Zweiter Kater zieht ein!

Zweiter Kater zieht ein!

ein hallo an alle!

endlich ist unser zweiter kater bei uns eingezogen!

nach langem warten war es heute endlich so weit!
      ich hab gestern abend schon die zweiten futternäppel hingestellt und das zweite K-klo! unser nero(1jahr bei uns)hat schon gemerkt das irgendwas anders wird! ja nun ist der "neue" jonny da und nero verteidigt natürlich sein revier! das gefauche ist groß! aber ich denke das die beiden sich schon aneinander gewöhnen!

hat denn jemand auch erst nach einem jahr sich eine zweit-katze zugelegt?
      und mich interessiert wie es bei euch so ablief?!

bin gespannt auf antworten!

mfg ivi , nero und jonny

RE: Zweiter Kater zieht ein!

Hallo!!!!!!!!

Bei mir ist vor sechs Wochen ein zweiter Kater eingezogen, da war mein erster Kater (Lucky) 10 Monate alt. Der zweite (Luis) ist jetzt 13 Wochen alt, er hat also noch den "Babyvorteil". Die ersten drei Tage war es etwas schwierig, denn Luis hat ja aus Lucky´s Fressnapf gefressen und mit seinem heißgeliebten Spielzeug gespielt, da war die Eifersucht natürlich groß.Auch Raufereien standen an der Tagesordnung. Aber nach nur vier Tagen hat der Große den Kleinen von oben bis unten abgeleckt und das Eis war gebrochen, das war wirklich ein riesen Glück! Seit dem sind sie ein Herz und eine Seele! :dance:
      Ich glaube aber,das es auch sehr auf den Charakter der Katzen ankommt, ob sie
      sich letztendlich miteinander verstehen oder nicht. Da muß man den Tieren einfach etwas Zeit geben und Geduld haben.
      Ich wünsche dir viel Glück mit deinen zwei Burschen! :wink:

Liebe Grüße Katharina
      hy!

nach ca. 6 stunden fauchen und knurren die 2 burschen sich net mehr ganz so heftig an!

zu ostern sind wir zu meiner mutter gefahren und da ich nero net mitnehmen konnte hab ich ihn in eine tierpension geschafft! da hat er dann auch jonny kennengelernt wir wollten mal sehen mit welcher katze er sich versteht!
      ich wollte das nero sich sein spielkameraden selber aussucht! als wir unseren nero wieder abholten meinte die vorbesitzterin das die 2 sich gut verstehen! und somit haben die 2 den vorsteil das sie sich schon mal beschnuppern konnten!

ich hab auch noch mal ne frage:

wie habt ihr das so gemacht wegen fressen geben?
      also ich hab die futternäppel ziehmlich weit auseinander gestellt!
      aber trotzdem fressen die beiden mal dort und mal dort!

das sind meine ersten katzen erfahrungen die ich grad sammel!

könntet ihr mir schildern wie ihr das so gemacht habt?
      zwegs fressen!

danke schon mal im vorraus!

mfg ivi , nero und jonny

RE: Zweiter Kater zieht ein!

Hallo,

ich habe mich erst heute registrieren lassen, obwohl ich schon seit fast 3 Jahren 2 Katzen habe.

Meinen Kater bekam ich mit 4 Monaten und nach 5 Monaten holte ich mir aus dem Tierheim eine 3-jährige Kätzin. Bevor meine Katze einzog hatte ich dann alles vorbereitet und mein William spürte natürlich die Veränderung und ich hatte bis zum Einzug echte Bauchschmerzen und Horrorvorstellungen - kämpfende Katzen, fliegende Büschel von Haaren usw., aber ich hatte großes Glück, es war Liebe auf den ersten Blick.
      Freitags zog Tessie ein und Samstagabend kuschelten die beiden schon miteinander - bis heute.

Auch wenn es bei Dir nicht sofort Liebe auf den ersten Blick ist - aber ich meine es wird klappen - Geduld ist wichtig und das man den 1. Kater auf jeden Fall nicht vernachlässigt - eher sogar vorziehen.

Ich wünsche Dir viel Freude und 2 Katzen zu haben bedeutet immer wieder Glück pur.

Sabine
      Hallo nochmal,

ich habe die 2 Fressnäpfe für das Nassfutter nebeneinander stehen und die 2 Fressnäpfe mit dem Trockenfutter stehen an einer anderen Stelle auch nebeneinander.
      Meine beiden fressen oft Schulter an Schulter und wirklich Streit um's Fressen gab es noch nie. Wenn ich jedoch merke das William den Macho raushängen läßt und gleich beiden Fressnäpfe für sich in Anspruch nimmt, stelle ich die eine Schale etwas weiter weg, damit Tessie auch fressen kann. Ganz wichtig auch die Schalen mit dem Wasser müssen in einiger Entfernung von den Futterschalen stehen. Mein Wassernäpfe stehen auf der Spüle. Ach ja und noch was, Fress-näpfe dürfen nicht in unmittelbarer Nähe von den Katzenklöchen stehen.
      Ja das sind so meine Erfahrungen und bisher hat immer alles gut geklappt. Und noch ein Tip, gutes Trockenfutter verwenden.

Schoenen Gruß Sabine
      danke @ sabinebo!

ich hab schon gehört/gelesen das man die erste katze nicht vernachlässigen sollte sondern erher bevorzugen! wir wollen es erstmal so machen das ich mich erstmal nur um nero kümmere und mein freund mehr um jonny! also kuscheln tun die beiden noch nicht miteinander aber ich bin geduldig wie empfohlen!

bin froh das wir uns für eine 2te fellnase entschieden haben!

mfg ivi, nero und jonny
      Ja Ivi, Nero und Jonny,

kann ich nur bestätigen. 2 Katzen - vor allem wenn man arbeitet - ist einfach toll.
      Du oder bzw. Ihr werdet sehen wie toll das ist, meine beiden kleben besonders an einem langen Wochenende an mir, wenn ich nach Feierabend nach Hause kommen empfangen sie mich schon im Flur usw.

Und Eure beiden werden auch noch miteinander kuscheln und wenn sie sich mal zu heftig "kloppen oder richtig streiten" kannst Du den Verursachen mit Spielzeug oder anderen Geräuschen ablenken aber auch mal die Stimme etwas anheben. Bei mir hats bisher geklappt. Denn auch wenn mein Kater kastriert ist, den Katersprung hat er trotzdem immer drauf und wenn die beiden miteinander schmusen, sich gegenseitig putzen, kann es innerhalb von Sekunden zu einer kleinen Rangelei kommen - aber alles harmlos.

Schoenen Gruß Sabine, William und Tessie.
      hi nelly_kira!

wenn du fotos meinst musst du dich noch ein wenig gedulden denn jonny und nero lassen sich kaum fotografieren! es ist schwer die beiden vor die linse zu bekommen :doh:! aber ich denk das wird die nächsten tage noch!

fotos kommen auf jeden fall noch versprochen! :lol:

mfg ivi, nero und jonny