben dank, das man hier nerven :oops: :oops: :oops: :oops: darf

liebe grüsse
      Hi,
      Nerven darf man doch immer haben. :biggrin:

Ach ja, besorg Dir für den Notfall (nicht genug Milch oder so) am besten vorher Katzenaufzuchtmilch, denn wenn die Zwerge zu ungünstiger Uhrzeit kommen (Mitternacht am Samstag :biggrin:) dann hast Du vorgesorgt.

Für Deine Nerven kann ich Dir Bachblüten Rescue-Tropfen aus der Apotheke empfehlen!!!!!
      Gruß Elisa
      das mit der milch habe ich auch schon überlegt,wo bekommt man denn so kleine nuckel bzw. flaschen und wie oft sollen die dann was bekommen?

ganz so schlimm ist es dann mit den nerven auch nicht :lol:,bin halt nur irre nervös und kann es kaum abwarten,naja und hab halt angst was falsch zu machen wenn ich dann doch plötzlich helfen müsste. :eek:so will ich dann nicht davor st :smile:ehen

liebe grüsse :biggrin:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ikatuleisien“ ()

Gibt es z.B. im Fressnapf, Arche Noah, Dehner....oder manchmal hat auch der TA Kittenmilch+Fläschchen vorrätig. Wenn die Kleinen von der Mama überhaupt keine Milch bekommen müssen sie alle 2 Std gefüttert werden. Wenn sie fertig getrunken haben musst du sie vom Bäuchlein bis zu den Geschlechtsteilen vorsichtig mit einem leicht feuchten, lauwarmen (nicht zu warm!) Lappen massieren/abwischen. Das entspricht der Katzenzunge, die ihnen nach der Mahlzeit die Bäuchlein ableckt und damit die Verdauung anregt.

Handaufzucht von Katzenbabys ist übrigens eine sehr anstrengende Angelegenheit und die Kleinen sind, egal wieviel Mühe man sich gibt und wie sorgfältig man ist, immer anfälliger für Infektionen etc. als Kitten, die "normal" aufwachsen, da ihnen einfach die wichtigen Nährstoffe aus der richtigen Muttermilch fehlen. Ich drück dir natürlich die Daumen, dass es gar nicht so weit kommt, dass du sie mit der Flasche füttern musst.
      Meine Userpage ist fertig! :dance: GB freut sich über Einträge :biggrin: LG Ramona
      Übrigens, wenn du die Milch daheim hast und bracuhst die Kleinen doch nicht füttern war die Anschaffung trotzdem nicht umsonst. Du kannst (solltest sogar) sie nämlich der Katzenmama füttern, das gibt ihr super zusätzliche Energie und Nährstoffe, die sie zum Säugen der Kleinen braucht.
      Hallo,

Monerle´s Aussage zur Handaufzucht muß ich mal wiedersprechen!!

Es kann zwar sein, dass Flaschenzwerge anfälliger sind muß aber nicht.

Von meinen mittlerweile 20 Flaschi`s (Alter 24 Std. "nicht abgenabelt" bis 14 Tage) sind 15 Miezen geb. 2001 - 2004 abgsehen von der Kastr. nur zur Impfung beim TA, da sonst alle in bester Gesundheit stehen.

Sicher ist die Aufzucht durch die Mutter besser und vor allem nicht so stressig, aber auch Flaschi`s wachsen doch zu kräftigen und gesunden Katzen auf.

Optimal find ich die Aufzuchtflasche von Gimpet dort sind verschiedene Saugergrößen dabei, sodass man ausprobieren kann mit welchem die Minis am besten zurecht kommen. Gibts im Fressnapf.
      Gruß Elisa
      cool, danke!!! werde morgen gleich mal los stiefeln und die besorgen.

wenn jetzt bei der geburt alles normal läuft,brauch die mama dann noch irgend eine spezielle behandlung, oder muss ich dann nix machen ausser nach einer ruhe pause die laken wechseln. und wann kann ich sicher sein,dass keins mehr raus kommt,kann man das irgendwie fest stellen? habe gelesen,dass manchmal noch nach 24 std noch ein kitten kam..... :eek:

danköööö und liebe grüsse :biggrin:
      Hi,

es kann sein, dass bis zu 24 Std. noch ein Zwerg nachkommt ist aber selten. Meist ist wenn nach dem letzten 12 Std. rum sind Schluß.

Hab Dein Mütterchen halt im Auge, eigentlich sollte sie ihre Welpen allein und gesund zur Welt bringen.

Viel Glück und Ruhe :biggrin:
      und meld Dich wenn was ist
      Gruß Elisa
      hi,

hab mir nun die aufzuchtsflasche von gimpert gekauft :smile:, hatten auch keine andere.als kitty-milk hab ich die von beaphar. kennt die zufällig jemand,ist die ok??

mit der geburt scheint sie es ja noch nicht so eilig zu haben :biggrin: :biggrin:, aber in ihrem bauch ist ein riiiiiesiges getummel,überall kleine wellen und stösse, ist erstaunlich zu zugucken :smile: :smile:

liebe grüsse :biggrin: