Katze frisst mit Pfote

      Katze frisst mit Pfote

      Hallo Ihr,

      wir haben 2 Katzen. Die eine frisst ganz normal, die andere schubst sich mit einer Pfote immer 2-3 Stücke Trockenfutter aus dem Napf und frisst sie dann vom Boden. Ebenso verhält es sich mit dem Nassfutter. Sie "greift" mit der Pfote in den Napf, nimmt etwas Nassfutter auf die Pfote und frisst es dann. Hab schon überlegt, ob ich ihr mal nen Löffel oder so hinlegen soll? :biggrin:

      Keine Ahnung, woher sie diese "Marotte" hat. Zumindest hat sie es sich erst vor kurzem "beigebracht", vorher hat sie ganz normal aus dem Napf gefressen. Sie hat allerdings eine sehr empfindliche Nase im Gegensatz zu unser anderen Katze, sie niest schnell, wenn ihr etwas in die Nase kommt, so war es früher auch öfter beim Futter. Vielleicht hat sie sich deswegen dieses neue Verhalten angewöhnt?

      Hat jemand von Euch auch ähnliche Erfahrungen gemacht?
      Hallo Nordie!

      Ich musste gerade lachen, als ich die Überschrift deines Threads gelesen habe, denn gerade heute morgen hab ich das wieder mal bei meinem Speedy beobachtet :lol:

      Keine Ahnung warum er das tut, ich kann nur sagen das er es erst macht wenn der Napf nicht mehr so voll ist.
      Es behagt ihm wohl nicht so tief mit der Schnute in den Napf zu müssen, also angelt er sich mit der Pfote ein Stück Futter heraus und frisst es vom Boden :doh:

      Es gibt wohl einfach Eigenarten unserer Fellis sie sich nicht ergründen lassen und für immer deren kleines Geheimnis bleiben :cool:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

      Ehrlich währt am längsten :wink:

      RE: Katze frisst mit Pfote

      Hallo Nordie76w,

      ja, meine Sheela macht das auch oft, aber weniger mit der Pfote als öfter mit dem Mäulchen. Ich glaube, so hat sie einfach mehr Platz. Ist doch auch angenehmer als sein Gesicht in einen "Topf" versinken zu müssen. :wink:

      Meine Schwester hat auch eine Katze aus dem selben Wurf. Wenn ich zu ihr fahre, nehme ich Sheela dann manchmal mit. Leider hat das Sheela, mittlerweile auch Whisky beigebracht. Wofür mir meine Schwester alles andere als dankbar ist! Denn, wie Dannie schon sagt, das gibt immer eine "tierische" Schweinerei. :confused:
      Bei mir stehen die Näpfe auf Fliesen in der Küche, da ist es dann einfach, die Schweinerei weg zu wischen.
      Aber bei meiner Schwester stehen die Näpfe auf Parkettboden, weshalb sie nun immer Platzsets drunter legen muss. :whistle:

      Gruß baily
      Mein Manni macht das gott sei dank nur wenn er Sticks von mir bekommt...ich glaub mit NaFu würde er das nicht machen weil er viel zu pingelik mit seinen Pfötchen ist und für ihn das eine viel zu grosse Sauerei wäre :biggrin: aber ansonsten frisst er gern mit seinen pfötchen...ich find das ganz süss...eigentlich kann ich da immer wieder nur lachen und ich mein es schadet ihm ja nicht..daher...amüsiere ich mich einfach nur köstlich wenn ers mal tut :D

      Liebe Grüsse
      Sonja
      Jippieee Hab endlich meine Userpage! Hab auch schon Fotos drin :wink: :biggrin: :dance: :whistle:
      freu mich über jeden Gästebucheintrag! :D :lol: :whistle:
      Binchen hangelt auch oft mit ihrer Pfote im Napf herum, piekt ein Stück Futter auf die Kralle und verspeist es dann. Das sieht so lustig aus, und auch ich habe schon daran gedacht, ihr ein Silberbesteck hinzulegen... :D :D :D
      Cat, Binchen, Sandy
      Wer keine fremde Sprache spricht, kennt seine Muttersprache nicht (JWG)
      Beherrschst du deine Sprache nicht, bist du ein furchtbar armer Wicht (Cat)
      Hallo,
      hmmm... konnte das bei meiner Kleinen auch schon oft beobachten.
      Aber warum sie das macht, weiß ich auch nicht!
      Ist anscheinend so eine Eigenart von manchen Katzen.
      ICh weiß nur eins 100%ig- die macht so eine riesige schweinerei in meiner Küche!
      Halli Hallo!
      Meinen Katze hat eine etwas andre Angewonheit: Bei größeren Stückchen in ihrem Futter, als auch bei größeren (von uns "gesponserten") Fleischstückchen, nimmt sie die und läuft quer durch unsren Wintergarten zur Fußmatte vor der Tür und frisst dort weiter, dann läuft sie wieder zurück und nimmt das nächste Stückchen und immer so weiter... Einmal hat sie sogar versucht den ganzen Futternapf dorthin zu transportieren!
      jaja, wenn wir unsre kleinen Fellnasen nicht hätten, wär das Leben nur halb so lustig!
      Hi,
      meine beiden tun das auch! Willi fischt sich ein zwei brocken Nassfutter raus, und isst sie anschließend vom boden, (das macht so viel spaß die küche danach zu putzen), naja und Lissjen frisst ab und zu richtig mit der Pfote, also sie benutzt die Pfote als Besteck so zusagen! Aber ich kann euch was echt eckeliges erzählen; Letztens hat lissjen Nassfutter bekommen, hat erst wieder mit der Pfote gegessen aber dann hat sie angefangen die futterbrocken durch die ganze Küche zu schmeißen....das war ne sauerei...überall auf dem Boden, an den Schränken und so gar an den Wänden hatte ich das Futter verteilt. Das war ne rießen Sauerei! Anscheinend hat es Lissjen nicht geschmeckt!

      LG Tanja

      Liebe Grüße von Lissjen,Willi,Moritz und Luna
      Hallo,

      Morty macht das auch gerne und oft. Tuala glücklicherweise nicht. Wir haben eine Teppich unter den Näpfen, weil Morty sonst immer ausrutscht, der sieht immer eklig und dreckig aus, den muss man echt oft waschen :sad:

      Meine Kollegin meinte, dass der Napf vielleicht nicht weit genug ist und er den Rand mit den Schnurrhaaren berührt, was ihm unangenehm sein könnte. Sie benutzt flache Näpfe mit großem Durchmesser.
      Ich habe den beiden dann mal größere Näpfe gekauft, weil Morty plötzlich gar nichts mehr aus dem Napf fressen wollte, aber von einem Teller gegessen hat. :smile:

      Seitdem wirft er nicht mehr sooooooo oft etwas heraus, aber er frisst wenigstens überhaupt aus dem Napf. :biggrin:

      Hier kriegt halt jedes Tierchen seinen Willen (seufz) :biggrin:
      Liebe Grüße

      Silke, Tuala , El Cid und Morty ganz tief im Herzen



      Tuala, Cid und mein geliebter Sternenengel Morty +25.07.07
      seltsam, meine haben ganz unterschiedliche tisch-manieren.
      bailey war eine elegante anglerin, fraß also gern und oft von der pfote, wobei sie allerdnigs auch den boden neben den näpfen sauber hinterließ.
      urmel schnappt sich mit dem maul einen fleischbrocken, legt ihn neben dem napf ab und frisst ihn dort - also, eher kategorie "erdferkel". dementsprechend eingesaut sind auch die fliesen..
      paula frisst mit ruhe und bedacht, fischt sich die besten fleischbrocken heraus und studiert jedes teil vor'm verzehr ganz genau - also, "frau professor".
      schnute erinnert an einen turmspringer: anlauf und kopfüber rein in den napf... muss die ungeduld der jugend sein..


      hauptsache, es schmeckt!
      Hi Leute,

      hab da mal einen Artikel über diese Sache gelesen. Es wird vermutet, daß das noch auf die Ursprünge des wilden Lebens zurückzuführen ist. Das ist wie, wenn die Katze ein Brocken Fleisch aus der Nahrung gerissen wird. Die Wildkatzen schlucken ja auch keinen ganzen Vogel runter. Mein Phönix macht das auch teilweise. Er bekommt nur Trofu, weil beim Nafu sein Stuhl am Po hängen bleibt, da gibt es keine Sauerei. Ich hoffe, die Erklärung ist logisch für euch. Mir hat es ausgereicht.


      Schöne Grüße
      Moin,

      erstmal vielen Dank für Eure Antworten!

      Dann ist das Verhalten von Luna ja doch nicht so ganz einzigartig, das beruhigt ja schonmal :biggrin:

      Ich finde es ja auch nicht schlimm, dass sie so frisst, halt nur merkwürdig... Ihre Schwester frisst ja schliesslich auch ganz normal...

      Aber wie gesagt, ohne Katzen wäre das Leben nur halb so lustig, ist schon schön, wenn ihnen ständig was neues einfällt, wie sie uns zum Lachen bringen können!

      Viele Grüße, Meike
      Ein weiteres beliebtes Spiel mit dem Futter ist bei uns auch noch - aber nur, wenn es frische Sachen gibt (Rinderhack, Huhn oder sowas) - dass sich mal Sandy, mal Binchen, jeweils einen Brocken aus dem Napf schnappt, damit wie der Blitz aus der Küche rennt, um ihn dann irgendwo im Esszimmer (!!!) zu verspeisen... :eek:

      Warum das so ist, weiß ich nicht, vermute aber, dass es irgendwie mit Jagd und Beute zu tun hat - so frisches Zeugs riecht ja ganz anders als Dosenfutter... und eine Maus futtert man ja auch nicht an dem Ort, wo sie gefangen wurde... jedenfalls kenn ich das so, und wäre ja auch eine Erklärung.

      Wessen Katze tut sowas noch?
      Cat, Binchen, Sandy
      Wer keine fremde Sprache spricht, kennt seine Muttersprache nicht (JWG)
      Beherrschst du deine Sprache nicht, bist du ein furchtbar armer Wicht (Cat)
      hallo fellis und dosis,

      also ich mache das auch mit der pfote fressen und dann schleudere ich das futter durch die küche und den flur. eine tolle sauerei sag ich euch und das macht dolle spaß - nur mein zweibeiner macht dann immer so :rolleyes: und holt mit einem seufzen den putzlappen.

      maunz und miau von popeye
      @catwoman:

      urmel macht das auch. sie schleppt die brocken ab und zu auf den hellen

      wohnzimmerteppich, um dort genüsslich weiterzufressen. ich war bisher davon ausgegangen, dass sie sich die besten teile aus den näpfen schnappt, bevor ihre kumpelinen es machen, und im wohnzimmer ist urmel in "sicherheit" und kann in ruhe speisen...

      oder kann dieses verhalten noch andere gründe haben?
      @ bailey:

      Macht deine Urmel das auch mit Dosenfutter? Dann würde meine Jagd- und Beutetheorie (s.o.) nicht mehr ganz greifen... hmmmmm :think:
      Cat, Binchen, Sandy
      Wer keine fremde Sprache spricht, kennt seine Muttersprache nicht (JWG)
      Beherrschst du deine Sprache nicht, bist du ein furchtbar armer Wicht (Cat)
      @catwomen:

      jep, mit dosenfutter. das trofu lässt sie in der schüssel! urmel rennt auch nicht ständig mit ihren brocken los, manchmal is(s)t sie eben nur wie ein erdferkel in der küche...
      deswegen auch meine vermutung: "dieses ding bringe ich vor den anderen in sicherheit" :think: