Kein Kampfgeist?!

Kein Kampfgeist?!

Hi ihr...

nein....hier geht es nicht um Hundekämpfe.. :naughty: , sondern..tja wie fang ich an?! Ich schilder euch mal die Situation:

Wir treffen uns abends mit unseren Hunden, damit sie auf einer großen Wiese zusammen toben können und Ballspielen können..
      Die Hunde sind:
      eine vierjährige Hündin
      eine 7Monate alte Hündin
      eine 6Monate alte Hündin und
      ein 2,5 Jahre alter Rüde

Wir haben einen Wurfball mit dem die Hunde total gerne spielen. Besonders der Rüde und die 4-jährige Hündin sind total vernarrt in diesen Ball.
      Also...
      wir werfen den Ball, alle (oft aber auch nur die beiden "Großen") rennen los und holen den, bringen ihn zu uns und bekommen ein Leckerlie.
      Mittlerweile haben wir aber festgestellt, dass der Rüde nur läuft, wenn die Hündin nicht läuft!?? Dann tappelt er nur hinterher und nimmt ihn ihr dann kurz vor "Frauchen" wieder ab oder läuft gar nicht!
      Ich muß dazu sagen, dass sie auch immer schneller ist als er, da sie meist schon etliche Meter vorrennt :whistle:
      Wenn sie festgehalten wird oder das Kommando "Bleib" bekommt, rennt der Rüde hin und holt den Ball. :rolleyes:
      Nun zu meiner Frage:
      Was meint ihr woran liegt das?
      Ich habe schon gedacht, dass er einfach keine "Lust" dazu hat, weil er "weiß" dass sie eh schneller ist. Ich würde auch nicht jeden Tag gegen Jemanden antreten wollen, der schneller ist als ich nur um das immer wieder festellen zu müssen.
      Nun sagt man aber ja, man sollte Hunde nicht vermenschlichen.. also weiß ich nciht ob das der Grund sein kann!? :think:
      Oder ist es Sozialverhalten? Das er der Hündin den "Vortritt" lässt?
      Hm.. bin gespannt auf eure Antworten.. :smile:
      Und sorry, ist ein bissi lang geworden, aber wollts zum besseren Verständnis genau erklären... :oops:

Lg, FeeToffi :)
      Das Wiederbringen eines Stöckchens hat nicht unbedingt etwas mit Intelligenz zu tun. Das Wegwerfen aber auch nicht..:D

Geschlossene Zimmertüren sind für Katzen eine unzumutbare Beeinträchtigung des Lebenskomforts. Im Zweifelsfall befindet sich in dem gerade unzugänglichen Raum ein immens wichtiger vorläufig ständiger Platz..:whistle:
      Also es ist ganz einfach das das er merkt ich krieg ihn ja eh nicht!

Es ist wie mit der Haustür ;)
      Es klingelt-
      Er rennt hin -
      Besuch kommt .......

bleibt der Besuch aus nach dem Klingeln, rennt er ihrgentwann nicht mehr hin!

Es ist eine Reizgewöhnung, auch Habituation genannt!

Ich denke das mit dem Ball ist das selbe!

Er sieht ihn, oder wie er geworfen wird ...
      Er rennt ..
      und schnappt ihn sich, bringt ihn zurück,....

jetzt bekommt er ihn aber wieder und wieder nicht
      ;) wieso sollte er also rennen? gg aus seiner sicht vielll.
      www.hundemix.de.vu
      Original von Tini
      Übrigends - ich wäre sehr vorsichtig mit Objektspielen in solch einer Hundegruppe - das kann ganz schnell zu bösen Raufereien führen auch wenn sich die Hunde sonst verstehen - nur mal so als Tipp...

Liebe Grüße

tini

Das weiß ich! Von daher danke für den Tip, ist aber bereits schon bekannt :wink: Aber hier in dieser Gruppe kein Problem.. hätte das sonst auch nicht mit meinem Wuffl mitgemischt!

Lg, FeeToffi :)
      Das Wiederbringen eines Stöckchens hat nicht unbedingt etwas mit Intelligenz zu tun. Das Wegwerfen aber auch nicht..:D

Geschlossene Zimmertüren sind für Katzen eine unzumutbare Beeinträchtigung des Lebenskomforts. Im Zweifelsfall befindet sich in dem gerade unzugänglichen Raum ein immens wichtiger vorläufig ständiger Platz..:whistle:
      Hey!

Also ich bin abends mit meiner Huendin auch immer Park und das sind viele so ca. 16 monate alte Hunde und ein 6 monate alter Hund meine ist aber mit ihren 9 jahre die aelteste und die anderen hunde sind alle noch fast unter 2 jahren. mit einem hund versteht sich meine sehr gut er ist 16 monate halt und geht auch sehr gerne in die berkel und er darf alles bei meiner huendin machen was andere nicht duerfen wie z.b. hinten schnuppern.
      Ich wollte da auch eigentlich nur zu sagen das tessa und der andere hund auch sehr gerne hinter dem ball herennen und ihn auch gerne aus der berkel wiederholen, doch taylor ist so gut wie jedes mal schneller. tessa bekommt ihn vielleicht mal aus glueck. aber sie hat seit einem halben sehr großen spaß daran und rennt jedesmal mit obwohl sie ihn nicht bekommt =)...

Lg Sylvia

Mein alte Dame. Musste mich leider im Februar 2012 mit stolzen 15 1/2 Jahren verlassen.