Labrador?

Hallo!

ich habe mehrere Fragen und zwar haben wir 2 Kater (2 Jahre alt) nun überlegen wir uns ein Labrador Welpen zu holen. Es wäre unser 1. Hund, mein Freund und ich haben keinerlei Erfahrung mit Hunden.
      Jetzt wissen wir nicht ob sich die Katzen mit einem Hund vertragen,
      ob die Wohnung nicht zu klein ist.
      Wir sind beide berufstätig. Ich geh von Montag - Freitag immer von 7.30 Uhr bis 17.30 aus dem Haus. Mein Freund hat im Wöchentlichen Wechsel Spät- und Frühschicht. Das heißt er geht um 5 Uhr aus dem Haus und kommt ca. um 15 Uhr wieder. oder er geht um 14.30 Uhr weg und kommt um 23.30 Uhr wieder. Geht das überhaupt mit einem Hund? Katzen sind da ja eher unkomplizierter!
      Unsere Wohnung ist ca. 89 qm groß, einen Garten haben wir leider nicht (ist ne Dachgeschoss Wohnung).
      Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße

Saskia
      Katzen haben keine Vorurteile, unterliegen keinem Schönheitsideal.
      Ihnen ist es egal, ob wir hübsch oder hässlich, mager oder fett, nach neuestem Trend oder 2nd Hand gekleidet sind. Sie messen uns nicht an beruflichen Erfolgen, kennen keine IQ-Unterschiede, arm oder reich! Ihnen genügen wir genauso wie wir sind.
      Das haben Sie den Menschen voraus
      Der Hund wäre nie länger als 8 Stunden alleine! Ist das denn zu viel?
      Ihnen ist es egal, ob wir hübsch oder hässlich, mager oder fett, nach neuestem Trend oder 2nd Hand gekleidet sind. Sie messen uns nicht an beruflichen Erfolgen, kennen keine IQ-Unterschiede, arm oder reich! Ihnen genügen wir genauso wie wir sind.
      Ich halte die Zeiten so wie sie JETZT sind, für einen erwachsenen Hund (der das Alleine-Bleiben gelernt hat) für nich allzu problematisch.

Überschneiden sich ja schön. Und wenn man viel mit dem Hund draußen unterwegs is, dann is die Wohnungsgröße auch nich allzu relevant.

Was ich allerdings für bedenkenswert halte, is, was passiert, wenn ihr Euch trennen solltet?
      Nich, dass ich hier den Teufel an die Wand malen will....aber falls das passieren sollte, hat der Hund Pech gehabt und wird abgegeben, weil 10 Std absolutes Alleinebleiben für einen Hund Quälerei is....

LG
      If you trust someone illusion has begun

3 Taggeckos (phelsuma mad. grandis)
      2 Buschschwanzrennmäuse (Pinky&Brain)
      1 Königspython (Duddits)
      1 Kornnatter, Snow (Raven)
      3 Mantiden (Sphodromantmantis gastrica)
      --------------------------------------------------------------
      Nemo (JRT), Nomi (Podenca)
      Danke, du machst mir jetzt schon mehr Mut! Das Risiko mit dem "sich trennen" ist aber eigentlich immer und überall gegeben! Ich meine, viele Leute haben einen Hund und er wäre, wenn sie sich trennen, über 10 Stunden allein! Also das Risiko würde ich eingehen!

Was ich aber auch noch gern wissen würde ist: Bekommt man einen Labrador welpen auch umsonst? Ich brauch keinen von nem Züchter mit Papieren und so! Will einen "einfachen" Hund.
      Hallo,
      umsonst bekommst du wohl keinen Hund...
      Muß es denn unbedingt en Labrador sein?
      Sonst geh doch mal ins TH oder bei uns in den Zeitungen stehen auch immer viele drin.
      Viel Glück bei der Suche

lg
      Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
      @chaos Ja wir hätten schon gern einen Labrador.
      Im Tierheim will ich mir nicht unbedingt ein Tier holen. Da weiß man halt nie was der vorher schon alles erlebt hat!

Hm.... dachte es gibt auch Leute die ihre Welpen verschenken! War ich wohl falsch informiert :cry:
      Okay, man weiß wirklich selten was die Tiere erlebt haben aber ich kenne so einige Leute die sich einen aus dem TH geholt haben und die sind alle super lieb und schon so gut wie erzogen und stubenrein...
      Labradore findet man da manchmal auch und man hat einem armen Tier eine chance gegeben!

lg
      Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
      Deswegen sitzen auch so viele Scheidungswaisen im Tierheim....wenn sich sowas verhindern lässt (durch besseres Time-Management, also z.B. in der Mittagspause für ne Stunde heimfahren, einen Hundesitter - der allerdings Geld kostet - oder ähnliches) dann is es ja nich problematisch.
      Aber so ein Tier von Anfang an vom Lebenspartner abhängig zu machen, is problematisch.

Einen Hund kann man nich einfach von A nach B schieben - das is verantwortungslos. Und wenn man sich schon um die Wohnungsgröße Gedanken macht, dann sollte man sich lieber um Situationen Gedanken machen, die für den Hund wirklich problematisch werden könnten.

Ich lebe z.B. mit zwei Hunden (klein und mittelgroß) in einer 34 qm Ein-Zimmer-Wohnung, arbeite auch 8 Std (wobei meine Hunde dabei nie länger als 4 Std am Stück alleine sind, ich also 1 Std Mittagspause IMMER mit meinen Hunden verbringe) und bin in keinster Weise vom Good-Will meines Freundes abhängig.
      Meine ganze Freizeit verbringe ich mit meinen Hunden.

Und meine Hunde werden ihr ganzes Leben bei mir verbringen....komme was wolle.

So, und nu zum Preis....Du kriegst sicherlich Welpen im Tierheim oder vom Tierschutz günstiger als vom Züchter. Aber auch da wirst Du eine Schutzgebühr bezahlen müssen.
      Bei den Deutschen isses halt immer noch so, was nix kostet is nix wert. Und deshalb liegen die Schutzgebühren beim Tierschutz meist so um die 200-250 Euro.
      Beim Züchter wirst Du für einen reinrassigen Labrador so um die 700 Euronen blechen müssen.

LG

1 Königspython (Duddits)
      Mir ist absolut unverständlich wieso man sich einen Hund anschaffen will, wenn man voll berufstätig ist. Auch 8 Std. am Stück ist zuviel für einen Hund. Nur damit ich am Wochenende was zum Spielen hab? Meiner Meinung verantwortungslos. Da hab ich eine ganz radikale Einstellung. Es handelt sich nämlich nicht um einen toten Gegenstand, den man nach Bedarf aus der Ecke holt, sondern um ein sehr soziales Tier.

LG Conny
      Hey....

Ich muss kakisamo zustimmen. Alles was 6-7 Stunden alleine bleiben überschreitet wäre für mich nicht tragbar... Von 10 Stunden ganz zu schweigen.... Ich denke nicht, dass es für das Tier gut wäre, so lange alleine zu bleiben..... :confused:
      Was hälst du denn davon, wenn du dir einen Hundesitter für ein paar Stunden vormittags besorgst??? Dass der Hund nicht ganz so lange alleine ist. Ich würde sagen, BIS 6 Stunden ist das alles noch okay.....

Aber ich finde es supi, dass ihr euch VORHER Gedanken macht!!! :clap: Das muss ja auchmal gesagt werden! :wink:
      Nochmal wegen dem Wunsch nach einem Labradorwelpen.
      Muss es denn ein Welpe sein? Ein Welpe beansprucht seine Halterrund um die Uhr. Acht Stunden könnte ein junger Hund nie aushalten und auch das Alleinbleiben will gelernt werden.

So zur Auswahl Labrador. Labradore sind sehr schöne HUnd und sind auch durch ihr freundliches Wesen bekannt. Das machte diese Rasse zum absoluten Modehund. So wurden diese Hunde nicht mehr gezüchtet sondern vermehrt. Auf den Charakter und das Wesen wurde nicht mehr so stark geachtet. Insgesamt wurde nur noch aufs Geld geschaut.
      Was ich damit sagen möchte ist: Wenn ihr euch billig irgendwoher einen Labradorwelpen kauft, dann müsst ihr darauf gefasst sein, dass ihr evt. einen mit HD belasteten Hund habt, der den eigentlichen Charakter des Labradors nicht mehr in sich hat.

Ich würde euch eher einen älteren Hund aus dem Tierheim oder von einer Organisation empfehlen. Dort könntet ihr sogar auf Labradore treffen, aber es gíbt auch viele süße Mischlinge, bei denen Labradore mitgewirkt haben. Also schaut doch nochmal bevor ihr euch vielleicht einen kranken Hund ins Haus holt.

Grüße coco
      Grüße von coco
      Welpen die zu verschenken sind sollte man denke ich eher nicht nehmen!
      1. Impfen kostet
      2. Futter kostet
      3. Ein guter Hunde"züchter" oä sollte sich gut überlegen wem und für wie viel Schutzgebür er die Hunde verkauft!

Ein Labrador ist kein Schoßhund oder schlichter Hund dem 3 std spaziergang täglich reicht, sondern er braucht auch eine beschäftigung!Auslastung!!

Labradore sind übrigens nicht wie so oft beschrieben, die einfachen lieben Hunde perfekt für die Familie. Sondern können gerade heutzutage schon ziemlich schwierige Hunde darstellen!

Ein Hund kostet eine menge, schau mal bei dhd.de!
      Außerdem kommen immer mal wieder TA kosten, gerade am Anfang, und ein Labrador ist auch nicht gerade Krankheitsunanfällig!!!

Hunde kosten, ihr leben lang und das kann ziemlich teuer werden!
      So TA kosten puhh.

Bei unserer planung mit unserem jetzigen "wiederzweithund" habe ich völlig richtig gelegen und gleich für die ganzen Anschaffungskosten um 100 € eingeplant!
      Ein "günstiger" Welpe ist viell. 200 o 300 € - meinst kleine
      Sonstige oder Labradore - 350 bis 600 manchmal sogar noch mehr!

Hunde sind teuer, der Kauf und auch sonst!
      Für einen Welpen ist die Zeit viel zu viel, ich würde es auch keinem sonstigen Hund zumuten! :wink:
      www.hundemix.de.vu
      Hi!

Auch ich kann mich Kakisamo und Steffi nur anschließen, 8 Stunden muss er bei euch maximal alleine sein und das ist einfach an 5 Tagen die Woche absolut untragbar für einen Hund! An einen Welpen überhaupt nicht zu denken.

Denn, wie stellt ihr euch das vor mit einem Welpen? Ihr könnt vielleicht die ersten 2-3 Wochen Urlaub nehmen wenn ihr ihn zu euch holt, aber was ist danach? Ein Hund der dann nicht mal 3 Monate alt ist, ist weder stubenrein, noch in der Lage überhaupt längere Zeit alleine zu sein! Alleine sein muss man langsam und in mühevollen kleinen Schritten lernen, genauso kann es sein das es mehrere Monate dauert bis ein Hund stubenrein ist und was wollt ihr dann mit ihm machen wenn ihr arbeiten geht? Ihn die ganze Wohnung vollpinkeln und kacken lassen, Stress mit den Nachbarn bekommen weil er an einer Tour heult und jault, euch dauernd neue Möbel kaufen weil er rum randaliert? Das geht nun wirklich nicht...

Also für euch käme wirklich nur ein älterer Hund in Frage der bereits gelernt hat alleine zu sein und der stubenrein ist und auch nur dann wenn ihr entweder in der Mittagspause nach Hause könnt, wie Purgatori oder wenn ihr einen Hundesitter engagiert der sich um den Hund kümmert, alles andere ist pure Quälerei und schlichtweg total verantwortungslos! Also überlegt euch das bitte um Himmels willen nochmal ganz genau, ihr tut weder dem Tier noch euch einen Gefallen mit diesen derzeitigen Rahmenbedingungen!
      Also erstmal danke für die Tips! Das ein Tier Geld kostet weiß ich! Wie gesagt, wir haben 2 Kater, die auch Geld kosten! Wie gesagt, ich habe keine Hunderfahrung, bin völlig neu im Thema Hund! Wie gesagt, wir haben es uns überlegt, niemand hat gesagt das wir uns morgen einen holen!
      Ich bin es von Katzen gewöhnt, die man "an jeder Ecke" geschenkt bekommt! Das das bei Hunden nicht üblich ist, wusste ich nicht, da ich mich mit dem Thema Hund nie groß beschäftigt habe!

Ich finde von einigen wird es hier so hingestellt als dürften sich nur Singles und Leute die Teilzeit arbeiten hunde anschaffen. Das ist totaler Quatsch!
      Um die Wohnungsgröße habe ich mir deswegen Gedanken gemacht, weil ich nicht weiß wieviel Platz ein "großer" Hund braucht!

Ich muss sagen von einigen hab ich mich hier angegriffen gefühlt. Ich hatte nur ein paar Fragen weil ich echt nicht viel Ahnung von Hunden hab!
      Der rüde Umgangston hier is normal...*gg*

Is aber nich so gemeint und alles nur zum Wohl des Tieres. Wenn Du gesehen hättest, was teils mit Hunden passiert und gemacht wird (ich helfe im Tierschutz mit), dann wird man leider sehr sensibel und demensprechend etwas -mhm- vorsichtiger bevor man zur Hundeanschaffung rät .

LG

1 Königspython (Duddits)
      @Purgatori Danke für die Info und auch nochmal Danke für deine Tips u. Antworten :smile:

Liebe Grüße

Saskia :biggrin:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Saskia-Thorsten“ ()

Keiner wollte dich angreifen. Dir nur klar machen, das der Hund viel zu lang allein sein müsste. Und wenn du Tiere magst, wie du geschrieben hast, willst du einen Hund doch nicht quälen. Das kann ich mir bei dir nicht vorstellen. (Hast ja schon 2 Katzen)
      Weißt du überhaupt was für eine Rasse der Labrador ist. Was für eine Beschäftigung dieser Hund braucht? He, der liebt Wasser über alles, ist auch ein kleines Ferkel. Bei so einem Hund mußt du immer damit rechnen, das er sich in jede Pfütze setzt.Du sagst du bist Anfänger, puh dann erst recht Finger weg von einem Welpen. Es gibt auch voll berufstätige Menschen, die können ihren Hund mit zur Arbeit nehmen.
      Ich bin auch davon überzeugt, daß es alle in diesem Forum gut mit dir meinen.
      Hab da was das solltest du mal lesen, da sind wahnsinnig viel Infos zum Thema Hund drin. Die hab ich mir abgespeichert. Da ich mir auch nicht alles merken kann. Hab 2 Hunde 7J. und 4 J. und lern auch noch dazu :lol:
      hundeseite.info/
      Bin noch in einem anderen Forum, du ich sag dir, da gehts teilweise ganz anders ab. :evil:
      Ach, die Katzen hab ich ganz vergessen. Hab auch 2 (Kätzin 6J., Kater 4J.) der Kater schmust mit meinen Hunden. Allerdings sind Katzen da etwas "komisch". Hunde akzeptieren diese Teile eher, als umgedreht.
      So jetzt is aber gut.

LG Conny

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kakisamo“ ()

@kakisamo Danke für den Link! Ich wollt mich halt mal über die Rahmenbedingungen erkundigen, einfach Leute die sich mit Hunden auskennen mal fragen, ob die denken das es ein Hund bei uns gut hätte bzw. sich wohl fühlt! Ich hatte große Bedenken mit der größe der Wohnung, obwohl 89 qm nicht klein sind, dachte ich, für einen Hund dieser Größe wäre sie zu klein! Dann habe ich mir natürlich auch Gedanken wg. den Arbeitszeiten gemacht! Hättet ihr alle gesagt das wär kein Problem hätten wir uns vielleicht sogar einen Hund geholt. Aber da es wohl wirklich schwierig wäre, gerade mit nem Welpen und halt einfach wegen den Arbeitszeiten lassen wir das erstmal!

Hab vor auch mal Mama zu werden und dann denke ich, ist die ideale Zeit sich auch einen Hund anzuschaffen. Da bin ich zumindest die meiste Zeit daheim und das Kind wächst mit Tieren auf :smile:

Ich danke euch für die guten Ratschläge und Tips

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Saskia-Thorsten“ ()