Bräuchte dringend Hilfe, Kater krank? *vorsicht lang*

Bräuchte dringend Hilfe, Kater krank? *vorsicht lang*

Hallo !

Ich habe ein Problem mit meinem kleinen Katerchen Teddy ( 11 Monate, kein Freigänger).
      Also, ich fange mal von vorne an, vor knapp 4 Wochen sind wir mit ihm zum Doc, da wir ihn aufgrund plötzlich auftretender nächtlicher Gesangsarien kastrieren lassen wollten.
      Bei der Untersuchung stellte der Doc fest, das er Probleme mit dem Herzen hat, also das es zu schnell schlägt und er ihn so auf keinen Fall operieren kann.
      Er bekam eine Spritze fürs Herz und eine Spritze gegen das nächtliche singen, also wohl eine Hormonspritze, da diese "Rolligkeit" ( weiss nicht wie man das bei Katern nennt) ihm schon sehr zu schaffen macht un er auch unsren anderen Kater (13 Monate, kastriert) besteigen will und diesem das natürlich gar nicht gefällt.
      Soweit so gut, ich erwähnte an diesem Tag auch beim Doc das mir bei Teddy seit ein paar Tagen ein ungewöhnliches zucken aufgefallen ist, sobald er zur Ruhe kommt und liegt. Es ist kein zucken wie träumen oder so Anfallsartig( habe mit der Suchfunktion nur etwas in der Richtung mit zucken in verbindung bringen können)
      Es ist so ein regelmässiges zucken...so als wenn er jeden Muskel im Körper anspannt und das mittlerweile nun fast immer beim schlafen oder ruhen. Man könnte fast sagen bei jedem einatmen zieht sich sein Körper zusammen, also so in etwa, ist schwer zu beschreiben.
      Der Doc meinte jedenfalls nur das es mit dem Herzen zusammen hängen könnt.
      Hat ihn aber aufgrund dessen das wir eh regelmässig zur Kontrolle sollten erstmal nicht weiter untersucht daraufhin in der Hoffnung das lege sich dann auch nach den Spritzen.
      Dem ist aber nicht so, das mit dem Herz ist zwar besser ( leider nicht perfekt) geworden, doch das zucken hat er immer noch.
      Ansonsten verhält er sich aber normal, frisst wie immer, spielt und tobt wie immer und ist frech wie immer... also ich könnte nicht sagen das es ihm schlecht geht, zumindest hat es nicht den Anschein.
      Nun ist es so, das der Doc ihn mittlerweile kastrieren würde und wir müssen heute Abend nochmal zur letzten Kontrolle und um einen Termin für die OP auszumachen. Aber das alles lässt mir keine Ruhe.
      Was wenn er doch was schlimmes hat und die Narkose zuviel für ihn ist?
      Hat denn hier schonmal jemand sowas ähnliches erlebt oder weiss was das sein könnte und ich könnte dann den Doc vielleicht heute Abend darauf aufmerksam machen?
      Sorry das es so lang geworden ist, aber bin echt grad nen bissi hilflos und weiss nicht ob ich ihn wirklich kastrieren lassen soll ohne zu wissen was dieses zucken ist und woher es kommt.
      Wäre schön wenn mir einer bis heute abend evtl. schon antworten könnte.
      :biggrin:Gruß von Melli und den beiden Fellnasen Lucky und Teddy :biggrin:
      ich rate mal ins blaue..

Vielleicht ist er ja epeleptiker(?).
      Aber richtig helfen kann ich dir da jetzt auch nicht. :oops:
      Sorry

Ich hoffe es geht alles gut :pray:.
      Sag bescheid wenns was neues gibt.
      Liebe ist das einzige was wächst,
      indem man es verschwendet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Babe221“ ()

Hallo,

na wenigstens mal jemand der auch nur ne vermutung hat :wink:

nur leider hab ich epilepsie schon ausgeschlossen, da dieses zucken ja nicht mit einem anfall zu vergleichen ist wie ihn hier schon viele beschrieben haben, sondern es ist regelmässig bei jedem ruhen und schlafen.
      ich werd den doc aber trotzdem mal darauf ansprechen, mehr wie ausschliessen kann er es ja auch nicht.

Vielleicht meldet sich ja doch noch wer der zufälligerweise ne ahnung hat was es sein könnte
      :biggrin:Gruß von Melli und den beiden Fellnasen Lucky und Teddy :biggrin:
      Ich kenn so ein regelmäßiges zucken von dem Dackel von meinem Ex, der hatte auch Herzprobleme und der Tierarzt meinte das es daher käme.
      Nicht das du einen Schrecken bekommst das der Hund inzwischen gestorben ist, er wurde immerhin 14 Jahre alt und ist eingeschläfert wurden wegen einer kaputten Hüfte!
      Hast du denn einen Termin bei einem Kardiologen? Zur Absicherung einer Diagnose sollte unbedingt ein Herzultraschall gemacht werden und evt. ein EKG, nur röntgen bringt da nicht viel.
      Sprich deinen Vet doch mal auf eine Inhalationsnarkose an, die ist für Risikopatienten schonender als die übliche Ketamin/ Xylazin Combi.
      Hallo,

ich kenne das auch nur von Hunden, mein Sherry hatte das, der hatte Herzprobleme. Er hat dann ein Herzultraschall gemacht bekommen, weil er auch sogenannten "Herzhusten" hatte und hat danach jeden Tag eine Tablette (Lanitop) bekommen.

Die Zuckungen und der Husten waren nach einer Woche weg und er ist fast 14 Jahre alt geworden.

Liebe Grüße

Silke
      Liebe Grüße

Silke, Tuala , El Cid und Morty ganz tief im Herzen

Tuala, Cid und mein geliebter Sternenengel Morty +25.07.07