Weiß ja nicht, wie nahe es Euch geht, aber jedesmal, wenn ich von leidenden Tieren höre, könnte ich losheulen - vor Wut, Trauer, Hass, Schmerz!
Ich meine - es gibt Leute, die regen sich darüber auf, dass sie zwei Kilo zuviel wiegen, oder 'ne zu große Nase haben. Meckern darüber, dass dies und das schon wieder teurer geworden ist, oder dass der Nachbar schon wieder ein neues Auto hat (wie machen die das bloss?)
Wenn man allerdings mal das Leid der Tiere - und selbstverständlich der Menschen - bedenkt, welches sich Tag für Tag überall auf der Welt abspielt, dann sind solche "Probleme" doch nun wirklich völliger Pipifax!
Wir haben alle ein Dach über dem Kopf, den Kühlschrank voll. Die meisten von uns besitzen ein Auto, mehr als einen Fernseher, ein Radio. Wir haben alle fließend Wasser und müssen im Winter nicht frieren.
Mir gehen die Tiere nicht aus dem Sinn, die geschlagen, getreten und gequält werden. Arme Tiere, die hungern und frieren. Tiere, die eingesperrt oder angekettet ihr Dasein fristen, weil es gefühlskalte Menschen gibt...
Das macht mich so wahnsinnig traurig! Und ich fühle mich so schrecklich hilflos! Das macht mich wütend!
Ich bin zwar in einem Tierschutzverein...zahle/spende einen jährlichen Mitgliedsbeitrag, aber das ist nicht genug! Es geht nicht nur um die Tiere in deutschen Tierheimen und privaten Tierschutzorganisationen - denen geht es im Vergleich zu den Tieren im Osten und Süden Europas verhältnismässig gut (mal von den fehlenden Besitzern abgesehen).
In vielen Tierheimen im Europäischen Ausland bekommen Tiere noch nicht einmal Wasser und Futter und werden nach wenigen Tagen bereits "entsorgt". Da spielt es auch keine Rolle, ob es sich um einen Welpen oder ein erwachsenes Tier handelt...
Jetzt steigen mir schon wieder die Tränen in die Augen... Oft habe ich die Bilder von den in engen Käfigen eingesperrten Katzen in Asien vor meinen Augen - Katzen, die man züchtet, um sie brutal zu erschlagen und ihnen das Fell abzuziehen.
Oder auch die Tiertransporte - oh Gott - Pferde, die nach Polen gebracht werden und ihr Ziel mehr tot als lebendig erreichen.
Warum geschieht das? Wieso tun wir das den Tieren an?
Tiere haben genau wie wir Gefühle! Sie empfinden Schmerzen - wie wir...
Was tut der Mensch diesen armen Kreaturen nur an!?!
Traurige Grüße

"Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)