Feliway?

      Hallo!

      Ich hab hier im Forum ja schon einiges über Feliway gelesen... und nun hab ich auch mal bei ebay nachgeschaut (nachdem mich der Preis beim Tierarzt doch etwas nachdenklich gemacht hat ;) ). Also, ich frage mich jetzt nur, ob es sich auch in meinem Fall lohnt, vielleicht könnt ihr mir da irgendwie Erfahrungsberichte geben?

      Mein kleiner Kater (wie in einem anderen Thread schon erwähnt) pieselt uns ständig ins Schlafzimmer. Ich habe nun schon so einiges ausprobiert( 2.KaKlo, anderes Streu, viiiel mehr zuwendung etc.) aber nichts half.

      Bei der Feliwaybeschreibung allerdings steht halt, dass es eher bei stressbedingten Sachen helfen soll, nur ob das bei meinem Pupsi stressbedingt ist, bezweifel ich. Meint ihr, es könnte trotzdem helfen?

      Ich meine, unsere Lucy wiederum, scheint hier so glücklich zu sein und sie bekommt genausoviel zuwendung, wie Pupsi. Denn in der Beschreibung steht auch, wenn sich Katzen wohl fühlen, reiben sie ihren Kopf an Dinge und Lucy reibt sich ihren Kopf praktisch an allem. :whistle: Ob Futter, Hände, Beine, Möbel, Katzenspielzeug, sie reibt sich an allem. Und wenn das ein Zeichen ist, dass sich Katzen wohlfühlen, dann fühlt sie sich nun wirklich rundum wohl. Aber warum er nicht? :think:

      Danke schonmal im voraus!

      Dannie + Pupsi + Lucy + Knut
      Hi!

      Also ich kann dir auch nicht sagen, ob Feliway in dem Fall helfen würde...

      Wir hatten mit unserem Kater auch das Problem, dass er immer auf die Bettdecken gepinkelt hat. Ich denke, dass er gestresst war, weil er in relativ kurzer Zeit mehrfach umziehen und die Bezugsperson wechseln musste und außerdem war er nicht gern allein. Wir haben versucht ihm die Bettdecken mit Orangenöl zu verleiden, da Katzen Citrusdüfte nicht so mögen. Hat aber nicht lange geholfen. Also haben wir zunächst erstmal die Bettdecken immer in große Plastiksäcke gepackt.
      Woanders hat er nicht hingepinkelt. Wo pinkelt denn euer kater genau hin? Kann man das vielleicht für eine Zeitlang unterbinden?

      Auf Rat der TÄ haben wir dann ein zweites Katzenklo angeschafft (für 2 Katzen brauchst du evtl sogar 3!), das täglich gereinigt und einmal die Woche gründlich ausgewaschen wird. Seitdem pieselt er nicht mehr.

      Dann haben wir noch eine zweite Katze dazu geholt und für die Vergesellschaftung haben wir einen Feliwaystecker besorgt. Ich denke schon dass er da geholfen hat und sich die Anschaffung gelohnt hat. Wenn wir mal umziehen werde ich auf jeden Fall wieder einen holen! :cool:

      Jetzt scheint Joker zufrieden zu sein mit seiner Freundin und seinen sauberen Klos (er hat da jetzt auch sein eigenes System, das keiner durchschaut und besteht auch darauf, dass die Klos täglich gereinigt werden). Aber was da nun den entscheidenden Ausschlag gegeben hat kann ich nicht sagen.

      Ich würde an deiner Stelle jetzt nicht unbedingt einen Feliwaystecker besorgen nur weil dir nichts anderes mehr einfällt. Jedenfalls nicht, wenn du davon eine wunderwirkung erwartest. Er kann helfen zum Wohlbefinden beizutragen, aber die wirklichen Probleme, die dahinter strecken, löst er ja nicht. Warum pinkelt dein Kater ins Schlafzimmer? Seit wann macht er das? Gab es irgendeine Veränderung, einen auslöser? Macht er das immer zu bestimmten Anlässen? Wie verstehen sich die Katzen untereinander? Wie wohl fühlt er sich in seinem Zuhause? sind es Fraigängerkatzen, wenn ja, hat sich vielleicht im Revier was verändert (neue Nachbarschaftskatze?)? Ist er vielleicht mit der Katzen-Einrichtung unzufrieden (wo stehen die Klos, wo sind Futter-, Wasser- und Schlafplätze?)?

      Also ich würde versuchen, den Grund zu finden und für einige Zeit die Pieselstelle unzugänglich machen, wenn das geht. Feliway würde helfen wenn sie der Kater nicht wohl fühlt, bei Veränderungen im Revier oder bei Stress zwischen den Katzen. Ansonsten vielleicht was anderes ausprobieren.

      LG, Frisko
      Es ist der Tod der wie ein Stern unverhofft vom Himmel fällt....

      Lina 20.10.03 - 22.01.06
      .
      ........Moin, moin........
      ....ich kann den FeliwayStecker nur empfehlen,
      hat mir bei der Zusammenführung meiner Beiden sehr geholfen.
      Ebenso bei der Kastration von Miga Anfang 2006 -
      ich finde, bei uns hilft der Stecker.
      Obs bei Pieselproblemen hilft weiss ich nicht,
      aber ich würde es ausprobieren,
      zumal man den Stecker immer im Haus haben sollte.

      Gruss DC & die Plüschies
      DADsCAT +

      ....meine HP :

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DADsCAT“ ()