Zecke !!!

Hallo!

Ein Problem folgt dem nächsten.

Mein Larry hat seit zwei Tage eine Zecke etwas höher als sein eines Auge. Wir wollten sie ihm mit der Zeckenzange rausmachen aber er zuckt immer im falschen Moment und wir haben Angst dass wir dann nicht alles richtig machen und der Kopf der Zecke steckenbleibt. Noch dazu lässt sich das so blöd machen weil die Zecke irgendwie nicht größer wird...normalerweise werden die doch immer größer,dicker,runder aber diese nicht. Sie hat sich nur bei Larry festgebissen und nun stehen wir da wie doof. Hat jemand erstens eine Ahnung wieso die sich nicht vollsaugt und zweitens weiß jemand wie wir sie vielleicht doch gut rauskriegen auch wenn mein Schnuffi immer so zuckt?

Wäre seeeehr dankvar über Antworten!

Ganz liebe Grüße
      Sunny
      Love me, hate me, but don´t try to change me!
      Ich hatte gestern genau das gleiche Problem wie du. War auch mit Nelly beim TA, weil ich mich selber nicht da rangetraut hab am Auge. Überall anders mache ich die Dinger selber raus, aber dort nicht....

Habe vom TA auch gleich ein gutes Zeckenmittel mitgenommen und das Entfernen der Zecke war nicht teuer...

Viele Grüße
      Steffy :smile:
      Hei

wußte nicht wo ich das sonst hinschreiben sollte, dieses thema fand ich ganz passen dafür:

habe nun schon die zweite zecke bei meinem hund entfernt, weil das immer genau am WE ist und ich nicht 2 Tage warten will, bis ich zum TA gehen kann. die erste war genau überm auge und die heutige zecke war seitlich der lefse.

ich mache eine mischung aus salz und trockenknoblauch (gewürzknoblauch) mit ein wenig wasser, diesen brei gebe ich auf die stelle wo die zecke sitzt. nach ca. 30 min ist der körper nicht mehr prall, sieht fast eingetrocknet aus, und mit einem linksdreh ziehe ich sie heraus. anschließend kommt auf die stelle ein bißchen Betaisodona salbe.(ca.4-5 mal einsalben)

LG sappi

In zweifelhaften Fällen sollte man sich stets für das richtige entscheiden.
      (Karl Kraus)
      Ich entferne die Zecken immer lebend. Wenn die Zecke stirbt, dann 'kotzt' sie dabei in die Wunde hinein. Das finde ich nicht so lecker und es ist sicherlich auch nicht so gesund.
      Früher habe ich den Versuch gestartet, mit einer extra gekauften Zeckenzange die Zecke zu entfernen. Das war furchtbar enttäuschend, denn die Zecke lässt sich meiner Meinung nach damit überhaupt nicht richtig greifen. Ich benutze immer ein normale Pinzette. Mit der kann mann auch bei einer dicken Zecke den Kopf gut greifen und das ganze Vieh sicher entfernen, ohne es zu zerdrücken. Danach gebe ich immer einen Klecks Betaisodonna auf die Wunde.
      Bis jetzt habe ich so die Zecken sicher entfernen können, ohne dass der Hund Entzündungen bekommen hat.
      Sie geben so viel Liebe zurück!
      Daher lieben wir sie auch so.
      :hug:
      Bitte keine selbstgebrauten Sachen auf die Zecken auftragen.
      Wenn sie Streß kriegt oder abstirbt, gibt sie über den Speichel Erreger in die Wunde ab !
      Am besten schnell rausziehen und fertig!
      Auch Drehungen sind nicht notwendig, da die Zecke am Rüssel kein Gewinde hat :wink:
      Man hat mir gesagt, selbst wenn der Kopf drin bleibt ist es nicht schlimm. Das verkrustet und fällt ab. Etwas betaisodona Salbe schadet nicht.
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!

RE: Zecke !!!

Hallo!

Also es geistern noch immer ein Haufen Ammenmärchen zum Thema Zecken in der Hundewelt herum.

Die Zecke sofort nach entdecken mit Zeckenzange oder Pinzette herausziehen, nicht ruckartig, sonst reißt der Kopf ab, das kann sich manchmal entzünden, ist aber nicht weiter drastisch.
      Klar hat eine Zecke kein Gewinde, sondern ein symmetrisches Beißwerkzeug, aber da ja alles voller Widerhaken ist, hilft drehen schon etwas besser, als nur rausziehen, zumal die Zecke weil noch lebend, durchaus nachgibt.

Tatsache ist aber, dass Zecken bereits beim Einführen, also beißen, stechen, oder wie man es nennt, ein Sekret in den Wirt injezieren, das die Einstichstelle betäubt, damit die Zecke vom Wirtstier nicht bemerkt wird, das Blut nicht gerinnt, sogar die Wunde desinfiziert, damit die Immunabwehr des Wirts nicht Alarm schlägt.

Bereits in diesem Moment, werden Krankheitserreger übertragen, speziell aber dann, während die Zecke während des Saugens unverdauliche Nahrungsreste zurück in den Wirt würgt.

Es bringt also gar nichts, die Zecke irgendwie einzucremen und so abzutöten, genausowenig verhindert man den Eintrag von Krankheitserregern, wenn man sie besonders früh entdeckt auch da ist es meist schon geschehen.

Wer genauere Info´s will, das ganze Internet ist voll von Zecken. In Wikipedia ist es glaube ich am Besten zusammengefasst und leicht verständlich aufgeführt, am Besten da mal Zecken und Zeckenstich eingeben.

Ciao Mimi
      ..........