Chogas Diagnose - FIP ?!

Chogas Diagnose - FIP ?!

Ja, richtig gelesen.

Wir sind gerade eben von unserem Tierarztbesuch zurückgekommen, der eigentlich nur ein Check werden sollte und jetzt in dieser grausamen Diagnose endete.

Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll mit schreiben...

Die meisten wissen ja, dass ich Choga und Sky nun seit gut 1 1/2 Wochen bei mir habe.
    Wir haben die beiden zweimal besucht und immer sah Choga relativ "gut" aus, man hörte sie nur eben vermehrt niesen.
    Seit diesem Wochenende hat sich ihr Zustand aber doch immer etwas mehr dem Schlechten zugeneigt, sie wollte nicht mehr so spielen, sie fraß nicht mehr so gut wie am Anfang und auch sonst schlief sie sehr viel, nahm aber nichtsdestotrotz an ihrer Umwelt auch noch teil, wenn auch sehr zurückhaltend.
    Ihr Schnupfen und auch ihr Augentränen wurde stärker, was laut Züchterin aber wegen dem neuen Medikamet soweit noirmal war, weil dieses nun wohl anzuschlagen begann.

Naja, zum Tierarzt wollte ich ja so oder so, da sich das Ganze ja am Wochenende so vershclimmert hat, sind wir heute sofort hin.

Er hat sich Choga zuerst angesehen und...ja.
    War doch sehr besorgt. Hat Blut abgenommen um einen Test zu machen, hat auch ein Punktat gemacht ( war aber keinerlei Flüssigkeit im Bauch) und meinte schließlich, dass es für ihn soweit wirklich nach FIP aussieht (wenn sie auch noch keinerlei flüssigkeit hat).
    Dazu hat sie noch eine richtig starke Zahnfleischentzündung.

Na denn, Test gemacht, Ergebnis abgewartet...tja, Ergebnis Negativ, es wurden keine Antikörper gefunden bei dem einen, beim anderen war statt einem starken strich gaaanz fein ein bisschen was zu sehen.
    Auch meinte er, dass die Behandlung der alten Tierärztin doch auch sehr verdächtig in die Richtung gehen würde von den Medikamenten her, was ihr gegeben wurde etc...

Er hat ihr Antibiotika gespritzt und mir was zum ins Mäulchen geben mitgegeben, dazu noch ein Schleimlöser für unters Futter, dass der Rotz besser abgehen kann.

Jetzt sitze ich natrürlich hier zuhause und bin ehrlich gesagt...ratlos.

Er konnte seinen Verdacht nicht bestätigen, da der Test ja wie gesagt negativ war, meinte allerdings auch dass dies zum einen eben daran liegen kann dass keine Antikörper da sind, oder dass sämtliche Antikörper mit dem Virus eben blockiert sind, sozusagen.

Er gibt Choga ca. noch ein gutes Jahr....

Ich habe hier einige FIP Threads verfolgt mitgelesen...und weiß, dass hier auch einige Experten im Forum sind.
    Aber ich möchte euch bitten, bitte nicht sofort mit sämtlichen Möglichkeiten etc was ich nun tun und probieren kann, auf mich einzureden.

Die Sache ist ja die:

ich habe Choga im Glauben zu mir geholt, dass sie einen chronischen Schnupfen hat und dass sie dies nicht beeinträchtigen würde weiter, wenns schlimmer wäre würde es ein Medikament geben was nicht allzu teuer ist was das ganze etwas erleichtern würde.
    Dies wurde mir so gesagt, und das war auch meine Bedingung, sie zu mir zu holen, denn es war ja von anfang an klar: Wir haben nicht viel Geld.
    Es reicht, um die miezen zu versorgen und es wäre bestimmt auch Geld da wenn mit der mieze später mal was wäre (kann ja immer passieren)....
    Aber hätte ich von vornherein gewusst, welcher Verdacht hier besteht, hätte ich sie gar nicht zu mir geholt, da ich ja weiß, dass ich ihr nicht die tierärztliche Betreung geben kann, die sie dann braucht.
    Bzw. habe ich nicht das Geld dafür nun von Tierarzt zu Tierarzt zu rennen, Test zu machen etc um die vielleicht andere mögliche Ursache feststellen zu lassen.
    Hätte ich die Möglichkeiten und das Geld, dann würde ich es sofort tun.
    Aber ich hab es nunmal nicht.

Wenn mir nun jemand Vorwürfe machen möchte, dass ich das von vornherein hätte einplanen müssen oder so...nur zu, ich kann es leider nicht ändern.

Jetzt sitze ich hier kurz vorm heulen, weil die Maus mir so leid tut und weil ich weiß, dass ich ihr nicht wirklich helfen kann...
    Werde nachher oder morgen gleich mal mit der züchterin telefonieren und schauen, was sie dazu sagt.

Montag müssen wir nochmal hin um zu schauen ob das Antibiotika geholfen hat und ja..mal sehen, was wir dann machen.
    Ich weiß es im Moment wirklich nicht.

Ich hoffe ihr glaubt mir, wenn ich sage, dass ich die Maus wirklich sehr ins Herz geschlossen habe, aber wie das nun weitergehen soll...keine Ahnung.
    Je nachdem was der TA Montag sagt werde ich wohl überlegen müssen, Choga zurückzugeben.

Sorry wenn der Eintrag etwas wirr ist, aber ich bin gerade wirklich etwas durch den Wind.

Achja...und bei Sky...die hat eine leichte Zahnfleischentzündung, bei ihr meinte er könne es eben auch irgendwann ausbrechen, muss aber nicht..und bisher ist sie ja eine gut genährte, aufgeweckte Katze mit ihrem eigenen Köpfchen...da würde er jetzt noch nichts sagen oder machen wollen...

Ach mensch, ich weiß wirklich nicht, was ich nu machen soll....

Liebe Grüße von Sandra, Choga und Sky :biggrin:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schaefsche“ ()

Sandra,
    ich bin total geschockt. :eek:

Das mit der Piensliese tut mir jetzt natürlich leid.
    Ich hab doch auch nur gedacht, dass es wegen dem chronischen Schnupfen ist und sonst nix weiter.
    Aus den Berichten hätte ich nicht gedacht, dass es was Schlimmeres ist.
    Tut mir leid.
    Aber die Hauptsache ist, dass du zum TA bist.
    Bist ne gute Katzenmama!!!

Mach dir jetzt erst mal nicht so viel Gedanken.
    Es ist ja klar, dass du durcheinander bist.
    Versuch dich erstmal zu beruhigen und überleg dir in Ruhe wie du vorgehen willst....

DRÜCK DICH

LIEBE GRÜßE
    von CHIppi und KAlin

Sandra, ich bin erstmal geschockt und mehr oder weniger sprachlos :confused:
    Ich kann nur hoffen dass das ein riesengroßer Irrtum ist (du sagtest ja das der TA seine Diagnose nicht bestätigen konnte) und nehm dich ganz fest in den Arm *drück*
    Wie Chika schon sagte, versuch dich erstmal zu beruhigen und warte ab was die Züchterin zu dir sagt :|
    Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
    Oje, das tut mir leid, das zu hören. Da du keinen Rat hören willst, geb ich keinen und wünsche dir nur, dass du Klarheit findest, was du tun willst. Ich wünsche euch alles Gute.
    Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig. Theodor Fontane
    Ach mensch, wenn ich das schon lese, laufen mir die Tränen in Bächern herunter :lol:

Chika, nein ich habs ja gar nicht böse gemeint, war ja mein voller ernst mit der Piensliese :wink:
    Also keine Sorge, ist schon ok.

Dankeschön euch allen schonmal.

Ich werd versuchen später heut Abend nochmal genauer zu (be)schreiben was der Arzt alles zu mir gesagt hat und so weiter, das oben war ja doch etwas extrem wirr.

Die Sache ist eben selbige: Klar, ich kann mir eine zweite Meinung einholen, auch eine Dritte. Ich kann versuchen die Ursache zu finden, denn es muss ja nicht FIP sein, der Test hat es ja ersteinmal noch nicht bestätigt.

Aber woher nehme ich denn das gute Geld?
    Mama kann mir da auch nicht viel mehr stecken..für den Tierarztbesuch mit Diagnose und Test und allem haben wir nun gut 120 Euro gelassen, wenn ich jetzt das noch zwei dreimal habe....sind das gut 350 Euro...woher nehmen wenn nicht stehlen, das ist das Problem, was ich versucht habe auszuführen im ersten Post.
    Ich kann ihr die Untersuchungen etc nicht geben, von meinen Möglichkeiten her, und das ist es, was mich unendlich traurig stimmt. Ich fühle mich so hilflos dabei.
    Für die Medis für den Schnupfen hie und da hätte mein Geld allemal gereicht, das hätte ich aufgetrieben....aber für das jetzt, ich weiß echt nicht, woher ich es nehmen soll.

Ich kann der Meinung des TA natürlich auch glauben (ich vertrau ihm ja, hab ja praktikum gemacht bei ihm vor ein paar Jahren und weiß, dass er doch sehr viel ahnung hat)....das hieße dann eben Choga das Jahr, was sie laut TA noch hat, zu verschönern und eben der Therapie zu folgen, die er vorschlägt.
    :think:

Ich weiß es zum Kuckuck nochmal nicht, was ich nun wie und wann und überhaupt machen werde/soll.

Ich denke ich werde den Montag jetzt mal abwarten, ob das Antibiotika angeschlagen hat, und was mein TA dann noch so meint.
    Mit der Züchterin werde ich Morgen telefonieren denk ich (das pack ich heut nich mehr...) und dann mal schauen....dass ich nach Montag eine Entscheidung treffe.
    Für das Wohl der Katze, auf welchem Weg auch immer es mir auch möglich ist.

:cry:

achja, was ich vielleicht noch dazuschreiben sollte:

also mein TA meinte nach dem negativen Test, es kann eben sein, dass er sich irrt und es etwas anderes ist, oder eben die Sache mit den Antikörpern, dass diesmal nicht so vielenachgewiesen wurden.
    Er war sich seiner Diagnose nicht sicher, deswegen bin ich ja Montag nochmal da dann und dann schauen wir weiter.

Das fand ich schonmal sehr gut, dass er da nicht drauf beharrt hat, nur weil es eben so aussieht.

Das hoert sich aber nicht gut an... vielleicht koennen wir spenden, damit sie weitere Tests machen lassen kann? :eek:

Vielleicht ist es gar kein FIP, nach dem was Du so schreibst kann ich es nicht glauben. Mir ist ein Kaetzchen an FIP gestorben und es hatte teilweise ganz andere Sympthome!!! :sick:

Ich weiss ja das es so viele Leute gibt die kaum Geld haben aber wenn das wirklich so ist wie sie schreibt dann muss das schnellstens genauestens untersucht werden. Und wenn jeder von uns nur 2 Euro gibt dann kann sie die Rechnung in der Tierklinik bezahlen und hat Gewissheit!!! :think:

Also Leute, ich bin bereit sofort etwas zu geben, wenn das wenigstens dazu hilft das Klarheit in den Fall kommt! :pray:

Und Du SaJu, fuehl Dich unbekannterweise gedrueckt, ich weiss wie es Dir jetzt geht. Diese Ungewissheit treibt einen zum Wahnsinn... :cry:

LG
    Chris
    ach man sandra,

ich bin grad richtig schockiert. weiß nmet was ich schreiben soll!! Ich hoffe das Ergebnis fällt gut aus und es ist doch kein fip...

Fühl dich von mir gedrückt

Lg
    Anne

Charlie ( + 19.05.06 ) - Mein Schmuser ich werd dich net vergessen!
    Bagira (+26.9.06) - Mein Mäuschen ich vermisse dich
    was ich wichtig finde:
    wie verhält sich das tier ? zieht es sich zurück oder will es noch teilhaben ?
    frisst es und trinkt es ? (blöde sache mit der zahnfleisch entzündung. lasst aber nochmal auf milben checken. vllt kann auch in den ohren etwas sein)
    welche tests hat der ta denn genau gemacht ?
    was lässt ihn denn so genau auf fip schließen ? deiner beschreibung her wäre ich nicht auf fip gekommen. vor allem auch, wenn keiner der tests eindeutig ist und auch das punktat nichts gebracht hat... sehr komisch.

ansonsten muss ich dennoch auch etwas kritik an dir üben. fip hätte auch in 6 monaten ausbrechen können bzw. bemerkt werden können. es kann immer wieder mal zu größeren problemem kommen. damit muss man immer rechnen. ich habe für meine 2 in 4 wochen 1000 euro zusammen gehabt. das kann man vorher nicht wissen.
    und das hin und her schieben tut der katze auch nicht wirklich gut.

hast du die züchterin schon kontaktiert ? ihr solltet auf alle fälle noch eine 2 meinung einholen.
    Hallo SaJu.

Das tut mir sehr leid!
    Ich kann gut verstehen, daß Du von den Tierarztkosten total überfallen worden bist. Damit konntest Du nicht rechnen.
    Ich würde es auch verstehen, wenn Du schweren Herzens die Kleine zurückgiebst.
    Manchmal geht es halt nicht anderst.

Aber jetzt warte erst mal ab. Vorallem auch was die Züchterin sagt.
    Sie kennt das Tier doch.

Ruhig Blut! Und Du wirst hier nicht gesteinigt, wenn Du die Kleine zurückgiebst.
    Wenn es jemanden möglich ist, alle Möglichkeiten bis aufs letzte auszuschöpfen -gut.
    Ich habe hier von TA Kosten in 3-4 Jahren von 4000,-€ gehört.
    Das kann einfach nicht jeder.
    Und Du hast das Tier eben erst krank übernommen!

Entscheide Dich in Ruhe.
    Ich drück Dich mal!

Liebe Grüße
    Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
    Hallo Flausch.

Das Angebot ist wirklicgh sehr sehr lieb gemeint : )
    Vielen Dank dafür.

aber ich weiß nicht, inwieweit es helfen würde.
    wie gesgat, ich weiß im moment noch gar nicht, wie ich am besten forgehen soll und werde wohl auf die meinung das TA am Montag warten.

Ich weiß eben nicht wie viel Kosten das wären.
    Ob jeder Tierarzt eine eigene Blutuntersuchung machen will oder muss, um zu schauen, etc etc.
    Ich weiß nicht auf wie viel geld es hinauslaufen würde.

Insofern möchte ich drum bitten, im Moment erstmal abzuwarten. Ich werde mich etwas weiter informieren, mit der Züchterin telefonieren, nochmal mit meinem TA sprechen am Montag was man noch tun könnte oder kann, und hoffentlich die richtige Lösung dann finden, mit der der Katze am meisten gedient und geholfen ist.

Gleich von FIP zu sprechen... also naja.

Ich wüsste gerne ein paar Dinge von dir.

Gegen was wurde die Katze bisher geimpft?
    Seit wann hat sie die Symptome? Welche Symptome hat sie genau?
    Ich habe von einem Schnupfenproblem gelesen, seit wann besteht das und wie und mit welchen Medikamenten wird behandelt?

Hat die Katze antibiotikaresistentes Fieber? Hat sie Probleme mit der Verdauung (evt. Verstopfung)?

Was genau hat der TA zur Gingivitis (Zahnfleischentzündung gesagt)?

Wurde bereits ein Blutbild mit Organprofilen (Leber, Niere, Pankreas) klinischer Chemie, Differential Blutbild und Proteinelektrophorese gemacht?

Den Coronavirenantikörpertest kann sich dein TA ruhig an die Backe schmieren, der sagt in Bezug auf eine mögliche FIP ohne die entsprechenden Blutwerte GARNICHTS aus.

Ich würde entweder eine zweite Meinung einholen oder aber bei einem TA auf die Blutwerte bestehen, ohne die geht nämlich bei einem "FIP Verdacht" nichts.

Deine Katzen sind Coonies oder? Es gibt nicht wenige Coonies mit Zahnfleischproblemen, in einigen Linien "sitzt" das richtig drin, von einer ZFE gleich auf einen möglichen "FIP Ausbruch" zu schließen ist wirklich ein bisschen weit hergeholt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lana“ ()

Hallo sass,

also die letzten Tage schläft sie sehr viel, ist unheilich ruhig, wenn sie aber mal wach ist läuft sie in der Wohnung herum, schaut Sky beim spielen zu und so.
    meiner Meinung nach nimmt sie schon noch an unserem leben und allem teil.
    Es ist nicht so dass sie asich irgendwo hinter die couch oder den schrank verkriecht.
    Ja, sie frisst, wenn auch relativ wenig, was denke ich eben auch mit der Zahlfleischentzündung zusamenhängt. mal sehen ob das AB hilft, dann kann es ja sein dass sie mehr frisst.
    Trinken...naja, ich gebe zum futter immer nen schuss wasser noch mit dazu damit es relativ matschig wird. das schlabbert sie schön weg. ansonsten muss ich mal vermehrt drauf achten, ob sie an die normalen trinknäpfe geht.

Das mit den Milben und den Ohren spreche ich auf jeden Fall Montag nochmal an, ist notiert.

Er hat Blut abgenommen und einen, nmoment, ich suche den Zettel, die Tests hat er gemacht:

IDEXX-Snap-Test und dann einen Fast FIP Test.

Ich hatte dann noch unterhalten von der alten Tierärztin dabei, ein Blutbild von Mitte Februar und eine Auflistung der Behandlungen die gemacht wurden sowie eine auflistung der Medikamente, die sie bei den Behandlungen bekommen hat.

Tja...was ihn auf FIP schließen lässt....ihr allgemeiner Zustand, der Schnupfen, ihre Zahnfleischentzüdung, er hat sie abgetastet....ich weiß, sind jetzt nur sehr schwammige infos, aber wenn ich mich noch an etwas anderes erinnere, werd ich es noch schreiben.

Deine Kritik ist berechtigt, ja, da stimme ich dir zu.
    Die Sache ist aber die: Ich habe Choga im Glauben zu mir geholt, dass sie einen chronischen Shcnupfen hat, mit dem sie soweit gut leben kann und mit dem sie nur hie und da Medikamente braucht,
    Gut, vielleicht war das etwas blauäugig, vielleicht hätte ich mich vorher informieren sollen, vielleicht lag es daran dass die beiden ja meine ersten beiden Katzen sind und ich es einfach nicht besser wusste.
    Aber dass mir mein TA jetzt solch eine Hammer Diagnose über den Tisch schiebt, das hätte ich nicht erwartet. Gerade auch wegen dem ja negativem Test.
    Wäre die Krankheit bei einer der beiden in einem jahr oder so ausgebrochen, ja, dann wäre das wirklich mein Problem gewesen, ich hatte ja geschrieben, dass ich weiß, dass das bei jeder Katze eigentlich passieren kann.
    Mir wurde aber eben nicht gesagt, dass es so schlimm um sie steht, die Zahnfleischentzündung wurde mir auch verschwiegen (die muss wohl auch schon länger da sein) und hätte ich dies vorher gewusst, dass das auch wirklich in kurzer zeit sehr viel ernster werden kann, dann hätte ich choga gar nicht erst zu mir geholt, weil ich ja weiß, dass ich die möglichkeiten und das geld nicht habe. so grausam sich das anhört, aber wenn ich doch weiß, dass die katze schon krank ist., schlimmer krank ist und es noch schlimmer werden kann und dass ich das geld dazu , um sie richtig zu versorgen, nicht habe, dann bin ich auch nicht so egoistisch sie einfach zu mir zu nehmen weil sie mir gefällt oder weil sie mir leid tut.
    ich hoffe, ich erkläre das nun halbwegs richtig wie ich es auch meine ._.
    Wie gesagt, die Kritik ist berechtigt, unter anderem umständen wäre das dann einfach wirklich unglücklich gewesen und ich hätte damit zurechtkommen müssen, aber unter dem jetzigen hintergrund...nunja.
    Ich weiß nicht so recht *seufz*

Mit der Züchterin werde ich morgen telefonieren, heute packe ich das einfach nicht mehr. ich muss mich ja auch erst einmal wieder sammeln.

Ich hoffe ich schreibe mich hier jetzt nicht um kopf und kragen, und es wird falsch verstanden....ich werde wie gesagt schauen was ich tun kann, telefonieren etc und dann sehen, was für Choga die beste Lösung ist.

Auch wenn sich jetzt einige auf mich stürzen.
    Immer wieder lese ich wenn jemand in Not ist zwecks Geld man hätte es sich vorher überlegen sollen finde ich einfach nicht richtig.
    Wenn sich jeder ausrechnen würde was für kosten auf einen zu kommen könnten hätten viele wahrscheinlich keine Katze man geht ja nicht immer vom schlimmsten aus.
    Sowas ist leider keine Hilfe und ihr geht es jetzt schon schlecht genug durch die sorgen und dann auch noch ans Geld denken müssen macht es auch nicht leichter.
    Es mag ja einerseits ein bißchen stimmen aber es kann ja wohl nicht sein das sich nur noch reiche Katzen leisten können.

Ich wünsche dir viel Glück das es gut ausgeht und auch viel Kraft die du die nächsten Tage brauchst.

Viele Liebe Grüsse Chrissi200
    SaJu, es gibt keinen FIP Test, alles was es gibt ist eine Coranoviren Antikörper Titer Bestimmung.

Die sagt lediglich aus ob deine Katze jemals Kontakt mit Coronaviren hatte und somit Antikörper gegen diese gebildet hat.
    Coronaviren selbst sind recht harmlos, verursachen höchstens Durchfall.
    Richtig ist das aus diesen Coronaviren das "FIP Virus" mutieren kann.
    Das passiert aber bei weit unter 10% aller Katzen.
    Wurde mal ein Abstrich auf Caliciviren gemacht? (wegen dem Schnupfen under ZFE)
    @sass eben ihr allgemeinzustand, und dann der blut checkup den ich von der anderen tierärztin habe, da würden diverse werte dafür sprechen, sowie der behandlungsverlauf ihres schnupfens, was sie für medikamente etc bekommen hat.

ganz überzeugt bin ich ja auch nicht, eben weil ich ja hier auch schon einiges darüber mitbekommen habe.
    stellt sich eben jetzt nur die frage, was nun am Besten zu machen ist.
    zweite meinung einholen...ja, aber woher? muss ich mich mal informieren was es hier in der nähe alles dann so gibt.

ich stelle gleich mal die sachen ein, die ich im moment eben hier habe.

Lana, ja, das mit den Coronaviren Nachweis hatte ich hier ja schonmal gelesen.
    Ich hab nur das abgeschrieben, was auf dem Blatt stand, was der TA mir gegeben hat.
    Da steht als Test "Fast-FIP", was das auch immer heißen mag.

Ihr wurde Blut abgenommen, und dann eben hinten dieser Test gemacht, hat ca 15 Minuten gedauert.