Maja wird immer dünner

Maja wird immer dünner

Hallo jetzt hab ich auch mal ein Problem.
      Also es geht um meine Maja.Seit sie ihre 3 Kleinen zur Welt gebracht hat wird sie immer dünner.Sie wiegt jetzt gerade mal noch 2,5 Kilo.Gut sie war schon immer recht schlank und zierlich aber noch nie so dürr seit wir sie haben.
      Um eines gleich auszuschliessen Würmer hat sie keine.Das hat der TA gesagt.Er hat nur gemeint sie soll mehr zu fressen bekommen.Sie frisst aber schon 4 große Dosen(400 gramm) am Tag.Nimmt aber nicht zu.

Was kann ich noch machen das sie wieder etwas dicker wird?

RE: Maja wird immer dünner

Versuch es doch zusätzlich mit einer hochkalorischen Paste.
      Ich hole meine immer beim TA, sie heißt CALO-PET und ist ein hochkalorisches Ergänzungsfuttermittel für Hund und Katze mit omega-3-und omega-6-Fettsäuren, Taurin, Vitaminen und Spurenelementen. Man gibt ca. einen Teelöffel pro Tag, darf aber auch etwas mehr sein, damit sie etwas schneller zunimmt. In der Tube sind 120 Gramm drin, bei meinem TA kostet eine Tube 8,50 Euro. Meine Katzen mögens total! :oops:
      Hab das selbe heute schon im Forum "Gesundheit" ,wo´s um was ähnliches ging, geraten. :wink:
      Schau doch da auch mal rein, vielleicht kannst du dir dort auch noch ein paar Anregungen holen. Ich wünsche dir und deiner Katze alles Gute!

LG Katharina mit Lucky und Luis
      Hallo,

ich denke, du brauchst dir aber trotzdem zumindest im Moment noch nicht allzu viel Sorgen machen - eine Katze, die mehrere Kitten säugt, verbraucht ein Vielfaches an Kalorien als im Normalzustand, ihr Körper vollbringt sozusagen gerade Höchstleistungen - das ist klar, dass sie dann abnimmt. Meine frühere Katze Hexe hat damals fast die Hälfte ihres Gewichtes (von 4,5kg auf knappe 2,5kg) abgenommen, als sie ihre Kleinen gesäugt hat, ich hab mir damals auch große Sorgen gemacht, aber sobald die Kleinen selbständig fraßen nahm sie auch wieder zu. Hauptsache, die Katze wird nicht untergewichtig. Natürlich solltest du, wie dir weiter oben bereits geraten worden ist, Spezialnahrung und Nahrungsergänzungen mit extra Energiegehalt für sie besorgen.

LG Ramona

P.S.: Deshalb bekommen ja auch menschliche Mamis, die stillen, ihre überschüssigen Pfunde viel, viel schneller wieder weg, als die, die nicht stillen....
      Meine Userpage ist fertig! :dance: GB freut sich über Einträge :biggrin: LG Ramona

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „monerle“ ()

RE: Maja wird immer dünner

4 große Dosen? 4x400 g sind 1,6 KILO Futter... sicher? Das kann ich nicht glauben :eek:

Du solltest schnell umstellen auf hochwertiges Nassfutter (nichts aus dem Supermarkt), Säugende dürfen ruhig auch Kittenfutter bekommen, das ist schon etwas kalorienreicher als normales Futter. Außerdem tuts der Mutter gut, wenn sie Aufzuchtsmiclh schlabbern darf, das erleichtert den Kleinen mit 4 Wochen dann auch den Übergang auf feste Nahrung.

Wenn die Futteraufnahme wirklich so extrem ist würde ich eine Kotprobe vom Tierarzt auf Würmer und Einzeller (wichtig, muss man extra verlangen) untersuchen lassen und ein Blutbild machen lassen. Da könnte z.B. Diabetes dahinter stecken.

Grüße
      Tina
      Hallo moonie,

also das kommt mir auch seltsam vor - 4 x 400 gramm fressen meine 5 katzen zusammen nicht. was fütterst du denn?

hab auch schon oft gelesen, dass mama-katzen auch kitten-futter bekommen sollten kurz nach der geburt.

ja, ich würde auch vorsichtshalber nochmal zum TA gehen - lieber einmal zu viel als zu wenig. Noch besser wäre natürlich, wenn der TA zu Dir käme :wink:

liebe grüße und alles gute,
      kerstin
      Ich würde das auch checken lassen.

Übrigens: Wenn die Katze soviel frisst bitte nicht übermäßig mit Calo Pet, Nutri Cal, Nutri Cat Gel, ect. Vollstopfen. Das führt ganz schnell zu einer Vitamin A überversorgung und das ist auch nicht gut.

Besser, wie schon geschrieben, hochwertiges Kitten NaFu (Precept, Felidae), dazu ein bisschen Sahnequark (auch nicht zuviel sonst gibt es Durchfall) dazu Kitten Aufzuchtsmilch (zB. KMR die ist sehr gehaltvoll) oder Royal Canin Convalesence Support Instant Diet oder Kattovit High Performance. Das isnd auch hochkalorische Futtersorten aber nicht solche Vitaminbomben wie die Pasten. Bei den Vitaminpasten (Energiepasten) ist immer zu beachten (wenn die Katze normal frisst und nicht krank und auf zwangsernährung angewiesen ist) dass das "viel davon hilft viel" Prinzip meist nach hinten los geht.
      Hallo.
      TA hat die Ursache gefunden warum Maja nicht mehr zunimmt.Maja hat Kalk und Eiweiß Mangel gehabt.Ihr Körper konnte die Nährstoffe einfach nicht richtig verwehrten.
      Jetzt bekommt sie morgens und abends etwas Ei unter ihr Futter gemischt und in 1 bis 2 Wochen soll sie wieder richtig zugenommen haben.