@Tinka

Hallo Tinka

Habe dich nicht vergessen! Hab nur ganz viel um die Ohren gehabt und dann viel ärger mit dem Pc:sad:

Will mich auch nicht lang mit Erklärungen aufhalten, hoffe du verzeihst mir:biggrin:

Wie geht es den deinem Stubentiger und was macht der Durchfall?

Also habe viel gestöbert und an meinem Geburtstag kam dann die Rettung habe ein Buch: Naturheilkunde für Katzen " bekommen. ( Ja ja lacht ihr nur, bei meinen Mietzen schlägt das Zeug auf jedenfall super an. kann jedem nur empfehlen es wenigsten auszu probieren bevor man zu lachen beginnt.):biggrin:

Also hör zu Tinka, für Chronischen Durchfall gibt es mehrere Ursachen, schreibe zu nächst mal auf, was in Frage kommt, laut dem Buch was ich hab.

1. magen-darm Entzündung
      2. Bauchspeicheldrüsenentzündung
      3. Lebererkrankung
      4. Darmparasiten.

Jetzt kommt erst mal ein langer Text zum ersten punkt. Keine Angst die anderen drei schreib ich erstmal nicht ab. Dann ist es wohl günstiger das Buch zu schicken:biggrin:
      Vielleicht klappt es ja auch mit einskanen oder so, muss ich mal meinen Mann fragen wenn er kommt.
      Also Lesebrille aufgesetzt und loslesen.

Durchfall:

Der Durchfall, eine Entzündung des Magen darm Bereichs, ist Begleiterscheinung einer Reihe von Erkrankungen. Allerdings reagiert der Körper häufig mit Durchfall, um etwas los zu werden, das im Organismus schaden anrichten könnte.

Durch Giftstoffe, Parasiten oder Viren Entzündet sich die Darmschleimhaut, die Aufnahme von Wasser im Dickdarm ist gestört, dadurch wird dünnflüssiger Darminhalt entlehrt.

Die Entzündung des Darms wird als ENTERITIS bezeichnet, da der Magen meist mitbeteiligt ist, entsteht das Krankheitsbild der GASTRO ENTERITIS.

Krankheitsbild

Erstes Anzeichen einer Durchfallerkrankung ist eine verschmierte oder schmutzige Aftergegend. Die Katze leckt vermehrt am After und geht häufiger auf die Toilette. P
      SCHEI............
      Hatte alles abgespeichert und troztdem ist was schief gegangen.:angry::angry::angry:

Jetzt fehlt über die hälfte. Oh man. Sei nicht böse werde morgen an dieser stelle wieder weiterschreiben. Aber jetzt könnt ich den sch.. Pc an die Wand klatschen.

So, muss mich jetzt abreagieren. Also bis morgen dann .

Liebe grüße vom Rasseltrio
      Hallo Tinka

Wie versprochen geht es weiter, auch wenn mal wieder etwas später als geplant.
      Schreibe auch in mehreren schritten, auf einen neustart hab ich wenig lust. Also los gehts

Krankheitsbild

Erstes Anzeichen einer Durchfallerkrankung ist eine verschmierte und schmutzige Aftergegend. Die Katze leckt vermehrt am After und geht häufiger zur Toilette. Verstärkt sich der Durchfall oder hält er länger an, treten auch Allgemeinsymptome wie Fieber, allgemeine Schwäche, Apathie oder Abmagerung auf.

Die Katze trocknet stark aus, daneben gehen dem Körper auch noch wichtige Mineralien verloren. Als Folge verschlechtert sich der Zustand weiter, die Gefahr einer Organschädigung , besonders der Nieren , ist gegeben.
      Für die Behandlung ist es wichtig, die Beschaffenheit des Stuhls zu beobachten: ist er dünnflüssig bis wässrig oder mehr breiig und schaumig? Sind Schleimhaut Fetzen im Kot? Ist dem Stuhl Blut beigemengt? Kommt der Stuhl gussartig schießend aus dem Darm? Oder wird er unter zwanghaften drücken abgesetzt?

Neben diesen Kriterien gibt auch noch die Farbe Hinweise darauf, wo sich die Darmstörung befindet.

Bei weißem Kot sind oft Bauchspeicheldrüse und Leber in das Krankheitsgeschehen mit einbezogen.

Ist helles Blut im Stuhl, dann liegt eine Erkrankung im Enddarm,

dunkles bis schwarzes Blut weist auf eine Störung im vorderen Dünndarm Abschnitt hin.

Wichtig:

Hält ein Durchfall länger als 2 Tage an, ist Blut im Stuhl oder ist das Allgemeinbefinden der Katze erheblich beeinträchtigt, sollten sie unbedingt einen TA aufsuchen.

Ursachen

Durchfall kann Begleiterscheinung von Infektionen mit Viren
      ( z.B. Katzenseuche ) , Bakterien ( z.B. Colibakterien , oder Salmonellen ) Protozoen oder Pilzen sein.

Nicht Infektiöse Ursachen können
      Ernährungsfehler, Parasitosen, Vergiftungen oder allergische Reaktionen sein.
      Auch Tumoren oder Fremdkörper können Durchfall auslösen.

Durchfall kann auch bei Erkrankungen von Leber, Galle und Bauchspeicheldrüse, bei Zuckerkrankheit oder bei einer Überfunktion der Schilddrüse auftreten.

Selbstmaßnahmen

Zur Entlastung des Darms sollten sie die Katze 1 – 2 Tage nicht füttern. An Flüssigkeit reichen sie wasser oder Tee ( Kamillen-, Fenchel- oder Schwarztee ) Auch Eichenrinden Tee wirkt durch den hohen Anteil an Gerbsäure stark beruhigend und desinfizierend auf den Darm. Zusätzliche Beifütterung von Elektrolyten hilft gegen die Austrocknung.

Ab dem 2 oder 3 Krankheitstag bieten sie der Katze eine leichte Kost, die über die nächsten Tage beibehalten wird. Falls die Katze nicht von selbst fressen will, muss sie zwangsernährt werden.
      Homöophatische Einzelmittel

Arsenicum album D12
      ist das richtige Mittel, wenn verdorbenes Fleisch die Ursache ist, der Durchfall nachts auftritt und oft, aber wenig Flüssigkeit aufgenommen wird.

Wenn Farbe und Konsistenz laufend wechseln und die Katze ausgesprochen wenig Durst hat, geben sie ihr PulsatillaD12

Podophyllum D6
      ist bei gelb bräunlichem und wässrigem Stuhl, der explosionsartig herausschießt, angezeigt.

So, endlich geschafft. Ich hoffe dir damit ein wenig geholfen zu haben, auch wenn meine Antwort sehr spät kommt:confused:

Ich habe dies alles aus einem Buch abgeschrieben (skannen geht wohl nicht, da ich irgendein übersetzungsprogramm nicht hab, schade ) Das Buch heißt " Naturheilpraxis Katzen" und ist von GU Tiermedizin.

So, bevor jetzt wieder alles schief geht drück ich lieber das Knöpfchen und wünsch dir noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße vom Rasseltrio
      Hallo Rasseltrio,

wau, da hast du dir ja richtig viel Arbeit gemacht, dass alles rauszufinden und abschreiben. Ersteinmal vielen Dank dafuer. Werde es jetzt gleich einmal in Ruhe studieren und dann mal ueberlegen, was das beste fuer meine Kleine ist.

Werde mich nochmals dazu melden, wenn ich es ausprobiert habe, aber ich muss mir die Medikamente aus Deutschland schicken lassen, da sie hier nicht erhaeltlich sind. Und das letzte Paket war total kaputt und ein Teil der Medikamente hat man geklaut.

Nochmals 1000 Dank fuer deine Muehe und liebe Gruesse aus Memphis,TN

Tinka und ihre Tiger