Brauch hilfe bei Assapan Haltung?!

Brauch hilfe bei Assapan Haltung?!

Hi, kann mir jemand bei der Haltung von einem assapan pärchen helfen?

Will mir am Montag ein Assapan pärchen kaufen, hab versucht mich über google zu informieren, doch hab leider nicht viel gefunden.

Dafür hab ich sehr viel über Sugar glider und ihre Haltung gelesen, weiss aber nicht genau ob es aufs glieche raus kommt.

Freu mich über jeden Rat und kleine tipp´s!

Danke im vorraus
      Gruss

Chris21

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „chris21“ ()

Käfig: 2 x 2m

Viele Äste anbringen (Waldbewohner) aber auch Platz zum Gleiten lassen ca.45cm. Hohle baumstämme, Nisthölen für Vogel usw.

Futter: Papageinen und Taubenfutter-Mischung, Insekten (Mehlwürmer), Obst und gekochtes Ei (nur ab und zu).

Trinkflasche nicht vergessen!

Im großen und ganzen wie Sugar Glider oder überhaupt Gleithörnchen!

Grüße
      un wech isse
      Oh danke!

hast du auch ein assapan?

Hab gehört das die viel zutraulicher sind und auch nicht so streng riechen, stimmt das?

Und woran erkennt man ob es mänchen oder weibchen sind, sieht man das direkt?

Und wie ist es wenn die babies bekommen, hab auch gehört das dann das weibchen, das mänchen verscheucht, is das richtig und wenn ja, was soll ich dann mit dem mänchen machen?

gruss
      Tut mir leid wenn ich das sage aber, du willst dir ein Tier kaufen über das du null ahnung hast? Wie kommst du dazu? Ich mein, ja klar, wenn es ein Notfall ist, ist das was anderes. Aber du kaufst dir das Tier, willst du dich nicht erst über dieses Tier Informieren? Ich mein, richtig Informieren. Ich find das absolut daneben wenn man sich am Monat nen Tierzulegen will und am Samstag fällt einem ein, huch, ich weiss ja garnichts drüber.
      Vorallem bei solchen Tieren kann man so einiges falsch machen und vorallem kann man nicht eben schnell jemanden fragen der auch so ein Tier besitzt, denn anscheinend kennt du ja niemanden.
      Leute erst überlegen, dann handeln. Tut mir echt leid wenn ich das so sage, aber bei solchen aktionen geht mir echt die Hutschnurr hoch!
      Wieso brauchst du jetzt sofort so ein Tier? Erkundige dich, hol informationen ein, lange bevor du überlegst wann du dir so ein Tier holst. Es muss absolut artgerecht gehalten werden, wie jedes andere Tier auch. Die Tipps von Kitten sind zwar hilfreich, aber sie sind zu wenig ausführlich. Wenn ein Zoohandel, oder ein Züchter solche Tiere verkauft, dann haben die Bücher die man kaufen oder ausleihen kann, oder zumindest die Quelle erfährst.

Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Du brauchst dich nicht entschuldigen mit dem satz:Tut mir leid wenn ich das sage aber, .... ich hab dein Profil bild gesehn!!!! ist okay das du so bist....!
      Achso und ich hab mich informiert nur ich wollte persönliche meinungen hören von leute die ahnung haben und nicht nur dumm rum stressen (wie du)!
      Du kennst mich nicht deswegen beurteile nicht ... merk dir das für deine zukunft sonst bringst du es nicht weit....!
      PS: Freue mich nur über gescheite Post´s.
      Ah und deine Hutschnurrrr zieh sie lieber über dein Gesicht.....!!!!
      P.S.Nimms nicht persönlich! :dance: :silenced: :clap:

@ chris21

So leid es mir für Dich tut, aber ich schließe mich inhaltlich Shizos Meinung an.

Es klingt schon etwas unüberlegt was Du da schreibst, so nach dem Motto: Hab ich gesehen, find ich süß, hab keine Ahnung, will ich aber haben.

Die erste Anlaufstelle für Fragen wäre ja wohl der Verkäufer oder Züchter, wo auch immer Du die Tiere herbekommst. Im Übrigen finde ich auf der ersten Ergebnisseite von google genug Ansätze um sich bei Leuten zu informieren, die Assapane haben und die sicher bestens helfen können.

Nix für ungut, aber ich finde Schnellschüsse bei solchen noch exotischen Haustieren völlig unangebracht, etwas Vorkenntnisse in Hörnchenhaltung sollte man mindestens haben. Im Zweifel muss Du mehr wissen als Dein Tierarzt, der so ein Viech das erste mal auf dem Tisch sitzen hat!

Grüße
      Tina
      kann sein das es so rüber kommt als ob ich garkeine ahnung hätte, ist aber wirklich nicht so.
      ich habe mich jetzt seit mehr als zwei monaten versucht zu informieren, doch hab nicht sehr viel gefunden, was nicht heisst das ich garnichts gefunden habe. ich hab auch in google rum geschaut, doch wenn du mal auf die seiten drauf klickst steht da nicht sehr viel über unterbringung und haltung, sondern eher über die herkunft.
      ich habe auch telefonischen kontakt zu dem verkäufer.
      hatte nur einpaar einzelne fragen, doch bis jetzt hab ich mehr kritik als antworten bekommen!

Also, würde mich über antworten, tip und tricks freuen und wenn nicht dann frag ich halt wo anders nach, is auch kein problem :wink:

mfg

chris
      ja hab ich ja, denn ich habe doch telefonischen kontakt mit dem verkäufer und habe ganz bestimmt bei google nicht nur " assapan " eingegeben. ich habe ausserdem mehrere tiere bei mir und auch einen sehr guten tierarzt in der nähe.
      also verstehe ich nicht was ihr alle habt, denn ich habe ja nicht als frage geschrieben: kann mir jemand sagen wie assapane aussehen und was für ne art is das denn, kann man mit dene gassi gehn oder verstehn die sich mit kampfhunden... u.s.w.
      sondern ganz normale fragen, denke ich mal!
      So ihr lieben, melde mich jetzt auch mal zu Wort,

ihr könnt euch gerne Unterhalten über das Thema, dafür ist das Forum da aber wenn ihr euch so angreifen müßt wie oben könnt ihr es bitte per Pn machen sonst schließen wir dieses Thema.

Das Forum ist für ein Austausch da und nicht um kleinkrieg zu führen.

Nico 11.09.2006 und Lea 02.01.2008
      Original von chris21
      Du brauchst dich nicht entschuldigen mit dem satz:Tut mir leid wenn ich das sage aber, .... ich hab dein Profil bild gesehn!!!! ist okay das du so bist....!

Original von chris21Du kennst mich nicht deswegen beurteile nicht ... merk dir das für deine zukunft sonst bringst du es nicht weit....!

Das find ich mal nen geilen wiederspruch :D

Ich hab dich mit keinem Wort angeriffen, im gegenteil zu dir!
      Ich hab dir lediglich gesagt das ich es nicht gut finde.
      Wieso hast du denn in deinen ersten Post nicht reingeschrieben das du bereits kontakt hast? Da steht nämlich klar, das du nicht viel gefunden hast.
      Und die Fragen die du stellst, die kannst du ja auch der Person stellen mit der du Telephonischen Kontakt hast, die wird dir das sicher gerne ausführlich erklären.
      Aber das ändert nichts daran das man so gut wie alles über so ein Tier wissen muss, bevor man es kauft. Denn wie TinaFü schon sagte, unter umständen musst du deinem TA erzählen was dein Tier denn nun haben könnte.
      Liebe Grüsse Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Shizo“ ()

also ich hab zwar telefonischen kontakt nur das problem is das dieser zoohandel die tiere zum ersten mal rein bekommt und deswegen mir auch nicht viel über die sagen kann leider, hoffe das die sache hiermit gegessen ist und nicht mehr btreit getreten wird! :pray:

@ chris gucke mal bei Goggle da gibbt es ne seite wo du auch nach Züchter fragen kannst bzw, du dich mal informieren kannst die können dir bestimmt helfen, ich kenne mich zwar mit einigen Exoten aus aber mit diesen Tieren nicht. Versuche es mal da und da kannst du bestimmt Adressen finden und mit Züchtern sprechen. ich würde auch mehrere Züchter anschreiben und dir dann die meinungen von denen anschauen
      Nico 11.09.2006 und Lea 02.01.2008
      Original von chris21
      das dieser zoohandel die tiere zum ersten mal rein bekommt und deswegen mir auch nicht viel über die sagen kann leider

Ein Rat noch im Sinne der Tiere:
      Ich würde solche Tiere nur bei einem züchtenden Liebhaber kaufen, nie im Zoohandel und schon gar icht wenn sie sie anschaffen weil sie grad in aller Munde sind, aber keine Ahnung haben.

Sowas gehört einfach nicht in unkundige Hände, nicht in eine Zoohandlung und schon dreimal nicht nur aus Profitgier.

Würde ich nicht unterstützen.

Grüße
      Tina