Ich hab mal eine Frage an Euch - weil ich das Problem so noch nie hatte - bei keinem Hund den ich kenn!
Seid ein paar Tagen habe ich einen Pflegewelpen von ca. 4 Monaten aus Griechenland!
Ich habe keine Ahnung wie er eingefangen wurde, wie alte er da war und was er erlebt hat!
Auf alle Fälle hat er
1. Angst vor dem Auto. Mache ich die Haustüre auf und alle Hunde hüpfen ins Auto - dreht er wieder um und versteckt sich irgendwo im Haus!
Nehme ich ihn an der Leine - sträubt er sich ganz extrem - er will einfach nicht zum Auto!
Ich habs schon mit Leckerlis und ignorieren versucht - also einfach Klappe aufgelassen und selbst eingestiegen - aber er kommt nicht von alleine - und Leckerlis nimmt er auch nicht!
Er scheint damit schonmal an gegangen zu sein - dass man ihn austrickst - also anlockt und dann schnappt!
Nun habe ich ihn halt immer ins Auto getragen - das geht einigermaßen - aber ist keine Lösung, denn der junge Mann wiegt schon stolze 20 kg - und wenn er sich dann noch etwas sträubt - das haut sogar mich starke Frau um!
Habt ihr ne Idee wie ich ihm dieses Trauma nehmen könnte?
Ausgestiegen ist er bis gestern auch nicht - aber seid heute springt er wenigstens alleine aus dem Auto und versteckt sich nicht im letzten Loch!
2. Wenn Knoppers merkt dass man ihn am Halsband nehmen möchte - dann haut er auch sofort ab und weicht aus!
Aber ab und zu muss man halt mal ins Halsband greifen - vor allem solange er noch nicht hört!
Mit einem Geschirr spielt er komplett verrückt - also nicht die Lösung! Und auch hier wieder - wenn ich mit Trick 17 Leckerchen arbeite, dann erkennt er den Trick sofort und geht weg!
Auch ne Idee für mich?
Liebe Grüße
tini

Wir haben es immer so gemacht, dass wir sie getragen haben. Locken, gut zureden, leckerli usw bringt gar nix. inzwischen steigt sie ganz toll in bus und bahn alleine ein und aus!
Ich denke mal, wenn man ruhig bleibt und dem hund das gefühl gibt, das alles okay ist, dann gewöhnt der sich recht schnell daran. Im Zug haben wir das am Anfang so gemacht, dass wir sie in eine riesige Reisetasche gesteckt haben. Dadrin fühlt sie sich sicher und ihr macht der ganze Stress am Bahnhof nichts aus. Vielleicht wäre das ne Idee? Allerdings kann ich dich verstehen mit dem Gewicht, Maya wiegt inzwischen 15,5 kg und mein Freund sagte auch schon, bald sollte sie es mal ohne tasche schaffen
ich glaube schon, dass die BB schon was bringen! 
anfangs habe ich gedacht, ich muss ihr doch zeigen was ich will. also wenn sie nicht kommt, wenn ich sie rufe, hole ich sie halt.. hat aber das gegenteil bewirkt!
Jetzt sind wir etwas geduldiger und locken sie. Wenn sie tatsächlich kommt, wird sie sofort gelobt.
aber ich denke einfach, es ist besser für die mit geschirr, vorallem wenn sie mal wieder einen angst-abdreher hat. Also da geb ich nicht nach. Nachts bekommt sie es manchmal aus.