Extremer Futterneid!!

Extremer Futterneid!!

Hallo,

hab schon mal im allgemeinen Bereich geschrieben ("Scheue Kater aus dem Tierheim"), ich habe jetzt seit 2 Wochen zwo Kater, beide ca. 2 Jahre alt, kastriert. Ich hab die beiden genommen, weil sie sich offensichtlich gut verstanden (lagen zusammen in einem Körbchen) und die vom TH bestätigten das auch.

Jetzt stellt sich so langsam heraus, dass der Kleine (Rocket) den Großen (Grisu) total unterdrückt. Grisu kriegt ständig eins mit der Pfote, wird angegriffen und durch die Wohnung gejagt. Es sieht nicht wirklich ernst aus, aber mich irritiert, dass Grisu sich nie richtig wehrt, er legt sich auf den Rücken und versucht Rocket mit den Pfoten abzuhalten und dann haut er einfach vor ihm ab!

Am schlimmsten ist es beim Füttern!! Die schlingen beide sowas von gierig ihr Fressen herunter, Grisu, weil er weiß, dass Rocket bei ihm mitfressen will und Rocket kann es anscheindend nicht ertragen, dass Grisu etwas frisst!! Gerade eben habe ich beiden gleichzeitig jeweils ein Schälchen Katzenmilch hingestellt, das Zeug lieben die beiden! Aber noch bevor Rocket fertig mit seinem Schälchen war, hat er ständig versucht, bei Grisu mitzuschlabbern!! Das ist doch unmöglich! Hab ihn dann ständig zurückgehalten, dass der arme Grisu wenigstens mal was abbekommt!

Was soll ich denn da machen? Ich würd dem Grisu am liebsten mal sagen, dass er dem Kleinen einfach mal eine wischen soll! Macht er aber nicht! Er schaut dann immer nur traurig und lässt sich ohne Gegenwehr vertreiben!

Komisch find ich noch, dass Rocket ab und zu durch die Wohnung läuft und dann laut zu maunzen anfängt. Kurz darauf springt Grisu vom Fensterbrett und läuft zu ihm hin. Was soll denn das???

Kann mir jemand das Verhalten erklären und wie bring ich Grisu dazu, sich gegen den Kleinen zur Wehr zu setzen??

LG Kandy
      Hallo Kandy,

ich möchte Dir mal den Felliwaystecker empfehlen. Das ist ein Stecker, der geruchslos Glückshormone im Raum verteilt. Dadurch könnten die Kater etwas ruhiger werden. Den Stecker bekommst Du beim TA. Auch eine Bachblütentherapie ist nicht zu verachten. Aber bitte mach es nicht selbstständig, sondern ziehe eine Tierpsychologin zu Rate. :wink:

Als aller erste füttere die beiden Kater getrennt. Am besten an 2 verschiedene Orte, die Du auch im Blick hast.
      Sollte Rocket trotzdem versuchen das Fressen von Grisu zu klauen, musst Du eingreifen. Nehme ihn dann sofort weg, puste ihn leicht an und sag energisch nein. Wenn Du das immer wieder machst, wird Rocket das bald sein lassen. Wichtig ist dabei, dass Du es konsequent durchführst. :wink:

Ich kann da aus Erfahrung sprechen. Unsere Lisa hat unserem Rocky auch immer das Fressen weggenommen. Sie macht es zumindestens nicht mehr, wenn wir dabei sind. :biggrin:

Liebe Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Danke für den Tip! Mit getrennt füttern probiere ich es zur Zeit schon. Ist nicht so ganz einfach, weil Grisu noch total scheu ist und gleich abhaut, sobald ich ihn in ein anderes Zimmer tun will. Ich hoffe sehr, dass sich Rocket noch erziehen lässt! Beim Fressen ist er richtig aggressiv und gar nicht mehr schreckhaft, ich pack ihn dann schon und setz ihn ab, leider erschrickt Grisu sich dabei immer und haut auch gleich ab. :confused: