Wie ihr wisst, ist uns vor 6 Wochen unser Purzel zugelaufen. Sie war von Dezember 2005 bis Mitte März 2006 ein "Straßenkind", bevor wir sie "eingesammelt" haben. Seit letzter Woche ist sie nun kastriert, gechipt, tätowiert und geimpft. Wir wollen sie nun in den nächsten 2 Wochen auch rauslassen. Nun habe ich die Befürchtung, daß sie dann nicht wieder kommt, weil sie das "streunern" ja gewohnt ist. Purzel ist sehr freiheitsliebend und sobald eine Tür aufgeht, kommt sie angerannt und will raus. Selbst wenn ich eine Schranktür aufmache, meint sie, da geht's raus. Was soll ich machen? Unser Grundstück ist leider (noch) nicht eingezäunt, wir wollen auch keinen allzu hohen Zaun hinmachen. Wir haben einfach Angst, daß sie davonläuft und nicht wieder kommt.
Meine Rasselbande:
Kuschel, Pushkin, Nala, Luigi(ich hoffe sehr, daß wir Dich bald wieder haben) und Purzel
RE: Katze rauslassen
Hallöchen!
Versuch´s doch zum Anfang mit einer Katzenleine, so kann sie endlich raus, kann dir aber nicht weglaufen. Du mußt dir halt etwas Zeit nehmen, um Purzel erstmal im Haus an das Anlegen der Leine zu gewöhnen, da brauchst du auch etwas Geduld. Ich würd´s einfach mal ausprobieren. Mit der Zeit wirst du schon
merken, wie weit Purzel dir vertraut und du ihr, so dass du Purzel auch irgendwann ohne Leine rauslassen kannst. Nur solange Purzel gar nicht raus darf, ist die Gefahr auch größer, dass sie wegläuft, wenn sie dann mal raus darf.
War der letzte Satz zu verwirrend?
Naja, ich glaub du weißt schon, wie ich das meine. Bei meinem Lucky hat das übrigens auch funktioniert!
Ich wünsche dir viel Glück!
Liebe Grüße! Katharina
Na ich weiß nicht so recht mit Leine! Ist vielleicht nicht so das Wahre.
Meine Rasselbande:
Kuschel, Pushkin, Nala, Luigi(ich hoffe sehr, daß wir Dich bald wieder haben) und Purzel
Also sie ist ja kastriert!
Es ist eigentlich gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz selten das eine kastrierte Katze streunt.
Ich denke ihr könnt sie ruhig raus lassen.
Außerdem habt ihr sie ja schon ein Stück bei euch, da hat sie sich ja schon an euch gewöhnt.
Und wenn du sie draußen fütterst dann kommt sie sicher auch wieder. Molly ist auch eine Streunerkatze aber sie weiß das sie hier Essen und ein warmes Bettchen bekommt und kommt auch immer wieder. Aber natürlich kommt es auch mal vor das sie mal 1 Tag weg bleibt. Oder nur zum schlafen kommt und dann gleich wieder raus will.
Was hast du denn für eine Wahl ? Früher oder später wird sie es doch schaffen raus zu kommen. Wenn sie es gewohnt ist draußen zu sein wird es schwer werden sie nur an die Wohnung zu gewöhnen. Unsere Sheela oder Simon würden am Rad drehen. Die sind schon stinkig, wenn sie ein paar Tage an Silvester Hausarrest haben.
Liebe Grüße
Geli mit Hund Marlon Kätzing Sheela (16 Jahre) und Kater Simon (9 Jahre) und Alex (4Jahre) im Herzen,
Hallo rosapi,
natürlich ist die Gefahr das eure Katze nicht wieder kommt gegeben. Aber bei einer solchen Freiheitsliebe wird dir gar nichts anderes übrig bleiben, als es ihr zu erlauben. Oder hast du so gute Nerven um das Maunzen zu ertragen?
Ich denke das euer Tiger schon wissen wird, wo er es gut hat oder wo es lecker Fresschen gibt So eine Art "Streuner mit festem Wohnsitz"
Schau mal, es gibt doch so viele Freigänger und ganz selten kommt es vor, dass eine nicht wieder zurück kommt. Das hat dann schon andere Gründe Außerdem ist die Katze ja gechipt, im Falle eines Ausreißversuches würden andere ja merken, das sie jemandem gehört!
Hallo Rosapi,
klar sind deine Bedenken berechtigt,. aber ich denke mal du muß dir keine zu großen Sorgen machen das sie nicht mehr nach hause kommt.
Erstens ist sie ja jetzt kastriert und zweitens kommt eine Katze immer zu einer vollgefüllten Futterschüssel zurück und drittens hat sie euch doch auch lieb
ich denke das sie schon immer brav nach hause trotten wird
Let Love Rule
hi,
denke auch das sie wieder kommt...versuchen musst du es ja eh
nicht böse sein, ist nicht fies gemeint, aber ich musste so lachen als ich das mit dem zaun gelesen hab ist doch kein hund, die nimmt auch den nächsten baum wenn sie will