suche spiele ideen

suche spiele ideen

hallo,

als ich vor knapp einem jahr meine zwei fellnasen bekommen habe, hatte ich mir natürlich viele sorgen gemacht ob sie es wirklich gut haben wie es ist wenn sie mal krank sind. oder wenn es soweit is das sie von einem gehen. richtig tiefe sorgen falten hatte ich da schon. heute kann ich sagen das ich es nicht bereut habe, sie geben mir und meiner schwester wirklich viel.
      wo ich mir aber nie drum gedanken gemacht habe war das spielen, da reine wohnungskatzen viel abwechslung brauchen mache ich mir meine gedanken was ich noch mit ihnen spielen kann.
      aus gesundheitlichen gründen bin ich den ganzen tag zuhause. deshalb hab ich abgesehen vom haushalt usw viel zeit die ich auch gerne mit meinen zwei fellis verbringe. nun ist es das ich das spielen mit den angeln und bällen nicht mehr sehen kann, selbst ich habe die nase voll davon. nun habe ich ein wiesel mit ball gekauft womit sie leider nicht spielen. ich habe auch schon einiges selbst gebastelt aber all das ist mit der zeit auch langweilig.
      ich dachte auch schon an katzen hindernissläufe? (<<einer erfahrung damit?)
      meine große bitte an euch ist mir ideen oder tips zugeben was ich noch mit ihnen spielen kann oder einfach aufschreiben was ihr mit euren lieblingen spielt :sad: nicht nur meine zwei fellis brauchen abwechslung nein ich selbst brauche da schleunigst auch eine abwechslung.

ich hoffe ihr könnt mir helfen

gruß Yukiko

:cry: das hilft mir leider nicht, alles schon aus probiert.

ich brauche für joy was, das sich bewegt denn von alleine spielt sie gar nicht. da es leider in den letzten tagen öfter vorkommt das sie mit leeren augen auf dem sofa liegt. wäre es super wenn mir wirklich mehr leute helfen könnten womit spielt ihr denn?

bei robin ist es so sie mag auch haargummis, ich nimm sie ihr allerdings weg weil ich habe angst das sie sie vielleicht verschluckt oder sich weh tut damit. kann da was passieren, ist bei euch schonmal was mit einem haargummi passiert für die die es erlauben?

Hallo!

Also ich habe im Laden schon so ein elektrisches Teil gesehen, wo ne Maus rum läuft. Allerdings habe ich es mir nicht gekauft. Du kannst doch mal bei ebay nach gucken unter Katzenspielzeug, um zu gucken, was es alles gibt. Also unsere Katzen spielen liebend gern mit McDonals Strohhalme und vom meinen Vater die Katze spielt gerne mit Socken.
      Was auch zu empfehlen ist, ist ein Gummiband am Türrahmen oben festmachen und nen Ball oder Maus dran hängen. Dies gibt es schon fertig zu kaufen und unser ist voll begeistert gewesen. Einziger Nachteil dabei ist, das sie ab und zu vom Türrahmen runterfallen oder aber auch die Katzen das Gummi durchkauen, und man es öfters dran knoten muss.
      LG
      Nun habe ich endlich die 200 Post und eine Userpages :D
      Vorbeischauen und Einträge sind nicht verboten :whistle: :whistle:
      das mit der maus wo sie rumläuft habe ich schon gesehen :) habs nur nicht gekauft weil ich 20 E plus versand ziemlich teuer finde.

das das mit dem türrahmen angeht und sowas ähnliches habe ich für die türe wo ich ein ball dran gemacht habe das läst meine zwei aber völlig kalt.

das mit dem mc doof strohhalm werde ich mal ausprobieren :) das is schon mal was gutes..danke

hat sonst noch jemand ideen oder ratschläge?

Hallo,

ich habe beim Fressnapf so ein Teil gesehen, wo ich noch dachte, ob meine das wohl mögen würde.
      Eine umgestülpte Schüssel auf einem Teller mit etwas höherem Rand. Der ist etwas kleiner als die Unterlage. Im entstehen Rand kann die Katze einen Ball im Kreis herum rollen lassen.
      Ich probier das mal aus, selbst zu machen. Habe so eine Kuchenabdeckhaube von Tupper. Wenn ich da eine Kleinere Schüssel umgedreht reinstelle, müsste es gehen. Tischtennisball rein-fertig.
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
      hallo yukiko,

meine kleinen spielen auch mit haargummis, welche überall in der wohnung verteilt rumliegen. wir hatten noch nie ein problem damit. allerdings benutze ich auch nicht die kleinen haargummis, sondern die großen dicken - die kann man auch besser spannen und fliegen gut.
      wenn du ne klevere katze hast apportiert sie die teile sogar!

meine socke trägt auch gerne handtücher durch die gegend...

versuch's auch mal mit ungekochten spaghettis ! :D

viele grüße,
      kerstin

RE: suche spiele ideen

Hi,
      meiner hat mal eine Zeitlang gerne mit zwei oder drei Tischtennisbällen in der Badewanne gespielt. Macht aber bissi Lärm!
      Ansonsten liebt er alles, was mit Katzenminze beträufelt ist, dann ist es auch egal, was für ein Spielzeug das ist.
      G.H.
      Hallo

also unseren Casper kann ich mit Stiften eigentlich immer aus der Reserve locken. Am besten welche ohne Clip, weil die ungehindert übers Laminat rollen können :D das klakkert so schön! Die trägt er dann auch durch die ganze Wohnung oder apportiert sogar.
      Außerdem hat er eigene kleine Kuscheltiere, weil er sein Spielzeug gerne knufft und beißt und durch die Gegend schleppt. Ist ein Hund an ihm verloren gegangen :D

Abby liebt Papier- oder Pappschnipsel. Die werden solange durch die Gegend gezerrt, bis sie total zerkaut sind. Dann gibt's nen Neuen. Kostet ja nix :wink:

Katzenspielzeug mit Catnip kommt allgemein gut an.

Viel Spaß noch mit Deinen beiden
      LG
      Hallo,

meiner liebt es, ne Klo-Rolle auseinanderzunehmen. Ist leider nur etwas nervig, die Rest wieder einzusammeln.

Die kann man wunderbar durch die Gegend rollen und zerbeißen :D
      Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntniss und kommen gelegentlich darauf zurück.
      hallöchen,
      unsere beiden stehen total auf kisten und kartons. haben also nen umzugskarton so prepariert, mit tür und allem, dass die da reinkrabbeln können, mit papier und mäuschen "gefüllt".

ausserdem: in ne rolle vom küchenpapier(zewa) löcher reingeschnippselt, leckerlies rein, und an die enden jeweils weiches papier gestopft. noch ein tip: zeigen, wie man die leckerchen reintut, dann können sie schön mit durch die bude toben.

Jemand, der nicht bereit ist seine Katze zu verwöhnen, bekommt niemals die Belohnung, die sie bereit ist demjenigen zu schenken, der sie verwöhnt.
      Compton MacKenzie
      Hallo,

versuch es mal mit einer Wasserschüssel, in die du versch. Gegenstände tun kannst. Z.B. Federpuschel, TT-Ball, usw. Da kann man so schön mit den Pfoten drin fischen.
      Es gibt auch Futterbälle, in die kann man kleine Leckereien packen und die Katze muß sich ihr Futter "erspielen".
      Hi Yukiko,

Vielleicht könnte das hier helfen:

Du nimmst einen Schuhkarton und schneidest einen kleinen Loch
      hinein.Es muss ein Tischtennisball hineinpassen!
      Der Schuhkarton muss geschlossen sein.Und du schiesst den Tischtennisball hinein.Deine Katze kann mit der Pfote dann "angeln".
      Viel Glück
      Nelly
      oder was hältst du davon wenn du zum beispiel deinen Haushalt erledigst oder sonstiges und dir dabei zum Beispiel an deinen Gürtel oder mit ner Sicherheitsnadel an deiner hose oder Pulli eine Schnur dranhängst mit ner Bommel oder Feder dran.... :wink: dann hast du die ganze Zeit Gesellschaft bei dir Hausarbeit :D
      Jippieee Hab endlich meine Userpage! Hab auch schon Fotos drin :wink: :biggrin: :dance: :whistle:
      freu mich über jeden Gästebucheintrag! :D :lol: :whistle:

RE: suche spiele ideen

Hallo
      Ich denke mal das Dir(euch) ganz einfach zu felfen ist
      Kauf deinen Fellnasen doch einfach nen Laserpointer ist echt das beste Katzenspielzeug was je erfunden wurde du liegst auf dem Sofa und die Fellnasen springen durch die Hütte :biggrin:
      Meine Beiden Katzen (Chucky und Lennox) sind echt Mega Happy wen ich schon nur an den Schrank geh wo der Pointer liegt :wink:
      Und vor allem das Ding ist überhaupt nicht teuer zwischen 2.00 und 3,00€
      Versuchs mal Du wirst Staunen :eek:
      Liebe Grüße

Blueangel, Chucky und Lennox
      Hi Yukiko,

vieles von dem, was wir machen, wurde auch schon in diesem Thread genannt. Nur das mit dem Laserpointer und den Haargummis machen wir nicht. Den Laserpointer wollten wir nicht, weil uns die Sache mit den Augen doch zu suspekt ist, und weil wir es besser finden, dass die Katzen auch immer etwas reelles fangen und anpacken können. Und Haargummis lassen wir niemals rumliegen, ist uns auch zu suspekt...

Hier noch ein paar weitere Sachen, die wir so spielen:

*
      Das Hütchenspiel. Spielen Menschen auch miteinander um Geld. Zwei, drei kleine Plastikhütchen, umgedrehte, leichte Eierbecher, oder ähnliches, und unter einem ist ein Leckerli. Der Katze kurz zeigen, unter welchem das Leckerli ist, und dann die Hütchen ganz schnell hin- und herbewegen, bis man selber fast garnicht mehr weiß, welches das richtige ist... :wink:

*
      Der Überraschungs-Wühlkarton. Falls mal wegen irgendwas ein mittlerer Karton rumsteht, dann zusammengeknülltes Zeitungspapier, ein paar Bälle, ein paar Leckerlis und noch so Gedöns rein, und die Kiste dann den Katzen geben... :wink:

*
      Gemeinsames Insekten-Fangen. Jetzt ist wieder die Zeit, wo gerade durchs Küchenfenster wieder Insekten reinkommen; Katze sitzt auf dem Kühlschrank, Tisch oder Schrank, und kommt nicht ran, guckt ganz aufgeregt, keckert vielleicht etwas -> Katze hochheben, bis sie das Insekt erreicht und zupatschen kann, falls das Insekt weiter so hoch unterwegs ist, dann Katze für den nächsten Versuch hinterhertragen, dahin heben -> Insekt trudelt runter, Katze runterlassen, und es wird weiter gesucht und hinterhergesprungen, bis es verspeist ist.

*
      Gemeinsame Bei-Fuß-Begehung der Wohnung. Etwas, was unser Glückskatzenmädchen Teddy von sich aus schon länger so angefangen hat. Ich habe daraus mit ihr auch ein Spiel gemacht, wo ich leise mit dem Fingernagel auf einen Tisch klopfe -> sie springt rauf, kriegt ein kleines Leckerli -> ich stehe auf, sage zu ihr "Komm!" und gehe woanders hin -> sie springt runter und geht mit mir bei Fuß in einen anderen Raum -> dort wieder mit dem Fingernagel auf einen Hocker, Tisch, Stuhl, Schrank klopfen -> usw., usw...

*
      Clicker-Training. Eine Spiel-Möglichkeit, die Dir und Deinen Katzen auch richtig Spaß machen kann. Du bist ja den ganzen Tag zuhause, kannst Dich in Ruhe in das Thema einlesen und dann anfangen. Auch hier im Forum gab es schon Threads dazu, z.B.: Wer hilft bei Clicker-Fragen?

LG

Falb