Katzenleckerlis

Katzenleckerlis

Moin Moin!!

Ich wollte nur kurz anfragen, ob einer von euch vielleicht ein Rezept für selbstgemachte Katzenleckerlis hat? Jetzt, bei den ganzen Lebensmittelskandalen würde ich ab und zu schon ganz gern wissen, was meine Katze da frisst. Futter selbst zu kochen ist mir dann doch zu aufwendig, aber das soll ja manchmal doch NOCH besser sein als unser "Dosenfutter". Aber bei den ganzen Geschmacksstoffen in Leckerlis, damit sich die Katze ganz besonders drauf freut, bin ich dann doch eher skeptisch und lasse es dann bei einem normalen Stück Käse, als irgendwas hochchemisches zu kaufen.
      Aber wenn jemand von euch vielleicht ein Rezept hat...? Ich selbst habe mal eines gefunden:

Ihr braucht je nach Menge die Ihr herstellen wollt:
      200gr Haferflocken
      2 Tl Honig
      30ml Hühnerbrühe ungewürzt
      Also die Haferflocken,mit dem Honig und der Hühnerbrühe mischen bis ein fester Brei entstanden ist. Den Brei einige Zeit stehen lassen damit die Flocken alle Flüssigkeit aufnehmen und quellen können. Daraus formt ihr jetzt kleine schmale Stängchen oder wenn ihr wollt platte Taler nicht zu groß und nicht zu klein
      Nun legt ihr Backpapier auf ein Blech und lasst die Taler oder Stängchen über Nacht bei 80°C trocknen...

Falls ihr ein Rezept habt, dann bitte eins ohne pürierte Leber oder so was! :sick: (Nicht dass ich hier Anforderungen stellen will, aber das finde ich dann wirklich zu eklig!)
      Was gebt ihr denn euren Miezen sonst noch so als Leckerchen (Käse, Stückchen Wurst, ...)?

Bis dann,
      eure Fellnasenliebhaberin! ;)

RE: Katzenleckerlis

Original von Fellnasenliebhaber
      Aber bei den ganzen Geschmacksstoffen in Leckerlis, damit sich die Katze ganz besonders drauf freut, bin ich dann doch eher skeptisch und lasse es dann bei einem normalen Stück Käse, als irgendwas hochchemisches zu kaufen.
      ...........

Ihr braucht je nach Menge die Ihr herstellen wollt:
      200gr Haferflocken
      2 Tl Honig
      30ml Hühnerbrühe ungewürzt

HI...

also wenn ich schon Leckerlies selbst machen würde, weil ich die Leckerlies im Handel nicht gut finde (Geschmacksverstärker etc.) dann würde ich sicherlich auch keine Leckerlies selbst machen in denen Zucker (Honig) enthalten ist :wink:

Lg, FeeToffi :)
      Das Wiederbringen eines Stöckchens hat nicht unbedingt etwas mit Intelligenz zu tun. Das Wegwerfen aber auch nicht..:D

Geschlossene Zimmertüren sind für Katzen eine unzumutbare Beeinträchtigung des Lebenskomforts. Im Zweifelsfall befindet sich in dem gerade unzugänglichen Raum ein immens wichtiger vorläufig ständiger Platz..:whistle:

RE: Katzenleckerlis

Original von Fellnasenliebhaber
      Hi!
      Ich weiß, ich hab das auch noch nicht gemacht, sondern auch zu Diskutieren ins internet gestellt!
      Die Diskussion ist eröffnet!! *g* :lol:
      Viele Grüße,
      Fellnasenliebhaber

:D Na..meine Meinung kennst du dann ja..
      Also bei uns gibt es die herrkömmlichen Leckerlies..da sie die wirklich nur ab und an bekommen, ist es für mich völlig in Ordnung.
      Aber letztlich muß es ja sowieso jeder selber wissen..
      Das Wiederbringen eines Stöckchens hat nicht unbedingt etwas mit Intelligenz zu tun. Das Wegwerfen aber auch nicht..:D

Geschlossene Zimmertüren sind für Katzen eine unzumutbare Beeinträchtigung des Lebenskomforts. Im Zweifelsfall befindet sich in dem gerade unzugänglichen Raum ein immens wichtiger vorläufig ständiger Platz..:whistle:
      Hallo!
      Ich weiß, von mir bekommt sie ja auch nicht so oft ein Leckerli, aber stehe halt auch so gern in der Küche und backe. Z.B. auch Leckerlis für den Nüni meiner Freundin. und da ich schließlich nicht immer nur für die Tiere von andren Leuten backen kann hab ich mich auf die suche nach Leckerli-Rezepten gemacht. Gestern auch und das alles hab ich gefunden:

Katzen-Kekse :drool:
      Zutaten:
      125g Weizenmehl
      100g Magarine
      1 TL Melasse
      30g Katzenflocken
      Zubereitung:
      Magarine und Melasse schaumig rühren, dann das Mehl löffelweise einrühren und zum Schluss die Katzenflocken untermischen.
      Den Teig zu einer Kugel formen und im Kühlschrank 15min. ruhen lassen.
      Anschließend den Teig ausrollen, Plätzchen in gewünschter Form ausstechen und auf ein eingöltes Backblech geben.
      Mit Trockenfutter verzieren.
      Bei 180Grad in acht bis zehn Minuten backen, auskühlen lassen.

Katzen-Kräcker
      Zutaten:
      200g Weizenmehl
      50g Sojamehl
      50ml Milch
      70g Trockenmilch
      1 Ei
      2 EL Weizenkeime
      2 EL Magarine
      2 EL Melasse
      1 TL Katzenminze
      Zubereitung:
      In einer großen Rührschüssel alle Zutaten gründlich vermengen.
      Ein Rollholz leicht bemehlen und auf einem gefetteten Backblech den Teig damit ausrollen.
      Den Teig in gut 1cm große Stücke schneiden.
      20-22min im Backofen bei 175Grad backen.

Katzen-Knusper
      Zutaten:
      5 EL Weizenmehl
      1 EL feiner Maisgries
      1 TL Distelöl
      2 gekochte Hühnerlebern
      1 Ei
      1/2 TL Thymian (mit den Fingern zerreiben)
      0,5 g Calciumcarbonat (Apotheke)
      Zubereitung:
      Mehl, Maisgries, Thymian und Calciumcarbonat miteinander vermischen.
      Das Ei in eine Schüssel geben und das Öl tropfenweise unterschlagen.
      Mehlmischung und Eigemisch langsam miteinander verrühren.
      Hühnerleber (zehn Minuten gekocht und dann klein gehackt) unter die Ei-Mehl-Masse mischen.
      Es soll ein derber Teig entstehen.
      Dieser wird nun rasch durchknetet und dann ausgerollt.
      Anschließend Plätzchen ausstechen oder kleine Kugeln formen und auf ein geöltes Backblech geben.
      Im Backofen bei 180 Grad zehn Minuten backen.

So,
      zum Meckern freigegeben! *g*
      Hallo,

ich kann "Sneaky Pies Katzenkochbuch" von Sneaky Pie Brown und Rita Mae Brown empfehlen, da gibt es Rezepte für Katzen, Hunde, Pferde und Menschen und es ist auch noch witzig. Bekommt man bei amazon für 5,95. :biggrin:

Liebe Grüße

Silke
      Liebe Grüße

Silke, Tuala , El Cid und Morty ganz tief im Herzen

Tuala, Cid und mein geliebter Sternenengel Morty +25.07.07
      Öhm, hat des Sojamehl vielleicht was mit SOJA zu tun!?!

Ich geb meiner Katze keine gekauften Leckerlies, weil in den meisten lauter SCHROTT und LOCKSTOFFE drin sind!
      Mein *Leckerli*: -> Katzenangel(selbergemacht), ans Ende ein Stück echtes Fleisch hin und ab geht's
      -----------------> GO VEGGIE ! ! ! <------------------