Was tun bei Trauer und Ohnmacht?

      Was tun bei Trauer und Ohnmacht?

      Hi!

      Weiß ja nicht, wie nahe es Euch geht, aber jedesmal, wenn ich von leidenden Tieren höre, könnte ich losheulen - vor Wut, Trauer, Hass, Schmerz!

      Ich meine - es gibt Leute, die regen sich darüber auf, dass sie zwei Kilo zuviel wiegen, oder 'ne zu große Nase haben. Meckern darüber, dass dies und das schon wieder teurer geworden ist, oder dass der Nachbar schon wieder ein neues Auto hat (wie machen die das bloss?)

      Wenn man allerdings mal das Leid der Tiere - und selbstverständlich der Menschen - bedenkt, welches sich Tag für Tag überall auf der Welt abspielt, dann sind solche "Probleme" doch nun wirklich völliger Pipifax!

      Wir haben alle ein Dach über dem Kopf, den Kühlschrank voll. Die meisten von uns besitzen ein Auto, mehr als einen Fernseher, ein Radio. Wir haben alle fließend Wasser und müssen im Winter nicht frieren.

      Mir gehen die Tiere nicht aus dem Sinn, die geschlagen, getreten und gequält werden. Arme Tiere, die hungern und frieren. Tiere, die eingesperrt oder angekettet ihr Dasein fristen, weil es gefühlskalte Menschen gibt...

      Das macht mich so wahnsinnig traurig! Und ich fühle mich so schrecklich hilflos! Das macht mich wütend!
      Ich bin zwar in einem Tierschutzverein...zahle/spende einen jährlichen Mitgliedsbeitrag, aber das ist nicht genug! Es geht nicht nur um die Tiere in deutschen Tierheimen und privaten Tierschutzorganisationen - denen geht es im Vergleich zu den Tieren im Osten und Süden Europas verhältnismässig gut (mal von den fehlenden Besitzern abgesehen).
      In vielen Tierheimen im Europäischen Ausland bekommen Tiere noch nicht einmal Wasser und Futter und werden nach wenigen Tagen bereits "entsorgt". Da spielt es auch keine Rolle, ob es sich um einen Welpen oder ein erwachsenes Tier handelt...

      Jetzt steigen mir schon wieder die Tränen in die Augen... Oft habe ich die Bilder von den in engen Käfigen eingesperrten Katzen in Asien vor meinen Augen - Katzen, die man züchtet, um sie brutal zu erschlagen und ihnen das Fell abzuziehen.
      Oder auch die Tiertransporte - oh Gott - Pferde, die nach Polen gebracht werden und ihr Ziel mehr tot als lebendig erreichen.

      Warum geschieht das? Wieso tun wir das den Tieren an?

      Tiere haben genau wie wir Gefühle! Sie empfinden Schmerzen - wie wir...

      Was tut der Mensch diesen armen Kreaturen nur an!?!

      Traurige Grüße :cry:
      "Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)
      Hi,
      ich muss sagen, Du sprichst mir mit Deinen Worten direkt aus der Seele. Ich kann über manche Menschen in meiner direkten Umgebung auch nur den Kopf schütteln. Was die als Problem ansehen, ist in meinen Augen Langeweile, denn wer nichts hat, um sich aufzuregen oder zu jammern, der sucht sich einfach etwas. Das macht mich so wütend.
      Oder wenn ich um meine Fusseline trauere, die Sprüche wie "Nur eine tote Katze ist eine gute Katze" oder "War doch nur ein Tier". Da könnt ich und bin ich schon total ausgerastet. Ich frage mich oft, wie Menschen so grausam sein können. Das Elend der Tiere einfach ignorieren, wie kann man das denn tun. Es tut meiner Seele so weh, all dies Elend zu sehen und irgendwie doch immer machtlos zu sein. Und dann noch solche Menschen. Ich versteh es auch nicht. :cry: Auch ich spende und versuche zu helfen wo es nur geht. Doch leider kann ich nicht allen helfen. Aber wenigstens eine kleine, wenn auch nur klitzekleine Hilfe kann ich geben und werde dies auch immer tun.
      Wir können nur hoffen, dass es noch ganz viele sowie uns gibt, denen das Schicksal zu Herzen geht, die versuchen zu helfen. Vielleicht können wir dann ja wenigstens ein bißchen helfen.
      Ich wundere mich auch immer wieder, wie eine so grausame Welt schon so lange existieren kann. Will mir nicht in den Kopf. Werde ich wohl nie verstehen.
      Liebe und traurige Grüße
      memory_of_luzi
      <3 IN LOVING MEMORY <3
      LADY + 20.12.2006 ;( FUSSEL + 10.02.2006 ;(
      LUZI + 21.10.2004 ;( PEPPELS + 20.02.1999 ;(
      Mucki + 01.09.2021 ;( Scooby + 05.11.2021 ;(
      Da kann ich mich auch nur anschliessen......ich fange auch jedes mal zu heulen an wenn ich von dem Leid das andere Tiere durchmachen müssen erfahre!!

      Naja...manche Menschen finden das ja toll wenn sie die Tiere quälen und misshandeln!
      Bei uns in der Nachbarschaft wohnt auch so ein Typ der seinen Hund schlägt!

      Natürlich habe ich ihn schon mehrfach gemeldet...aber die meinen solange der Hund zu fressen hat und gesund ist kann man nix machen :doh:
      Da hackt´s doch :angry:

      Man sollte DEN Menschen die den Tieren das Fell abziehen oder sie schlagen es auch mal so mit IHNEN machen......diese verdammten °°°°

      Aber solange es Leute gibt die nur zuschauen wird sich nie was ändern!
      Hallo,

      ich habe mir gerade in dem anderen Thread (tragt ihr Pelz?) den Film für ca. 20 sek. angeschaut. Dann überkam mich auch eine solche Wut und Hoffnungslosigkeit, das ich einfach immer noch kopfschüttelnd hier sitze und weine!
      Wie herzlos können Menschen nur sein? Reiner Sadismus, pure Geldgier und Gefühllösigkeit lassen solche armen Kreaturen unter diesem Wahn leiden. Die Tiere sind doch auf uns angewiesen, schenken uns Vertrauen und brauchen genauso Wärme und Liebe wie wir Menschen....manchmal denke ich, dass wir Menschen froh sein können, das es nicht noch eine höhere Instanz gibt, von der WIR abhängig sind. Wie wäre es denn, wenn wir von der Hand, die uns füttern, streicheln und beschützen soll, so derart enttäuscht, geprügelt und verletzt werden? Dann würde einige von diesen herzlosen Rohlingen mal ganz schnell am eigenen Leib erfahren, wie es ist, so enttäuscht und gefoltert zu werden. Ich versteh nicht, das ein Mensch fähig ist ein Tier so zu quälen, mir würde es das Herz brechen, wenn ich dieser Kreatur in die Augen sehen müßte. Lieber würde ich mir eine Hand abhacken, bevor ich einem Lebewesen eine Haar krümen könnte!

      Leider sehen das noch nicht alle Menschen so. :cry: :cry: Aber wieviel Arbeit müßen einzelne Tierliebhaber leisten um dieses Defizit aufzuholen? Was müßte man täglich leisten um dieser Quälerei ein Ende zu bereiten? Aber bevor das alles ein Ende nehmen könnte, müßte erst mal ein Anfang gemacht werden...und zwar bei uns Menschen!!! :evil:
      Hallo und guten Morgen !

      Ja...diese Bilder können einen LANGE verfolgen. Genau deshalb habe ich ja die "Aktion China" ins Leben gerufen und werden meinen Teil dazu beitragen, um irgendetwas zu bewegen. Weil: nur vor dem Fernseher sitzen und sagen "Oh wie grausam" bringt nun mal leider nichts. Und ich wollte nicht mehr tatenlos zusehen.

      Zu dem WARUM das den Tieren angetan wird: ganz einfach: GELD...PROFITGIER...und ausgerechnet das zivilisierte, im 21. Jahrhundert lebende Deutschland ist Meister im Import von "Pelzen"...ob Nerz....Katze....Hund....oder sonst irgendein Tier, das ein Fell hat und wärmen könnte.
      Meine inzwischen monatelangen Recherchen haben mich oft an den Rand der Verzweifelung gebracht. Je länger man sucht, umso grausamer werden die Bilder.

      Und mit der Ignoranz der Menschen zu kämpfen, ist auch nicht einfach: Pelz ist gerade wieder "in"....so die Absage von STERN TV....das Thema zu brisant.
      Da frage ich mich aber, wo die MILLIONEN Tierfreunde sind, die garantiert mehr Zuschauer wären als die "Pelzträger" ???

      Im Endeffekt kann ich für meinen Teil hoffen, irgendwann eine Zusage von einem Fernsehsender zu bekommen.

      Und noch dieses Jahr werde ich "Aktion China e.V" bei der Stadt anmelden. Dann darf ich auch für die Tiere sammlen. Und glaubt mir: JEDER Cent wird denen zugute kommen. Die geplante Reise und alle Unkosten werde ich selber zahlen.
      Von dem Geld werde ich Tiere freikaufen und dort an Tierfreunde vermitteln. Ja....die gibt es auch in China !

      Und für die Kritiker....sicher werden dadurch nur wieder neue Tiere gefangen...aber die freigekauften werden weder lebendig gekocht noch müssen sie grausam ihr Fell lassen.
      Und das ist für mich auch ein Erfolg, weil genau DIESE weiterleben dürfen !!!

      Schönes WE

      Dierk

      P.S.: Fpr die Mod's: SCHADE, das ich nur noch hier posten kann. Die Zahl der "Mitleser" ist doch ERHEBLICH zurückgegangen. Leider.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dierk-mit-E“ ()

      Hi!

      An ein "schönes Wochenende" ist nach einem Blick auf die Bilder auf deiner Homepage nicht zu denken... :cry:

      Das sind solche Fotos, die ich meinte - diese eingesperrten Katzen.
      Es jagt mir eine Gänsehaut über den Rücken und ich komme mir vor wie in einem Albtraum!!!

      Dass die meisten Asiaten nunmal eine andere Beziehung zu Katzen und Hunden haben als wir in Westeuropa ist schon traurig genug, aber diese Tötungsmethoden sind KEINES LEBEWESENS WÜRDIG und auf grausamste Art und Weise BRUTAL und HERZLOS!
      In Deutschland werden ja auch täglich tausende Tiere getötet, damit wir am Sonntag einen Braten auf dem Tisch haben... allerdings geht es auf unseren Schlachthöfen doch meistens "humaner" zu - auf die Tiere wird nicht eine halbe Stunde lang eingeprügelt bis sie tot sind und es werden auch keine Tiere bei lebendigem Leib und vollem Bewusstsein in kochendes Wasser geworfen.

      Was in China passiert darf keinen Tierfreund unberührt lassen!

      Ich hoffe, wir erfahren umgehend eine Nummer des Spendenkontos, um die Leiden der Tiere wenigstens etwas zu reduzieren!

      Traurige Grüße
      "Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)
      Hallo Zusammen! :sad:

      Schön, dass so viele Gleichgesinnte hier sind, die wirklich ganz genau meiner Ansicht sind... wenn ich alleine schon eure Mails lese, kommen die Tränen - und wie Dierk schon sagt: Man müsste wirklich was tun, anstatt nur dasitzen und heulen - ich habe irre Respekt vor so Leuten wie Dierk, denn ich weiß nicht, ob ich das durchhalten würde, bei solchen Recherchen diese Bilder und das Leid so nahe zu sehen...

      Bei mir dreht sich im Leben fast alles um Tiere und ich bin auch verzweifelt ständig solche Brutalitäten mitzubekommen und zu ahnen, dass man kaum was machen kann - ich helfe auch wos geht, aber das ist nicht genug...

      Habe eine Frage an Dierk: Wie hast du damit angefangen, wirklich so aktiv was zu unternehmen - war das (ist das) nicht furchtbar, v.a. am Anfang??? :cry: Du hast es ja eigentlich schon geschrieben, dass es dich jedesmal wieder erschüttert, aber ich dreh ja bei allem durch, was mit Tierleid in irgendeiner Weise zu tun hat - und heulen natürlich sowieso..

      Ich möchte aber auch mal weiter gehn als nur spenden oder unterstützen - ich wollte schon immer in meinem Leben den Tieren helfen. Aber wie gesagt, ich bin voll das Weichei und wüsste nicht, wie ich mit solch einer Arbeit umgehen könnte, dabei ist es mit das wichtigste, was man tun kann, um solchen armen Tieren zu helfen.

      Liebe, traurige Grüße zurück
      :cry: Mein süßer Maxl - ich kann nicht fassen, dass du nicht mehr da bist!!:cry:
      :cry: Yoshi - wir werden dich nie vergessen! Wir vermissen dich so sehr....:cry:
      Ich habe mich schon oft gefragt was ich tun soll und bin so gelähmt von der Realität. Wo soll man anfangen???
      Ich habe einem Hund ein Zuhause gegeben der mittlerweile nicht mehr da ist (Eingeschläfert worden wegen Altersschwäche).
      Ich habe eine Katze aus meinem TunesienUrlaub mit nach Deutschland genommen (lebt heute wie Gott in Frankreich bei meiner Oma).
      Ich habe den kleinen Kater Felix aus einer Massenzucht geholt und ihn nach 6 kurzen Monaten über den Regenbogen gehen lassen müssen (FIP).
      Und meine Mutter ist früher mit mir verzweifelt weil ich ständig irgendwelche herrenlosen Kaninchen, verletzte Vögel und Katzen in meinem Zimmer aufgenommen habe und gesund pflegen wollte. (Zumindest durften alle bleiben bis sie wieder fit waren, bis auf die Katzen, den gings immer gut.)
      Es ist so ein Sch... Kreislauf. Kein Geld, Kein Platz, Keine Zeit, zu viele Notfälle. Man kann nur schauen so viele Menschen wie möglich zu animieren etwas dafür zu tun und zu helfen. Ich bin total froh das es Menschen gibt die eine Hilfsorganisation ins Leben gerufen haben und all ihre Zeit und ihr Geld dafür widmen. Und irgendwann gehöre ich auch dazu...
      Auf jeden Fall darf auch keiner länger wegschauen.
      :)Wer weiß, ob meine Katze, wenn ich mit ihr spiele, sich nicht mehr mit mir amüsiert, als ich mich mit ihr? :lol:
      @caro27

      Ich halte mich mal etwas kürzer halten, damit ich kein "Mecker" der Mods bekomme.
      Angefangen hat alles im Oktober 2005, ZDF, 39 Grad, Kater Benny vermisst. Obwohl es erst um das Töten der Tiere durch Jäger ging, kam mittendrin ein Bericht über China. Und es hat mich fast vom Stuhl gehauen. Wie Menschen so grausam sein können...keine Ahnung. Für die ist es halt "normal", Katzen und Hunde so zu töten und zu essen oder zu häuten. Tiefstes Mittelalter.....

      Und ich als "Tiernarr" wollte etwas tun. Die Ergebnisse siehst Du ja auf meiner Homepage. Und ich werde nicht lockerlassen, auch wenn ich zur Zeit festhänge....

      Die Bilder....ja, die verfolgen mich. So wie gestern nachtnach dem RTL-Bericht. Schönen Dank an die Robbenjäger, ich werde Euch nicht vergessen..... :(

      Durch meinen Beruf bin ich zwar, was Menschen angeht, sicherlich schon "abgestumpft". Aber was wir mit den Tieren machen...neeee, das haut auch mich echt um.

      Für mehr Info schreibe bitte ne Mail an Aktion_China@yahoo.de oder per Eintrag auf meinem Gästebuch unter dierk-riedel.de

      CU Dierk
      Hallo,
      ich bin total geschockt wie grausam die Menschen doch sein können. Wenn ich in die Augen meiner Lieblinge sehe und dort Liebe und Vertauen sehe und dann in die Augen der Tiere, welche gequält werden könnte ich vor Schmerz schreien. Es ist so grausam. Am liebsten würde ich diesen Mensche das selbe antun was sie auch den armen Tieren antun. Diese Menschen kennen gar kein Mitleid oder Reue bei dem was sie tun. Wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich all diese armen Tiere retten. Es ist so schön zu wissen, daß es sehr viele Menschen gibt die diese Zustände auch für unterträglich halten. Wir müssen alle unsere Möglichkeiten nutzen, um diesen armen Tieren zu helfen. Nach diesen ganzen grausamen Bildern ist mir nur noch zum weinen. Traurige Grüsse von Lucky, Lucie, Ellie und Zeljka
      Original von drdoolittle
      In Deutschland werden ja auch täglich tausende Tiere getötet, damit wir am Sonntag einen Braten auf dem Tisch haben...


      Richtig!


      Original von drdoolittle
      allerdings geht es auf unseren Schlachthöfen doch meistens "humaner" zu - auf die Tiere wird nicht eine halbe Stunde lang eingeprügelt bis sie tot sind und es werden auch keine Tiere bei lebendigem Leib und vollem Bewusstsein in kochendes Wasser geworfen.



      Was ist denn daran humaner, wenn unsere Tiere in winzigen Verschlägen auf harten Boden monatelang ihr Dasein fristen, bis sie endlich von den Qualen erlöst werden, welches auch in D ja meist nicht mal sofort klappt, sondern die Tiere erst durchs ausbluten sterben. Findest du das etwa würdiger? Die deutsche Massentierhaltung ist genauso brutal, herzlos, profiggesteuert und pervers, wie das andere auch. Die Tiere leiden genauso.
      Warum hebst du Pferde hervor, die nach Polen transportiert werden? Sind die irgendwie besser als als die tausenden Schweine, Rinder und Hühner, die tagtäglich über unsere Autobahnen rollen, damit sie auf unseren Tellern landen?
      Ich finde es etwas verblendet, um die Katzen in China zu jammern, aber wenn hier den Rindern - zusammengepfercht oder in winzigen Verschlägen gehalten, wo sie sich nicht mal umdrehen können - genauso die Haut abgezogen wird, zu denken, das wäre humaner? Nein, ist es nicht!!!

      Solange man sich den Kühlschrank mit Wurst, Milch, Käse etc vollhaut, ist man ein Teil dieser Verbrechen. Das sollte man sich doch bitteschön bewusst sein, wenn man sich über das Tierelend aufregt.


      Original von maca
      Wir müssen alle unsere Möglichkeiten nutzen, um diesen armen Tieren zu helfen.


      Genau:


      Go Vegan


      !Go Vegan!
      Was ist denn daran humaner, wenn unsere Tiere in winzigen Verschlägen auf harten Boden monatelang ihr Dasein fristen, bis sie endlich von den Qualen erlöst werden, welches auch in D ja meist nicht mal sofort klappt, sondern die Tiere erst durchs ausbluten sterben. Findest du das etwa würdiger? Die deutsche Massentierhaltung ist genauso brutal, herzlos, profiggesteuert und pervers, wie das andere auch. Die Tiere leiden genauso.

      Ich sprach vom Bezug der Asiaten zu Hunden und Katzen - der ist in Westeuropa nun einmal anders und für mich persönlich nicht nachzuvollziehen (so, wie's für einen Moslem nicht nachzuvollziehen ist, dass wir Schweinefleisch essen und für einen Inder, dass wir Kühe töten).
      Unterstelle mir bitte nicht, dass sich die Massentierhaltung in Deutschland gut heiße! Selbstverständlich verabscheue ich Legebatterien und die Schweinehaltung auf nackten Plankenböden!

      Warum hebst du Pferde hervor, die nach Polen transportiert werden? Sind die irgendwie besser als als die tausenden Schweine, Rinder und Hühner, die tagtäglich über unsere Autobahnen rollen, damit sie auf unseren Tellern landen?

      Ich habe die Pferde nicht hervorgehoben (da ich lediglich von ihnen sprach). Für Pferde - da in Deutschland nicht so verbreitet zum Verkauf angeboten - ist es nur sehr typisch, dass sie tausende Kilometer ins Ausland gebracht werden. Sicher kommt das auch bei Rindern und Schweinen vor, jedoch eher begrenzt.
      Wenn mir die Pferde leid tun, tun mir natürlich auch Rinder, Schweine und Hühner leid. Ich mache da keinen Unterschied! Und wenn Ochsenfrösche mit Tiertransporten umherkutschiert würden, würden mir auch die leid tun!

      Ich finde es etwas verblendet, um die Katzen in China zu jammern, aber wenn hier den Rindern - zusammengepfercht oder in winzigen Verschlägen gehalten, wo sie sich nicht mal umdrehen können - genauso die Haut abgezogen wird, zu denken, das wäre humaner?

      Meines Wissens nach, wird keinem lebenden Rind in Deutschland die Haut abegezogen.

      Solange man sich den Kühlschrank mit Wurst, Milch, Käse etc vollhaut, ist man ein Teil dieser Verbrechen. Das sollte man sich doch bitteschön bewusst sein, wenn man sich über das Tierelend aufregt.

      Ich möchte nicht zu tiefgreifend werden, aber gewisse Vitamine und Mineralstoffe sind nur in Fleisch und Käse enthalten. Auch Fisch enthält lebenswichtige Omega-3-Fettsäuren.
      Es gibt Studien über Veganer - die meisten leiden unter erheblichen Mangelerscheinungen! Viele versuchen diese mit Medikamenten in den Griff zu bekommen - toll - Zusatzstoffe auf dem rein chemischen Weg und/oder Medikamente zu sich zu nehmen, setzt ebenso Tierleid voraus (Tierversuche der Pharmazie!).

      Ich bewundere die Konsequenz - aber auch Veganer retten die Tierwelt nicht!

      LG

      P.S.: Sind das deine Katzen in der Signatur? Was glaubst Du, wie alt die würden, wenn du sie mit vegetarischem Katzenfutter fütter würdest?
      "Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „drdoolittle“ ()

      Hey Leute,
      es geht doch hier nicht darum, wer sich wann und wie den Kühlschrank mit tierischen Produkten füllt.
      Sondern das Tiere aus reiner Profitgier gequält und getötet werden. Es war ja zu erwarten, das wieder mal Vegatarier und Veganer auf der Matte stehen und sich als die besseren Menschen darstellen. :rolleyes: Aber ich glaube kaum, das es der Kuh im Stall gefällt, wenn sie nicht gemolken wird!! Und sollte ich dann kostbares Gut verschwenderisch wegkippen, nur um einTier nicht auszubeuten? Es ist der Lauf der Natur, das wir voneinander leben. Es macht für mich nur einen Unterschied, und zwar das "Wie" wir uns diese Nahrungsmittel oder Pelzmäntelchen beschaffen.
      Obwohl ich jetzt auch meinen Senf dazu beigetragen habe, diesen Thread etwas zu entfremden, denke ich mal das es hier nicht wieder eine Diskussion über das Für und Wieder von Vegs und Tariern geben sollte. :oops:
      Wenn ich hier die Beiträge so lese, bewarheitet sich immer wieder die Aussage, das der Mensch nur ein Raubtier ist. Die Betonung liegt auf Tier. Von der vielgepriesenen Zivilisation noch Lichtjahre entfernt, da wir immer noch "Gefangene" unserer Vergangenheit sind. Wir sind nun mal keine besonderen von einem Gott geschaffenen Wesen. Uns liegt leider eine 5 Millionen Jahre lange Evolution zugrunde, wo sich unsere Ernährung darauf eingestellt hat. Der Mensch ist nun mal darauf angewiesen, lebende Materie zu sich zu nehmen. Dazu gehört auch Fleisch um Gesund zu bleiben. Wenn ich hier dann lese, ein Teil des Verbrechens zu sein, dann steigt mir die Hutschnur hoch. An alle Vegetarier etc. sei mal der Hinweis gegeben, darüber nachzudenken. Denn im Prinzip leugnen sie ihre Vergangenheit, woraus sie entstanden sind. Es reicht hier nicht, plötzlich nur noch pflanzliche Produkte zu sich zu nehmen und zu denken, ich rette Tiere und lebe trotzdem Gesund. Damit der Mensch ein reiner und vor allem ein gesund lebender Pflanzenfresser wird, wäre hier über hunderte oder gar tausende Generationen hinweg eine reine pflanzliche Ernährung notwendig, damit sich die Evolution darauf einstellt. Eine nicht wirklich zu realisierende Massnahme. Wir werden demnach weiter Tiere töten müssen, um gesund zu leben. Die Frage ist nur, wie wir das in Zukunft tun. (Bitte jetzt nicht drauf los treten, das wir sowieso zuviel Fleisch essen. Das ist wieder eine andere Geschichte.)
      Was nun der Mensch tun kann, seine paar freien Gedanken, zu der er nun fähig ist, dahin zu nutzen, das ganze ohne Quälerei abzuwickeln. Hier muss erst mal das Bewusstsein der meisten Menschen sich ändern. Für viele ist ein Tier nur eine Sache (übrigens auch vor dem deutschen Gesetz), wo nach belieben damit umgegangen werden kann. So lange aber mit Quälerei mehr Geld zu verdienen ist, als mit artgerechter Haltung, ist das natürlich ein sehr schwieriges Unterfangen. Vor zwei Tagen war gerade wieder ein Bericht im Fernsehen, wo Tierschützer die Robbenjagd in Kanada filmen wollten. Die wurden massivst bedroht und bedrängt und schafften es nicht, während der zwei Tage Jagdzeit, ihren Hubschrauber in die Luft zu bekommen. Das alles, damit die Jäger, die wohlgemerkt alle ihren festen Job haben, sich während der zwei Tage ein nettes Zubrot verdienen zu können.
      Original von fellini
      Es war ja zu erwarten, das wieder mal Vegatarier und Veganer auf der Matte stehen und sich als die besseren Menschen darstellen. :rolleyes:


      Ja nee, is klar. Es geht nicht darum, daß hier Leute eben meinen, sie müssten Fleisch essen. Soll eben jeder halten wie er will. Es geht mir darum, daß Leute das großes Entsetzen kund tun und von Trauer und Ohnmacht reden, während sie aber genauso viel Leid vor der Haustür haben und dies unterstützen, indem sie sich ihre Milch kaufen oder ihr Schnitzel im Supermarkt. Entweder das ist einem bewusst und sagt, ok, das ist eben nun mal so - plärrt dann aber nicht rum von wegen "oh die armen Tiere", oder man macht es eben richtig. Wenn schon Animal Liberation, dann bitte doch nicht nur für die Robbenbabys oder die Katzen in China oder die Pferde, die nach Polen gekarrt werden, sondern eben für alle.
      Wie kann man von Trauer und Ohnmacht bei Tierquälerei schreiben, während man aber sinnbildlich das Steak vor sich auf dem Teller hat. Damit hab ich irgendwie ein Problem. Das hat nichts mit besserer Mensch - schlechterer Mensch zu tun, sondern das ist schlichtweg für mich ein Widerspruch.


      Original von fellini
      Aber ich glaube kaum, das es der Kuh im Stall gefällt, wenn sie nicht gemolken wird!! Und sollte ich dann kostbares Gut verschwenderisch wegkippen, nur um einTier nicht auszubeuten?


      Ja, nur daß die Kuh so oft gemolken werden muß, weil sie mehrmals künstlich befruchtet wird und die Kälber frühzeitig von der Mutter getrennt werden, für die die Milch ja eigentlich bestimmt ist. Unter normalen Umständen, würde eine Kuh nie so viel Milch geben, als das sie verschwendet und weggekippt werden könnte. Klar, daß es einer Kuh nicht gefällt, mit prallem Euter im Stall zu stehen. Aber ich bin sicher, noch besser würde es einer Kuh gefallen, wenn sie einfach unter normalen Umständen trächtig wird, somit eine normale Menge an Milch produziert und diese auch an das Wesen weitergibt, für die sie auch bestimmt ist - ans Kalb.
      Und wie Milchkühe gehalten werden, sollte ja auch bekannt sein.



      Original von drdoolittle
      Meines Wissens nach, wird keinem lebenden Rind in Deutschland die Haut abegezogen.

      Nein, aber einem toten....welches vorher auch qualvoll leiden musste.... bzw...wer weiß, was mit den Tieren noch alles angestellt wird, was sie mitkriegen, weil der Bolzenschuß nicht richtig saß oder so....
      Gänse werden aber soweit ich weiß, auch lebendig gerupft oder? Auch nicht viel besser...


      Original von drdoolittle
      Ich möchte nicht zu tiefgreifend werden, aber gewisse Vitamine und Mineralstoffe sind nur in Fleisch und Käse enthalten. Auch Fisch enthält lebenswichtige Omega-3-Fettsäuren.
      Es gibt Studien über Veganer - die meisten leiden unter erheblichen Mangelerscheinungen! Viele versuchen diese mit Medikamenten in den Griff zu bekommen - toll - Zusatzstoffe auf dem rein chemischen Weg und/oder Medikamente zu sich zu nehmen, setzt ebenso Tierleid voraus (Tierversuche der Pharmazie!).


      Komisch, ich lese nur von Studien über Veganismus - die zeigen, daß es sehr gesund sein kann :wink: (und Fleisch essen sogar eher ungesund) - kommt eben auf die Disziplin an. Daß sog. Pommes-Veganer an Mangelerscheinungen leiden, ist nicht verwunderlich. Und wenn man mal so in entsprechenden Foren stöbert und dann gerade Jüngere auch meinen, sie würden gerne vegan leben, finden aber Müsli langweilig und vor Gemüse ekeln sie sich, Hülsenfrüchte sind fad, die Sojamilch schmeckt auch nicht und für sich selbst kochen ist eh voll aufwendig, also ißt man hal nur mal bei Muttern die Beilagen mit...naja, da kann man sich eben nur an den Kopp packen, dann sind Mangelerscheinungen kein Wunder. Komischerweise kenne ich aber einige, die das teils bereits seit gut 10 Jahren praktizieren - teils aus ethischen Gründen, eine Person auch aus gesundheitlichen Gründen - das sind keine blassen Hungerhaken, brechen auch nicht unter ihren Instrumenten zusammen, sondern sind gesunde Menschen. Man muß eben wissen wie und dann kann man auch vegan gesund leben. Kenne jedenfalls ein paar Positivbeispiele und in den entsprechenden Foren sind die Leute auch soweit ehrlich, wenn es Probleme gab und wie man sie in den Griff bekommen hat. Da bekommt man viele Tips. Das einzig mir bekannte wirkliche Problem könnte der Vit. B-12 Haushalt werden, weil der in pflanzlichen Produkten eher spärlich enthalten ist. Da wird empfohlen, Zusatzstoffe zu nehmen. Soweit bin ich aber noch nicht mit meinen Nachforschungen, aber ich denke, auch da gibts akzeptable Möglichkeiten.
      Bedeutend ist eben auch der Zusatz: "...so weit es sich eben vermeiden läßt". Vllt. kann man nicht alles vermeiden, ganz sicher sogar nicht, bzw. nur äußerst schwierig, es sei denn, man lebt in der Pampa und lebt nur von eigens angebauter Rohkost oder so. Aber man sollte vermeiden, was zu vermeiden geht und das Bewusstsein dafür haben. Die Gesundheit sollte man nicht auf's Spiel setzen. Aber eben vermeiden, was sich vermeiden läßt. Es geht ja bei Veganismus nicht nur um Nahrungsaufnahe, sondern allg. um den Respekt vor dem Leben.

      Und von wegen - Veganer retten die Tierwelt nicht... darum geht's auch nicht... aber man kann ein Zeichen setzen. Es geht nicht darum, daß man meint, damit die Tierwelt retten zu wollen, naja wollen wohl schon, aber ich denke mal so naiv ist niemand, sondern eben, daß fuer einen SELBST eben kein Tier leiden musste und man sich SELBST nicht am Tiermassenmord beteiligen möchte, indem er die Waren konsumiert.


      Original von drdoolittle
      P.S.: Sind das deine Katzen in der Signatur?


      Nein, Käfer....


      !Go Vegan!
      Du schreibst "plärren" - hältst es also für lächerlich, wenn jemandem Tierleid nahe geht? Wenn ich jetzt aufhöre Fleisch zu essen, werden trotzdem weiterhin Tiere gequält und getötet - überall auf der Welt. Ob und wie weit ich das gewohnte Schnitzel mit meinem Gewissen vereinbaren kann, hängt davon ab, WO ich mein Fleisch kaufe. Es gibt Landwirte, die ihre Tiere artgerecht halten und töten. Wenn man sich sein Fleisch etwas kosten lässt, kann man diese Landwirte und die artgerechte Haltung der Nutztiere unterstützen. Man muss nicht ganz auf Fleisch verzichten.

      Die Beiträge gehen m. M. nach etwas am ursprünglichen Thema vorbei. Es ist so, wie Guppy und Felini geschrieben haben - es geht um das "WIE" Tiere gehalten und getötet werden.

      Und es geht darum, wie die Psyche reagiert, wenn man das sinnlose Leiden und die brutale Quälerei sieht.
      Meine ursprüngliche Frage war, wie man damit umgeht, dass man sich so hilflos fühlt.



      Dass Du auf meine Frage, ob es deine eigenen Katzen seien, mit "Nein, Käfer..." antwortest, ist ein tolles Niveau und du weichst meiner Frage aus. Deine Katzen brauchen Fleisch - was glaubst Du, wo das herkommt...?
      Du kannst einfach nicht so konsequent sein, wie du gerne möchtest. Das Fleisch im Futter deiner Katzen stammt von Schlachttieren. Von Tieren, die nicht artgerecht gehalten und qualvoll getötet wurden.
      "Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „drdoolittle“ ()

      Nein, ich halte es nicht für lächerlich, wenn jemandem Tierleid nahegeht. Was glaubst du, was mich dazu bewogen hat, nachzudenken und mich für meinen derzeitigen Lebenswandel zu entscheiden.
      Klar, werden werden vom vegan sein nicht weniger Tiere geschlachtet. Aber ich kann jedenfalls von mir sagen, daß dies nicht für MICH passiert und damit habe ICH ein besseres Gefühl. Und auch wo man sich letztendlich das Schnitzel kauft, ist egal, denn das Tier wird trotzdem getötet, auch für Bio-Milch müssen die Kühe künstlich befruchtet werden etc. Ich persönlich sehe darin keinen großen Unterschied und möchte eben auch nicht, daß für mich eine "glückliche" Kuh geschlachtet wird.

      Wie gesagt, für mich ist es auch kaum zu ertragen diese Bilder von gequälten Lebewesen zu sehen. Deswegen habe ich eben für mich entschlossen einen anderen Weg zu gehen. Denn für mich macht es keinen Unterschied, ob eben nun Robben erschlagen werden oder männlicher Kälber getötet werden, weil sie nur gezeugt wurden, damit die Mutterkuh Milch gibt und sie somit überflüssig sind.... Für mich ist das genauso Tierelend, womit ich schlecht umgehen kann.
      Und das war ja auch meine Aussage: Ich kann eben nicht verstehen, daß einem Robbenschlachtung oder Katzen-Käfighaltung so Nahe geht, aber das Leben einer Milchkuh nicht?! Da denken dann komischerweise gleich viel weniger Leute drüber nach. Und deswegen ist eben eine Möglichkeit, wie man mit soetwas umgehen kann, eben völlig auf solche Produkte zu verzichten...
      Und würden die Leute hier nicht auch aufschreiben, würden die Robben human eingeschläfert werden, bevor man ihnen das Fell abzieht? Und wären nicht trotzdem alle entsetzt, auch wenn die Katzen in Gehegen wie in Tierheimen leben würden? Macht das wirklich so einen Unterschied?

      Ach ja...und zu dem "tollen Nieveau"...Ironie mit etwas schwarzem Humor nennt man das. Aber stimmt...da haben viele ein Problem mit... Ja, meine Katzen brauchen Fleisch... stimmt. Es sind auch Katzen...Katzen die nun mal leider Dank des Menschen von mir abhängig sind. Also muß ich ihnen das geben, was sie brauchen. Ich bin Mensch. Ich bin ich. ICH habe für MICH entschieden, nach bestem Gewissen keine Tierprodukte mehr zu konsumieren, weil ich denke, daß es so gut für MICH ist und ich denke, daß ich auch ohne gut klar komme. Das ist eine Entscheidung, die ich für mich getroffen habe. Ich habe nicht das Recht, meinen Tieren so eine Entscheidung aufzuzwingen, genauso wie ich andere Menschen dazu nicht zwingen kann. Und ich muß das Zeug ja nicht essen...
      Ich sehe da immer noch einen Unterschied zwischen Haustier und mir... klar...ich könnte die Tiere jetzt auch wieder ins Tierheim abschieben, weil ich das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren kann, ihnen das füttern, was sie brauchen. Aber nein....so herzlos bin ich nicht... Menschen haben da nun mal etwas mehr Möglichkeiten, Alternativen zu finden - mensch kann das machen. Also warum sollte ich das nicht auch tun?

      Aber hast recht... das ist wirkich alles etwas am Thema vorbei und darüber wollte ich auch gar nicht streiten. Aber es kam ja nun auch diese blöde Vegi-Spruch.
      Wie nun auch schon mehrmals geschrieben, es ging mir in erster Linie darum, daß ich nicht verstehen kann, daß so großer Unterschied zwischen Tierleid und Tierleid & Tiertötung und Tiertötung gemacht wird... um die einen wird geweint, bei den anderen wird sich der Bauch gerieben und "Ja lecker" gerufen.... wann versteht denn mal einer, was ich eigentlich meine...?


      !Go Vegan!
      @Flare...Dr.Doolittle und die "Anderen"

      Hallo und guten Tag !

      Na na na....wer wird denn gleich in die Luft gehen ??? (Alter Werbeslogan...)

      Ich gebe Euch allen Recht. Ehrlich. Jeder hat nun mal seine Sicht der Dinge und setzt sich dafür ein.
      Seit meinem "Ins Leben rufen" meiner Homepage und meiner Initiative, also Oktober 2005, esse ich auch kein Fleisch mehr, obwohl ich es früher halt getan habe. Weil auch für mich kein Tier mehr sterben soll. Aber ich werde auch keinem anderen vorschreiben, was er tun soll.
      Und in erster Linie geht es mir um das absolut sinnlose und vor allem GRAUSAME Töten der Tiere aus PROFITGIER ! Wir brauchen keine Felle ! Nein, nein und nochmal nein. Ich räume es gerne den Eskimos ein, aber nicht uns, nicht den Kanadiern und nicht dem Rest der zivilisierten Welt. Ich glaube, inzwischen sind die Todesschreie und Hilferufe der Tiere schon wieder viel zu sehr verhallt !
      Wer nicht mehr weiss, wie die Katzen und Hunde, die Robben und andere Tiere um ihr Leben winseln, dem schicke ich gerne noch einmal die entsprechenden Videos zu.

      DAS darf einfach nicht vergessen werden.

      Zu Flare: Du siehst das scheinbar auch ein klein wenig falsch :) (Nicht böse gemeint) : Kein Mensch, selbst ich nicht, kann sich um JEDES LEID kümmern ! Ich weiß sehr wohl, was auf diesem Planeten los ist, aber man muß sich selbst Prioritäten setzen. Selbst mit "meinem" Thema habe ich dermaßen die Hände voll, daß ich viele private Dinge zurückgeschraubt habe. Man kann sich definitiv nicht um alles kümmern. Dafür gibt es aber noch genügend Tierfreunde, die in anderen Bereichen tätig sind.

      In diesem Sinne....trotz der Grausamkeiten....Keep Smiling !

      Dierk
      Höh? Dierk, irgendwie verstehe ich gerade nicht so ganz, was du von mir willst *g* Wo hab ich denn gesagt, daß man sich um alles kümmern soll? Es geht einfach um die Grundeinstellung. Du hast durch dein Engagement angefangen, umzudenken. Ich letztendlich durch eine gewisse Band und meine Haustiere. Vllt. entwickelt es sich bei dir ja letztendlich sogar vollständig dahin, daß für dich wirklich kein Tier mehr sterben muß. :wink: Aber das ist ja nicht das Ding. Ich finde einfach nur, daß gedanklich alle Tiere berücksichtigt werden sollten - denn nicht nur Katzen und Robben winseln um ihr Leben, unsere Nutztiere auch - und auch eine "Bio-Kuh" findet es nicht toll, geschlachtet zu werden. Auch die hat Todesangst. Das ist für mich einfach ein Widerspruch. Das hat für mich nichts mit "um jedes Leid kümmern" zu tun, sondern einfach mit der Denkweise, der Einstellung. Dafür muß man nichtmal was groß im Privatleben zurückschrauben und erst recht keine Freizeit opfern (außer für's schlau lesen). Oder man macht es eben, wie sass (war das glaube ich) immer gerne betont - sie ißt gerne Fleisch, ist sich auch absolut bewusst, wie die Tiere gehalten werden und es ist einfach ok für sie. Ist zwar hart und für mich nicht mehr nachvollziehbar, aber wenigstens KONSEQUENT!
      Naja, das Ding ist eh ausgelutscht, ich wiederhole mich nur. Meinung ist halt Meinung. :wink:
      Schönen Gruß in den Großraum "alte Heimat"


      !Go Vegan!
      Ja da ist sehr viel wahres dran, was die Sichtweise angeht. Hier wird man auch nie auf einen vernünftigen Nenner kommen.
      Hier noch eine Sichtweise an alle Veganer. Damit man hier gesund leben kann, braucht es sehr viel Obst und Gemüse aus fernen Ländern. Schon mal Gedanken darüber gemacht, was für eine riesen Logistik dahinter steckt, damit das möglichst billig, schnell und frisch an der Ladentheke ankommt? Wieviele Millionen Liter Diesel, Cerosin etc. in die Luft geblasen werden und was das allgemein für einen ökologischen Schaden an der Natur anrichtet.
      Ob Fleisch essen oder nur pflanzlich, jeder betreibt auf seine Weise Raubbau an der Natur. Nur mit dem Unterschied, das man die Tiere schreien hört und den Rest nicht. Ich verweise nochmal auf meinen ersten Beitrag weiter oben. Wir kommen nicht drumrum, uns von dem zu ernähren, was der Planet hergibt. Wir können aber das ändern, damit das so wenig wie möglich Leiden schafft.