Problem mit Nelly

Problem mit Nelly

Hey...

Ich weiß gar nicht richtig, wo ich anfangen soll... Es geht darum, dass Nelly sich in letzter Zeit total verändert hat...
      Sie ist jetzt 10 Monate alt....

Also. Das erste, was mir aufgefallen ist, ist, dass sie ständig pieselt. Das ist auffällig, wenn wir zum Beispiel im Park sind, "markiert" sie richtig ihr Revier... Ich habe mal gelesen, dass dominante Hündinnen das tun, dass sie ähnlich wie Rüden ihr Revier markieren... Und da sind wir schon bei meiner Sorge: Dominanz....

Nelly kann nur noch mit wenigen Hunden gut umgehen... Also mit einigen kann sie richtig gut spielen, aber das sind im Vergleich zu früher nur noch sehr wenige...
      Das Problem ist: Wenn sie auf kleinere Hunde trifft (sie selber ist ca. 50 cm groß), dann stürzt sie sich sofort wie eine Wilde auf die Tiere und dominiert sie. Ok... Was aber noch weitaus schlimmer ist: Sie schmeißt die kleineren Hunde auf den Rücken und selbst wenn die Tiere schon richtig SCHREIEN geht sie nicht runter. Sondern sie knurrt und bleibt beharrlich oben auf ihnen.... Warum??? :confused:
      Viele Hundebesitzer kriegen da nen halben Herzkasper. Ich mein, Nelly tut ja nix, die ist nicht aggrassiv und beißt oder sowas, aber sie ist in solchen Fällen eben höllisch dominant...

Aber das ist auch nicht bei ALLEN kleineren Hunden der Fall... Heute hatten wir Besuch von jem. der einen Dackel hat. Klar, Nelly war wieder stürmisch wie immer, aber Tessy (der Dackel) hat sich nicht unterworfen, sondern Nelly, gezeigt wo's langgeht und hat sich "gewehrt"... Auch wenns Tessylein hinterher doch recht unangenehm war *g*...

Mit gleichgroßen und gleichaltrigen Hunden kann Nelly meist gut spielen. Neulich haben wir ne Sennenhündin getroffen, die im gleichen Alter war, und da gabs absolut keine Probleme.. Die beiden haben supertoll zusammen gespielt, jeder war mal oben und jeder hat sich mal unterworfen...

Allerdings: Wenn Hunde (zu mehreren) kommen, die GRÖßER sind, als Nelly, dann wird sie richtig zickig. Also sie kläfft, kommt zu uns gerannt, hat Angst, fletscht Zähne und schnappt wie ne Irre nach den andern Hunden... :sad: Ich habs dann immer so gemacht, dass ich von ihr weggegangen bin, dass sie bei mir keinen Schutz hat... Komischerweise rennt sie dann auch irgendwann wieder hinter den anderen her und WILL spielen... Ich versteh ihr Verhalten nicht.... :|

Ich hatte schon überlegt, sie an die Leine zu nehmen, wenn ich kleineren Hunden bzw. Welpen begegne... Damit ich sie eher zurückziehen kann... Wäre das gut? Nicht, dass sie sich durch die Leine nur noch mehr überlegen fühlt... Ich weiß ja auch, dass es nicht gut ist, wenn ein Hund an der Leine ist, und der andere nicht...
      Tja.. Was sonst.. Dazwischengehen, bzw. sie rufen, wenn Nelly auf kleineren drauf ist und knurrt wie ne Irre? Wenn ich das NICHT mache, kriege ich die volle Ladung Hass und Missmut von den anderen Hundebesitzern... Obwohl Hunde sowas ja auch unter sich klären können normalerweise....

Ach mann, ist lang geworden, aber ich weiß echt nichtmehr weiter... Wie gesagt, dass ist noch nicht lange, seit knapp 1 Monat oder so... Nur ich dachte mir, dass ich besser gleich nach Hilfe frage, nicht, dass es noch schlimmer wird.... :eh:

Viele Grüße

Steffy und das Terrortier :D
      Also. Das erste, was mir aufgefallen ist, ist, dass sie ständig pieselt. Das ist auffällig, wenn wir zum Beispiel im Park sind, "markiert" sie richtig ihr Revier.

Schon mal daran gedacht, dass sie läufig sein könnte?
      Das könnte dann auch ein Grund für ihre Zickigkeit sein!

Oder war sie schon läufig?

10 Monate ist eben generell ein schwieriges Alter...

Dominanz mit 10 Monaten, hmmm naja würde ich eher ausschließen. Sie testet ihre Grenzen...

Zurückrufen würde ich sie auf jeden Fall, wenn sie sich auf einen anderen Hund "stürzt"
      Wann war sie läufig?

Hormonprobleme kannst du ausschließen?

Klar kannst du sie zurückrufen. Wenn sie sich aufführt, rufst du sie ran, lässt sie dann wieder hin...usw...aber da brauchst du natürlich einen toleranten Hundebesitzer, am besten du fragst vorher mal rum, wer sich als Übungsobjekt zur Verfügung stellen würde!
      Hi Steffi!!

Aaaaalso!

Deine Nelly ist eindeutig Pubertär! Meine Jini hat ja auch zur Zeit die Motten und ist jetzt bald ein Jahr alt - in einer Woche!

1. Markieren: ist Nelly schon kastriert? Wenn nicht dann wird sie jetzt läufig werden - eindeutig - oder im Rahmen einer SCheinträchtigkeit!
      Hündinnen markieren vor ihrer Läufigkeit - aber auch bei Scheinträchtigkeit!

2. Kleinere Hunde unterwerfen bis zum Exzess - ist Pubertär und hat auch was mit der evtl. Läufigkeit zu tun! Pubertierende kennen keine Grenzen und stecken diese neu ab!

Ich würde sie NICHT anleinen wenn sie anderen Hunden grundsätzlich nichts tut - aber ich würde ihr eine Schleppleine verpassen damit du sofort eingreifen kannst wenn sie übertreibt und sie dann nicht erst einfangen musst oder so!
      Also wenn der andere kleine Hund kreischt - und sie geht nicht von sich aus runter - dann packst du sie und sagst streng NEIN zu ihr und gehts weiter mit ihr!

Sie muss merken - Ihr Spass ist eigentlich kein Spass! Die Cheffin sieht das nämlich gaaaanz anders! Das muss sie schon merken!

3. Nellys Angst vor mehreren Hunden! Das ist ein Punkt - hm - ich weiß man hat immer gesagt den Hund nicht unterstützen in seiner Angst! Aber bedenke DU bist ihr Schutzschild - und das sollst du auch sein!

Also entweder musst du stehen bleiben und ihr etwas Rückendeckung geben und sie nicht alleine lassen - stell dir vor du willst dir Schutz holen und deine Mutter geht einfach weg - was für ein Verlassenheitsgefühl!!

Oder aber du gehst mit ihr aus der Situation! Aber lass sie nicht alleine in dieser Situation - das ist nicht gut und das trübt eure Vertrauensbasis!

Jini hatte auch immer Angst und sie ist viel sicherer geworden weil ich immer stehen geblieben bin und auch mal einen übermütigen Hund von ihr ferngehalten habe!

Kannst es ja mal testen!

Liebe Grüße

tini

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tini“ ()

Aaalso:

Ich war mit ihr inner Welpengruppe... Hab glaub ich mit 20-24 Wochen dann aufgehört, weils mir dort zu albern wurde... Hab sie IMMER mit andern spielen lassen. Momentan besuche ich keine Hundeschule.

Nelly waaaar... Vor 1-2 Monaten läufig...
      Nächsten Monat wird sie kastriert....

Ansonsten... Ok ich versuch, einzugreifen, wenns eskaliert und ihr aber Rückendeckung zu geben, wenn sie Angst hat.... :rolleyes:
      Also ich weiß ja nich, wie das bei Hündinnen is - aber Nemo (der auch von A bis Z sozialisiert wurde) is im Moment auch ab und an etwas grantig und ziemlich dominant (er is nem anderen größeren Rüden sogar auf den Rücken gesprungen).

Ich erklär mir das (weil viele anderen Rüden in der Gegend ebenfalls ziemlch gereizt sind) mit dem überschwenglichen Läufigkeitsduft hier.

Es sind im Mom mindestens 3-5 Hündinnen hier in der Gegend "hochheiß" (*gg* das war die tolle Stilblüte einer der Besitzerinnen).

Er frisst schlecht und hat keinen allzufesten Stuhl (als Durchfall will ichs aber noch nich bezeichnen).

Vielleicht reagiert Nelly ja deshalb im Moment so über...?

Geht sie denn hauptsächlich auf Hündinnen los?

LG
      If you trust someone illusion has begun

3 Taggeckos (phelsuma mad. grandis)
      2 Buschschwanzrennmäuse (Pinky&Brain)
      1 Königspython (Duddits)
      1 Kornnatter, Snow (Raven)
      3 Mantiden (Sphodromantmantis gastrica)
      --------------------------------------------------------------
      Nemo (JRT), Nomi (Podenca)
      Ohje, das kann ich so garnicht sagen... Die Besitzer fangen immer gleich an zu kreischen und sehn zu, dasse ihre Hunde zu sich kriegen... ich denk schon, dass es Hündinnen sind... Wie jetz, also einfach wegen der Läufigkeit, dass es da solche Zicken gibt??

Aber sie geht ja auch NUR auf kleinere Hunde los... Auf gleichgroße nicht, da passts meist gut und mit größeren gehts auch. Bis auf dass sie Angst hat, wenn mehrere große auf sie zugestürzt kommen... :confused:
      Nein, nich weil die anderen zickig sind.

Bei Wölfen wäre es ja im Allgemeinen so, dass sie während der Läufigkeit gedeckt werden und sich danach dann um den Nestbau sorgen. Sie können keine Konkurrentinnen dulden und versuchen diese dann zu vertreiben (so oder so ähnlich hat das Eberhard Trummler - n recht anerkannter Kynologe - mal erklärt).

Vielleicht wird / is sie ja scheinträchtig. Wobei ich das nich für ne Bedingung halten würde, dass sie sich so verhält.

Is nur ne Vermutung von mir. Es kann aber halt auch sein, dass sie bei den anderen aufgrund ihres Alters am Rumprobieren is.

LG
      If you trust someone illusion has begun

3 Taggeckos (phelsuma mad. grandis)
      2 Buschschwanzrennmäuse (Pinky&Brain)
      1 Königspython (Duddits)
      1 Kornnatter, Snow (Raven)
      3 Mantiden (Sphodromantmantis gastrica)
      --------------------------------------------------------------
      Nemo (JRT), Nomi (Podenca)
      So wie ich das sehe hat deine Hündin einfach ein extrem ungeschliffenes Sozialverhalten. Wie oft hat sie denn die Möglichkeit unangeleint Kontakt zu anderen Hunden aufzunehmen? Es macht schon einen Unterschied ob das ein Mal pro Woche oder zehnmal am Tag der Fall ist.

Eins ist jedenfalls klar: Wenn du sie von Artgenossen fern hälst wird sich ihr Sozialverhalten noch weiter verschlechtern. Gut wäre es wenn sie täglich dutzende Male unangeleinten Kontakt mit den verschiedensten Hunden hat. Optimal wäre es wenn sie auf stabile, gut sozialisierte Hunde trifft die ihr in Sachen Sozialverhalten den Kopf recht rücken. Solche Hunde werden deiner Hündin nichts tun aber andererseits ungeschliffenes Sozialverhalten nicht lange dulden. Vor allem bei den großen Hunden bei denen sie Angst hat kann das sehr helfen.
      Ich sehe das wie Zawinul. Sozialkontakt ist sehr wichtig. Und einmal in der Woche ist nicht ausreichend. Ältere gut sozialisierte Hund zeigen Deiner Süßen den richtigen Weg in Hundesprache und übernehmen einen Teil der Hundeerziehung.

Was heißt denn:

"aber Rückendeckung zu geben, wenn sie Angst hat"

Wie machst Du das? Tröstes Du sie mit der Stimme? Oder stellst Du Dich vor sie? In welchen Situationen?

Hier könnte es meines Erachtens zum nächsten Problem kommen.

Gruß
      Geli
      Erstmal @Purgatori: Dass es da solche Zicken gibt...
      Zicken = Stress zwischen den Hunden....

@Zawinul: Sie hat immer die Möglichkeit unangeleint Kontakt aufzunehmen... Also auf jeden Spaziergang... Ich geh mit ihr weder im Park noch hier mit Leine, immer ohne... Also von daher....
      Ich will sie ja garnicht von anderen fernhalten... :confused: Hab ich das irgendwo geschrieben?! Oder warum meinst du das?

@RaSHL: das mit der Rückendeckung meine ich zu dem, was Tini schrieb.. Wenn größere Hunde kommen, sie Angst hat und sich genau vor meine Beine setzt. Ich bin bisher dann immer weggegangen, weil ich irgendwie dachte, dass man den Hund damit zu sehr "bemuttert", wenn man stehenbleibt.. Aber Tini meinte ja, ich kann ruhig stehenbleiben...