alleine lassen wohnungskatze

alleine lassen wohnungskatze

Ich hätte mal eine Frage und hoffe, dass jemand Antwort weiß. Wir spielen mit dem Gedanken, eine Katze zu ns zu holen, jetzt steht nur ncoh eine Frage offen, wie lange kann man eigentlich katzen(wohnungskatzen) alleine lassen? dies ist noch eine Frage, sie wir uns stellen und auch mit zur Entshceidung beitragen wird. vielen Dank shcon mal im voraus für die antworten
      Herzlich Willkommen :)

Wenn Du eine Katze als Wohnungsskatze halten möchtest, rate ich Dir 2 zu nehmen.
      Eine allein fühlt sich einfach einsam und braucht auch jemanden zum Spielen, Austoben, Schmusen etc. von daher wären 2 angebrachter.
      Wir sind beide berufstätig und unsere Fellnasen sind dann von früh bis abend alleine. Mit genügend Futter ist das kein Problem.
      Vor allem solltest Du darauf achten, dass Ihr alle Gefahrenquellen beseitigt, z.b. Kabel, giftige Pflanzen, keine Fenster gekippt lasst usw.
      Ihr solltet auch beachten, dass die Katzen für die Wohnung geeignet sind.. ich sprech da leider aus Erfahrung, da wir z.b. bei unseren anderen Katzen unsere komplette Wohnung renovieren mussten, da wir uns für Katzen entschieden hatten, die einfach den Freigang gewohnt waren und wir nichts davon wussten.
      Ich wünsche Euch ganz viel Glück.
      Liebe Grüße
      Hallo,
      willkommen hier.

Wenn Du nur eine Katze halten möchtest, dann schau Dich im Tierschutz um. Dort gibt es auch Katzen, die lieber Einzelgänger sein möchten. Wichtig ist dabei allerdings, dass die Katzen auf Pflegestellen sitzen denn nur so kann man wirklich sagen ob das Tier alleine leben möchte. In Gruppenhaltung wie in Tierheimen werden Katzen oft gemobbt und ziehen sich dann zurück, dies deuten viele Pfleger dann so die möchte allein leben. Fakt ist dann jedoch oft, dass die gemobbte Mieze mit einem ruhigen und gelassenen Partner glücklich wird.
      Gruß Elisa
      Eigentlich haben die anderen schon die besten Tipps gegeben. Entweder 2 holen, oder eine Katze die eventuell raus könnte, wenn es deine Umgebung zulässt (also keien Straßen etc)
      Nun habe ich endlich die 200 Post und eine Userpages :D
      Vorbeischauen und Einträge sind nicht verboten :whistle: :whistle:
      ja genau... also ich spreche schon irgendwie aus erfahrung (zwar nicht meinerseits aber von bekannten), dass eine Wohnungskatze niemals allein gehalten werden sollte... wir haben 2 Katzen und die sind schon schlimm, wenn es darum geht, dass wir weggehen... wären sie alleine, würden sie eingehen, denke ich. Tu das der Katze nicht an... Und wenn dann ja, hol dir eine ältere Katze aus dem Tierheim, die wirklich Einzelgänger ist, die kann dann auch damit umgehen.
      Hallo...

Also meine Oscar ist auch allein, sie ist zwar nicht den ganzen Tag alleine, aber immerhin bis zu 6 Stunden.
      Aber unglücklich ist sie nicht.
      Sie hat genug womit sie sich beschäftigen kann, kann in alle Räume und hat überall einen Kratzbaum, Spielsachen und Schlafplätze.
      Bevor ich zur Arbeit gehe ist sie 1 1/2 Stunden draussen und wenn ich heim komme, wartet sie schon schnurrend auf mich, begrüßt mich und dann geht sie wieder raus, bis zum schlafen gehen.
      Insofern kann ich nicht sagen, das man umbedingt 2 Katzen halten muss.