Überstreu?

Überstreu?

Ich hab mal ne recht blöde Frage: Wozu dient Überstreu???
      Ich habe für meiner Nager (Degus und ein Hamster) einfach immer nur diese ganz normalen Einstreu-Späne. Neulich hab ich aber Überstreu in den dollsten Variationen gesehen. Nützlich oder unnötiger Krimskrams??? :confused:

Viele Grüße

Steffy und die Fellnasen
      hey,

ich könnte mir Überstreu für folgende zwecke vostellen:

1. zusätzliches aufsaugen ( wäre dannn aber ja nicht zwingen notwendig )

2. dekoration

3. ein weiteres produkt auf dem markt, das von anongslosen mamis für die tiere ihrer kinder gekauft werden soll

4. wenn man hanfpellets zum einstreuen nimmt, das es dann weicher ist :eh:

so, das wären sachen, die ich mir als grund dafür vorstellen könnte.

ich persöhnlich finde es irgendwie unnötig, du zu P1 kann ich nur sagen, ich habs noch net getestestet, aber es sieht nicht saugfähig aus
      :think:
      Zu p2 würde ich sagen, deko ist zwar in terrarien und aquariejn ganz hübsch, aber in einem nagerkäfig fehl am platz :|

p3, ja was soll man dazu sagen, es gibt soooo viele sachen, die eig. nur zum kaufen gut sind. :rolleyes:

und besonders kuschelig ( p4 ) siehts meiner meinung nach auch nicht aus... :think:

mit dem zeugs halte ich es genauso wie mit wolleinstreu für nagetiere = nein danke :snooty:
      >Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht<
      meinst du dieses Vitakraft-Überstreu (Heide, BIrke, Wald, sonst was) ? das ist purer Schnickschnack und eher ungeeignet ... es riecht penetrant (wie parfümiert) und ist für Nagernasen gar nicht geeignet zumal es Kiefernnadeln und dergleichen enthält ... und im Prinzip ist es reine Geldschneiderei, da der Großteil normale Späne sind!

es gibt (auch von Vitakraft) auch so etwas ähnliches wie Mulch nur für KLeinnager ... das würde ich dann eher nehmen ...

viele Grüße
      nympha
      es gibt (auch von Vitakraft) auch so etwas ähnliches wie Mulch nur für KLeinnager ... das würde ich dann eher nehmen ...

was genau meist du mit "Mulch" ?

ich muss dabei nähmlich grade an wolleinstreu-ähnliches denken und die wäre für nager sehr schädlich, da wolle im magen klumpt.
      Hi

Ist zwar schon länger her, aber ich hatte diese Überstreu von Vitakraft mal.
      Hat irgendwie nix gebracht und deshalb hab ich es auch nicht mehr gekauft.
      Das Schweinchen ist zwar drüber gelaufen, aber irgendwie dran genagt oder so hat es nicht. Das is mein Teil dazu. Mehr weiß ich auch nicht. Hoffe ich konnte euch weiterhelfen.

Trine
      Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
      Mulch=Wolle? :eh:

ne, ich meine Rindenmulch .... groß behexelte Holz/Rindenstücke .... das gibt es auch im Baumarkt zu kaufne, um seine Beete damit abzudecken! das sollte man aber wegen möglicher chemischer Behandlungen auf keinen fall nehmen!

von vitakraft gibt es das speziell für nager ... und meine Piepse hatten mal so etwas ähnliches und sie fanden es ganz spannend die größeren Mulchstücke durch den Käfig zu schleppen und ins Nest einzubauen!

was ist denn Wolleinstreu??

meinst du no-smell/Baumwolleinstreu von witte molen?? das ist völlig ungefährlich soweit ich wieß, ... zieht keine Fäden, besteht aus reiner unbehandelter Baumwolle ... ich kaufe es selten, weil es teuer ist und aus Übersee importiert wird (was für eine Rohstoffverschwendung) ... aber eimal im Jahr kaufe ich eine kleine packung um die Etagen meiner Farbis damit auszulegen, da es Urin usw sehr gut aufnimmt ...

grüße
      Nympha
      Mulch=Wolle?

ich hab an Mull , wie bei Mullverband gedacht :doh:

meinst du no-smell/Baumwolleinstreu von witte molen??

das könnte es sein, woran ich gedacht hatte :rolleyes:

meinen informationen nach bildet wolle, wenn nager sie fressen, klumpen im magen und kann zu verstopfungen führen... :think:
      Hallo!

Soweit ich weiß ist diese bunte Hamsterwolle wohl auch nicht atmungsaktiv.Sie wird warm und feucht drunter.Ein idealer Platz für Keime.

Also das No-Smell ist ungefährlich.Baumwolle die man einfach auseinander..."bröseln" kann :rolleyes:
      Meine nehmen das zum Nestbauund sind begeistert.Das kann man aber noch zu recht günstigen Preisen ersteigern :whistle:

liebe Grüße
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten
      Hej...

richtig! hamsterwatte hat mir no-smell gar nichts zu tun! :wink:

hamsterwatte gilt in jedem Falle als tierschutzwidrig und hat in keinem Käfig was zu suchen! sie ist nicht atmungsaktiv, Feuchtigkeit staut sich, Gliedmaßen können ageschnürt werden usw ...

no-smell ist Baumwolle als Rohprodukt!
      futterparadies.de/catalog/product_info.php?products_id=838

dass es in irgendeiner Form schädlcih ist, wäre mir neu ... aber man lernt ja immer dazu .... obwohl ich jetzt im Internet mal ein wenig rumgesucht habe und nichts in irgendwelchen Foren gefunden habe .... :eh:

viele Grüße
      Nympha

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nympha“ ()

@ nympha

ich weiß es auch nicht genau, ich habe das von einer person gesagt bekommen, nachdem ich mir davon auch einen paken gekauft hatte...

ich hab das jetzt mal eben etwas mit wasser getestet, und entweder wir reden über verschiedene produkte oder nur meinst ist anders :rolleyes:

bei mir zieht das nähmlich , unter wasser und auch so , mini-fäden, die mich stark an watte erinnern...

außerdem musste das wasser erst druntergelangen, damit das aufgesaugt hat :think:
      Hej...

also so ganz feine kurze Fäden zieht meins auch ... aber die sind wirklcih hauchdünn und überhaupt nicht stabil ... die lösen sich sofort ... also abschnüren kann man damit sicher nichts...

mit dem Verklumpen im Magen ... :confused: habe ich bis jetzt im Internet nichts zu gefunden ... aber ich werde das bei uns im Nagerforum noch mal speziell fragen ... da rennen ja einige Spezialisten rum :)
      grüße
      nympha
      mit dem Verklumpen im Magen ... habe ich bis jetzt im Internet nichts zu gefunden ... aber ich werde das bei uns im Nagerforum noch mal speziell fragen ... da rennen ja einige Spezialisten rum

kannst du dann von da die antwort posten? das interessiert mich jetzt schon, weil ich davon ja auch noch welches hab, was ich dan evt. als kuschelnest material verwenden könnte
      warum ist es denn deiner Meinung nach Geldverschwendung?

ich habe jetzt ein wenig rumgefragt und es wurden im Nagerforum keinerlei bedenken geäußert .... Kapok ist ja ein ähliches Material und ebenfalls völlig ungefährlich (soweit ich weiß)!

no-smell hat den großen Vorteil, dass es Gerüche extrem gut aufnimmt (gerade bei unkastrierten Farbiherren sehr sher praktisch) ... ich habe es an allmeinen Toiletten-Ecken liegen... auch meine "freien Etage" habe ich damit eingestreut ... Späne hätten die Mäuse innerhalb einer halben STunde in meinem ganzen Zimmer verteilt ...

so unpraktisch finde es also nicht!
      eher unökonomisch, denn immerhin wird es aus Afrika eingeflogen... deswegen benutze ich es auch sehr sehr sparsam... :D

grüße
      nympha
      @Nympha: Ich glaube, deine Vorrednerin meinte das Überstreu, nicht das Nosmell :)

Guuut, Frage hat sich beantwortet.. Ich meinte dieses ganze Zeug von Vitakraft und so...

Zum No-Smell: Hatte schonmal überlegt, ob ich das für meinen Hamsti mal teste. Aber das Zeuch ist ja auch recht teuer.. Naja mal schauen, kann besonders in den Pipi-Ecken nicht schaden, ich werde es mal testen... Man könnte ja auch Holzspäne mit dem No-Smell mischen, oder?

LG Steffy

PS: Nochma zum Thema "Sinnlose Bodenbeläge": Habe doch gestern allen Ernstes PARFÜMIERTES Kleintierstreu gesehen. Mit Citrus Geruch... WÄH, ist ja wohl voll pervers.. Die armen Tiere, die das ertragen müssen :doh: :snooty:
      hej..

diese parfümierte Zeugs ist auch als tierschutzwidrig eingestuft... ist aber in jedem Zoogeshcäft und Baumarkt zu finden ... was wieder mal meine extrem negative Meinung über diese Geschäfte voll verstärkt ... neben Citrus gibt es auch Apfel und anderes... für empfindliche Nagernasen die pure Hölle, nur damit wir Menschen nicht das "Tier" riechen müssen .... pervers trifft das schon ganz gut, steffi :)

nympha
      Mir wollte man das komische Zitroneneinstreu auch schonmal in die Hände drücken :angry:
      Ich denke,falls man sich ein Tier kauft sollte man vorher bedenken das es einen spezifischen Eigengeruch hat.
      Hat der Mensch ja auch,selbst wenn er sich ständig mit 3Tonnen Parfüm überträufelt :rolleyes:

liebe Grüße
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten
      klar, damit sollte man schon klar kommen, sonst kann man die tiere lassen...

meine rattenböckchen habe ich mir auch geholt, obwohl viele gesagt haben , böcke stinken etwas... :think:

also entwederhab ich mich in secundenschnelle dran gewoöhnt oder das stimmt nicht :eh:

und mal so gesehen : jedes tier riecht, wenn man es nicht oft genug ausmistet :wink: