Top 5

Hallo zusammen,

ihr kennt das doch sicher...wenn ihr bei Kumpels in die CD oder Plattensammlung seht, tauchen da immer wieder bestimmte "Klassiker" auf. Also Platten, die in jedes gut ausgestattete Regal gehören! Dazu zähle ich jetzt mal Alben aus jeder Musikrichtung, den m.E. gehört eine gesunde Mischung zu einem gesundem Geschmack! :D

Was wären denn eure Top 5 Alben? Ne Begründung warum diese CD/Platte ein Muß ist wäre nicht schlecht... :whistle:
      hui naja, ich glaube, bei mir wäre da nicht so viel an Musikvielfalt zu sehen, ich beglücke mich doch recht gerne mit nur ausewählten Genres. ;)
      Also bei mir wären das diese:

1. Neon Ballroom von Silverchair (Mit dem Album habe ich meine Pubertät mehr oder weniger gut überstanden und... es ist musikalisch und textlich ein Hochenuß für Geist, Seele und Ohren. :smile: )

2. In Utero von Nirvana (Nirvana ist praktisch schon ein Muß, aber dieses Album ist einfach Göttlich. Viel individueller und musikalisch ausgebauter, als sein Vorgänger... toll :smile: )

3. Absolution von Muse (Muse sind eine tolle Band, die Gott sei Dank noch nicht jeder kennt. [Das reimt sich sogar lol] Mein lieblingsalbum ist eigentlich Origin of Symmetry, aber an Vielfalt und musikalischer Bandbreite glänzt Absolution doch mehr. eine Band, die man kennen sollte, purer Ohrenschmaus, da es musikalisch einfach klasse ist. )

4. Alle Alben von Johnny Cash (Weils sein muss, man sollte mindestens ein Album von J.C. zu Hause haben und weil ich jetzt nicht wählen möchte, dürft ihr das gerne tun. :angel: )

5. Best of Queen (weil da einfach das Beste zusammengepackt ist... eigentlich sollte man auch alles von Queen besitzen, aber ich will ja nicht arm werden. :D Queen ist als Band schon ein Muß!)

Ist abre ne harte Entscheidung, eigentlich müssten noch Bands wie Radiohead, Smashing Pumpkins, Dredg und System of a Down darunter sein, aber ich darf ja nur 5. :( Völlig überzeugt, dass diese in die Top 5 Liste gehören, bin ich aber nur von Nr. 1 und Nr. 3. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dannie“ ()

Boah, das geht ja mal gar nicht... Naja, und zu erklären, warum, ist auch schwierig, denn sie treffen eben einfach meinen Geschmack, sind m.E. Meilensteine ihres Genres und ihrer Zeit, sie berühren mich und haben mich begleitet.
      Das auf 5 zu beschränken ist ganz schön fies. aber da mit rein gehören für mich auf jeden Fall:

- Faith No More - Angel Dust
      - Emil Bulls - Angel Delivery Service
      - Smashing Pumpkins - The Mellon Collie & The Infinite Sadness
      - Genesis - Selling England By The Pound (mit "Firth Of Fifth" & meiner Meinung nach grandiosesten Gitarrensolo ever) & Foxtrott ("Supper's Ready" ebenfalls genial)
      - Sepultura - Roots (Grundlage für meinen heutigen Musikgeschmack)

naja, und ansonsten eben auch Beatles, Queen, dredg, Type o Negative, Peter Gabriel, Guns n Roses, The Cure....

!Go Vegan!
      Nur fünf? :wink:

Ich höre eigentlich den ganzen Tag Musik, aber mein Geschmack ist sehr unterschiedlich!

Aber die ganz klare Nummer

1. Evanescence - Fallen
      Dieses Album ist musikalisch und von den Texten der absolute Hammer,
      dazu noch die Stimme von Amy Lee... Mein Favorit: Everybody's Fool
      Auf das zweite Album warte ich schon vergeblich seit Jahren...

2. System Of A Down - Alle
      Jedes Album hat seine Highlights, besonders hevorzuheben ist der
      zweistimmige Gesang. Und wenn die Sänger nicht grade mal wieder total
      auf Drogen waren, finde ich sogar die Texte gut. Zu Empfehlen sind die
      Lieder "Mr. Jack", "Hypnotize", "Holy Mountains", "Lonley Day", "Aerials",
      "Sad Statue", "Roulette" und nicht zu vergessen "Chop Suey"!

3. Rammstein - Reise, Reise
      Leute, ich war auf dem Konzert, live sind die fas noch besser...
      Ich mag die seltsamen Texte von Rammstein und die prägnanten
      Refrains...

4. Marylin Manson - Best Of
      Zum Abspasten und mitgrölen.. Absolut genial: "Long Hard Road Out Of
      Hell", "Sweet Dreams" und "Tainted Love"

5. P!nk - I'm Not Dead
      Ja, mal was leichted für zwischendurch, P!nk is einfach gut. Ihre neue
      Single "Stupid Girls" is vom Text her toll, aber der Rest is schlechte
      Mittelklasse..
      Reinhören: "The One That Got Away"

Wahrscheinlich hab ich jetzt die Hälfte vergessen.. :D
      Die einzige, die sich über einen Muskelkater freut, ist die Katze.
      Hm, eine persönliche Album-Top 5 aufzustellen, fällt mir doch ziemlich schwer... Ich bin nämlich prinzipiell eher ein Einzel-Song-Hörer, und dann auch noch alles durcheinander :whistle:

Aber ein paar Alben gibt es dann doch, die ich sehr mag *grübel*

1) Die Ärzte - eigentlich alle, aber wenn ich mich für ein Album entscheiden müsste, dann "13"

2) Leonard Cohen - "Greatest Hits"

3) Queen - ebenfalls "Greatest Hits", und zwar die erste

... und jetzt fällt es mir schon wirklich schwer, was zu finden, hm...

4) Die Toten Hosen - "Reich und Sexy" (hab ich so mit 16 Jahren sehr geliebt)

5) Mando Diao - "Hurricane Bar" (bereitet mir zur Zeit viel Spaß :dance: )

Also ich sag dann einfach mal, was im moment meine Top 5 sind, denn so allgemein könnte ich dir 5000 aufzählehn :D

1) Mando Diao - Hurricane Bar = einfach nur schön, könnt ich rauf und runter hören

2) Nirvana - unplugged (seit Urzeiten meine Lieblings-CD)

3) Khula Shaker = weiß mal grad nicht, wie das Album heißt, aber es ist klasse zum ausruhen

4) System of a Down = weiß mal wieder nicht die Namen der Alben, das aktuelle Doppelalbum, einfach götllich

5) Soundtrack von Matrix, hör ich am liebsten im Auto ganz laut

Ja und ansonsten ist von Beatles, über Bob Marley, Radiohead, Skunk Anansie, Adam Green, Queen, Robbie Williams bis Pink usw usw alles bei mir irgendwie auch dabei :D

Molly & Kali :dance:
      meine top 5 sind :

1) letzte instanz - ins licht
      [ hab die cd noch net lange aber, hat aber voll den suchtfaktor ]

2) Schandmaul - Hexenkessel ( live )

3) Schandmaul - Narrenkönig

4) Schandmaul- Wie pech und Schwefel

5 ) Schandmaul - Kunststück

( :whistle: )

joa, ansonsten ehr sowas wie slipknot, six feet under, ektomorf und soulfly
      >Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht<
      puh, schwere entscheidung... versuche mal von 1.000.000.000 geilen scheiben 5 stk. rauszupicken:

1) Disturbed - The Sickness (Huaaaaah Supergeil !) :D

2) Tori Amos (stellvertretend für alle genialen Frauen am Mikrophon)

3) Eagles (Kult !!)

4) Woodstock-Festival (Oberkult ! Haben wir noch auf Vinyl :eek: )

5) Marillion - The Thieving Magpie (live-doppel-Album = HAMMER !)

Punkt 3) wäre auch ersetzbar durch U2, REM, Queen, Pink Floyd, Genesis,... alles Grundlagen-Scheiben die man eigentlich haben MUSS !
      HalliHalloHallöle
      Da ich mich in fellini´s Liedertexte raten Thread ja mal so nach Herzenslust austoben kann(nochmal danke dafür :wink: ) sehe ich mich quasi genötigt :D auch hier mal meinen Musikgeschmack zum besten zu geben :wink:
      Allerdings aus den vielen CD´s wirklich eine Top 5 zu erstellen ist sehr schwierig:think:
      Na denn, ich werd´s mal probieren.
      Zu meinen Favoriten gehören:
      1.) SCHILLER - alle Alben. Zum Ausspannen und Träumen einfach nur genial, zumal die Texte teilweise ziemlich tiefgründig sind.
      2.) Subway to Sally - ebenfalls alle Alben. Eric Fish ist ein ziemlich begnadeter Sänger
      3.) Rammstein - alle Alben. Sind einfach nur geil, und die Texte teilweise richtig krass :D Zum Abrocken ziemlich gut
      4.) Metallica - S&M. Eine ziemlich geniale Mischung ihrer Lieder mit dem San Francisco Symphony Orchestra.
      5.) Heroes del Silencio - Senderos de Tracion bzw. El Espiritu del Vino. auch wenn meine Spanischkenntnisse nicht mehr die besten sind, sind diese beiden Scheiben doch immernoch ziemlich klasse :wink:

Hm, das ist ja jetzt eher zu einer Top 5 der Bands ausgeartet...:think:
      Aber es bleiben noch andere zu erwähnen, als da wären :Oomph, Die Toten Hosen, Die Ärzte, Guano Apes, Linkin Park, In Extremo, JBO, Korn, HIM, etc. :wink:

So des solls dann von mir sein.
      Gruß
      Lonni
      Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit.

Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher

Albert Einstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lonni03“ ()

Hallo zusammen,

so wie es aussieht habt ihr ja die Qual der Wahl....ich hab bewußt die Zahl 5 gewählt, das man sich echt mal Gedanken drüber machen muß. Es wär ja einfach nur seine Lieblingsalben zu posten, das würde bei manchen wahrscheinlich echt den Rahmen sprengen!
      Aber super Auswahl bisher, Leute ihr habt schon Geschmack.... :clap: :clap: :dance:
      Also, dann versuch ich auch mal meine 5 Lieblingsalben aufzuschreiben:

1. Die Ärzte - alle (außer vllt. die gaaaaanz alten :wink: ), vor allem aber Rock'n'Roll Realschule
      Ich find halt die meisten Ärztesongs toll, aber die Unplugged Scheibe ist immernoch die beste, live hört sich halt besser an.

2. Farin Urlaub - Am Ende der Sonne
      Find die meisten Songs super, vor allem Dusche und Sonne :smile:

3. Die Toten Hosen - alle
      Von DTH find ich auch eigentlich alles gut, da wir fast alle CD's hier haben.

Aber meine absolutes Lieblingslied von denen ist (und wird auch immer bleiben) "10 kleine Jägermeister" :D
      Das Lied ist 1996 rausgekommen, da war ich drei. Und das war dann mein erstes Lieblingslied, jedes Mal wenn ichs irgendwo gesehn hab durfte keiner umschalten bis es zu Ende war :D :lol:

4. Farin Urlaub Racing Team - Livealbum of Death
      Sind halt auch einfach gute Sachen drauf :D

5. Bob Marley - Songs of Freedom
      Das ist eine CD-Box mit 4 CDs inkl. der Originalbiografie (also in Englisch).
      Da ist wirklich ALLES von ihm drauf!

Ja, das waren meine Top 5 Alben...

P.S. Nur weil ich die CDs als Lieblingsalben hier stehen habe, heißt das nicht, dass ich die auch alle habe :D
      Liebe Grüße Michelle :biggrin: mit Teddy und Lady

Besucht doch mal meine HP! :wink:klick hier!
      Leute, es tut mir leid, aber ich kann es einfach nicht lassen, ein paar Kommentare zu den bis jetzt genannten Alben abzugeben. :lol:

Smashing Pumpkins - The Mellon Collie & The Infinite Sadness

Das wohl schönste und ergreifenste Album, das ich je in meiner Anlage abspielen durfte... *schwelg*

4) System of a Down = weiß mal wieder nicht die Namen der Alben, das aktuelle Doppelalbum, einfach götllich

Mezmerize und Hyptnotize heissen sie. ;) obwohl ich muss sagen, die alten Alben gefallen mir persönlich besser... Davon mal abgesehen, auch wenn ich System of a Down wirklich liebe (die Alben), muss ich sagen, dass sie live doch ziemlich kacke sind. :lol: Und ich finde, eine Band macht sich erst live so richtig zu einer guten Band.

1) Disturbed - The Sickness (Huaaaaah Supergeil !)

Sehr schön. :) Wäre für mich jetzt zwar nicht direkt ein Album was man UNBEDINGT besitzen muss, aber ich mags auch sehr. :)

U2, REM

Ja also von denen muss man mindestens ein Album daheim haben, die Meilensteine der Musik, göttlich! besonders Automatic for the people muss eigentlich jeder wirklich zu Hause haben, ein wundervolles Album! Und eine wundervolle Live band... genauso wie U2. :)

So...das wars erstmal von mir. lol
      Original von Isabel
      Mag mir mal jemand eine genauere Definition zu den Smashing Pumpkins erzählen/geben(wie auch immer...)? Das Kommentar dazu hörte sich interessant an... :smile:

Die Smashing Pumpkins, hmm wie soll ich das beschreiben? Also generell mag ich ja schubladen-denken nicht, aber ich will sie dir natürlich auch irgenwie schmackhaft machen. :D

Ja also... zuersteinmal hat der Sänger eine ziemlich hohe, wenn nicht feminine Stimme, an die man sich bei erstmaligem Hören vielleicht etwas gewöhnen muss. ;) Und dann...hmm.. also die Texte von den Smashing Pumpkins sind einfach göttlich und die Musik verleitet einem in irgendwie andere Dimensionen. Es ist einfach wunderschöne Musik, ich kann es recht schlecht beschreiben. Es ist musik zum nachdenken und oft auch melancholieren, wenn einem danach ist. ;) Und Musikstil...tja, damals wurde immer geschrieben, sie seien Grunge... es ist aber hmm irgendwie so ... ach keine ahnung, hör sie die einfach mal an und dann entscheide selbst. ;) Ich würde dir "Today" empfehlen, ist wirklich toll das lied und für den Anfang gut zu hören. :) Oder "Ava Adore", auch sehr seeeeeehr schön. :D

Sorry, ich glaub mein Kommentar hilft dir nicht wirklich weiter, aber man kann es halt so schlecht definieren... und sollten sie dir auf anhieb nicht so wirklich gefallen, gib ihnen eine zweite/dritte und vielleicht auch vierte Chance, dann wirst auch du sie irgendwann lieben. :)
      ist wirklich nicht leicht, aus meinen lieblins-alben die top 5 zu erstellen. also, ich versuch's mal:

nirvana : in utero (besser geht's nicht!!!)

ugly kid joe : america's least wanted (brauche ich als aufbau-musik)

nickelback : the long road (ich liebe die texte, die stimme - einfach nur gut)

meat loaf : back from hell (von sanft, bis "geht voll ab")

the sisters of mercy : first and last and always (mein ständiger begleiter während meiner fraggle-zeit)

dürfen ja nur 5 sein.... :wink:
      Ja da will ich doch auch mal mitmachen

1. The Doors, mein absoluter Summersound :cool:
      2. The Cure, in meinen Augen Pflicht für jeden Fan der "anderen" 80er
      3. Staubkind, jaja diesen Louis Manke muss man doch einfach lieben :D
      4. Guns'n'Roses, ja mit dem bin ich aufgewachsen, des Rock schön
      5. Plüsch, kennen hier wohl auch nur die Schweizer, aber ich mag die sehr gerne. Schwiizerdütsch isch halt immerno am schönschte :D

Liebe Grüsse Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Puuuuh das ist echt schwer :think: ich habe soviele Lieblingsplatten oder CD´S und das hängt auch immer von der Tagesform ab was ich gerne höre. :wink:

1. The Cream of Eric Clapton ( da habe ich so ziemlich alles von und schon zweimal LIVE in Köln gesehen :dance: einfach ein Traum ) höre ich gerne und da habe ich schöne Erinnerungen dran :angel:

2. BAP Von drinne Noh drusse
      eingentlich mag ich alle Cd´s oder Lp´s von BAP doch diese erinnert mich so schön an alte Zeiten. :D Live ist BAP ein absolutes MUSS . Ich kann schon nicht mehr sagen wie oft ich die Live gesehen habe und dann am besten in KÖLN .

3 . Melissa Etheridge - Melissa Etheridge ( das rote Album ) einfach klasse , die muss auf jeder Fete laufen :dance:

4. Bob Marley - LEGEND ( Deluxe Version ) ich liebe Reagge :dance: und Bob Marley ist Kult :D

5. Bruce Springsteen - Live in Concert 1975-85
      ist ne Cd Box mit 3 CD´s und ein Schnitt aus verschiedenen Touren - The Boss mit seiner E- Street Band einfach ein muss und wenn sie
      The River spielen puuuuuuuh da bekomme ich Gänsehautfeeling

Aber ich hätte da noch gaaaaaaaaanz viele Cd´s oder Lp´s die mir gut gefallen und die ich gerne höre :dance: aber ich darf ja nicht :sad: :D

LG Andrea
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ronja“ ()

Ja, ja Jungs und Mädels....ich hab schon bewußt Top 5 geschrieben! :cool:
      Wenn ich mal anfangen würde alle aufzuzählen...oh Gott! Da gibt es so viele und die Entscheidung würde mir auch total schwer fallen.

@ Ronja:
      Ich glaube bei dir würd ich auch gern mal im Regal spicken. Nr 2,3,4 gehören auch zu meinen Favorites, 1 und 5 hab ich zwar, aber sind nicht unbedingt Top verdächtig :wink:
      @fellini

Big dito :wink: ich glaube was die Musik angeht ticken wir gleich :D ( wegen Melissa :wink: im Liedertexteraten Thread :wink: )

Aber sag mal Big, was sind den deine TOP 5 :think: oder habe ich da was überlesen :whistle: :wink:
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ronja“ ()