Doch noch eine zweite Katze? Bin hin- und hergerissen

Doch noch eine zweite Katze? Bin hin- und hergerissen

Hallo ihr Lieben,

vielleicht könnt ihr mir mit einem Rat oder einfach euren Meinungen weiterhelfen.

Ursprünglich wollten wir ja zwei Katzen haben. Im Tierheim haben wir uns damals aber sofort in unsere Tipsy verliebt und sie mag keine anderen Katzen. Wir hatten es ja dennoch mal mit einer zweiten ausprobiert und sind kläglich gescheitert. Tipsy wurde von ihr durchs Haus gejagt, saß nur noch ängstlich in der zweiten Reihe und kam auch nicht mehr so zum Schmusen zu uns. :sad:
      Daraufhin haben wir ja die zweite schweren Herzens zurückgebracht und ich hatte das Thema ad acta gelegt.

Jetzt hat eine Arbeitskollegin unerwartet Nachwuchs bekommen. Kurz vor der Kastration haben Bruder und Schwester die Gelegenheit sozusagen beim Schopf ergriffen. :eek:

Sie haben jetzt 5 Babys bekommen, für zwei suchen sie noch eine Unterkunft. Jetzt bin ich eben doch wieder am Grübeln, ob Tipsy sich vielleicht mit einem Baby anfreunden könnte. Soll ich es probieren??? Oder lieber die Finger davon lassen???

Ich hab ja jetzt noch locker 11 Wochen Zeit zum Überlegen, aber man kennt es ja, wenn man die kleinen Fussel erst mal gesehen hat... *seufz*

Ich möchte nur auf gaaaaaar keinen Fall, dass Tipsy gefrustet ist und sich von uns zurückzieht, wie sie es damals gemacht hat.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass sie auch in der Katzenpension, wo wir sie mal während dem Urlaub untergebracht hatten, keinerlei Freundschaft geschlossen hat, obwohl da z.B. ein superfreundlicher Kater war, der sie ganz zutraulich begrüßt hat. Auch von dem wollte Tipsy nix wissen :snooty:

Könnte ein Baby vielleicht Muttergefühle in ihr wecken oder ist das nur ein frommer Wunsch??? :think:

Gruß

Moni
      Watch out where the Huskies go and don't eat the yellow snow :lol:

RE: Doch noch eine zweite Katze? Bin hin- und hergerissen

Was ich noch vergessen hatte: Tipsy ist jetzt ca. 6-7 Jahre alt, winzig (2,9 Kg) und Freigängerin. Wir haben sie seit 10 Monaten und sie ist seeeeeeehr menschenbezogen, setzt sich z.B. immer auf unseren Schoß, kaum dass wir sitzen, schläft mit uns im Bett und gibt hingebungsvoll Zungenkussis... :angel:
      Hallo.

Ehrliche Meinung?
      Lass es! Sie hat Euch zu verstehen gegeben, daß sie niemanden anderen braucht außer Euch!
      Unser Mikey ist auch nicht mehr so auf uns bezogen, seit wir Luna haben!
      Mein Mann sagt schon, das hätten wir leichter gelassen. Aber die beiden verstehen sich schon!

Vielleicht wäre die Konstellation 2 Babys zu nehmen besser als eines. Dann beschäftigen sie sich miteinander.
      Was aber Eure "Große" dann macht, steht in den Sternen.

Ich wünsche Dir die richtige Entscheidung!

Viele Grüße
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „mikeydouglas“ ()

Hallo Melina,
      wie du ja schreibst ist deine Tipsy lieber Eizelgängerin.
      Ich habe schon oft gelesen, dass "ältere" Katzen junge Katzen bzw. Kitten besser annehmen, als wenn du dir eine weitere ältere dazu holst. Idee ist also ganz gut.
      Wiederum habe ich auch gelesen, dass es schon mal Probleme gegeben hat, wenn das Kitten dann größer geworden ist.
      Man kann also nicht ausschließen, dass deine Tibsy wieder in ihren alten Trott gerät, wenn das Kitten größer ist.

Ist eine schwierige Entscheidung, aber ich glaube, ich würde es lieber mit der 2. Katze lassen. Nachher hast du dich sooo an die 2. Kleine gewöhnt und möchtest sie natürlich nicht mehr abgeben, aber die Beiden verstehen sich einfach nicht.

Kannst es dir ja nochmal durch den Kopf gehen lassen!

LG
      Yvonne
      Lieben Gruß von Yvonne, Merlin und Mijou

Hallo Moni,

tja, das ist wirklich schwierig. Ich hab auch so ne Einzelkatze, mittlerweile kamen aber noch weitere dazu. Sie ist und bleibt Einzelgängerin. Wenn ihr ne andere zu nahe kommt wird gefaucht und auch mal gehauen, aber ansonsten ignorieren sie sich (ausser momentan, da hab ich noch 2 Pflegekatzen und es geht nur ab bei uns!).

Allerdings zieht sie sich dann nicht von uns zurück. Naja... doch - seit die anderen da sind liegen die bei uns im Bett und sie kommt nichtmehr ins Schlafzimmer... :sad:

Dir mit diesem Hintergrund zu raten KEINE mehr dazu zu holen klingt etwas unpassend, oder?

Da es eine Bekannte von Dir ist kannst Du es ja mal versuchen - wenn's garnicht gehen sollte müsstest Du die Kleine halt wieder zurück bringen...

Auf jeden Fall hättest Du 11 Wochen Zeit Haarproben mitzunehmen und Deine Tipsy schonmal an den Geruch zu gewöhnen...!!!

Tut mir leid, dass das jetzt nicht wirklich hilft... :rolleyes:

Liebe Grüße,
      Kerstin
      Mein erster Rat wäre auch: lass es lieber sein.

Wenn ich allerdings in deiner Situation wäre und es auf jeden Fall probieren wollte, würde ich womöglich gleich zwei Kitten nehmen. Dahinter steht der Gedanke, dass Tipsy vermutlich ohnehin Einzelgängerin bleiben würde - und dann wäre Katze Nr. 2 ja quasi auch wieder allein. Und außerdem vermute ich, wenn Tipsy ohnehin so sehr mit Zurückhaltung reagiert - dann wird ihr ein wild tobendes Katzenkind wahrscheinlich gewaltig auf den Geist gehen! Also vielleicht lieber zwei, die Tipsys "Privatsphäre" respektieren und sich dann miteinander beschäftigen...?
      Ich hab keine Ahnung, ob das klappen würde - und ob du es auf einen Versuch ankommen lässt, musst du leider ganz alleine entscheiden...

*Seufz* :sad:

Erst mal danke für eure ganzen Antworten. Auch wenn es mich ein wenig traurig stimmt, glaube ich, dass ihr alle recht habt. In meinem Herzen hätten zwar locker noch 2 weitere Katzen Platz, aber ich würde es mir niemals verzeihen, wenn ich das Gefühl haben müsste, dass Tipsy dadurch nicht mehr glücklich ist.
      Obwohl ich mir manchmal, wenn sie ihre Stoffmaus wieder mal stundenlang hingebungsvoll ableckt, vorstelle, wie schön es wäre, wenn sie das bei einer Katzenfreundin machen würde.

Am besten, ich sehe mir die Babies gar nicht erst an. Dann kann ich auch gar keins ins Herz schließen :cry: Hoffe nur, sie finden andere Frauchen...

Gruß

Moni (und Tipsy, die gerade auf dem Klodeckel sitzt und aufpasst, dass mein Mann bei seinem Erkältungsbad nicht untergeht :D)
      Hallo Melina.

Ich glaube Du hast Dich richtig entschieden!
      Sei nicht traurig.
      Wenn Du so eine Schmußerin hast, kannst Du Dich glücklich schätzen. Da würden viele andere was drum geben! Ich würde es auch nicht darauf ankommen lassen sie zu verärgern!

Und Babys sind immer süß, aber sie wachsen auch, und wenn Du naher Zickenterror hast, ist keinem geholfen!

Viele Grüße
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
      Hallo,

ich lese gerade das du ein ähnliches Prob hast wie ich. Hab aber einen extra Thread aufgemacht, um deinen nicht zu entfremden!
      Wie ich sehe hat deine Tipsy ja schon Erfahrung mit Gesellschaft gemacht. Also wenn das nicht geklappt hat, würde ich persönlich keine neue Katze holen. Ich wäre froh, wäre ich mit meiner Erkenntnis wenigstens schon so weit wie du. Deine Tipsy ist vllt. so wie unser Kater eine typische Einzelgänger-Katze. Das ein Kitten deine Tipsy umstimmt bezweifele ich doch schon. Viel Glück bei deiner Entscheidung, möge uns der liebe Gott doch sprechende Katzen schicken! :D