Wie erkenne ich ob meine Katze richtig frisst?

Wie erkenne ich ob meine Katze richtig frisst?

Hi !!

Mein pünktchen 11 Monate bekommt 2mal nassfutter und trockenfutter steht immer da. Aber ich habe das gefühl das sie ganz wenig nasfu frißt aber lieber trocken und sie nimmt jede gelegnheit war um zutrinken (am wasserhahn,im waschbecken,sobald ich einen topf eingeweicht habe).Ich habe schon angefangen daneben zustehen wenn sie nasfu bekommt und dabei habe ich gemerkt sie will es aber bekommt es nicht ins maul oder sie frißt einfach zuwenig. Der napf ist nicht mal zum viertel leer. Was kann ich tun sie bekommt schon eine schale. meine große füttere ich dann immer hinterher und sie frisst dann immer den napf leer. Könnt ihr mir helfen, ich habe schon angefangen meine katze zuwiegen damit ich sehe ob sie zunimmt. Die arzte haben mir gesagt das ist normal, kann ich mir garnicht vorstellen.

HILFE !!!
      Lebe dein Leben !!!
      wir haben es bei mike damals getestet, indem wir eine webcam aufgestellt haben. die wurde so programmiert, dass sie immer dann aufgezeichnet hat, wenn sich was vor dem napf bewegt hat. so konnte man sehen wer was wie wann wo und wieviel gefressen hat.

Jemand, der nicht bereit ist seine Katze zu verwöhnen, bekommt niemals die Belohnung, die sie bereit ist demjenigen zu schenken, der sie verwöhnt.
      Compton MacKenzie

RE: Wie erkenne ich ob meine Katze richtig frisst?

Hallo Pünktchen!

Wenn das Trockenfutter den ganzen Tag zur Verfügung steht, kann man schlecht kontrollieren vieviel er insgesamt frisst. Mach doch das Trockenfutter zu einer extra Mahlzeit, so dass er keine Wahl hat. Die Katze muß sich natürlich etwas umgewöhnen. Bei uns läuft das so:
      Morgens, mittags und abends gibt es NaFu und über Nacht etwas Trockenfutter. Wasser steht natürlich immer bereit.
      Wer viel Trockenfutter frisst trinkt natürlich mehr Wasser, ist auch ganz klar, er braucht dann ja schließlich mehr Feuchtigkeit zum Ausgleich. Im NaFu ist meisent schon ca. 80% Feuchtigkeit enthalten.
      Ich würd also das Trockenfutter nicht den ganzen Tag stehen lassen, dann muß er ja NaFu fressen, wenn er Hunger hat.
      Es gibt auch Leute, die ernähren ihre Katze ausschließlich mit Trockenfutter.
      Probiers einfach mal aus, aber denk dran der Katze etwas Zeit zu lassen zum Umgewöhnen.

Liebe Grüße :biggrin:

Katharina